• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Zusammenstellung System / 4770K für Dual GPU sinnvoll?

Asbacher

Schraubenverwechsler(in)
Zusammenstellung System / 4770K für Dual GPU sinnvoll?

Hallo zusammen,

ich bin momentan dabei mir einen neuen PC zusammen zu stellen, da mein jetziges Modell (Pentium 4 mit 3,6 GHz) doch „etwas“ in die Jahre gekommen ist =)

Der PC wird zu 90% zum Spielen genutzt werden und sollte daher auch dafür ausgelegt sein. Gerne würde ich das System auch übertakten (bzw. die Option dazu haben) und eine Wasserkühlung (CPU+GPU) soll ebenfalls implementiert werden.

Da ich mich lange Zeit nix mehr mit der Materie beschäftigt habe, hätte ich gerne mal die Meinung zu meiner Zusammenstellung der einzelnen Komponenten von Profis gehört.

Speziell hätte ich auch noch eine generelle Frage: Als CPU habe ich einen i7 4770K gewählt. Wenn ich mich da richtig eingelesen habe, stellt diese CPU 16 Lanes PCIe 3.0 bereit. Ich habe in meinem System eine Dual GPU Nutzung vorgesehen. Das heißt dann wohl, dass die Lanes auf 2x8 aufgeteilt werden. Ist es bei diesem Prozessor daher sinnvoll auf Dual GPU zu steigen, oder bremst das die Grafikkarten (mit/ohne OC) aus und ich sollte besser eine andere CPU wählen?

Ein weiterer „Flaschenhals“ wäre dann ja auch das Mainboard, welches nur einen Slot mit PCIe 3.0 16x zur Verfügung stellt, bzw. dual 8x/8x.
Was nutzt mir dabei der PLX-Chip, der auf dem Mainboard verbaut ist? Wenn ich es richtig verstanden habe, stellt er für mehrere PCIe 3.0 Anschlüsse je 16 Lanes zur Verfügung. Aber wie läuft dann die Verarbeitung, weil die CPU stellt ja nach wie vor nur 16 Lanes bereit. Läuft die dann dezentral über den Chip? Dann müsste es aber doch trotzdem einen Datenaustausch zwischen Chip und CPU geben oder?

Und zuletzt, was passiert, wenn ich weitere PCIe Karten in die Slots des Mainboard stecke. Die kappen mir dann ja quasi weitere Lanes vom Prozessor ab, welche mir dann zusätzlich bei den Grafikkarten fehlen würden, d.h. dann würde eine Graka nur noch mit PCIe 3.0 4x laufen, oder sehe ich das falsch?
Sry, wenn das in euren Augen vielleicht doofe Fragen sind, aber ich kapier`s einfach nicht so richtig und fänds toll, wenn mir das jemand erklären könnte.

Folgende Systemzusammenstellung hätte ich angedacht:
Gehäuse: Corsair Obsidian 900d
Mainboard: Asus Maximus Extreme VI
CPU: i7 4770K
GPU: 2x EVGA 780 Ti Classified Hydro Copper
RAM: G.Skill F3-19200CL10Q-32GBZHD
Festplatte 1: Samsung EVO 1TB
Festplatte 2: Seagate ST2000DX001 2TB
Laufwerk: Asus BW-16D1HT
Netzteil: Bequiet Dark Power 1.200W

Wasserkühlung:
Radiator: 2x Phobya G.Changer 480 V.2
Pumpe: Aquastream XT 12V
Lüftersteuerung: aquaero 6XT
Lüfter: 14x NB-Black Silent Pro PL2

Harmoniert das aus eurer Sicht soweit zusammen, oder sind die Leistungsgefälle zwischen einzelnen Komponenten zu groß und ich hab Mist gemacht? Ich bin mir auch nicht ganz schlüssig ob das Netzteil "overdressed" ist. Zumindest laut dem bequiet Rechner sollte es aber passen.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

Grüße
Sebbo

AW: Zusammenstellung System / 4770K für Dual GPU sinnvoll?

Wozu 1200W? :what: Selbst für ne Wasserkühlung und starkem GPU + CPU OC ist das viel zu viel ;) (Zum Vergleich: Ein R9 290 Gespann verbraucht unter Vollast mit CPU OC max 600W unter Luft. Unter Wasser nochmal weniger da kühler/effizienter)

Die 850W Variante des BQ würde reichen ;)

Außerdem würde ich eher auf den Refresh setzten. Also Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland + Gigabyte GA-Z97X-SOC Force Preisvergleich | Geizhals Deutschland
(PLX erhöht die Latenz und ist somit Kontraproduktiv und der Unterschied zwischen x8 und x16 Lanes beträgt 1-3%) Außerdem sind 32 Gb für's zocken viel zu viel :ugly: Da würde ich eher 16 verbauen.

