Zwei eingehende LAN-Verbindungen auf verschiedene Anwendungen verteilen

jackennils

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Leute,

ich bin einer, der in den grausamen weißen Flecken Deutschlands lebt :ugly:, in denen es nur Holz-DSL gibt (Telekom 1 MBit). Alternativ wäre LTE drin. Problem hierbei: Es hängt noch das Büro mit dran und 30 GB im Monat sind einfach viel zu wenig, um nur mit LTE zu fahren. Somit wollte ich LTE von Vodafone zusätzlich zum 1 MBit Anschluss der Telekom buchen. :daumen:

Mein PC hat zwei LAN-Eingänge am Mainboard, daher meine Frage: Kann ich traffic-lastige Anwendungen wie Steam und Origin über die Telekomleitung schleusen und den Rest über LTE? Gibt es ein Tool, mit dem man pro Anwendung den LAN-Anschluss wählen kann? :schief:

Danke und Grüße
der jackennils

Grundsätzlich / technisch ist sowas definitiv möglich. Ich habe allerdings keine Ahnung, wie es unter Windows aussieht, aber mit entsprechenden Filterregeln (welche Ports, welche Inhalte, welche Programme sind beteiligt) kann man unter Linux den Traffic entsprechend klassifizieren und dann einer Internetverbindung zuweisen.

MfG Jimini

Gibt verschiedene Möglichkeiten wie man das realisieren kann, in Software und auch mit dezidierter Hardware, lezteres insbesondere für ein Netzwerk.

Generell würde ich das DSL aufgrund besserer Latenzen eher für latenzkritische Anwendungen (Spiele) nutzen, LTE für das Volumen.

Hallo =)
passt nur so halb zum Thema aber ich hätte eine ähnliche Frage und zwar habe ich zuhause ein LAN-Kabel am pc und damit 1.6 mb/s bei Steam.
Mit meinem Handy habe ich einen unlimitierten LTE Zugang übers Handynetz wenn ich damit ein hotspot mache habe ich etwa 1.8 mb/s bei steam.

Jetz wollte ich fragen ob ich beide Verbindungen parallel benutzen kann um zb auf 3 mb/s zu kommen.

LG relaxx

Hallo =)
passt nur so halb zum Thema aber ich hätte eine ähnliche Frage und zwar habe ich zuhause ein LAN-Kabel am pc und damit 1.6 mb/s bei Steam.
Mit meinem Handy habe ich einen unlimitierten LTE Zugang übers Handynetz wenn ich damit ein hotspot mache habe ich etwa 1.8 mb/s bei steam.

Jetz wollte ich fragen ob ich beide Verbindungen parallel benutzen kann um zb auf 3 mb/s zu kommen.

LG relaxx
Ich vermute, dass eine Bündelung der beiden Verbindungen nicht möglich ist, also dass du beispielsweise nicht beide Verbindungen kombinieren kannst, um etwa eine Datei mit 3 MB/s herunterzuladen. Theoretisch ist es zwar möglich, allerdings müssten beide Verbindungen ständig den Status des Downloads miteinander austauschen, so dass sehr viel Overhead entstünde. Man möge mich korrigieren, falls ich damit falsch liege.

MfG Jimini

Zurück