Zweisamkeit und der Weg dahin

Also ich sehe das durchwachsen, da gibt es so viele Beispiele die sich von Bekannten, Medien usw abweichen.

Das ist zu pauschal.

Und das ist nunmal so, wenn man veralgemeinert, pauschalisiert, wird man unweigerlich mit Voruteilen in die Partnersuche gehen. Und das ist nun mal der beste Weg um Singel zu bleiben.
Prost hohe Ansprüche.
 
Um den Beruf ging es an keiner Stelle. An keiner Stelle sagte ich, dass das ein Problem ist, sondern dein "oft", "primär", "zuerst" oder what ever. Das steht in der Studie schlichtweg nicht.
Wie soll man die finanzielle Situation von jemanden denn sonst einschätzen, wenn man ihn noch nicht weiter kennt?
Wenn du möchtest, such ich dir gerne noch weiter raus. Aber ob das hier zu was führen würde, wag ich zu bezeifeln.
Ne laß mal es wird langsam langweilig.
Die immer noch anekdotische Evidenz sind. Das sind keine verlässlichen Werte.
Für mich schon. Und ich denke das ich eine ganz gute Beobachtungsgabe habe.
Ich auch nich ^^ Ich stör mich an deinem "viele" für das es einfach keine faktischen Belege gibt.
Doch die hatte ich genannt.


Natürlich hast du das nicht behauptet, aber eben impliziert. Wenn du sagst man als als Durschnittsmann nicht erwarten könne, dass man eine toll aussehende Frau bekommt, dann bedeutet das natürlich im Umkehrschluss, dass eine Frau, die einen Durchschnittsmann als Partner hat, nicht toll aussieht.
Ich hatte das Beispiel von einen Freund genannt. Der ist seit 30 Jahren Single weil er sehr hohe Ansprüche an das Aussehen einer Frau hat. Und ich kenne auch andere bei denen das ähnlich ist.

Außerdem hatte ich geschrieben:

Es gibt Durchschnittstypen die das z.B. durch viel Charisma, Intelligenz und Humor wieder wettmachen können.

Wenn die Frauen im Gegenzug nicht primär auf das Äusserliche gucken.

Und das ist nunmal so, wenn man veralgemeinert, pauschalisiert, wird man unweigerlich mit Voruteilen in die Partnersuche gehen.
Ich habe ja nicht verallgemeinert. Dann hätte ich "alle" geschrieben. Ich hatte nur beschrieben was ich so beobachtet habe. Und beobachte.
Und das ist nun mal der beste Weg um Singel zu bleiben.
Prost hohe Ansprüche.
Ja Single bleibt man vor allem dann, wenn die eigenen Ansprüche von der Realität stark abweichen.

Außerdem würde ich mein eigenes Aussehen mitlerweile auch eher als "Durchschnitt" bezeichnen. Als ich jung war, da war ich hübscher.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Beispiele wo sich Zweisamkeit entwickeln können:

Regelmäßige Pendelfahrten öffent. Verkehrsmittel.
Arbeitskollegen.
Einkaufen.
Schul / Studienfreunde.
Angehörigen / Vereinsbekantschaften Kirchengemeinschaften.
Traditionelle Eheschließungen (Religiöse Gemeinschaften).
Freundschaften die seit der Kindheit bestehen.
Urlaubsbekantschaften.
ONS
Friend +

Und viele andere Beispiele noch

Ob man da explizit irgendwas nachfragt?
Viele ernsthafte Beziehungen bauen sich auch gerne zusammen was auf...
 
Wie soll man die finanzielle Situation von jemanden denn sonst einschätzen, wenn man ihn noch nicht weiter kennt?
Manchmal reicht alleine das Etablisiment aus wo man sich aufhält, Beruf unwichtig.
Für mich schon. Und ich denke das ich eine ganz gute Beobachtungsgabe habe.
Mit Sicherheit ist das ein representativer Ausschnitt.
Wie groß, lassen wir mal offen.
Ich hatte das Beispiel von einen Freund genannt. Der ist seit 30 Jahren Single weil er sehr hohe Ansprüche an das Aussehen einer Frau hat. Und ich kenne auch andere bei denen das ähnlich ist.
Ob es nur an den Ansprüchen liegt?
Bietet er denn auch hohe äquivalente Gegenwerte?