Flaschenhälse sind soweit auch keine Vorhanden (Abgesehen vom Kontraproduktiven PLX-Chip). Sind auch im High-End Bereich eher selten ;)

Edit: Bei der Zusammenstellung der Wasserkühlung musst du jemand anderen fragen :ugly: da kenne ich mich nicht mit aus

Zuletzt bearbeitet:

Willkommen im Forum Asbacher :pcghrockt:

Ich lasse deine Fragen die Experten beantworten ;)

Jedoch gebe ich mein Senf zu der Konfi dazu :D

Der i7-4770K läuft so langsam aus, gleich kommt der neuere Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland. Der ist in den Lager bestellt, dauert nicht mehr lange bis der kommt. Der hat etwas mehr Takt und halt etwas neuer und du kannst die neuen Z97 Boards dazu kaufen.
Viele Leute die jetzt den 4770K bekamen, hatten auch überraschend schlechte Chips bekommen und bekamen die CPU nicht über 4,3 Gigs (jedenfalls im diesem Forum). Will dich jetzt nicht abschrecken, würde aber trotzdem auf den neuen warten.

Das Asus Board ist verdammt teuer :sabber: Dazu kannst du ja wegen der neuen CPU auch ein neues Board nehmen.
Wenns ASUS sein muss dann: ASUS Z97-A (90MB0ID0-M0EAY0) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder http://geizhals.de/asus-z97-k-90mb0ip0-m0eay0-a1106032.html
Besser sind aber die Gigabyte zum OC: Gigabyte GA-Z97X-UD3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Tolles Layout und gute Werte bei OC haben auch MSI: MSI Z97-G45 Gaming (7821-002R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (3xPCIe 3.0 Slots) oder MSI Z97 Gaming 5 (7917-001R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

GPU: Empfehlen werden wir dir hier keine 780Ti :nene: Der Aufpreis von 100 Droschen bei einer Mehrleistung von unter 10% bei der 780 merkst du nur im Geldbeutel :ugly: 2 gute 780/290er reichen locker ;)
Wenns unbedingt Hydro Copper sein muss: EVGA GeForce GTX 780 Classified Hydro Copper, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (03G-P4-3789) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

NT: :ugly: Mit dem kannst du noch grillen und deine Waschmaschine füttern :lol: Also wie mein Kollege Frozen schon gesagt hat, 850 reichen mehr als locker :D
be quiet! Dark Power Pro 10 850W ATX 2.31 (P10-850W/BN203) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Als SSD keine Samsung nehmen. Zu teuer und nicht spürbar besser als Crucial: Neue (Crucial MX100 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland) oder die präsente (Crucial M500 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT240M500SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland)

16 GB reichen. Wenn du mehr Takt willst: TeamGroup Vulcan Series gold DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL11-13-13-35 (TLYD316G2400HC11CDC01) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Bei Singe GPU gehirnverbrannt, bei SLI anscheinend nützlich: http://extreme.pcgameshardware.de/m...arbeitsspeicher-thread-inkl-langzeittest.html
In den Tabelle siehst du besonders bei SLI mit höherem RAM-Takt mehr FPS.
Ansonsten reichen locker die von Crucial:Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Wenn andere Farbe dann die von Ares: G.Skill Ares DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31 (F3-2400C11D-16GAB) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder G.Skill Ares DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (F3-1600C9D-16GAR) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Eine Wakü wird dir "pc-nutzer" erstellen, wenn er mal in den Post schaut, der macht das immer top :daumen:

So, ich hab meins gesagt :D

Hallo ihr beiden!

Also eins hab ich jetzt schon mal gelernt, dass Netzteil das ich gewählt habe ist wohl zuviel des Guten. Für`s Grillen hab ich nämlich schon was, da brauch ich kein Netzteil zu ;)
Das mit dem i7 4790K bald eine neue CPU kommt wusste ich nicht, danke für den Hinweis. Da werd ich dann wohl drauf warten.

@jkox11: Da hast du mir ja ordentlich Alternativen vorgestellt, da werd ich mich morgen mal durch wühlen :)

Vielen Dank euch beiden für die Tipps!

