Liebe Community,
ich bin kurz vor einem PC-Neubau, habe bereits im Prozessor-Forum mit euch diskutiert und mich für einen i7-4790K entschieden, gemeinsam mit dem "alten" Sockel 1150.
Ich beantworte jetzt mal vorab die Fragen:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Preisrahmen ist ca. 2000 Euro für den Rechner alleine.
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Es wird die komplette Peripherie ersetzt, diese ist aber nicht in den 2000€ inkludiert sondern wird extra abgerechnet.
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Es wird definitv ein Eigenbau, Kontrolle über Komponenten geht vor.
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Nein, der alte Rechner wird verkauft oder weitergegeben.
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Siehe oben, Peripherie kommt neu, es werden zwei Ausgaben des Dell UltraSharp U2414H.
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Gezockt werden Shooter (Battlefield 4, Battlefront), MMOs (SW:ToR), RPGs (Mass Effect, Dragon Age) und ein paar Indies, außer im Office, kleineren Bildbearbeitungen und ersten LP-Gehversuchen ist kein anderer Anwendungsbereich geplant. Hauptaugenmerk ist das Gaming.
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Bzgl. Speicherplatz bitte meine weiter unten folgende Sonderfrage beachten.
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein, an Übertaktung wird nicht gedacht.
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Keine besonderen Bemerkungen.
So, nun habe ich zwei Problematiken:
1) Losgelöst von der Konfiguration hätte ich gerne eine SSD für das System und eine für Spiele. Mein ursprünglicher Plan war, für das System 500GB zu nehmen und eine weitere 1TB für Spiele. Die Frage ist: Reicht es auch, wenn ich für das System eine SSD mit 250GB nehme und für die Spiele 500GB? Das würde sehr viel Geld sparen.
2) Eigentlich war ich davon überzeugt, einen i7-4790K zu verwenden, und zwar in folgender Konfiguration:
Grafik: PALIT GeForce GTX 980 Super JetStream
Prozessor: INTEL Core i7-4790K
Lüfter: Thermalright HR-02 Macho Rev. B
Mainboard: ASUS Z97-A/USB 3.1
RAM: KINGSTON 16GB 1866MHz DDR3 CL10 DIMM (Kit of 2) HyperX Fury
SSD 1: Samsung MZ-75E250B/EU EVO 850 interne SSD 250GB
SSD 2: Samsung MZ-75E500B/EU EVO 850 interne SSD 500GB
HDD: Toshiba DT01ACA100 1000GB (2x)
Gehäuse: Phanteks Enthoo Luxe
Netzteil: BE QUIET! Straight Power 10 600W Cable Management
Soundkarte: Creative SoundBlaster Z PCIe intern retail
In dieser Konfiguration werden bei meinem Händler für den Prozessor 360€ und für das MB 178€ fällig, der RAM kostet 100€
Jetzt habe ich in den News gelesen, dass der i7-6700K ca. 370€ bis 380€ kostet, und als MB hätte ich das ASUS ROG Maximus VIII Ranger um ca. 190€ in's Auge gefasst. Als RAM würde ich den hier (KINGSTON HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2133) um ca. 130€ verwenden. Wenn ich die Einsparungen durch kleinere SSDs (siehe Punkt 1) in Betracht ziehe, käme ich damit unterm Strich ca. wieder auf den selben Preis.
Die neue Gesamtkonfiguration wäre also:
Prozessor: INTEL Core i7-6700K
Mainboard: ASUS ROG Maximus VIII Ranger
RAM: KINGSTON HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2133
Nun meine Fragen:
Vielen, vielen Dank für eure erneute Hilfe.
ich bin kurz vor einem PC-Neubau, habe bereits im Prozessor-Forum mit euch diskutiert und mich für einen i7-4790K entschieden, gemeinsam mit dem "alten" Sockel 1150.
Ich beantworte jetzt mal vorab die Fragen:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Preisrahmen ist ca. 2000 Euro für den Rechner alleine.
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Es wird die komplette Peripherie ersetzt, diese ist aber nicht in den 2000€ inkludiert sondern wird extra abgerechnet.
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Es wird definitv ein Eigenbau, Kontrolle über Komponenten geht vor.
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Nein, der alte Rechner wird verkauft oder weitergegeben.
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Siehe oben, Peripherie kommt neu, es werden zwei Ausgaben des Dell UltraSharp U2414H.
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Gezockt werden Shooter (Battlefield 4, Battlefront), MMOs (SW:ToR), RPGs (Mass Effect, Dragon Age) und ein paar Indies, außer im Office, kleineren Bildbearbeitungen und ersten LP-Gehversuchen ist kein anderer Anwendungsbereich geplant. Hauptaugenmerk ist das Gaming.
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Bzgl. Speicherplatz bitte meine weiter unten folgende Sonderfrage beachten.
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein, an Übertaktung wird nicht gedacht.
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Keine besonderen Bemerkungen.
So, nun habe ich zwei Problematiken:
1) Losgelöst von der Konfiguration hätte ich gerne eine SSD für das System und eine für Spiele. Mein ursprünglicher Plan war, für das System 500GB zu nehmen und eine weitere 1TB für Spiele. Die Frage ist: Reicht es auch, wenn ich für das System eine SSD mit 250GB nehme und für die Spiele 500GB? Das würde sehr viel Geld sparen.
2) Eigentlich war ich davon überzeugt, einen i7-4790K zu verwenden, und zwar in folgender Konfiguration:
Prozessor: INTEL Core i7-4790K
Mainboard: ASUS Z97-A/USB 3.1
RAM: KINGSTON 16GB 1866MHz DDR3 CL10 DIMM (Kit of 2) HyperX Fury
In dieser Konfiguration werden bei meinem Händler für den Prozessor 360€ und für das MB 178€ fällig, der RAM kostet 100€
Jetzt habe ich in den News gelesen, dass der i7-6700K ca. 370€ bis 380€ kostet, und als MB hätte ich das ASUS ROG Maximus VIII Ranger um ca. 190€ in's Auge gefasst. Als RAM würde ich den hier (KINGSTON HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2133) um ca. 130€ verwenden. Wenn ich die Einsparungen durch kleinere SSDs (siehe Punkt 1) in Betracht ziehe, käme ich damit unterm Strich ca. wieder auf den selben Preis.
Die neue Gesamtkonfiguration wäre also:
Prozessor: INTEL Core i7-6700K
Mainboard: ASUS ROG Maximus VIII Ranger
RAM: KINGSTON HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2133
Nun meine Fragen:
Welche Konfiguration ist zu bevorzugen, besonders unter dem Aspekt, dass ich gerne in ca. 2 Wochen bauen würde (bzw. zumindest in zwei Wochen gerne alles fix bestellt hätte)?
- Ist die zweite Konfiguration gut abgestimmt oder passt hier etwas nicht?
- Passt der Lüfter auch auf die neuen MBs mit den neuen Prozessoren?
- Fällt euch sonst etwas dazu ein?
Vielen, vielen Dank für eure erneute Hilfe.