News Technologiestreit: China beschränkt die Ausfuhr von Gallium und Germanium

Das hat für uns ganz konkrete Handlungsaufträge, da Flüssigmetall auf Galliumbasis unbezahlbar teuer werden wird.
Was für Handlungsaufträge? Wie definiert sich "unbezahlbar teuer" Branchenübergreifend? Welche Schritte existieren zwischen einem AM5-Mainboard und einem Netzteil zu Gallium? Nein, über One-Belt, Häfen und andere Infrastruktur wird hier auch nicht berichtet, (Edit: nicht berichtet, denn das ist kein Bericht, sondern ein Meinungsartikel von einem Autor) die sich maßgeblich auf Import und Transportzeit auswirken. In diese Kategorie fällt auch diese Meldung.
 
Was für Handlungsaufträge? Wie definiert sich "unbezahlbar teuer" Branchenübergreifend?
Die Rohstoffpreise an der Börse haben sich in wenigen Tagen verfünffacht. Mal sehe, was die nächsten Tage passiert. Aktuell gibt es Panikkäufe, weil 85% der Weltmarktproduktion aus China kommt

Korrektur: War eine Ente, las ich an anderer Stelle. Hier sieht man noch nichts.

 
Die Rohstoffpreise an der Börse haben sich in wenigen Tagen verfünffacht. Mal sehe, was die nächsten Tage passiert. Aktuell gibt es Panikkäufe, weil 85% der Weltmarktproduktion aus China kommt
Beiträge wie diese, die über mehrere Plattformen gestreut werden, steigern den medialen Buzz und die Aufmerksamkeit auf die Rohstoffe. Dass sie sich nur verfünffacht haben, finde ich gar nicht mal so viel. Der Artikel beschreibt auch selbst die Hamsterkäufe. Das ist alles irrational und es gibt Mechanismen in der Wirtschaft die darauf reagieren. Hilfreich ist jedoch nicht solche Meldungen breit zu streuen, damit auch jeder Trittbrettfahrer Rohstoffaktien einkaufen kann.
 
Dass sie sich nur verfünffacht haben, finde ich gar nicht mal so viel.
Ich habe es schon korrieriert. Ich versuche eigentlich immer Gerüchte zu unterbinden und erst zu recherchieren. Ich habe oben einen Link eingefügt. Nach gar nichts ist am Preis passiert. Trotzdem schaue ich mir das die nächsten Tage an.
 
Zurück