Grüße

Selbst 16 GB ist für zocken überdimensioniert mit einem 64Bit Windowssystem.Ich selbst habe 8GB Ram und hab max 3,5 Gb davon genutzt bei 64Bit.
Natürlich hängt das auch davon ab ob du auch Prorgamme nutzten tust wo viel Ram benötigt wird.Das mußte dir selbst fragen,oder du gibts Geld aus
für nichts.

Das sagt gar nix. Gibt auch 4770K Dinger die locker auf 4,5 gehen, andere gehen nicht mal auf 4,2. Dasselbe wird es auch beim 4790 sein, hängt alles von der Güte des Chips ab. Da werden auch welche auf 5 gehen, andere kommen da nicht ran...

Hab hier mal ein Test von den 2133'er: PC-Experience - das IT-Portal - - Team Group Vulcan Series DDR3-2133 16 GB und 32 GB Kit
Seh eigentlich nix verkehrtes oder hab ich was nicht mitbekommen? :ugly:

Naja war doch ne Zeit lang so, dass du quasi Glücksrad gespielt hast wenn du Module von denen bestellt hast weil die Qualität von denen extrem geschwankt hat (Manche Module Fehlerfrei und super übertaktbar und andere schon ab Werk mit massig Fehlern :ugly:)

Der i7-4770K läuft so langsam aus, gleich kommt der neuere Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland. Der ist in den Lager bestellt, dauert nicht mehr lange bis der kommt. Der hat etwas mehr Takt und halt etwas neuer und du kannst die neuen Z97 Boards dazu kaufen.
Viele Leute die jetzt den 4770K bekamen, hatten auch überraschend schlechte Chips bekommen und bekamen die CPU nicht über 4,3 Gigs (jedenfalls im diesem Forum). Will dich jetzt nicht abschrecken, würde aber trotzdem auf den neuen warten.

Dem kann ich nur zustimmen.
Hab nen Mach auf meinem, und der ist ohne OC bei Spielen schon fast bei 70°C (60-70)
Warte auf die neuen...
MfG

Dem kann ich nur zustimmen.
Hab nen Mach auf meinem, und der ist ohne OC bei Spielen schon fast bei 70°C (60-70)
Warte auf die neuen...
MfG

Glaube du bist auch einer von den vielen, wo ich gelesen hab, der unzufrieden mit seinem Chip ist :-_-: :(

Hallo hallo miteinander,

ich bin heute leider nicht dazu gekommen, mir die von euch vorgeschlagenen Komponenten genauer anzukucken, dass werde ich aber spätestens am Wochenende nachholen =)
Ich hätte aber trotzdem eben schon mal 2 Fragen:

1.) Netzteil: Reicht mir ein 850W NT echt aus? Wenn ich mir die Leistungsaufnahme der Grafikkarte anschaue, steht da was von >250W, macht dann ja bei zweien >500W + CPU 85W + Alle Lüfter 20W + der ganze Rest ???W.. Habs wie gesagt auch mal im bequiet Rechner mit den von mir aufgelisteten Komponenten durchgespielt und da kam für das 850W NT eine Auslastung von 94% raus. Wenn ich lese das der optimale Arbeitspunkt des Netzteils zwischen 50% und 80% liegt und ich schon gerne ein bischen Puffer hätte würd ich sagen da muss bissl was stärkeres her, oder was ist eure Meinung? Hab ich da nen Denkfehler?

2.) Wakü: Erst mal vielen Dank an der pc-nutzer für die Zusammenstellung der Wakü Komponenten, sind sogar die Anschlüsse mit drin. Tip top kann ich nur sagen =)
Ich hätte allerdings statt der 45mm Radiatoren 60mm Radiatoren genommen, weil die denke ich eine etwas bessere Kühlleistung haben, und vom Gehäuse her sollte der Verbau ja kein Problem sein, oder hab ich was nicht bedacht/übersehen?

Und dann noch eine Frage an FrozenPie:
Also der Leistungsverlust von 1-3% beim Wechsel von PCIe 3.0 x16 zu x8 ist ja dann eigentlich marginal. Ich dachte das wirkt sich vielleicht krasser aus. Aber du hast geschrieben, dass der PLX Chip die Latenz erhöht und damit sogar kontraproduktiv ist. Die Latenz von was? Zwischen PLX Chip und CPU? Das sollte er doch dann wieder über die zusätzlich zur Verfügung gestellten Lanes ausgleichen, oder ist hier der CPU der Flaschenhals weil er nur 16 Lanes bereit stellt?

