Zweifel an Chinas Wachstum werden zur Gewissheit

Die Chinesen mischen auch überall mit. Echte Global Player.:schief:

Gibt es eigentlich einen Schutz für Firmen/AGs das nur begrenzt Anteile erworben werden können?
Nicht das die noch eine (westliche) Firma nach der anderen übernehmen...
 
Die Chinesen mischen auch überall mit. Echte Global Player.:schief:

Gibt es eigentlich einen Schutz für Firmen/AGs das nur begrenzt Anteile erworben werden können?
Nicht das die noch eine (westliche) Firma nach der anderen übernehmen...
Die EU will ja neue Verordnungen erlassen, die es nicht-europäischen Firmen erschweren sollen, hiesige High-Tech-Firmen zu schlucken.
Ob das jetzt schon über den Entwurfsstatus hinaus ist, bin ich mir allerdings nicht sicher.

Letztenendes hängt es halt immer davon ab, wer mehr Geld bietet und da sind die Chinesen nunmal immer obenan. Z.B. hatte Siemens keine Chance, als sie bei Kuka mitgeboten haben.^^
 
Die Chinesen haben bei ich nenns mal wichtigen Entscheidungen auch andere staatliche "Möglichkeiten".

Ich kenne da ein Beispiel aus erster Hand wie da Verhandlungen anders ablaufen wenn die einen Deal wollen. Da hast du 3 Anbieter für einen großen Auftrag und die geben ihre Angebote ab zu welchem preis/Konditionen sie dein Lastenheft erfüllen möchten. Anbieter 1 und 2 kommen mit je nem buchdicken Dokument/Angebot was wie wo zu welchen Konditionen gemacht wird und es steht ein Preis drunter.
Anbieter 3 (der chinesische) kommt mit einem Umschlag mit einem einzelnen Zettel drin auf dem steht: "Wir machen gleiche wie günstigster Anbieter für 30% weniger Euro".
Denen ist dann auch völlig egal ob die damit ein Verlustgeschäft abschließen wenn andere Dinge wichtiger sind.

(der 3. Anbieter war damals übrigens eine Firma namens "Huawei". Kannte damals kein Mensch, heute schon eher.)
 
Die Chinesen mischen auch überall mit. Echte Global Player.:schief:
Die USA ist aber immer noch die Nummer eins, nur auf der Suche nach Gas/Öl und das möglichst billig und billig bedeutet bei Ihnen am besten Kostenlos, oder auf Kosten des Militärs zusammen mit der Nato.

Afghanistan, Pakistan, Ägypten, Irak, Lybien, Syrien (verhindert durch Russland) Venezuela (Verhindert von Russland und China (Der UN))

Und Geschäfte machen Sie mit Saudi-Arabien, Iran(mit großen Problemen), Kanada uvm. Kann die alle garnicht aufzählen. Und als wäre das nicht genug, will Trump jetzt noch die Arktis holen.

OEl- und Gasfoerderung: Gericht stoppt Trumps Arktis-Plaene | tagesschau.de

Ich denke aber, dass Venezuela unbedingt geholt werden muss. Die ganze Sache ist wirklich spannend. Man merkt, dass die USA wirklich in Not kommt.
 
Die Chinesen kaufen einfach munter weiter, deren Möglichkeiten scheinen Grenzenlos zu sein, wenn Gesetze kommen das der Kauf von Firmen nicht mehr so einfach ist, dann suchen die sich einen neuen Markt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die EU will ja neue Verordnungen erlassen, die es nicht-europäischen Firmen erschweren sollen, hiesige High-Tech-Firmen zu schlucken.
Ob das jetzt schon über den Entwurfsstatus hinaus ist, bin ich mir allerdings nicht sicher.
Ich finde das wichtig. Weil das ist ja auch westliches Know-How welches dann in ihre Hände gerät.

Die USA ist aber immer noch die Nummer eins, nur auf der Suche nach Gas/Öl und das möglichst billig und billig bedeutet bei Ihnen am besten Kostenlos, oder auf Kosten des Militärs zusammen mit der Nato.
Noch sind die USA die Nr.1. Aber nicht mehr lange.

Leider kann man den Artikel nicht lesen. Die wollen irgendwie Geld dafür.
 
Die Chinesen haben bei ich nenns mal wichtigen Entscheidungen auch andere staatliche "Möglichkeiten".

