Zweit Monitor neben dem Dell U2312HM

DividedStates

Freizeitschrauber(in)
Hi Leute,

überlege mir mit meinem neuen Rechner auch einen zweit Monitor zuzulegen. (Hab bisher wenig Erfahrung mit Multi-Monitoring.)

Er würde neben meinem Dell U2312HM Platz finden und überwiegend zur Darstellung von Browser, Skype, Systemmonitor, PDF, Powerpoint dienen, während des Spielens oder der Arbeit am Computer.

Er sollte nicht im 16:9/10 Format sein, dafür wäre kein Platz vorhanden. Aber er sollte in etwa die gleiche Höhe haben. Worauf müsste ich achten, wenn ich zwei Monitore unterschiedlicher Auflösung betreiben möchte? Welche Ansprüche werden an die Graka gestellt? Virtu?

Was wäre eure Empfehlung? Für den Zweck sollte er auch entsprechend günstig sein.

Dachte an 4:3.

BTW: Meine Graka könnte GTX 670, GTX 660 (sollte sie noch rechtzeitig erscheinen), HD 7850 werden. CPU i5-3750K.

Ich grenz es mal ein.
Ich habe 170 Euro für meinen Dell bezahlt - bewusst und für das gebotene gerechtfertigt. Der zweite muss billiger sein.

Anders gesagt: Ich habe nichts dagegen, wenn die Ausgaben vielleicht sogar zweistellig werden.

hmm. Ich kenn die Bildhöhe des Dells gerade nicht. Weiß deshalb nicht, ob 17'' passen. (Außer jemand weiß es vielleicht sogar aus Erfahrung.)

Sollte aber schon einen DVI Anschluß besitzen. 5:4 ist natürlich genauso drin (sogar wahrscheinlicher)

Zuletzt bearbeitet:
Nee. Platz wäre schon da.

Für den Zweck wäre mir aber 16:9/10 nicht einleuchtend. Ich würde halt gerne mittig vor den Hauptbildschirm sitzen und rechts entsprechend die Infos offen haben. Würde er zu lang werden, müsste ich und der Dell entsprechend nach links rücken. Das würde dann stören.

OK. Der Bildschirm hat eine Höhe von 29cm.

Ein 5:4 Bildschirm mit 17'' diagonale hat rund 27 cm höhe, 19'' haben eine Bildhöhe von 30cm.

Also ich suche den guten und günstigen Monitor mit 19'' im 5:4 Format. (100 bis 150€)

Ist das überhaupt ratsam, wenn die Graka nicht mehr runtertaktet.

Ich bin auch der Meinung, dass ein 4:3 oder 5:4 Monitor als Zweitmonitor besser geeignet ist.

Wenn du was richtig gutes willst... wie wärs mit dem: NEC MultiSync EA192M schwarz, 19" (60003064) | Geizhals.at Deutschland?

-höhenverstellbar
-geringer Verbrauch
-Displayport (Vorteilhaft bei einer möglichen zukünftigen Erweiterung auf drei oder mehr Monitore)
-dennoch nicht allzu teuer

Geringfügig "zu groß" aber ansonsten geradezu perfekt ist auch dieser: HP LP2065, 20.1" (EF227) | Geizhals.at EU
Anscheinend ist er aber leider nicht ganz leicht zu bekommen.

-1600x1200
-51,1cm/20,1" (30,6cm hoch)
-S-IPS Panel
-Höhenverstellbar
-USB Port
-Privot-Funktion
-Gute Farbwidergabe und Bildqualität

Eigentlich wäre er die perfekte Ergänzung zu einem 16:10 1920x1200 61cm Monitor (möglicherweise wurde er sogar im Hinblick darauf gebaut) aber auch in der Kombination mit deinem Monitor macht er eine gute Figur

Wenn der BD Shop sein Angebot ernst meint gibt es ihn für magere 136€ (er scheint aber nicht lagernd zu sein und unseriöserweise gibt der Shop fälschlich an, dass der Monitor ein PVA Panel hätte)

Hier gibt es auch einen Test: PRAD | Test Monitor HP LP2065

Eine änliche Alternative -allerdings mit PVA- ist der Dell UltraSharp 2007FP; er ist besser verfügbar aber auch empfindlich teurer.

