• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Zwei Konfigurationen und viele Fragen (fortsetzung aus dem Prozessor-Forum)

skies

Kabelverknoter(in)
Liebe Community,

ich bin kurz vor einem PC-Neubau, habe bereits im Prozessor-Forum mit euch diskutiert und mich für einen i7-4790K entschieden, gemeinsam mit dem "alten" Sockel 1150.

Ich beantworte jetzt mal vorab die Fragen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

Preisrahmen ist ca. 2000 Euro für den Rechner alleine.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Es wird die komplette Peripherie ersetzt, diese ist aber nicht in den 2000€ inkludiert sondern wird extra abgerechnet.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Es wird definitv ein Eigenbau, Kontrolle über Komponenten geht vor.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Nein, der alte Rechner wird verkauft oder weitergegeben.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Siehe oben, Peripherie kommt neu, es werden zwei Ausgaben des Dell UltraSharp U2414H.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Gezockt werden Shooter (Battlefield 4, Battlefront), MMOs (SW:ToR), RPGs (Mass Effect, Dragon Age) und ein paar Indies, außer im Office, kleineren Bildbearbeitungen und ersten LP-Gehversuchen ist kein anderer Anwendungsbereich geplant. Hauptaugenmerk ist das Gaming.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

Bzgl. Speicherplatz bitte meine weiter unten folgende Sonderfrage beachten.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Nein, an Übertaktung wird nicht gedacht.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Keine besonderen Bemerkungen.

So, nun habe ich zwei Problematiken:

1) Losgelöst von der Konfiguration hätte ich gerne eine SSD für das System und eine für Spiele. Mein ursprünglicher Plan war, für das System 500GB zu nehmen und eine weitere 1TB für Spiele. Die Frage ist: Reicht es auch, wenn ich für das System eine SSD mit 250GB nehme und für die Spiele 500GB? Das würde sehr viel Geld sparen.

2) Eigentlich war ich davon überzeugt, einen i7-4790K zu verwenden, und zwar in folgender Konfiguration:

Grafik: PALIT GeForce GTX 980 Super JetStream
Prozessor: INTEL Core i7-4790K
Lüfter: Thermalright HR-02 Macho Rev. B
Mainboard: ASUS Z97-A/USB 3.1
RAM: KINGSTON 16GB 1866MHz DDR3 CL10 DIMM (Kit of 2) HyperX Fury
SSD 1: Samsung MZ-75E250B/EU EVO 850 interne SSD 250GB
SSD 2: Samsung MZ-75E500B/EU EVO 850 interne SSD 500GB
HDD: Toshiba DT01ACA100 1000GB (2x)
Gehäuse: Phanteks Enthoo Luxe
Netzteil: BE QUIET! Straight Power 10 600W Cable Management
Soundkarte: Creative SoundBlaster Z PCIe intern retail

In dieser Konfiguration werden bei meinem Händler für den Prozessor 360€ und für das MB 178€ fällig, der RAM kostet 100€

Jetzt habe ich in den News gelesen, dass der i7-6700K ca. 370€ bis 380€ kostet, und als MB hätte ich das ASUS ROG Maximus VIII Ranger um ca. 190€ in's Auge gefasst. Als RAM würde ich den hier (KINGSTON HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2133) um ca. 130€ verwenden. Wenn ich die Einsparungen durch kleinere SSDs (siehe Punkt 1) in Betracht ziehe, käme ich damit unterm Strich ca. wieder auf den selben Preis.