Allgemein hab ich des irgendwie immer noch net so ganz gerappelt wie des mit den Lanes und der Kommunikation zwischen den PCIe Ports und CPU funktioniert. Ich frag einfach nochmal in die Runde, vielleicht kann es mir jemand Laien-Gerecht erklären. Ich wäre echt sehr dankbar.

Grüße

Zu der ersten Frage: Ja das reicht locker ;)
Die Rechner sind schon erstens Schrott, die wollen alle auf Nummer sicher gehen damit sie ja nicht die Schuld bekommen, man hätte ein zu niedriges NT gekauft.
Zweitens werden deine GPU's auf keinen Fall mehr als 500W verbrauchen, nicht mal unter Volllast... Für ein Single-GPU System reichen schon 450W locker, bei SLI hast du mit 850W noch gute Reserven haben.
Denk dran, jede Firma schreibt eine hohe Wattanzahl dahin, damit keine auf die Idee kommt ein zu kleines NT zu kaufen und dann die Schuld in deren Schuhen schieben kann. Zudem sind die Zahlen eher an die Chinaböller gerichtet und nicht an Qualitätsnetzteile :)
Zudem hat das be quiet! Dark Power Pro 10 850W ATX 2.31 (P10-850W/BN203) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ne Effizienz von 91% :sabber: Was besseres kriegste eigentlich nicht :)

Und dann noch eine Frage an FrozenPie:
Also der Leistungsverlust von 1-3% beim Wechsel von PCIe 3.0 x16 zu x8 ist ja dann eigentlich marginal. Ich dachte das wirkt sich vielleicht krasser aus. Aber du hast geschrieben, dass der PLX Chip die Latenz erhöht und damit sogar kontraproduktiv ist. Die Latenz von was? Zwischen PLX Chip und CPU? Das sollte er doch dann wieder über die zusätzlich zur Verfügung gestellten Lanes ausgleichen, oder ist hier der CPU der Flaschenhals weil er nur 16 Lanes bereit stellt?

Allgemein hab ich des irgendwie immer noch net so ganz gerappelt wie des mit den Lanes und der Kommunikation zwischen den PCIe Ports und CPU funktioniert. Ich frag einfach nochmal in die Runde, vielleicht kann es mir jemand Laien-Gerecht erklären. Ich wäre echt sehr dankbar.

Ja. Der Leistungsverlust von 2x8 Lanes zu 2x16 Lanes ist relativ gering. Es ist messbar aber nicht spürbar.

Dann musst du beim PLX Chip wissen dass der nichts anderes macht als Lanes zu generieren und zwar Lanes die eigentlich elektrisch betrachtet ja gar nicht da sind.
Die beiden Grafikkarten kommunizieren dann mittels PLX Chip auf diese Weise miteinander.
Mit der CPU können die beiden Karten aber weiterhin nur mit den 16 Lanes kommunizieren die sie nativ bietet.
Dadurch dass die Karten über den PLX Chip mit der CPU kommunizieren müssen steigerst du nun die Latenzen denn jede Kommunikation muss erst durch den PLX Chip verarbeitet und weitergeleitet werden. Sowas dauert seine Zeit.
2x8 Lanes nativ von der CPU bedeutet dass die CPU direkten Kontakt mit den Grafikkarten hat.
2x16 Lanes per PLX Chip bedeutet dass die CPU nur über den PLX Chip in Kontakt mit den Grafikkarten treten kann.

Stell dir vor du willst mit jemanden reden kannst aber nicht persönlich mit ihm sprechen sondern musst immer erst einen anderen mitteilen was du sagen willst und der andere gibt dann das weiter an denjenigen dem du das eigentlich sagen willst. Und wenn der dann antwortet spricht er auch nicht direkt mit dir sondern erst mit dem Mittelsmann. Auch hier hast du dann Verzögerungen zwischen Frage und Antwort. Latenzen eben.

Der PLX Chip bietet einzig beim synthetischen Benchmark einen Vorteil da das Grafikgespann rund 2% schneller arbeiten kann als mit nativen 2x8 Lanes.
Aber in Games stören die Verzögerungen -- Latenzen -- sodass du dort mehr Mikroruckler hast als mit 2x8 Lanes.

Zurück