Zuletzt bearbeitet:
Ist das überhaupt ratsam, wenn die Graka nicht mehr runtertaktet.
Ich weiß leider nicht, ob das bei allen Karten so ist. Ich kann hier nur von meiner alten HD5870 sprechen. Was hast du denn für eine verbaut? Evtl. spuckt ja Google was dazu aus.

Noch habe keine Verbaut.

Geplant ist - und ich habe mich da noch nicht endgültig entschieden - erstmal eine HD 7850 oder GTX660 (sollte sie in der nächsten Zeit endlich mal angekündigt werden) zu holen. Diese könnte als Platzhalter für eine Asus GTX670 DC2 dienen. Die HD7850 bzw. GTX 660 würde dann in den Rechner meiner Freundin wandern, die geringere Ansprüche an die Grafikleistung stellt, aber ebenfalls ein ähnliches Multimonitorsystem betreiben möchte.

Ok... hab da was gefunden, das meinen Zweit-Monitor-Wunsch neuen Auftrieb verleiht:

Im Multi-Monitor-Betrieb wurden wir etwas überrascht, denn hier waren die Taktraten anders als beim GTX 680 Referenzmodell. Bei den Grafikkarten früherer Generationen wurden die Taktraten in den meisten Fällen nicht ganz so weit oder gar nicht gesenkt, wenn man mehr als einen Monitor angeschlossen hat. Mit der GeForce 500 Serie hat Nvidia dies geändert. Schließt man zwei Monitore mit der gleichen Auflösung an, taktet sie sich soweit herunter wie mit nur einem Monitor. Kommen unterschiedliche Auflösungen zum Einsatz, laufen die GeForce 500 Grafikkarten mit den höchsten Frequenzen. Bei Kepler macht Nvidia den nächsten Schritt und senkt in diesem Fall nun auch den Chiptakt. Der Speichertakt bleibt im Normalfall bei zwei verschiedenen Monitoren allerdings auf höchstem Niveau - das ist das gleiche Prinzip wie bei AMDs aktuellen Generationen. Mit zwei gleichen Monitoren läuft eine Standard-GTX680 deshalb mit 324/162 MHz und mit zwei unterschiedlichen sind es 550/1502 MHz.
Bei der GeForce GTX 670 ist dies aber anders, denn diese taktet sich auch mit zwei verschiedenen Monitoren auf die minimalen Taktraten herunter, läuft also mit mehreren TFTs im Desktop-Betrieb immer mit 324/162 MHz

Quelle: Nvidia GeForce GTX 670 : Taktraten, Probleme & Overclocking - Artikel Hartware.net
Kann das jemand bestätigen?
Warum sollen sich da GTX 680 und GTX 670 unterscheiden?

EDIT:
Ahh... ich sehe... Nvidia hat den Multi-Monitor idle-mode auch für die GTX 680 mittels Treiberupdate nachgeschoben.

Im ersten Test zur GeForce GTX 680 hatten wir im Multi-Monitor-Betrieb noch eine Leistungsaufnahme von 46 Watt gemessen. Im Test zur GeForce GTX 670 haben wir auf einmal festgestellt, dass sich dort die Leistungaufnahme auf 21 Watt halbiert hatte. Dies lässt sich dadurch erklären, dass die Grafikkarten in den Idle-Mode gewechselt sind – der aber offiziell für diesen Umstand gar nicht vorgesehen ist. Zurückführen lässt sich das auf den neuen WHQL-Treiber, in dem dieser Idle-Modus nun auch für die GTX 680 aktiviert wurde. Rückfragen an NVIDIA blieben bislang unbeantwortet. Wir haben deshalb weitere Tests angestellt und interessante Erkenntnisse gewonnen.

Update 05.06.2012: Heute erhielten wir nun endlich Rückmeldung von NVIDIA zur unseren Feststellungen. Wie uns Brandon Bell von NVIDIA bestätigt, sind unsere Messungen korrekt und die Informationen, welche im Reviewers Guide an die Presse gegeben wurden, falsch. Diese beruhen noch auf der Vorgänger-Version GTX 500. Bei der neuen GTX-600-Serie habe man es realisieren können, dass beim Betrieb unterschiedlicher Monitore lediglich noch Idle-Taktraten erforderlich werden.

Quelle: http://ht4u.net/news/25600_neuer_nvidia_treiber_fuer_gtx_680_und_gtx_670_halbiert_leistungsaufnahme/

Zuletzt bearbeitet:
Zurück