Zweisamkeit und der Weg dahin

Was würde der Partner machen, wenn er alleine leben würde?
Von Sozialhilfe leben / geringfügig beschäftigt sein und Kind(er) erziehen?
Dann würde er doch dennoch kochen, wenn er zuhause is. Er würde dennoch Wäsche waschen, wenn er zuhause ist. Er würde dennoch einkaufen gehen.
Ja das stimmt.
Warum sollte sich was ändern, wenn er mit einer Partnerin zusammenlebt?
Um sein Lebensstndard gemeinsam zu stabilisieren und zu erhöhen?
Den Kindern sozial und wirtschaftlich was zu bieten?

Im großen und ganzen, sich Gegenseitig ergänzen!

Es muss nicht jeder genau das gleiche zu 50% machen.

Den Alltag sollte jedes Paarteil zu 50% machen aber nicht explizit jede Arbeit.

Persönlich bin ich aktuell zufriedener Bumble nicht mehr Nutzer
Kleiner Einwurf von einer Frau vielleicht: Ich selbst war nur testweise auf solchen Seiten (war keine gute Erfahrung), ich kenne nur wenig Frauen, die es je waren und auch hier sprechen Statistiken für sich. Der Männerschnitt bei solchen Apps ist erstaunlich hoch. Ich selbst hab meine (Ex)-Partner/innen nur online kennengelernt. Bei TeamSpeak, bei Discord, bei Facebook. In der Regel ist dem eine Freundschaft vorausgegangen. Man hat Stunden um Stunden im gleichen Game oder Fandom verbracht und damit schon eine Basis für eine Beziehung: Gemeinsame Interessen. (Wobei ich dazu sagen muss, dass meine Partner in der Regel etwa 10 Jahre älter waren als ich. Bedeutet, ich war noch im Studium, die jeweils im Alter weit nach "Regelstudienzeit", wobei nur mein aktueller Partner studiert hat)

Seh ich ein wenig anders ^^ aber vielleicht Fall ich da auch in die Kategorie "Frau mit zu hohen Ansprüchen".
Nein zur hohe Ansprüche niemals, weil wir unsere Ansprüche ja garnicht kennen.
Du hast andere "Ansprüche", die ich auch für absolut ok halte.

Vieleicht würde sich auch der oder die Person anders arrangieren wenn man sich, in diesem Fall mit Dir in eine Beziehung eingehen würde.

Wir haben uns ja auch nicht mit Zettel und Stift hingesetzt und das festgeschrieben.

Das hat sich dynamisch so entwickelt. ^^

Wie hoch sind meine Ansprüche? Zu hoch?
Sind Ansprüche nicht immer zu hoch?

Ich habe jedenfalls keine, da ich mit meiner Frau mehr als zufrieden bin. Sie scheinbar auch mit mir. Und wir sind schon durch dick und dünn gegangen - Unfall, Op, Reha. Sie stand immer an meiner Seite, war auch die Kraft zu meiner Genesung. Und da sag ich hier auch Danke an meine Lebensgefährtin. Bringt euch nix, ihr auch nix, da sie das nicht liest, aber mir ist es eine Freude das zu sagen!
Unsere Beziehung hat aber jetzt nix mit meinem Unfall zutun, sondern hat einfach mit Vertrauen, Rückhalt, Freiheit, Freiraum, Ehrlichkeit und Treue zutun. Das hatten wir vorher schon und haben wir nach wie vor. Auch ich sage Frau und nicht Lebensgefährtin. Wir haben jetzt (ich glaub) 14 geniale Jahre gemeinsam.

@soulstyle soll man auf deine anderen Punkte auch noch eingehen? Kenn den ursprünglichen Thread nicht.