Ich kenne da ein Beispiel aus erster Hand wie da Verhandlungen anders ablaufen wenn die einen Deal wollen. Da hast du 3 Anbieter für einen großen Auftrag und die geben ihre Angebote ab zu welchem preis/Konditionen sie dein Lastenheft erfüllen möchten. Anbieter 1 und 2 kommen mit je nem buchdicken Dokument/Angebot was wie wo zu welchen Konditionen gemacht wird und es steht ein Preis drunter.
Anbieter 3 (der chinesische) kommt mit einem Umschlag mit einem einzelnen Zettel drin auf dem steht: "Wir machen gleiche wie günstigster Anbieter für 30% weniger Euro".
Denen ist dann auch völlig egal ob die damit ein Verlustgeschäft abschließen wenn andere Dinge wichtiger sind.

(der 3. Anbieter war damals übrigens eine Firma namens "Huawei". Kannte damals kein Mensch, heute schon eher.)

Stellt sich mir die Frage woher du weißt was in dem Umschlag stand, kann ja eigentlich nur der Kunde wissen.

Ich kann zum heutigen Stand aus erster Hand sagen, dass solche Deals bei unseren Kunden mit Huawei so nicht ablaufen.
Die laufen genau so seriös ab wie bei Dell EMC und HPE, etc. auch.
 
Die Chinesen mischen auch überall mit. Echte Global Player.:schief:

Gibt es eigentlich einen Schutz für Firmen/AGs das nur begrenzt Anteile erworben werden können?
Nicht das die noch eine (westliche) Firma nach der anderen übernehmen...

Die Bundesregierung kann meines Wissens nach eine Übernahme untersagen, hat sie nur leider viel zu selten getan, viel zu viele High Tech Firmen sind bereits in die Hände der Chinesen gegangen.
Das wird früher oder später dazu führen, dass Deutschland in die Bedeutungslosigkeit absinkt, denn wir haben weder eine groß genuge Bevölkerung noch sonderlich viel Rohstoffe, das Einzige was wir haben ist Know How.
 
China hat uns ja Angeboten zusammen mit Huawei ein neues 5G Netz auszubauen, aber die USA hat es uns untersagt. Zu groß ist die Gefahr, dass Apple weiter abrutscht und vor allem, dass China dann unsere Daten bekommt und nicht mehr die USA.

Es wurde bereits von mehreren IT Fachleuten untersucht, ob die Huawei in dem Sinne gefährlich für uns wären, das Ergebnis war nein.

Trotzdem sollte unsere Regierung das Neuland doch endlich mal in die Hand nehmen. Ich spreche da in erster Linie von den DSL Anschlüssen und Glasfasern. Bei den 5G Netzen bin ich noch skeptisch, was die Strahlenbelastung angeht.
 
China hat uns ja Angeboten zusammen mit Huawei ein neues 5G Netz auszubauen, aber die USA hat es uns untersagt. Zu groß ist die Gefahr, dass Apple weiter abrutscht und vor allem, dass China dann unsere Daten bekommt und nicht mehr die USA.

Es wurde bereits von mehreren IT Fachleuten untersucht, ob die Huawei in dem Sinne gefährlich für uns wären, das Ergebnis war nein.

Trotzdem sollte unsere Regierung das Neuland doch endlich mal in die Hand nehmen. Ich spreche da in erster Linie von den DSL Anschlüssen und Glasfasern. Bei den 5G Netzen bin ich noch skeptisch, was die Strahlenbelastung angeht.

Vielleicht geht es wirklich nur um US Interessen (die aber nicht Apple betreffen), eventuell gibt es aber wirklich die Gefahr, dass China uns dadurch schaden kann. Das 5G Netz ist äußerst wichtig für die Wirtschaft, sprich es muss schnell zur Verfügung stehen, muss aber gleichzeitig sicher sein. Das ist eben eine Risikoabwägung, denn nur weil man bis jetzt noch nichts gefunden hat, heißt es nicht, dass man nicht noch etwas finden wird.
Soweit mir bekannt ist das 5G Netz in der Hinsicht nicht gefährlich. Im Grunde nach würde es für den normalen Bürger auch reichen, wenn eine 100% 4G Abdeckung mit angemessener Geschwindigkeit zur Verfügung stehen würde, sprich 5G Masten nur da aufstellen wo sie benötigt werden.
Ach ja, nein die USA haben uns gar nichts verboten, sie haben uns vielleicht sehr unhöflich darum gebeten, mehr aber auch nicht, denn verbieten können sie uns gar nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt verbieten können Sie uns nix, aber uns Erpressen. Mal gucken, was wir für eine Strafe wegen dem Russischen Gas noch bekommen. (Nord Stream Pipeline)

Genauso wird man uns bestrafen, wenn wir von China Wirtschaftlich profitieren und Sie von uns Geld bekommen, denn die USA betreibt ja immer noch strenge Handelskriege. Und wir würden gegen ihre Interessen Handeln.

