• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Zwei Konfigurationen und viele Fragen (fortsetzung aus dem Prozessor-Forum)

Allesc klar - bin gerade auf der Suche nach Tests der Sapphire R9 390 Nitro, finde aber kaum etwas - hat hier irgendwer gute Infos oder ähnliches? Auf der Seite der PCGH direkt finde ich z.B. nur Empfehlungen für die R9 290X etc.

Dankesehr - liegt das evtl. daran, dass die Karte noch relativ neu ist? Habe gesehen, dass die ja erst im Juli rauskam.

Habe jetzt nach dem Lesen mehrerer Tests trotzdem beschlossen, die GTX980 Super Jetstream zu nehmen, d.h. das wäre jetzt meine finale Konfiguration. Wie sieht eure Meinung hierzu aus?

PALIT GeForce GTX 980 Super JetStream
INTEL Core i7-4790K
BE QUIET! Dark Rock Pro 3
ASUS Z97-Pro Gamer
G.Skill 16GB PC19200 CL10 KIT
Crucial CT250MX200SSD1 250 GB
Crucial CT500MX200SSD1 500 GB
Seagate ST1000DM003 interne Festplatte
FRACTAL DESIGN Define R5 Black Window
BE QUIET! Dark Power Pro 10 550W
Creative SoundBlaster Z PCIe intern retail

Gesamtpreis sind ca. 1950€.

Frage noch zum MB, ich kaufe es unter diesem Link (e-tec.at / Mainboard Intel 1150 / ASUS Z97-Pro Gamer Gaming MB), da steht aber, dass es nur 1333MHz und 1600MHz RAM-Takt unterstützt . Ist das das richtige und es ist nur die Info falsch?

Zuletzt bearbeitet:
Kann noch wer was zur Konfiguration einen Post höher sagen? Und kann mir vielleicht jemand eine Lüfter (vtl. auch be.quiet) empfehlen, der auf dem Board nicht mit dem Triden-RAM kollidiert? Ich weiß, dass man die Kühlaufsätze gefahrlos entfernen kann, aber sie sehen optisch gut aus und würden auch zum rot des Boards passen.

Zusätzlich will ich nur die normal getaktete CPU kühl und leise halten, also falls es da eine Lösung gibt, die die Slots nicht verdeckt und trotzdem gut kühlt, bin ich sehr dankbar,

Schau mal ob der Alpenföhn Brocken 2 passen würde.
Ansonsten mal die dünneren Himmalaya/2 ansehen.

Hier nochmal ein Test zur Nitro, da würde ich echt lieber das SSD-Raid nehmen: AMD Radeon R9 390X, 390 und 380 im Test

Das Board geht laut Geizhals bis 3200, alles andere wäre auch äußerst komisch.
Etech wirkt recht teuer, da könntest du vielleicht auch bei Amazon bestellen und hast schnelle Rücksendungen (Geld zurück).
Ansonsten dauert das bei Asus oft sehr lange bis die mal fertig mit der RMA sind und dein PC wäre in der Zeit nicht funktionsfähig.

Schau mal ob der Alpenföhn Brocken 2 passen würde.
Ansonsten mal die dünneren Himmalaya/2 ansehen.

Hier nochmal ein Test zur Nitro, da würde ich echt lieber das SSD-Raid nehmen: AMD Radeon R9 390X, 390 und 380 im Test

Das Board geht laut Geizhals bis 3200, alles andere wäre auch äußerst komisch.
Etech wirkt recht teuer, da könntest du vielleicht auch bei Amazon bestellen und hast schnelle Rücksendungen (Geld zurück).
Ansonsten dauert das bei Asus oft sehr lange bis die mal fertig mit der RMA sind und dein PC wäre in der Zeit nicht funktionsfähig.

Danke für die Infos, ich checke gleich mal die Lüfter.

Bzgl. der Nitro habe ich halt wirklich gelesen, dass die vom Stromverbrauch und auch von der Hitzeentwicklung nicht so prickelnd sein soll - und die Super Jetstream hätte ja auch einen Geschwindigkeitsvorteil, oder?

Bzgl. des SSD-Raid: Welche Lösung schlägst du hier vor? Habe einen Raid noch nie gemacht, bisher immer nur Einzelplatten.

Gibt es die ganzen Teile auch bei amazon (direkt, nicht am Markeptlace)? Bei E-Tec habe ich bis jetzt halt immer gekauft und der Laden ist quasi "um die Ecke".

Danke auf jeden Fall für deinen Input.

Die R9 390 hat ein besseres P/L-Verhältnis als die GTX 980, dazu doppelt soviel VRAM. Die Nitro hat einen guten Kühler, der die Karte leise und zuverlässig kühlt. Der Stromverbrauch ist auch nicht viel höher als der der GTX 980, dadurch wirst Du den - ungerechtfertigt hohen - Aufpreis nicht wieder reinholen.

Bei Amazon gibt es quasi alles, aber teilweise mit komischen Produktnummern. Wenn wir wirklich eine entgültige Config haben solltest du einfach mal verschiedene Händler vergleichen.

Raid kann man auch in Windows einrichten: SSD mit RAID 0: Hilfe zur Einrichtung und Leistungsmessungen

Der Stromverbrauch einer R9 390 liegt ungefähr 50Watt über einer GTX980 mit ordentlich Werks OC. Sapphire als guter AMD-Partner (gute Garantie/Kulanz, angepasste Kühler, schneller neue Revisionen bei Problemen) hat mit dem großen Kühler entgegengewirkt, sodass die Karte sich bei 65-70° einpendeln dürfte.
Wenn dir das Luftrauschen zu laut ist kannst du auch noch die Lüfterkurve flacher einstellen.