Ich beantworts mal:

Wie hoch sind meine Ansprüche? --- Übertakten nicht notwendig
Äußerlich --- Zeitloses Gehäuse, fast kein RGB
Intellekt ---- Threadripper
Alter ---- Luftkühlung, passt auch in 30 Jahren noch, mal entstauben
Die Haltung der Partnerin --- keine BSOD bekommen

Was biete ich?
Äußerlich --- solides, staubfreies Gehäuse
Intellekt .... versteht KI nicht, dafür Hausverstand
Alter ---- Lüfter laufen ruhig, ohne Pfeiffen
Meine Haltung --- Allrounder Cpu
Wenn ich alleine wäre würde ich definitiv weniger kochen.
Was kochst, ich hab Hunger.
Das wird mir automatisch in meinem Post angehängt.

Zuletzt bearbeitet:
Sind Ansprüche nicht immer zu hoch?
Immer individuell, siehe weiter unten...
Ich habe jedenfalls keine
Uiii gewagte These.
da ich mit meiner Frau mehr als zufrieden bin. Sie scheinbar auch mit mir. Und wir sind schon durch dick und dünn gegangen - Unfall, Op, Reha. Sie stand immer an meiner Seite, war auch die Kraft zu meiner Genesung. Und da sag ich hier auch Danke an meine Lebensgefährtin. Bringt euch nix, ihr auch nix, da sie das nicht liest, aber mir ist es eine Freude das zu sagen!
Das feiere ich in meinem Herzen mit Dir mit.
Ich habe auch eine Frau, mit der ich ähnliche Erfahrungen mache.
Glücklich mit Höhen und Tiefen seit 24 Jahren.
sondern hat einfach mit Vertrauen, Rückhalt, Freiheit, Freiraum, Ehrlichkeit und Treue zutun.
Das sind aber auch Ansprüche!
Für einen / die eine, das natürlichste der Welt.
Für den / die anderen sind es zu hohe Ansprüche.

Das hatten wir vorher schon und haben wir nach wie vor. Auch ich sage Frau und nicht Lebensgefährtin. Wir haben jetzt (ich glaub) 14 geniale Jahre gemeinsam.
Gratuliere, und wünsche euch weiterhin für alle Zeiten die Ihr verlebt.
@soulstyle soll man auf deine anderen Punkte auch noch eingehen? Kenn den ursprünglichen Thread nicht.
Es ging darum das man keine Partner /in findet, und da habe ich eben geschrieben woran es liegen könnte keine Partner(in) findet.
Ich beantworts mal:

Wie hoch sind meine Ansprüche? --- Übertakten nicht notwendig
Äußerlich --- Zeitloses Gehäuse, fast kein RGB
Intellekt ---- Threadripper
Alter ---- Luftkühlung, passt auch in 30 Jahren noch, mal entstauben
Die Haltung der Partnerin --- keine BSOD bekommen

Was biete ich?
Äußerlich --- solides, staubfreies Gehäuse
Intellekt .... versteht KI nicht, dafür Hausverstand
Alter ---- Lüfter laufen ruhig, ohne Pfeiffen
Meine Haltung --- Allrounder Cpu
Herrlich, so mag ich das.
Um es abzukürzen solide ohne viel Schnickschnack.
Am liebsten jedes Jahr in den Urlaub. Teure Geschenke usw.
Puh, wer will das nicht, aber man macht es davon nicht abhängig, also eine Beziehung...
Ich selbst hab meine (Ex)-Partner/innen nur online kennengelernt. Bei TeamSpeak, bei Discord, bei Facebook. In der Regel ist dem eine Freundschaft vorausgegangen. Man hat Stunden um Stunden im gleichen Game oder Fandom verbracht und damit schon eine Basis für eine Beziehung:
Wie viel Zeit gebe ich der Partnerin, damit sich was entwickeln kann?
Und das verstehen einige nicht.
Das ist dann ja ich werde in Friendzone abgeschoben, will ich nicht.
Tel Nummer gelöscht.

Die wollen einen Fragebogen ausgefüllt haben mit:

Willst Du mit mir gehen?
Ja nein vielleicht :D

Zuletzt bearbeitet:
@soulstyle Danke!
Ich habe auch eine Frau, mit der ich ähnliche Erfahrungen mache.
Glücklich mit Höhen und Tiefen seit 24 Jahren.
Sehr schön! Weiter so.

