Zusatzkühler für Gainward HD4850 Golden Sample

NCphalon

PCGH-Community-Veteran(in)
Zusatzkühler für Gainward HD4850 Golden Sample

Moin,

ich könnte eigentlich durchgehend den Lüfter meiner GraKa auf 25%/775rpm laufen lassen (Furmark <81°C) aber ich hab Sorgen um die SpaWas (blau), da diese net gekühlt sind und ich net weiß, wie heiß diese unter Last werden. Automatisch geregelt läuft der Lüfter auf mind. 50%/1333rpm, was aber net wirklich leise is, für die SpaWas aber anscheinend nötig.

Wenn ich schonmal dabei bin bräuchte ich auch Kühler für den VRAM (grün).

attachment.php


Über den RAM bausteinen sin ca. 5mm Platz und über den MOSFETs/VRM immerhin ca. 1cm.
 
AW: Zusatzkühler für Gainward HD4850 Golden Sample

Es gibt kleine VGA-RAM-Kühler:
Caseking.de » Silent PC » Passiv RAM-Kühler » Zalman VGA-Ram Heatsinks ZM-RHS1
Caseking.de » Silent PC » Passiv RAM-Kühler » Scythe SCVCH-1000 VGA Heatsinks

Du musst wegen der Bauhöhe aufpassen und am besten nochmal mit dem Lineal messen.

Im Normalfall reicht aber auch der Standardkühler. Temperaturkritisch ist eher die GPU - die Spawas dürften die 25% Lüfterleistung ganz gut verkraften. Mit Kühlkörpern werden sie etwas besser gekühlt, aber nötig ist das nicht unbedingt.
 
AW: Zusatzkühler für Gainward HD4850 Golden Sample

Ich denke die Spannung wird erhöht sein um die 700MHz Werktakt zu garantieren, deshalb war ich mir net sicher, ob net die SpaWas zu schwitzen anfangen wenn der Luftstrom halbiert wird. Bei den "großen" HD48xx karten wird ja empfohlen, die Grundplatte des Referenzkühlers als SpaWakühlung weiterzuverwenden.

Achja, wie kann ich im CCC die Lüfterdrehzahl unter 50% bekommen? Bei anderen Programmen neigen Spiele zu Abstürzen deshalb würd ich gern das CCC verwenden.
 
AW: Zusatzkühler für Gainward HD4850 Golden Sample

hmm also wenn ich mir so mein ccc anseh kann ich bis auf 24% runtergehen

aso nicht wundern wegen der temp rechner ist am falten.:D

und die obere karte wird ein bischen wärmer.:lol:

naja dafür ist sie auch zu 97% ausgelastet.

und ne geniale heizung ist es ebenso:lol:
 
AW: Zusatzkühler für Gainward HD4850 Golden Sample

Ich denke mal das liegt daran dass du en anderes Modell hast
 
AW: Zusatzkühler für Gainward HD4850 Golden Sample

hmm das kann sein. anderes bios.

vieleicht übernen bios flash wenn du das schon mal gemacht hast.
 
AW: Zusatzkühler für Gainward HD4850 Golden Sample

Hab ich bei meiner HD3870 ma gemacht als die HD4850 schon bestellt war^^

vllt sollt ich mich ma wieder ranwagen
 
AW: Zusatzkühler für Gainward HD4850 Golden Sample

ja hatte das das letzte mal bei meiner 3850 agp gemacht.

aber auch nur weil ich nicht immer auf den hotfix warten wollte.

mitlerweile kommt der ja auch regelmäßiger.
 
AW: Zusatzkühler für Gainward HD4850 Golden Sample

Hähä geil^^

hab im RBE die maximaltakte für CCC noch erhöht un jetz erkennt er die Karte netmehr richtig und das vorher mit GPU-Z gespeicherte Standard-BIOS will er auchnet richtig einlesen (Unable to attain BIOS information. Not an ATI BIOS? - Debug information: 'GetStringPos' reported error.).

Tante Edit: Habs nomma mit em BIOS aus der techpowerup datenbank probiert un jetz gehts :)

attachment.php


(Der Lüfter dreht zwar mit 775-783rpm aber is dabei fast unhörbar, bzw. er wird von den Festplatten übertönt.)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zusatzkühler für Gainward HD4850 Golden Sample

Du Brauchst dir um die spawas keine Sorgen machen du hast einen Boardpartner Layout und schon eine Große Spannungsversorgung. Die nicht aus 8 Krampen besteht darum musst du dir keine sorgen machen.
 
Zurück