Klar Apple wird es nicht alleine treffen, war nur ein Beispiel. Aber viele schwören mittlerweile auf Handys aus China. Das wird man schon bald enorm spüren, falls die Bundesregierung das Angebot annimmt. Schon längst ist das IPhone einfach nur zu einem Statussymbol geworden.

Ich wäre ja dafür, dass man sowas in Deutschland eigenständig umsetzt. Es würde den Arbeitsmarkt auffrischen! Klar die Handys müssten wir Importieren.

Das die 5G Strahlen so unbedenklich sein sollen, stimmt aber nicht. Es gibt viele Diskussionen darüber und eine Unbedenklichkeit wurde meines Wissens nach, noch nicht attestiert.
 
Stimmt verbieten können Sie uns nix, aber uns Erpressen. Mal gucken, was wir für eine Strafe wegen dem Russischen Gas noch bekommen. (Nord Stream Pipeline)

Genauso wird man uns bestrafen, wenn wir von China Wirtschaftlich profitieren und Sie von uns Geld bekommen, denn die USA betreibt ja immer noch strenge Handelskriege. Und wir würden gegen ihre Interessen Handeln.

Klar Apple wird es nicht alleine treffen, war nur ein Beispiel. Aber viele schwören mittlerweile auf Handys aus China. Das wird man schon bald enorm spüren, falls die Bundesregierung das Angebot annimmt. Schon längst ist das IPhone einfach nur zu einem Statussymbol geworden.

Ich wäre ja dafür, dass man sowas in Deutschland eigenständig umsetzt. Es würde den Arbeitsmarkt auffrischen! Klar die Handys müssten wir Importieren.

Das die 5G Strahlen so unbedenklich sein sollen, stimmt aber nicht. Es gibt viele Diskussionen darüber und eine Unbedenklichkeit wurde meines Wissens nach, noch nicht attestiert.


Nord Stream ist ein sehr gutes Projekt, das Einzige was die Ost Staaten befürchten ist, dass sie keine Milliarden mehr abkassieren für die Durchflussrechte. Die USA befürchtet zwar eine Abhänigkeit von Russland, die aber unbegründet ist, da sowieso schon alles (oder fast alles) an Gas aus Russland kommt.

Ich glaube du steigerst dich zu sehr rein, die USA sind wirtschaftlich zwar extrem mächtig, aber auch wieder nicht so mächtig um es mit der EU und China gleichzeitig aufzunehmen, so eine Aktion wäre der Ruin der US Wirtschaft.

Es ist eher nicht Apple sondern der US Netzausbauer der selbst ausbauen will und es ist logisch, dass die USA nicht wollen, dass Huawei diese aussticht, da so eine Schlüsseltechnologie gefördert werden muss.

Das iPhone ist leistungsmäßig immer noch auf Platz 1 und IOS ein perfektes Betriebssystem für alle die Sicherheit wollen und nicht so viel Freiheit wie auf einem Desktop benötigen.
Da wo die Chinesen aufholen ist auf dem Mittelpreisigen Markt, da holt man aber zumindest bei der westeuropäischen Jugend wenig Geld, da das iPhone, wie du ja geschrieben hast, für viele ein Statussymbol ist. Außerdem sind die Margen dort recht niedrig, im Gegensatz zum High End Bereich.
 
Sehe ich ähnlich so. Nord stream ist super! Auch der Bau, der durch keine 3. Länder geht und somit nicht mit Zöllen belastet werden kann. Die USA möchte uns am liebsten ihr Fracking Gas andrehen, welches sau teuer gefördert und auch transportiert werden muss. Auf Drohung der USA, dass wir uns abhängig von Russland machen würden, hat Merkel erst gesagt, dass Sie darüber noch nachdenken müsse. Aber jetzt haben Sie es einfach umgesetzt, find ich klasse.

Jetzt ist die Frage, was ist dran an der Geschichte der faz mit dem Kuhhandel Art.13 für Frankreich und Nord Stream Unterstützung für Deutschland. Wäre nicht das erste mal, dass sich Detschland die Franzosen als stütze dazu holen.

Skandalös wäre es schon.

Eigentlich sollten wir nun auch kein Druck mehr in Venezuela aufbauen, indem wir einfach Maduro abwählen und Guiado den Oppositionsführer anerkennen. Auch hier merkt man druck aus der US Seite.

Auch hier ist spannend, was in der Ermittlungsache Billy Six heraus kommen wird. (Ich vermute er wird wenig erfolg haben)

Aber wenn man erlich ist, wäre es für uns besser, wenn die Russen sich das Gas/Öl in Venezuela sichern und an uns weiterleiten.

Ist ein bisschen komplex das ganze.
 
Zurück