Zwei Netzteile - welches ist besser

nfsgame

Lötkolbengott/-göttin
Ich hab hier noch zwei Netzteile liegen. Ein Thermaltake (E-Nummer auf dem Bild; E193705) und eines von einem eher unbekanntem Hersteller (ohne E-Nummer), bei dem die Platine zumindest viel hochwertiger aussieht als beim Thermaltake.
Welches ist nen besser? Bilder der Ettiketten sind im Anhang, Innenraumbilder auf Wunsch.

Rein Leistungsmäßig gesehn is das rechte minimal stärker, aber ich warte auch lieber auf innenraumfotos.

Na ja, 14-15 Ampere auf der 12 Volt Schiene sind nicht der Bringer und über 30 Ampere auf der 5 Volt Leitung nicht mehr zeitgemäß.

Wie alt sich die Netzteile noch mal?

Was ich komisch finde, ist dass das EV es geschafft hat meinen Gaming/Folding-PC unter Volllast zu befeuern als das BQ in der RMA war, das Thermaltake hat sich dauernd abgeschaltet :what:.

Also das Thermaltake ist von CWT und brauchbare Durchschnittsware, das Elan Vital solltest du am besten ganz schnell auf den Müll werfen, das Innenleben müsste von Acbel stammen und 1. uralt sein und 2. absolut mies :ugly:

sh. hier: Computer Bild Testbericht PC-Netzteile Netzteile bei guenstiger.de

Nimms mir nicht übel, aber das ist wieder das alte Problem mit einer Einstufung, nur weil es von einem bestimmten Hersteller kommt. Ein Hersteller hat schließlich auch verschiedene Produkte, die unterschiedliche Werte aufzeigen. Zumal das EV nicht von Acbel, sondern von Seventeam kommt und auch Acbel sehr gute Netzteile hat. Die wären kaum so groß, wenn sie nicht vernünftige Produkte liefern würden.

Rein von der Optik sieht das Elan Vital deutlich potenter aus, hat im Gegensatz zu Thermaltake active PFC (auch wenn das ansich erstmal nichts mit Qualität zu tun hat, aber den Laststrom gering hält), wie schon gesagt die bessere Platine hat, vom Netzfilter unterscheiden sich die Teile nicht groß und von der Thermik sekundär hat das Thermaltake auch ein paar Nachteile. Der große Kühlkörper verdeckt ziemlich viel. Was ausgangsseitig bei EV steht, sieht ganz gut aus. Speicherdrossel + Hochkantdrossel + Glättung.

Aber wie gesagt, eigentlich darf sich niemand ein Urteil erlauben, ohne Messwerte zu kennen.

Hier kannste dir selber ein Bild machen

OC Central - The best in Computer Hardware Reviews - Thermaltake TR2 500 Watt PSU Review.

Ich sage das, das Elan Vital das bessere Netzteil ist, es besitzt ja schonmal eine Aktiv PFC(Was dann schonmal einen bessern Wirkungsgrad hat), was man von den Thermaltake nicht behaupten kann.

Ausserdem hat das EV einen höheren ATX Standard, aber beide hängen der Zeit hinterher.

Wie gesagt trotz 400W ist das EV das bessere, man kann bei dem Teil die Spannungen per Potis justieren, was ein positiven Effekt dann darstellt wenn man mehr Leistung braucht

aber ich persönlich würde keines der beiden kaufen.

mfg

Zurück