Die neue Gesamtkonfiguration wäre also:

Grafik: PALIT GeForce GTX 980 Super JetStream
Prozessor: INTEL Core i7-6700K
Lüfter: Thermalright HR-02 Macho Rev. B
Mainboard: ASUS ROG Maximus VIII Ranger
RAM: KINGSTON HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2133
SSD 1: Samsung MZ-75E250B/EU EVO 850 interne SSD 250GB
SSD 2: Samsung MZ-75E500B/EU EVO 850 interne SSD 500GB
HDD: Toshiba DT01ACA100 1000GB (2x)
Gehäuse: Phanteks Enthoo Luxe
Netzteil: BE QUIET! Straight Power 10 600W Cable Management
Soundkarte: Creative SoundBlaster Z PCIe intern retail

Nun meine Fragen:

• Welche Konfiguration ist zu bevorzugen, besonders unter dem Aspekt, dass ich gerne in ca. 2 Wochen bauen würde (bzw. zumindest in zwei Wochen gerne alles fix bestellt hätte)?
  • Ist die zweite Konfiguration gut abgestimmt oder passt hier etwas nicht?
  • Passt der Lüfter auch auf die neuen MBs mit den neuen Prozessoren?
  • Fällt euch sonst etwas dazu ein?

Vielen, vielen Dank für eure erneute Hilfe.

Du könntest bei der Grafikkarte noch knapp 200€ sparen und die Sapphire R9 390 Nitro 8Gb nehmen, die ist nicht viel langsamer (~15%) und reicht dicke für FullHD (und WQHD auch noch).
Die SSDs könntest du mal mit der Crucial MX200 durchrechnen, ob das billiger ist. Für das System (und Programme) reichen 250Gb sehr gut aus, bei Spielen tendiere ich eher zu einem Raid0 aus 2x500GB, dann hast du 1Terabyte für die Spiele und fast die doppelte Geschwindigkeit.

2Terabyte Festplatten sind oft nicht so viel teurer als 1Tb, die Seagate Desktop HDD 2Tb kostet ~70€.

Als Netzteil reicht das E10/500. Alternativ geht auch das Antec EDGE, aber da ist der Lüfter lauter und Support nicht in Deutschland, ansonsten ebenfalls sehr zu empfehlen.

Bei Skylake wirst du mit zwei Wochen Wartezeit wahrscheinlich nicht hinkommen. Die ersten Käufer erwischen oft auch einige Fehler und Bugs.
Trotzdem ist das aber eine sehr interessante Plattform mit DDR4 und 14nm CPUs, was schon wirklich nicht schlecht ist.
Wenn du nicht übertakten möchtest reichen aber auch jeweils die non-K Modelle der CPUs und das Mainboard muss auch nicht so teuer angeschafft werden.

Soweit erstmal zu meinen Anregungen zum System :)

Da Skylake vermutlich nicht in 2 Wochen mit Mainboards und allem verfügbar sein wird, musste dich da vermutlich noch etwas gedulden.

Beide Konfigs haben einige kleinere Schwächen:
1. Nimm keine 980. Das Teil ist vom PLV her unterirdisch. Nimm entweder ne Sapphire Radeon R9 390 Nitro, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-00-20G) Preisvergleich | geizhals.eu EU oder eine 980Ti.
2. Wenn du vielleicht doch übertakten möchtest (dafür sind K-CPUs ja da), solltest du einen größeren CPU-Kühler wie den Noctua NH-D15 Preisvergleich | geizhals.eu EU nehmen.
3. Bei der ersten Konfig hast du ein völlig unnötiges Board mit USB 3.1 genommen, in der 2. Konfig das Maximus VIII Hero, welches einfach zu teuer ist.
4. Für eine K-CPU sollte es schon schnellstmöglicher RAM sein, d.h. bei der ersten Konfig eher 2400MHz RAM und bei der 2. eher was in Richtung 2800MHz+.
5. Da man sich unnötige Probleme mit den Festplatten ersparen möchte, sollte man eher zu Crucial MX200 SSDs greifen, da bei Samsung in letzter Zeit immer wieder größere Probleme mit der FIrmware auftreten.
6. Bei den HDDs würde ich eher Seagate Barracudas nehmen.
7. Das 600W BeQuiet Straight Power ist Schwachsinn, nimm entweder das be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234) Preisvergleich | geizhals.eu EU oder das be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200) Preisvergleich | geizhals.eu EU.

