Zwei agbs in Reihe

B4zzliner

Schraubenverwechsler(in)
So ich habe zwei agbs in Reihe was mir unlogisch erscheint (vielleicht auch nur ein Denk Fehler) warum sich die Luft im unteren AGB sammelt und der obere voll läuft. image.jpg image.jpg

Mein Wunsch wäre das sich die Luft im oberen AGB dauerhaft sammelt und sich nicht mehr im unteren.

Habt ihr da eine Lösung

MfG b4zzliner :D

auf den bildern sieht die untere doch voll aus und die obere hat n bisschen luft,aber ich würde auch denken das der untere voller wasser läuft

Ich hab da mal eine Frage, wozu braucht man zwei AGB's wenn man nur eine CPU kühlt?

Ps. normal nimmt man den mittleren Anschluss einer CPU für den Wassereingang, ist das bei dem Kühler egal?

@ Aer0 Joa der untere ist voll das dauert aber nicht lange dann sammelt sich die Luft im unteren

@ Santos die Kühlung ist noch nicht ganz fertig. Außerdem gefiel mir das Front AGB sehr gut.
Der CPU Kühler St schon richtig angeschlossen Eingang in der Mitte.

@ Aer0 Joa der untere ist voll das dauert aber nicht lange dann sammelt sich die Luft im unteren

@ Santos die Kühlung ist noch nicht ganz fertig. Außerdem gefiel mir das Front AGB sehr gut.
Der CPU Kühler St schon richtig angeschlossen Eingang in der Mitte.
ahja Danke, darf ich Fragen wie der Kreislauf ist, Pumpe AGB oder Pumpe Radi?

So wie ich das sehe, geht das Wasser rechts in den CPU-Kühler rein und links raus, inwieweit das bei dem Kühler richtig ist, keine Ahnung.

(weil agb->pumpe->radis->cpu->agb, so macht man es jedenfalls)

Ich versteh nicht ganz wie Luft in den unteren kommen soll. Immerhin steht sie ja momentan im oberen AGB, da müsste sie ja enorm mitgerissen werden. Der obere AGB ist dann "luftleer" und nur im unteren steht Luft oder wie?

falls die pumpe in den agb reinpumpt hast du was falsch gemacht,die oumpe muss aus dem/den agb(s) raussaugen.

deshalb meine Frage, eigentlich ist bei den Standpumpen der Ausgang immer oben (siehe Eheim), das bedeutet er, pumpt gegen den Wasserdruck, quasi gegen 2 X Wasserdruck. Ich kann mich aber auch täuschen.

Die Verschlauchung ist allgemein nicht so gut gelöst. Da könnte man nochmal ansetzen und komplett neu verschlauchen - dieses Mal natürlich richtig rum. :P

so also pumpe > agb > agb > cpu > radi > radi > pumpe

da mein vater im gas wasser ******** gewerbe arbeitet und ich nicht so viel ahnung habe was kühl kreißläufe angeht, meinte mein vater, es wäre die optimale lösung so.
klar hab ich mir auch so meine gedanken gemacht, die wäre: pumpe > agb > agb > radi > cpu > radi
warum der zweite radi will mir noch eine 680 mit wakü aufsatz holen will, des wegen :) und ram kühler kommt auch noch
die verschlauchung gefällt mir auch nicht so
hab nur leider zu wenig schlauch damals bestellt und vor übereifer musste ich es auch gleich einbauen

ps rechtschreibung ich nicht meine stärke -.-

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal IMMER AGB --> Pumpe! Das MUSS sein und geht nicht anders. Die Pumpe (Eingang) muss also Wasser vom AGB bekommen und dann weiterpumpen (Ausgang). NIE in die entgegengesetzte Richtung!

Bei Dir würde ich es so machen:
AGB -> AGB -> Pumpe -> Radi hinten -> CPU -> Radi oben <-> AGB

Jop, die Pumpe ist verkehrtrum angeschlossen.
Wie hast du das System so befüllt? :huh:

Der obere AGB ist ja recht hoch und hat beide Anschlüsse unten - vermutlich ist Kreislauf einfach so vollgelaufen und die Reserve hat dann gereicht, um noch ein bißchen was in den Radi zu pumpen.
Aber ein Glück, dass er zwei AGBs hat. Wäre der Röhren-AGB beim Befüllen aufgewesen, wäre die Fontäne mitten in den Rechner gegangen.

Erstmal IMMER AGB --> Pumpe! Das MUSS sein und geht nicht anders. Die Pumpe (Eingang) muss also Wasser vom AGB bekommen und dann weiterpumpen (Ausgang). NIE in die entgegengesetzte Richtung!

Bei Dir würde ich es so machen:
AGB -> AGB -> Pumpe -> Radi hinten -> CPU -> Radi oben <-> AGB

ok hab schon alles bestellt was ich brauche und wird nächste woche umgebaut
aber mal so noch eine frage ist das schlim das sie pumpe in den agb pumpt

aber schon vielen dank für die hilfe und ratschläge :D

ok hab schon alles bestellt was ich brauche und wird nächste woche umgebaut
aber mal so noch eine frage ist das schlim das sie pumpe in den agb pumpt

aber schon vielen dank für die hilfe und ratschläge :D

JA, weil es einfach falsch ist und die Pumpe beim Befüllen leer läuft/ bzw kann, was nicht selten zu Schäden an dieser führt. Ist doch ganz klar, die Pumpe soll doch das Wasser ansaugen und weiterpumpen, bei dir, naja, da drückt sie einfach gegens Wasser und fördert nicht wirklich. Selbst mit zwei AGBs war das Befüllen mehr ne Glückssache.

just4info: http://extreme.pcgameshardware.de/w...henfolge-der-wakue-komponenten-kreislauf.html

Zurück