Die R9 390 hat ein besseres P/L-Verhältnis als die GTX 980, dazu doppelt soviel VRAM. Die Nitro hat einen guten Kühler, der die Karte leise und zuverlässig kühlt. Der Stromverbrauch ist auch nicht viel höher als der der GTX 980, dadurch wirst Du den - ungerechtfertigt hohen - Aufpreis nicht wieder reinholen.

Oh okay - der Test auf hardwareluxx liest sich irgendwie so, als ob da ein enorm großer Verbrauchssprung drinnen wäre. Ich sehe außerdem gerade, dass sogar die SAPPHIRE Radeon R9 390X Tri-X noch günstiger wäre als meine derzeitige Super Jetstream - zahlt sich das gegenüber der Nitro aus?

Bei Amazon gibt es quasi alles, aber teilweise mit komischen Produktnummern. Wenn wir wirklich eine entgültige Config haben solltest du einfach mal verschiedene Händler vergleichen.

Perfekt, dann arbeite ich/wir jetzt noch die Konfig fertig aus und dann gehe ich auf die Suche. :)

Raid kann man auch in Windows einrichten: SSD mit RAID 0: Hilfe zur Einrichtung und Leistungsmessungen

Der Stromverbrauch einer R9 390 liegt ungefähr 50Watt über einer GTX980 mit ordentlich Werks OC. Sapphire als guter AMD-Partner (gute Garantie/Kulanz, angepasste Kühler, schneller neue Revisionen bei Problemen) hat mit dem großen Kühler entgegengewirkt, sodass die Karte sich bei 65-70° einpendeln dürfte.
Wenn dir das Luftrauschen zu laut ist kannst du auch noch die Lüfterkurve flacher einstellen.

Würde die R9 390 dann auch noch aus dem be.quiet 550er lt. meiner Konfig genug Saft bekommen? Oder sind da dann schon 600W nötig?

Oh okay - der Test auf hardwareluxx liest sich irgendwie so, als ob da ein enorm großer Verbrauchssprung drinnen wäre. Ich sehe außerdem gerade, dass sogar die SAPPHIRE Radeon R9 390X Tri-X noch günstiger wäre als meine derzeitige Super Jetstream - zahlt sich das gegenüber der Nitro aus?
Nein, die 390X ist nur minimal schneller.

Gut, neuer Vorschlag:

SAPPHIRE Radeon R9 390 Nitro
INTEL Core i7-4790K
ASUS Z97-Pro Gamer
Crucial CT500MX200SSD1 500 GB (2x)

Kühler noch offen

Wie sieht es damit aus?

Das mit dem Raid müsste man mir trotzdem noch erklären: Läuft das so, dass man 2 SSDs hat, die irgendwie "zusammenspannt", wodurch sie schneller und als eine Einheit gewertet werden?

Gut, neuer Vorschlag:

SAPPHIRE Radeon R9 390 Nitro
INTEL Core i7-4790K
ASUS Z97-Pro Gamer
Crucial CT500MX200SSD1 500 GB (2x)

Kühler noch offen

Wie sieht es damit aus?

Das mit dem Raid müsste man mir trotzdem noch erklären: Läuft das so, dass man 2 SSDs hat, die irgendwie "zusammenspannt", wodurch sie schneller und als eine Einheit gewertet werden?

Sieht gut aus. Als Kühler würde ich den Noctua NH-D15 oder den BeQuiet Dark Rock Pro 3 nehmen.

Nimm statt der 2 500GB SSDs lieber 1ne 1TB SSD, Raid aus SSDs lohnt sich nicht.

Ja, genau der.

Bist Du sicher, dass Du eine Soundkarte brauchst?

Will ein 5.1 System darüber betreiben, da dachte ich ist es von Vortei, außerdem für das Umschalten von Headset auf Boxen.

Sieht gut aus. Als Kühler würde ich den Noctua NH-D15 oder den BeQuiet Dark Rock Pro 3 nehmen.

Nimm statt der 2 500GB SSDs lieber 1ne 1TB SSD, Raid aus SSDs lohnt sich nicht.

Okay, also 1TB SSD - ich würde aber trotzdem zu Samsung tendieren, die Crucial sind in Summe teurer - spricht da etwas dagegen?

Geht sich der Noctua mit dem RAM aus, ohne dass ich die Kühlrippen des RAM abbauen muss? S.o. würde die gerne drauflassen.

Wenn du dir unnötige Probleme mit der SSD ersparen willst, nimmst du lieber die Crucial, da Samsung in letzter Zeit immer wieder größere Probleme mit den Firmwaren hat.

Mit Kühlrippen passt der Trident nicht, aber von dem RAM wirst du nach dem Einbau eh nichts mehr sehen.

Ich würde die Soundkarte erstmal weglassen. Wenn Du mit dem Sound unzufrieden bist, kannst Du ja immer noch eine nachkaufen.

Wenn du dir unnötige Probleme mit der SSD ersparen willst, nimmst du lieber die Crucial, da Samsung in letzter Zeit immer wieder größere Probleme mit den Firmwaren hat.

Mit Kühlrippen passt der Trident nicht, aber von dem RAM wirst du nach dem Einbau eh nichts mehr sehen.

Okay, rechne ich noch durch.

Hättest du auch einen Kühler, der die Rippen des Trident übrig lässt. Wie gesagt, er muss nicht auf OC-Niveau kühlen, mir reicht der Standardtakt, gut gekühlt und relativ leise.

Ich würde die Soundkarte erstmal weglassen. Wenn Du mit dem Sound unzufrieden bist, kannst Du ja immer noch eine nachkaufen.

Naja, die macht eh noch nicht so viel vom Preis aus - aber danke für den Tipp!

Zurück