Ich würde erstmal warten, bis Skylake richtig verfügbar ist und mir dann überlegen, ob sich Skylake überhaupt lohnt, denn bei den hohen Startpreisen der CPUs ist Skylake mMn ziemlich für die Tonne.

Danke vielmals für eure Ideen :)

Du könntest bei der Grafikkarte noch knapp 200€ sparen und die Sapphire R9 390 Nitro 8Gb nehmen, die ist nicht viel langsamer (~15%) und reicht dicke für FullHD (und WQHD auch noch).

Ich bin eher ein nvidia-Fan - ohne jede Grundlage vermutlich. Hat die GTX980 denn gar keinen Vorteil gegenüber deinem Vorschlag?

Die SSDs könntest du mal mit der Crucial MX200 durchrechnen, ob das billiger ist. Für das System (und Programme) reichen 250Gb sehr gut aus, bei Spielen tendiere ich eher zu einem Raid0 aus 2x500GB, dann hast du 1Terabyte für die Spiele und fast die doppelte Geschwindigkeit.

Das mit dem Raid ist so eine Sache, da kenne ich mich erstens nicht so gut aus, und wenn ich doch wieder 1TB für Spiele nehme, könnte ich gleich die 1TB Einheit von Samsung nehmen - der Preisvorteil wäre nur dahin. Ich rechne mir das mal mit den Crucial durch - sind die gut?

2Terabyte Festplatten sind oft nicht so viel teurer als 1Tb, die Seagate Desktop HDD 2Tb kostet ~70€.

Stimmt, da hast du Recht. Ich dachte nur wegen sauberer Datentrennung daran, zwei Platten mit 1TB zu nehmen.

Als Netzteil reicht das E10/500. Alternativ geht auch das Antec EDGE, aber da ist der Lüfter lauter und Support nicht in Deutschland, ansonsten ebenfalls sehr zu empfehlen.

Reichen 500W wirklich? Was ist mit besseren Grafikkarten in der Zukunft oder etwas "Leistungsreserve"? Wenn sich das alles ausgeht wären die 500W natürlich billiger.

Bei Skylake wirst du mit zwei Wochen Wartezeit wahrscheinlich nicht hinkommen. Die ersten Käufer erwischen oft auch einige Fehler und Bugs.
Trotzdem ist das aber eine sehr interessante Plattform mit DDR4 und 14nm CPUs, was schon wirklich nicht schlecht ist.
Wenn du nicht übertakten möchtest reichen aber auch jeweils die non-K Modelle der CPUs und das Mainboard muss auch nicht so teuer angeschafft werden.

Soweit erstmal zu meinen Anregungen zum System :)

Die News hier auf der Seite wirkte eher so als würden die CPUs schon unmittelbar im Laden stehen. Mein Hauptfaktor ist aber die Zeit, d.h. wenn du/ihr meint, dass das in zwei Wochen nicht geht, dann werde ich wohl beim 4790K bleiben.

Da Skylake vermutlich nicht in 2 Wochen mit Mainboards und allem verfügbar sein wird, musste dich da vermutlich noch etwas gedulden.

Beide Konfigs haben einige kleinere Schwächen:
1. Nimm keine 980. Das Teil ist vom PLV her unterirdisch. Nimm entweder ne Sapphire Radeon R9 390 Nitro, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-00-20G) Preisvergleich | geizhals.eu EU oder eine 980Ti.
2. Wenn du vielleicht doch übertakten möchtest (dafür sind K-CPUs ja da), solltest du einen größeren CPU-Kühler wie den Noctua NH-D15 Preisvergleich | geizhals.eu EU nehmen.

Die 980Ti ist dann fast etwas zu teuer, mit Preisen um die 700€ komme ich dann schon bald auf 2500€. D.h. eher Radeon. Gibt es denn gute AMD-Prozessoren, die momentan empfehlenswert sind - habe immer diese Idee, dass eine Konfig aus "dem selben Haus" sein sollte, also entweder AMD+AMD oder intel-nVidia. Wobei mir letzteres lieber wäre.