Wenn die Frauen im Gegenzug nicht primär auf das Äusserliche gucken.
Gibt solche und solche. Da kann man nicht viel oder wenig sagen. Gut gemischt würde ich sagen.
Ich habe ja nicht verallgemeinert. Dann hätte ich "alle" geschrieben. Ich hatte nur beschrieben was ich so beobachtet habe. Und beobachte.
Ok, mein Freund, hört sich aber auch nicht sehr individuell an.
Ja Single bleibt man vor allem dann, wenn die eigenen Ansprüche von der Realität stark abweichen.
Kann man echt nicht beantworten, welcher Maßstab ist das richtige?
Außerdem würde ich mein eigenes Aussehen auch eher als "Durchschnitt"
Und wer so denkt, der strahlt es auch so aus und limitiert sich selber.

bezeichnen. Als ich jung war, da war ich hübscher.:D
Bist immer noch mein hübscher bro.
 
Manchmal reicht alleine das Etablisiment aus wo man sich aufhält, Beruf unwichtig.
Das funktioniert aber nur wenn man sich zu Hause trifft.
Ob es nur an den Ansprüchen liegt?
Bietet er denn auch hohe äquivalente Gegenwerte?
Klar hat er auch seine Qualitäten. Nützt aber nichts, wenn es nie zum kennenlernen kommt, weil ihm die Frau optisch nicht gefällt.:ka:
Kann man echt nicht beantworten, welcher Maßstab ist das richtige?
Für die einen ist das Aussehen sehr wichtig. Für die anderen wieder was anderes.

Und wer so denkt, der strahlt es auch so aus und limitiert sich selber.
Ich versuche immer realistisch zu bleiben.
Bist immer noch mein hübscher bro.
Danke du auch!
 
Außerdem würde ich mein eigenes Aussehen mitlerweile auch eher als "Durchschnitt" bezeichnen.
Stell Dir vor, Du hast einen teuren Maßanzug an, und wirst von Profis gestylt. Und fährst mit einem Bugatti durch die Gegend? Welchen Stellenwert hat dein körperliches Aussehen und welchen Stellenwert haben deine Statussymbole? Verschiebt sich alles oder?
 
Stell Dir vor, Du hast einen teuren Maßanzug an, und wirst von Profis gestylt. Und fährst mit einem Bugatti durch die Gegend? Welchen Stellenwert hat dein körperliches Aussehen und welchen Stellenwert haben deine Statussymbole? Verschiebt sich alles oder?
Ja klar. Ist aber alles auch nur oberflächlich. ;)

Wichtig ist Zufriedenheit mit sich selber. Dann strahlt man auch mehr aus.
 
Das funktioniert aber nur wenn man sich zu Hause trifft.
In meinem M5?
In meiner Firma?
Auf meiner Jacht?
Auf irgendeiner VIP Ecke?
Im 1 Class Flugzeug Abteil.
Nobelrestaurant?
Urlaubsgebiete abseits von Massentourismus?
Auf meiner Arbeit, eigenes Büro oder so?
Jetset Treffpunkte aller Art?
Und wieder viele andere Beispiele.
Ja klar. Ist aber alles auch nur oberflächlich. ;)
Also sind alle reichen Menschen oberflächlich?
Wichtig ist Zufriedenheit mit sich selber. Dann strahlt man auch mehr aus.
Absolut richtig.
 
In meinem M5?
In meiner Firma?
Auf meiner Jacht?
Auf irgendeiner VIP Ecke?
Im 1 Class Flugzeug Abteil.
Nobelrestaurant?
Urlaubsgebiete abseits von Massentourismus?
Auf meiner Arbeit, eigenes Büro oder so?
Jetset Treffpunkte aller Art?
Und wieder viele andere Beispiele.
Ok hast gewonnen! :ugly:
Also sind alle reiche Menschen oberflächlich?
Die ganze Gesellschaft leider häufig.

