Zweiter Frühling dank neuer Grafikkarte

handokardaan

Kabelverknoter(in)
Zweiter Frühling dank neuer Grafikkarte

Hi,

nach nun mittlerweile 6 Jahren habe ich so dass Gefühl, dass die Glanzzeit meines Rechner mittlerweile wirklich vorbei ist. Selbst auf mittleren Settings zuckeln moderne Spiele auf 1080p nur noch unspielbar vor sich hin.

Hier erstmal die Eckdaten meiner Maschine:
CPU: Intel Core i7 950
MB: Gigabyte X58A-UD7
RAM: 12GB DDR3
GPU: XFX Radeon 5950

Nun hatte ich zwar schon mit der Idee einer komplett neuen Maschine gespielt, aber vom Budget her lässt sich das momentan nicht wirklich machen. Also ist meine zweitbeste Idee die Grafikkarte auszutauschen.

Das Ziel ist es aktuelle Spiele und Spiele der nächsten 2 Jahre auf vollen Details in 1080p jenseits der 60 FPS spielen zu können, aber auch mit der Option später auf ein 1440p Display mit G-Synch / Freesynch umsteigen zu können. Budget ist so bis ca. 350,- €, sollte also grundsätzlich für etwas Anständiges genügen, aber 10,- bis 20,- € mehr sollte es da nicht scheitern

Jetzt meine Fragen als Hardware Noob:
1. Würde eine neue Grafikkarte angesichts der anderen alten Komponenten in der Maschine überhaupt etwas bringen - v.a. den angestrebten Leistungszuwachs?
2. Habe ich irgendwelche Kompatibilitätsprobleme zwischen meinem MB und neuen Grafikkarten zu fürchten?
3. Welche Karte sollte ich mir denn holen? Ob Rot oder Grün ist mir persönlich dabei ziemlich egal.

Danke für eure Hilfe!

tl;dr: Neue Grafikkarte in 6 Jahre altem Rechner - bringt das überhaupt was? Und wenn ja, welche Karte darfs denn sein?

AW: Zweiter Frühling dank neuer Grafikkarte

60FPS in 1080p wird auch immer mal CPU limitiert sein und diese Tendenz wird eher zunehmen. Leider sind auch die Preise gerade etwas hoch- Dollarkurs sei Dank. So gesehen denke ich, dass momentan eine Überbrückungskarte Sinn machen würde. Ich denke ein R9-280X wäre momentan für rund 230Euro eine sinnvolle Wahl. Alternativ die R9-290

Ich hatte meinen i7-920 die meiste Zeit auf ca. 3,5 GHz laufen. Also ziemlich genau so wie dein i7-950.
Der limitiert noch nicht. (einigermaßen ordentlicher dual ranked RAM vorausgesetzt)

Die Grafikkarte mit wohl je 1GB pro Kern ist die Ursache.
Kauf dir erst einmal dafür einen Ersatz.

Wenn du AMD vertraust, dann eine R9-290(X) (entweder die Vapor-X oder die Tri-X OC von Sapphire) oder eben eine Nvidia GTX970.
Hier vermutlich die Gigabyte Windforce 3x oder die Gaming.
Die anderen Kühlsysteme packen die Chips nicht wirklich gut gekühlt oder sind zu laut. (besonders bei den 250W Brocken von AMD)
Einen Bogen solltest du um XFX machen, die haben mittlerweile sehr hohe Rückläuferquoten und ein arges QS-/Verarbeitungsproblem.
Auch die ASUS Strix GTX970 ist zumindest zweifelhaft, da sie sich nicht an die ATX-Spezifikationen hält und die Stromversorgung überlastet.

Rot oder Grün nimmt sich dabei nichts. Es gibt ein paar konstruierte Fälle, in denen man die GTX970 in viel zu hohen Auflösungen in das VRAM-Limit treibt, das 512MB früher erreicht ist als bei der R9-290. Dann hast du nervige Ruckler (manche nehmen die aber nicht so arg wahr).
Mit adapt. vsync haben sich aber vermutlich auch diese erledigt.

Probleme gibt es keine, außer dass dein Board (und die CPU) kein PCIe-3.0 unterstützt, was dich ca. 3-5% FPS kostet.

Das NT wäre noch zu erfragen. Meins hat unter der Dauerbelastung der S1366-Plattform + OC-CPU irgendwann den Dienst quittiert und ich hatte höchstens eine GTX260 / GTX460 drin. (gut 60W weniger als die R9-290)

Erstmal Danke für das viele Feedback!

Mein Netzteil ist ein 1200 Watt Antec Quattro und so alt wie die Maschine selbst (idee war damals ggf noch eine 5950 einbauen zu können, ist aber nie passiert); damit sollte eigentlich genug Headroom für einen Kartentausch sein.

Nur um die beiden Schwestern wie üblich zu erwähnen, da hier grundsätzlich nur die Tri-X empfohlen wird....