3. Bei der ersten Konfig hast du ein völlig unnötiges Board mit USB 3.1 genommen, in der 2. Konfig das Maximus VIII Hero, welches einfach zu teuer ist.

Bin mehr oder weniger dem Einkaufsführer der PCGH gefolgt, hast du eine gute Alternatividee? :)

4. Für eine K-CPU sollte es schon schnellstmöglicher RAM sein, d.h. bei der ersten Konfig eher 2400MHz RAM und bei der 2. eher was in Richtung 2800MHz+.

Hast du auch hier einen Vorschlag, möglichst um ca. 100€ für 16GB? :)

Da man sich unnötige Probleme mit den Festplatten ersparen möchte, sollte man eher zu Crucial MX200 SSDs greifen, da bei Samsung in letzter Zeit immer wieder größere Probleme mit der FIrmware auftreten.

Da das schon der zweite Tipp für die Crucial ist, werde ich mal rechnen, wie es mit denen aussieht.

6. Bei den HDDs würde ich eher Seagate Barracudas nehmen.

Alles klar, bin hier auch nur der PCGH gefolgt, die die empfohlen hatte.

Siehe meine Frage oben - reichen 500W für alle Eventualitäten?

Ich würde erstmal warten, bis Skylake richtig verfügbar ist und mir dann überlegen, ob sich Skylake überhaupt lohnt, denn bei den hohen Startpreisen der CPUs ist Skylake mMn ziemlich für die Tonne.

Wie gesagt, mein wichtigster Faktor ist Zeit, der Bau soll/muss noch in den Sommermonaten passieren. Wenn es auf mehrere Monate hin keine Empfehlung für Skylake gibt, wird es eben der i7-4790K, da mache ich auch nicht soviel falsch.

Die 980Ti ist dann fast etwas zu teuer, mit Preisen um die 700€ komme ich dann schon bald auf 2500€. D.h. eher Radeon. Gibt es denn gute AMD-Prozessoren, die momentan empfehlenswert sind - habe immer diese Idee, dass eine Konfig aus "dem selben Haus" sein sollte, also entweder AMD+AMD oder intel-nVidia. Wobei mir letzteres lieber wäre.

Wo sind denn Intel und Nvidia aus dem selben Haus? ;)

Danke vielmals für deinen Input. Wenn ich die Teile hier bei meinem örtlichen Händler zusammenrechne, komme ich auf einen Preis von € 1.967,36. Aber das ist auch mehr als okay, ich hatte mit mehr als 2000€ gerechnet.

Was ist denn der Unterschied zwischen den Dark Power und den Straight Power Netzteilen? Hat dein vorgeschlagenes hier irgendwelche Nachteile?

Beim Gehäuse hätte ich das selbe Modell nur mit Fenster genommen. Hat dieses Gehäuse Einbaukäfige für HDDs und SSDs sowie ein gutes Kabelmanagement, außerdem ausreichend Platz für Kühler, GraKa, ...?

Wo sind denn Intel und Nvidia aus dem selben Haus? ;)

Naja, beinahe halt ;)

Denkt daran, dass die Config ohne OC ist.

Bei den Mainbaords muss das nur mit den Lanes für eine Soundkarte passen (er möchte ja aufnehmen).

Ich hab es wohl falsch ausgedrückt.

Der TE hat bei Frage Nr.8 geschrieben, dass er kein OC braucht.
Wenn man also den i7 durch einen Xeon ersetzt spart man 100€.

Alle Konfigs aus dem Thread erfüllen die Grundvoraussetzungen für OC.

@TE: Ja, das Asus Z97 Pro Gamer bietet alles für OC und CO.

Okay, vielen Dank!

