Zweiter Frühling dank neuer Grafikkarte

AW: Zweiter Frühling dank neuer Grafikkarte

Ne 970 ist wirklich keine Alternative. Ich denke ne 290 ohne X macht am meisten Sinn.

Ok, super. Dann wirds wohl die Sapphire R9 290 Vapor-X werden.

Nur kurz zum Austauschprozedere (ich mache das zum ersten Mal selbst):
1. Alte AMD Treiber runter
2. PC runterfahren und abstöpseln
3. GraKa tauschen (Neue GK im Legacy Bios Modus lassen, da mein MB ja auch kein UEFI hat)
4. AMD Treiber wieder installieren
5. Nochmal Neustarten

Richtig so?

Danke nochmal für all eure Hilfe!

Ok, super. Dann wirds wohl die Sapphire R9 290 Vapor-X werden.

Nur kurz zum Austauschprozedere (ich mache das zum ersten Mal selbst):
1. Alte AMD Treiber runter
3. GraKa tauschen (Neue GK im Legacy Bios Modus lassen, da mein MB ja auch kein UEFI hat)
5. Nochmal Neustarten

Richtig so?

Danke nochmal für all eure Hilfe!

Alles richtig :daumen:

Zum Treiber.... ich bin bei der de- bzw. neuinstallation nach diesem (HLUXX) HowTo vorgegangen (auch wenn er schon etwas betagter ist) - hat einwandfrei funktioniert und man weiß das der alte Kram wirklich weg ist. Und zu dem ersten Punkt "frisches OS" ist lediglich ein noch nicht Treibertechnisch versautes OS gemeint...und alternativ Punkt 2 nochmal im abgesichten Modus durch checken... nur damit man ganz sicher ist...

In der Registry gehts übrigens um folgende Schlüssel...:

HKEY_CURRENT_USER\Software\ATI
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\ATI
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\ATI Technologies

kann auch alles weg....ist schließlich dann alles in nem AMD Schlüssel wenn ich nicht irre....

-->Rest dann wie gehabt....

5. Nochmal Neustarten

Viel Spaß mit meiner Meinung nach der besten Karte - der Vapor-X. Lag nur zum Kaufzeitpunkt meinerseits leider fast 50€ weg von der PCS+....

Zuletzt bearbeitet:

Zum Blackscreen-Problem:

Hatte es mit meiner gebraucht gekauften 290 auch. Wenn es im 2D vorkommt, kann das daran liegen, dass sie kurzzeitig den Speichertakt auf 3D-Niveau stellt, aber die Spannung nicht. Deswegen ist die Spannung zu klein für den Takt und es kommt zum Blackscreen. Dagegen hilft Spannungserhöhung, Speichertaktverringerung oder (so habe ich es gemacht): Mithilfe des Afterburners ein 2D-Profil erstellen, das den geringst möglichen Speichertakt hat und in den Einstellungen unter Profile als 2D-Profil zuordnen. Hält bei mir schon seit 2 Tagen :D

LG, sky

Zurück