Mir sind andere Statussymbole egal. Klar kann ich verstehen, wenn man sich was "gönnen" will, wenn man hart dafür gearbeitet hat. Aber ich kenne keinen Neid oder so. Mir ist quasi egal ob der Nachbar einen Porsche oder Ferrari fährt.

Ich muss mich auch nicht nach aussen über Statussymbole präsentieren. Selbst wenn ich das Geld dafür hätte.


:love:
 
Zuletzt bearbeitet:
Meh.. weiß nich. Du weißt nich, wie deine Freunde ticken? Oder lebst du mit deinen Freunden zusammen? '
Tief im Innersten? In jeder noch so emotional getroffenen Situation? Nö.
Ähm. Wenn ich keine Kinder will und mein potenzieller Partner schon, was hat man da bitte für Optionen?
Dem Partner zuliebe dennoch welche bekommen und einfach ein paar Jahre den Ball flach halten, bis sie ausgezogen sind. Ist doch ganz simpel. Nicht jeder ist sich selbst der Nächste und Kinder lernt man auch erst schätzen, wenn man sie hat.
Wieviel Spannung gibt's denn, wenn man jahrelang nein sagt? Sicherlich nicht weniger. Hier ist doch nur das Ego gefragt. Nimmt man sich selbst wichtiger als den Partner, ja oder nein? Ganz banal und einfach zu beantworten... wenn man ehrlich ist.
 
Wie soll man sonst den finanziellen Status von jemanden einschätzen?
Das erinnert mich an eine Party in der Sturm- und Drangzeit. Junge Dame, angereist im Opel Corsa in Vans und Streetwear, man kommt ins Gespräch. Thema Urlaub, "Ja, wann geht's denn bei Dir los ?" - "Oh, das hängt von meinem Vater ab, der fliegt uns". "Hey yo cool, Pilot ?" - "Auch, ja. Er fliegt dann immer unseren eigenen Jet" - "Äh, achso" :ugly: (erstmal neuen Mojito geholt)

Komplett nicht meine Welt. Geld = :kaffee:
 
Dem Partner zuliebe dennoch welche bekommen und einfach ein paar Jahre den Ball flach halten, bis sie ausgezogen sind.
Ansonsten ist es vielleicht nicht der richtige Partner...würde ich sagen..
Ist doch ganz simpel. Nicht jeder ist sich selbst der Nächste und Kinder lernt man auch erst schätzen, wenn man sie hat.
Absolut, gehört unumgänglich zum Leben, meiner Meinung nach!
Wieviel Spannung gibt's denn, wenn man jahrelang nein sagt?
Wenn es nicht vorher in die Brüche geht.
Sicherlich nicht weniger. Hier ist doch nur das Ego gefragt. Nimmt man sich selbst wichtiger als den Partner, ja oder nein? Ganz banal und einfach zu beantworten... wenn man ehrlich ist.
:daumen:oder eben es ist der falsche Partner.
Es gibt bestimmt Paare, wo beide keine Kinder möchten.

Edit: Man kann ja auch Kinder adoptieren, wenn man keine leiblichen Kinder möchte.
 
:daumen:oder eben es ist der falsche Partner.
Es gibt bestimmt Paare, wo beide keine Kinder möchten.
Meine Frau und ich hatte uns gar keine großen Gedanken gemacht und ein Kind geplant.
Aber als er sich dann angekündigt hat waren wir dafür offen.
Ich bin mit 28 Jahren von zu Hause aus - und mit meiner Frau zusammengezogen.
Jetzt isser 21. Groß und gesund. Wir sind froh das es ihn gibt! :love:

Aber wenn jemand absolut keine Kind will kann ich das auch verstehen. Dann sollte der andere Partner das akzeptieren. Und wenn das nicht geht passt man wohl nicht zusammen.
 
