• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Zusammenstellung so OK?

Bitte mal diese Fragen beantworten:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

1500€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Nein

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

ASUS ROG Swift

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

alles

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

1TB SSHD vorhanden und reicht.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

4.4/5 alle Kerne

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Nein

Deine Konfi schaut schon ganz gut aus, bis auf drei Sachen:

1. Wenn du schon einen 1500€ Rechner kaufst, kauf auch ein gescheites Netzteil, wie z.B. das BeQuiet Straight Power 10 CM 500W oder gleich das Beste vom Besten, das BeQuiet Dark Power Pro 10 550W.
2. Das Maximus VII Hero ist zwar ein HammerBoard, aber zu teuer. Als Alternative könntest du dir das Gigabyte Z97X Gaming 5 anschauen.
3. Als CPU-Kühler würde ich den BeQuiet Dark Rock 3 Pro nehmen, wenn du übertakten willst. Ist zwar etwas schwierig zu montieren, aber mit etwas Hilfe oder Geduld klappt das schon. Zudem muss ich dich noch darauf hinweisen, dass wohl die wenigsten Leute einen 4790K haben, der sich auf 5 GHz hochtakten lässt. Normalerweise ist bei 4,6-4,7GHz Schluss.

MfG Markus

Deine Konfi schaut schon ganz gut aus, bis auf drei Sachen:

1. Wenn du schon einen 1500€ Rechner kaufst, kauf auch ein gescheites Netzteil, wie z.B. das BeQuiet Straight Power 10 CM 500W oder gleich das Beste vom Besten, das BeQuiet Dark Power Pro 10 550W.

Ja das wäre die bessere Idee, hab aber keine guten Erfahrungen mit BeQuiet gemacht, Alternative?

2. Das Maximus VII Hero ist zwar ein HammerBoard, aber zu teuer. Als Alternative könntest du dir das Gigabyte Z97X Gaming 5 anschauen.

Kein KillerNIC! und kein Billig Board! mehr!!

3. Als CPU-Kühler würde ich den BeQuiet Dark Rock 3 Pro nehmen, wenn du übertakten willst. Ist zwar etwas schwierig zu montieren, aber mit etwas Hilfe oder Geduld klappt das schon. Zudem muss ich dich noch darauf hinweisen, dass wohl die wenigsten Leute einen 4790K haben, der sich auf 5 GHz hochtakten lässt. Normalerweise ist bei 4,6-4,7GHz Schluss.

Sry, ich meinte 4,4 oder 4,5Ghz /QUOTE]

Zuletzt bearbeitet:
4,4 ist der Turbo des 4790K und das kann man mit wenigen Klicks im BIOS einstellen. Das ist in dieser Hinsicht mMn noch kein OC....
Als Alternative zum BeQuiet Netzteil vielleicht das Enermax Platimax.

Zuletzt bearbeitet:
1. Wenn du schon einen 1500€ Rechner kaufst, kauf auch ein gescheites Netzteil, wie z.B. das BeQuiet Straight Power 10 CM 500W

Das impliziert, dass du das SeaSonic als minderwertig gegenüber dem E10 betrachtest? Dem ist nicht so ... ich würde zwar auf Grund des Preises und der Lautstärke auch zum E10 oder Dark Power Pro tendieren, aber "vernünftig" ist das SeaSonic definitiv auch.
Zumal die Dark Power Pro ab 850 W auch auf einer SeaSonic-Plattform basieren ...

Beim Rest stimme ich aber zu ...

Beim Rest stimme ich aber zu ...

Beim Netzteil lasse ich mich gerne belehren.

Aber ich werde keine billig Boards mehr verbauen, ich bin nun 2x auf die Schnautze gefallen.

Mein letztes ASUS war ein A8N-SLI Premium und das war bisher das stabilste und beste Board was ich je hatte. Danach 2x Billig gekauft und nur Probleme gehabt.

Das A8N lebt heute noch.

Zum Thema NT kann ich die "abwertende" Haltung zu Seasonic nicht ganz nachvollziehen.
Ich selbst besitze das genannte NT, arbeitet sehr leise, zuverlässig und effizient. Noch dazu ist Seasonic ein Markenhersteller und kein Noname ;) Von daher kannst damit nichts falsch machen, vor allem nicht in der PCGH-Edition. Hat schöne lange Kabel, kommst überall sehr gut hin (selbst in meinem Coolermaster Cosmos S -> Kabellänge mehr als ausreichend :daumen:).

Und wie man an meiner Signatur sieht, wird das auch ziemlich lange ziemlich hart gefordert.

Eher nicht.

Ohne Heatspreader sind die TridentX immer noch 39 mm hoch ... unter dem Lüfter des Dark Rock 3 Pro sind aber nicht mal 35 mm Platz ... keine Ahnung, ob man den Lüfter noch etwas nach oben schieben kann...

Verdecken tut er die RAM-Slotss auf alle Fälle:

kuehler.jpg

Ich wollte schon mal unter einem Noctua Arbeitsspeicher verbauen der hohe Heatspreader hatte und ich hatte keine chance... obwohl jeder sagte das passt... am Ende waren die Lüfter so weit oben das sie nicht mehr gekühlt haben und auf voller Leistung laufen mussten.

Auf das Risiko gehe ich nicht ein

Ich finde den Thread nicht mehr, aber unser Kumpel hat damals schöne Bilder gepostet, wie der Dark Rock Pro3 ganz locker über den TridentX (natürlich mit abgeschraubten Heatspreadern) passt ;)

Beim Noctua musste die Lüfter auf alle Fälle nach oben schieben ... da hat der TE schon Recht ... im Normalzustand hängt der Lüfter 32 mm über dem Mainboard ... bei 39 mm RAM-höhe und plus RAMSlot sind das dann schon ein paar Millimeter ...

Aber die Bilder mit dem Dark Rock Pro3 und den TridentX wären wirklich nett ... nimmt dem TE auch ein wenig die Angst ...

Zurück