R9 290 Tri-X - Dual Slot Kühler, eine der meistgekauften Karten, in der New Edition (und nur dort! - darauf achten) eine verbesserte Stromversorgung (2x 8 Pin wie bei der Vapor X - soll bessere Übertaktungsmöglichkeiten ermöglichen), ebenso nur in der NewEdition ein Takt von 1020 Mhz statt 1000 Mhz - GEIZHALS

R9 290 PCS+ - 2,5 Slot Kühler, sprich größerer Leistungsfähiger Kühler, hoher Takt (1040 Mhz) und geringe Temperaturen. Nachteil: angepasste Lüfterkurve ist Pflicht, ansonsten kann man den Fön-Effekt genießen..., 1x8 Pin+ 1x6-Pin Stromversorgung - somit max. FPS/€ bei guter Kühlung - GEIZHALS

R9 290 Vapor-X - Dual-Slot, leiser im Idle, da sie die äußeren beiden Lüfter dann abschaltet, 1030 Mhz Takt und kräftig erhöhter Speichertakt, 2x8 Pin Stromversorgung wie bei der Tri-X New Edition, hochwertige Verarbeitung, Nachteil: Der höhere Preis. - GEIZHALS

Erstmal Danke für das viele Feedback!

Mein Netzteil ist ein 1200 Watt Antec Quattro und so alt wie die Maschine selbst (idee war damals ggf noch eine 5950 einbauen zu können, ist aber nie passiert); damit sollte eigentlich genug Headroom für einen Kartentausch sein.

Du kannst damit sogar deine Waschmaschine und Kühlschrank dranhängen und du hättest noch immer genug :ugly:
Abgesehen davon ist der Lüfter auch noch für die Tonne.

:nene:

Ob du es jetzt behalten kannst, das beurteile ich nicht, das überlasse ich den anderen ;)

Bevor ich ne 290X einbauen würde, wäre es doch gut zu wissen was gespielt wird. Bei Multiplayer-Titeln oder Strategiespielen wird halt die CPU schon zum Flaschenhals auf der Jagd nach 60FPS.

Ich spiele eigentlich relativ viele verschiedene Genres... Auch grafikintensive wie Rennspiele, Shooter, Rpgs etc. Bei diesen Titeln merke ich auch das Alter der Karte am Stärksten.

Ich hab jetzt noch etwas Beunruhigendes zur R9 290 gefunden, den "R9 2x Black Screen" Error. Von dem was ich bisher dazu finden konnte geht der Fehler auf MBs ohne UEFI BIOS zurück. Nun hat mein MB eben kein UEFI BIOS, und ich bin mir nicht sicher, ob die Karte meinen Rechner dauernd zum Absturz bringen würde.

Ich spiele eigentlich relativ viele verschiedene Genres... Auch grafikintensive wie Rennspiele, Shooter, Rpgs etc. Bei diesen Titeln merke ich auch das Alter der Karte am Stärksten.

Das ist halt das Problem- Bei Rennspielen ist oftmals - gerade mit mehreren KI Gegnern - die CPU der Flaschenhals, bei MP-Shootern wie BF4 limitiert im MP auch die CPU und bei Strategietiteln sowieso.

Deien CPU ist ohne OC halt gute 80% hinter einem 4790k

CPU Test: AMD und Intel - Benchmarks und Kauf-Tipps auch für APUs [April 2015]

Das ist ist maximal i5 2400 Niveau. Ich denke eine 280X passt besser zu dem System als ne 290X, gerade wenn Du nur in 1080p zockst. Da würde ich das gesparte Geld als Grundlage für die nächste richtige Vollaufrüstung betrachten.

80% ? Vielleicht hab ich falsch nachgeschaut, aber ich hab auf Cpuboss und Userbench zwischen 950 und 4790 im Singlethread eher 50% Unterschied gefunden...

Klar wäre es an der Zeit für ein komplett neues System, aber das gibt der Geldbeutel gerade leider nicht her. Deswegen eben die Idee der neuen Gpu.

Aber die Black Screen Geschichte bringt mich bezüglich R9 halt auch zum Grübeln

Mach dir wegen deiner CPU keinen Kopf.
Ich hab auch noch einen i7 920@3,5GHz, der limitiert kaum.
Es hängt natürlich immer vom Spiel ab, aber in meinen 30+ installierten Spielen (alle möglichen Genres) limitiert eigentlich immer die Graka.
Obs nun einen R9 oder 970 werden soll musst du selber entscheiden. Eine 780 mit 6Gb wäre auch noch ein Tip, aber momentan selten zu bekommen und daher zu teuer.

Ich würd mir eine gebrauchte R9 290 zulegen, die ist vom P/L fast nicht zu schlagen, und den Prozessor ein bissl in die Höhe schrauben. Die GTX 970 ist wirklich eine feine Karte, aber meiner persönlichen Meinung nach für das was sie kann zu teuer, überhaupt als neue. Hab meine selber gebraucht gekauft, hat sich ausgezahlt. Aber eine neue R9 290 bekommst problemlos unter 300.