18 Jahre im besten Fall is halt mehr als "ein paar Jahre" 👀
Will man nur vierzig werden, ist das fast das halbe Leben. Würde man aber gern Richtung hundert werden, ist es nur ein kleiner Abschnitt.
Es is ja gar nich erst der Partner, wenn man das vorher weiß xD
Na und woher willst du das wissen? Nehmen wir mal an, du oder dein Partner wollen jetzt keine Kinder, weil gibt keinen echten Grund, aber in ein paar Jahren sterben eure Eltern und eine von euch hat jetzt eine seltsame Leere und überlegt sich, dass Familie doch toll wäre. Dann macht man gerade Schluss und sucht sich Just mal gerade neue Partner?
Also bei mir ging das. Ich konnte mir schon als Kind ausmalen wie ich zwanzig Jahre später reagiere in bestimmten Situationen. Du scheinst mir aber nicht mal bis um die nächste Ecke zu denken. Schreib doch jetzt mal fest, wie du dich nach dem Tod deiner Eltern (falls aktuell noch vorhanden) fühlen wirst und wie es bei deinem Partner/deiner Partnerin ausschaut und welche Einstellung du dann Felsen fast und unwiderruflich vertreten wirst. Du scheinst ja der Auffassung zu sein, dass kannst du schon vorher bestimmen. Ich denke, dass das jeder kann, wenn er nur will. Also mach mal.
und zum rest... da weiß ich halt auch nix mehr zu zu sagen. Da passt eigentlich nur noch "uff"
Exakt das habe ich erwartet. Du als Person kannst dir scheinbar nicht einmal vorstellen, bei etwas bedeutsamen, für deinen Partner zurückzutreten.
Ich persönlich finde das ganz schwach, mache dir aber keinen Vorwurf an der Stelle, denn das wollen die wenigsten Menschen die ich kenne.


Zum Thema des threads ganz allgemein:
Das ist wirklich schwierig gewählt, da ich denke, dass hier nicht mal der Großteil der Leute das Gleiche unter Zweisamkeit verstehen. Von liebe ganz zu schweigen. Also was ist der Grundgedanke dahinter?
 
Also was ist der Grundgedanke dahinter?
Der Ursprungsgedanke war, dass in der Meckerecke gemeckert wurde, dass es schwer ist, eine Partnerin zu finden.
Ja, die Dame war oder ist schwer zu erobern, weil.... Vorurteile noch und nöcher.

Und das wollten wir hier näher belichten.

Schwer ist wieder ein ganz komisches Wort.
Ich verstehe dich, ja komplex und umfangreich kann ich es aber auch benennen.

Edit: Also ist es wirklich so schwer einen Partnerin zu finden, und warum ist das Partner finden so schwer oder so leicht?
 
Schwer war bewusst gewählt, weil selbst wenn wir hier einen ultimativen Leitfaden entwickeln würden, müsste jeder einzelne interessierte diesen versuchen umzusetzen. Da wir aber alle verschieden sind, wird eine Anpassung der eigenen Verhaltens- und Denkmuster eben schwer fallen.
 
Schwer war bewusst gewählt, weil selbst wenn wir hier einen ultimativen Leitfaden entwickeln würden, müsste jeder einzelne interessierte diesen versuchen umzusetzen. Da wir aber alle verschieden sind, wird eine Anpassung der eigenen Verhaltens- und Denkmuster eben schwer fallen.
Um es ab zu kürzen:
Selbstreflexion ist bei der Partnersuche ganz wichtig und allgemein gültig,
wenn wir das auf einen gemeinsamen Nenner herunterbrechen möchten.

Leitfaden soll es nicht werden.
Es soll mitunter die Vorurteile einer Frau gegenüber eigentlich reduzieren oder gar ganz bei Seite schaffen.
Weil Frau als auch Mann, wie Du erwähnt hast, viel zu individuell sind, um Vorurteile generieren zu können.
 