Gibt es irgendwo einen vernünftigen Grafikkarten-Leistungsindex, wo ich Leistungen vergleichen kann und sehen kann, wie sich der AMD-Vorschlag schlägt?

Würde es sich auszahlen, direkt 32GB RAM zu nehmen (also 2 der vorgeschlagenen Kits)?

Bzgl. SSD: Da werde ich wohl für die Spiele doch nur 500 GB SSD nehmen, wenn ich auf deine Konfig noch 1TB draufgebe werden es doch wieder deutlich mehr als 2000€.

Okay, vielen Dank!

Gibt es irgendwo einen vernünftigen Grafikkarten-Leistungsindex, wo ich Leistungen vergleichen kann und sehen kann, wie sich der AMD-Vorschlag schlägt?

Würde es sich auszahlen, direkt 32GB RAM zu nehmen (also 2 der vorgeschlagenen Kits)?

Bzgl. SSD: Da werde ich wohl für die Spiele doch nur 500 GB SSD nehmen, wenn ich auf deine Konfig noch 1TB draufgebe werden es doch wieder deutlich mehr als 2000€.

Einfach nach Benchmarks/Tests der Karten suchen und dann vergleichen.

Nein, 32GB braucht man aktuell zu nichts.

Einfach nach Benchmarks/Tests der Karten suchen und dann vergleichen.

Nein, 32GB braucht man aktuell zu nichts.

Okay, ich zitiere jetzt mal die momentan aktuelle Konfig:

SAPPHIRE Radeon R9 390 Nitro
INTEL Core i7-4790K
be quiet! Dark Rock Pro 3
ASUS Z97-Pro Gamer
G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB, DDR3-2400
Crucial MX200 250GB, SATA 6Gb/s (CT250MX200SSD1)
Crucial CT500MX200SSD1 500 GB
Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
FRACTAL DESIGN Define R5 Black Window
BE QUIET! Dark Power Pro 10 550W
Creative SoundBlaster Z PCIe intern retail

um einen Preis von 1761€, wenn ich die 980Ti nehme, sind es schon fast 2200€.

Obwohl mir die intel-AMD-Kombination nicht so sympathisch ist, wäre das eine enorme Preisersparnis. Gibt es irgendwelche Nachteile einer intel-AMD-Kombi?

Es gab mal vor sehr langer Zeit Problemchen, als nVidia noch Chipsätze hergestellt hat. Was genau da war kann ich dir nicht sagen, aber heutzutage kann man alles kombinieren.

Du könntest auch noch über zwei zusätzliche Gehäuselüfter für Front und Deckel nachdenken, um auch bei wenig Drehzahl die Wärme aus dem gedämmten Case zu bekommen.

Es gab mal vor sehr langer Zeit Problemchen, als nVidia noch Chipsätze hergestellt hat. Was genau da war kann ich dir nicht sagen, aber heutzutage kann man alles kombinieren.

Du könntest auch noch über zwei zusätzliche Gehäuselüfter für Front und Deckel nachdenken, um auch bei wenig Drehzahl die Wärme aus dem gedämmten Case zu bekommen.

Okay, darüber denke ich nach - gibt es da welche von der Marke, die quasi in das Gehäuse reingehören oder gut reinpassen?

Zusammenfassend wird es also folgende Konfiguration:

SAPPHIRE Radeon R9 390 Nitro
INTEL Core i7-4790K
be quiet! Dark Rock Pro 3
ASUS Z97-Pro Gamer
G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB, DDR3-2400
Crucial MX200 250GB, SATA 6Gb/s (CT250MX200SSD1)
Crucial CT500MX200SSD1 500 GB
Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
FRACTAL DESIGN Define R5 Black Window
BE QUIET! Dark Power Pro 10 550W
Creative SoundBlaster Z PCIe intern retail

Warten auf Skylake hat bei meinem Zeitfenster also keinen Sinn? Hat jemand noch andere Einsprüche oder Anmerkungen? :)

Bin euch allen sehr, sehr dankbar.

Zurück