Die CPU zu tauschen bringt nix. Ja klar, ein 4400er ist zwar auf dem Papier schneller, aber hol mal bissl mehr Leistung aus deinem 950er raus, dann sieht er kein Land mehr. Ich habe meinen i7-920 bei Bedarf stabil auf 4,00 GHz, da überholt er knapp den i7-3770 in den meisten Benchmarks, also keine Sorge wegen Limitierung. Deiner sollte dank dem höheren Multiplikator noch mehr schaffen. Voraussetzung ist halt auch eine ordentliche Kühlung, aber der gute Standard damals war ein 35 Euro teurer Mugen 2, mehr hab ich auch nicht. Eine ziemlich gute Anleitung zum übertakten findest hier im Forum. Ich mag meinen alten Bloomfield!

EVGA GeForce GTX 970 FTW+ ACX 2.0, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (04G-P4-3978-KR) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

EVGA GTX 970 FTW +

Evga hat guten Service (weis gar nicht, ob es grad noch n kostenloses Garantieupgrade gibt)
N Game gibts auch dazu
Kein Nvidia Kühler, daher recht leise
Dual Bios (ob man es braucht ? aber es ist etwas sehr feines)
Werks OC (Ob man das braucht muss sich jeder selbst überlegen) aber mir wäre es einen Preisaufschlag wert.

EVGA ist halt im Vergleich kein billiganbieter bei Autos würde ICH aus meiner sicht sagen, das so n Modell kein A4 ist sondern n RS4...(nur mal so als Vergleich)

OC kann man selber machen, aber warum nicht mitnehmen ? Garantiert einem, dass man etwas länger Ruhe hat, bevor die Karte mal nicht mehr schnell genug ist....

Geschmackssache....

Zu den AMD Modellen kann ich nix sagen aber die Abwärmegeschichte finde ich sub-optimal....

Zur Blackscreen Problematik will sich hier wohl keiner so Recht äußern bzw. sich festlegen da keiner hellsehen kann. Die R9 scheint dahingehend ein Problem zu haben - ich bin von Problemen ebenfalls nicht verschont geblieben. Bei mir gabs auch "witzige" Darstellungen beim hochfahren bei der ersten Karte. Umgetauscht und die zweite läuft problemlos (Zur aktuellen, zweiten Karte: gekauft bei MF, Hynix RAM, PCS+).

Allerdings habe ich es mir sehr gut überlegt ob ich wirkliuch eine R9 haben will - eben weil diese Probleme machen und eine RMA Quote haben die mir nicht sonderlich gefiel. Die 970 wäre die Alternative gewesen. Aber die 3,5 GB RAM, die DirectX 12 Unsicherheit in Sachen Leistung und das Spulenfiepen (kein RMA Grund) Problem hat mich dort abgeschreckt, zudem natürlich der Mehrpreis. Weiter berichten auch 970-User das sie so oder anders geartete Probleme haben oder hatten.

Solange du keinen Kühlertausch vornehmen willst und die Karte @stock laufen lassen möchtest (so habe ich es mir eisern vorgenommen) - hast du Garantie und kannst sie umtauschen. Es sei denn du nimmst einen Hersteller der bei Kühlerwechsel keine Probleme macht. Somit einfach einen Händler raus suchen der beim Umtausch/Garantie wenig Probleme macht. Bei Mindfactory war ich bisher zufrieden.

Zudem ist bei der R9 das Blackscreen Problem wohl Treiber- bzw. Biosbedingt gewesen - so ging ich davon aus das dies heute nicht mehr so stark der Fall ist wie bei Erscheinen - Kinderkrankheiten sind hier das Stichwort. Allerdings kann keiner so Recht in die Glaskugel schauen und sagen - Nein das hat DIESE oder JENE Karte nicht. Ist alles ein kleines Glücksspiel wie es scheint. Triff deine Entscheidung nach bestem Wissen und Gewissen - mehr geht halt nicht.

Zur Abwärme: Das ist ein Knackpunkt bei der R9 die mich persönlich sehr stört, da scheinen die 970 schlicht besser zu sein. Hat mich 10° gekostet was die Prozessortemperatur angeht, somit kann ich tigra456 da nur beipflichten. Ich hoffe auch das hilft dir bei deiner Entscheidung - ist halt nicht so einfach mit den hochgezüchteten Karten....

Zuletzt bearbeitet:

Zum Thema Abwärme: Wenn du eine Vapor kaufen solltest, wirst du keine Probleme damit haben.
Ich habe 2 davon und die heissere obere wird nicht über 70 Grad warm, dazu ist die Lüftersteuerung noch verhaltungsmässig akzeptabel, so dass du keine Föhn im Rechner hast.

Die neue Tri-X (also New Edition) soll auch eine bessere Kühlung haben. Ich find die für 300 Tacken schon sehr gut.

Thema BlackScreen: Ich bekam nur welche, weil ich die Karte(n) zu hoch getaktet habe :ugly: Kenne das Problem eigentlich nicht.

Ich kann nur eine Seite bestätigen, und das ist das Spulenfiepen bei der 970. Sie fiept jetzt sehr stark, bei jeder Belastung und egal mit wieviel Frames. Mir persönlich relativ egal weil ich darauf überhaupt nicht empfindlich bin, aber ich habs erst jetzt gemerkt nachdem ich auf die 570 Phantom umgebaut habe, welche damals verhältnismäßig laut gefiept hat.

Zurück