Meh.. weiß nich. Du weißt nich, wie deine Freunde ticken? Oder lebst du mit deinen Freunden zusammen? '
Wir alle haben eine Ahnung davon wie unsere Freunde ticken, wissen insbesondere in emotionalen Situationen können wir es aber nicht. Fällt ja selbst beim Lebenspartner schwer.
Ähm. Wenn man keine Kinder will und der potenzielle Partner schon, was hat man da bitte für Optionen? Sich das Kind von den Nachbarn ausleihen? ^^ Und wenn man keine Kinder will, der andere aber schon, dann führt das doch automatisch zu Spannungen. Es sei denn, einer würde den anderen belügen. Aber das führt dann auf lange Sicht auch wieder zu Spannungen.
Es gibt nicht nur + und -. Eine Beziehung ist keine wissenschaftliche Abhandlung mit festgelegten Parametern. Man kann sich einander annähern. Ich rede nicht von verbiegen, da gebe ich dir recht das sollte nicht passieren. Aber im Laufe einer Beziehung verschieben sich Prioritäten.
Wenn man meint, man kann eine Frau bekommen die mindestens so toll aussieht wie z.B. eine Cindy Crawford (oder irgendwelchen anderen Top-Models) und selber nur ein Durchschnittstyp ist, wird man wahrscheinlich sein ganzes Leben lang ein Single bleiben. Das ist unrealistisch!
Sorry für die Ausdrucksweise und soll keinen Angriff darstellen aber das ist bullshit. Du implezierst damit ja das wir völlig Triebgesteuert auf Partnerwahl gehen. Eine Beziehung entsteht doch nicht weil beide Personen entweder besonders hübsch oder besonders hässlich sind.
Edit: Also ist es wirklich so schwer einen Partnerin zu finden, und warum ist das Partner finden so schwer oder so leicht?
Ich glaube rein vom subjektiven empfinden ist das Problem nicht einen Partner zu finden, sondern die Art wie das geschieht.

In dem Fall die ganzen Online Plattformen. Ich hab solche Plattformen noch nie genutzt, vermute aber das man in seinem Profil erstmal alles darlegen darf. Beruf, Alter, Hobbys, Lebensvorstellungen und was weiß ich noch alles.

Dann kommt Madam @PCGH_Jacky und sieht mein Profilbild, denkt sich das ist ein leckerchen (an dieser Stelle sei gesagt ich sehe phänomenal aus. Also ich glaube zumindest fest daran :lol: ) , klickt drauf und dann geht's los.

-Handwerker, verdammt oft lange weg und Google sagt mir der verdient wenig.

-Hobby PC, Match! Perfekt wir ergänzen uns.

-Hobby Radtouren, mäh! Ich will am Wochenende auf der Couch kuscheln.

-Kinderwunsch nein. Mist, ich möchte mir die Option offen halten.

-Ergänzt Punkte wie ihr möchtet.

So und obwohl das Jacky keine ungebildete, oberflächliche Person ist und mich vielleicht ganz lecker findet, wird es eben nicht zur Kontaktaufnahme kommen.

Anders könnte es im "klassischen Verlauf" aussehen. Der gutaussehende Diphtherie rennt mit 3 Promille das Jacky über den Haufen, nachdem er sich übergeben hat und Jacky als blöde Schl**** beleidigt hat, da diese einfach im Weg steht, kommt es zum Gespräch. Dabei stellt Jacky fest das Diphtherie nicht nur phänomenal aussieht sondern auch Gebildet, humorvoll, charismatisch und zuvorkommend ist.

Man lernt sich erst einmal kennen bevor schwierige Themen wie Kinderwunsch, Finanzierung der 6 Luxusreisen/Jahr oder das halten einer Geliebten im Keller auf den Tisch kommen.

Direkte soziale Interaktion lässt sich aus meiner Sicht durch nichts ersetzen. So können erste zarte Bande geknüpft werden bevor es zu einer ernsthaften Beziehung kommt.
 
Zurück