Das sind aber auch Ansprüche!
Für einen / die eine, das natürlichste der Welt.
Für den / die anderen sind es zu hohe Ansprüche.
Allerdings! Wir habens damals aber mal besprochen, noch dazu ziemlich anfangs als wir zusammen kamen, das jeder seinen Freiraum braucht, damals wars halt in der kleinen Wohnung wo ein "Rückzugsgebiet" nicht so leich was. Es passt bis heute. Natürlich auch mit Höhen und Tiefen. Sonst wäre es vlt auch fad... Mal "diskutieren" gehört genauso dazu, festigt auch das ganze wieder.

Herrlich, so mag ich das.
Um es abzukürzen solide ohne viel Schnickschnack.
Das geziemt doch nicht.

Geh ich schon mit, aber wenn ich höre "mein Partner hilft sogar im Haushalt" oder "Er nimmt mir am Wochenende ja den Stress mit den Kindern ab", dann denk ich mir: Joa, is auch sein Haushalt. Er sollte nich nur mithelfen, sondern den machen.
Lustiger Punkt da ich auch so ein garstiges Eheweib zu Hause habe die ernsthaft fordert ich solle beim Haushalt mitwirken! Kleiner Spaß.

Du hast recht wenn man zusammen wohnt dann lebt man auch zusammen. Somit teilt man sich das, was im leben so ansteht. Dazu gehören auch Wäsche waschen und Klo putzen. Es geht auch nicht darum das alles 50:50 aufgeteilt wird oder eine Woche du die andere Woche dein Partner. Nein einfach nur: Da ist etwas was erledigt werden muss, also wird es erledigt.

Zugegeben ich mache im Haushalt vielleicht 10% der anstehenden Dinge bin also per se erstmal ein fieses faules Schwein. Hat sich bei uns aber aus den Lebensumständen heraus entwickelt und liegt nicht an Bequemlichkeit.
Was würde der Partner machen, wenn er alleine leben würde? Dann würde er doch dennoch kochen, wenn er zuhause is. Er würde dennoch Wäsche waschen, wenn er zuhause ist. Er würde dennoch einkaufen gehen. Warum sollte sich was ändern, wenn er mit einer Partnerin zusammenlebt?
Da sind wir beim Punkt Lebensumständen. Natürlich sollte sowas auch nicht passieren wenn beide Partner in etwa den gleichen Tagesablauf haben. Ist aber einfach nicht immer der Fall.*¹ Ich bin Berufsmässig ca. 14 Stunden ausser Haus, 6 Tage die Woche. Auch als Single würde ich demnach nur unregelmäßig putzen, was schlicht auch weniger nötig wäre.(Ist keiner zu Hause gibt es weniger Dreck) Wäsche nur am Sonntag machen und kochen würde komplett wegfallen.

Meine Frau hat hingegen einen geregelten Arbeitsplatz. 08Uhr bis 16Uhr jeweils 30min Anreise/Abreise. Ihr fällt es deutlich leichter jeden Tag ein wenig im Haushalt zu erledigen und manchmal ist sogar Zeit da mir was zu kochen.

Das ist grundsätzlich nicht so geplant und keine voraussetzung für eine Partnerschaft hat sich einfach in 20 Jahren so entwickelt.

*¹ Anfrage bei ChatGPT ergab das es laut statistischen Bundesamt Männer deutlich länger, berufsbedingt abwesend von zuhause sind.

Dem kann ich aus meiner Betrachtung nur zustimmen. Das wilde daran ist aber, dass sie sich dann gern im Laufe der Beziehung verändern (sie nennen das entwickeln) und erwarten!!! dass Mann sich mit verändert... :what:
Erstmal nicht so wild, würde man bei Nichteinhaltung dieser Vorgabe nicht auf Unverständnis treffen als würde man ungebremst vor eine Wand fahren.

Und Mann hat dann keine - hohe oder nicht, ist hier die Frage - Ansprüche bei der Partnerwahl?
Hauptsache 3 Löcher und dann passt das schon irgendwie - im wahrsten Sinne des Wortes?

Zurück