• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Zusammenstellung okay? Und alte Spiele zocken mit Sandy Bridge iGPU

E

econaut

Guest
Hallo zusammen,

ich habe mir 1999 das letzte Mal einen Zockrechner zusammengeschraubt, nun ist es nach zugegeben längerer Durstrecke mal wieder so weit :-)

Ich habe mich an den PCGH Komplettrechnern wegen Silent-Ansprüchen orientiert, viel im Netz und Foren gestöbert und mich nun für folgende Komponenten entschieden:

econauts Zockrechner | Geizhals.at Deutschland

Was fehlt:

2TB Festplatte, DVD-Brenner, Tastatur, Maus und Monitor habe ich schon.

Grafikkarte:

Da ich erstmal Spiele aus den letzten 5-10 Jahren zocken möchte (Nachholbedarf ;-)) hoffe ich, dass mir die Sandy Bridge iGPU erstmal reicht.

Konkrete Fragen:

- bis zu welchem Spiele-Erscheinungsjahr ungefähr reicht die iGPU in höchsten Details bei 1280x1024 Auflösung? bis ca. 2009 würde mir erstmal reichen... (Die Performace soll wohl grob auf AMD HD5450 Niveau liegen)
- bieten Spiele heutzutage überhaupt noch 4:3 Auflösungen wie 1280x1024 an?
- reicht das Netzteil bei späterer Übertaktung und evtl. späterem SLI-Betrieb?
- passt der Mugen 3 mit 158mm in das Gehäuse (soll Platz für Lüfter haben bis ca. 165mm), bei geizhals schreibt aber jemand, der Lüfter sei 170mm hoch???

Vernünftige Grafikkarte so um ca. 200 Euro kommt auf jeden Fall, sobald es "nötig" wird.

Danke schon mal für Eure Hinweise und Tipps :-) Was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Wie viel die IGP kann? Die ist schon nicht schlecht, aber hol dir doch einfach ne 6850 oder 6870, die reichen für deine Auflösung schon dicke.
Dein Netzteil kann kein SLI, wenn die späteren Grafikkarten nicht absolut stromarm werden. :D Bisher ist SLI auch nicht wirklich zu empfehlen.
Außerdem willst du übertakten, daher greif lieber zum Pure Power L8 CM 530W.
Beim Gehäuse würde ich auch auf schallgedämmt verzichten.
1. teuer und 2. Staut dadurch die Wärme und beim Übertakten erst recht, weshalb die Lüfter schneller und lauter drehen müssen.

Danke für die schnellen Antworten. Bzgl. IGP muss ich ausprobieren, klar.

Ehrlich gesagt muss SLI nicht sein, wollte mir nur die Option offen halten. Daher: Wenn kein SLI, aber CPU übertakten, ist dann immer noch mehr Leistung vom Netzteil nötig?

Finde das von Dir genannte in der Tat auch überzeugend, steige nur bei Be Quiet nicht 100% durch die Bezeichnungen durch. Schlechter soll es auf keinen Fall sein, aber das be quiet! Straight Power E8 CM 580W sieht auch ganz lecker aus, vor allem scheint es noch nen Tick leiser zu sein...

Beim Thema Gehäuse weiß ich nicht so recht. Bei vielen Gehäusen schreckt mich die Mesh/Gitterfront ab (z.B. Antec Three Hundred), weil ich dann die HD rattern höre. Das ist ja das einzig laute, wenn die Lüfter alle halbwegs leise sind. Daher auch Gehäuse mit Frontklappe bevorzugt. Schirmt auch das DVD-Laufwerk ab.

Meinetwegen muss es nicht gedämmt sein, aber Frontklappe haben, USB3.0 extern, qualitativ hochwertig sein und schwarz dezent aussehen. Hm, dann muss ich wohl noch mal nach Alternativen suchen.

Aber: ob da jetzt ne Metallwand ist, oder ne Metallwand mit Dämmung - das macht doch wärmetechnisch keinen großen Unterschied, oder? Ist das bei gedämmten Gehäusen nicht eher die nahezu vollständige "Versiegelung", die es sich stauen lässt? Also im Vergleich zu oben genanntem Gittergedöns, zum Beispiel.

Hi,
ich habe den großen Bruder vom Define R3, das Define XL, und kann darüber im Bezug auf höhere Temperatur wegen der Dämmung nicht zustimmen. Vorne 1Lüfter@500RPM, hinten ebenfalls und oben auch. Idle Temperaturen so ~30-32°C und Stock ~60°C mit offener Klappe ändert sich das ganze um maximal 1K. Habe einem Freund von mir auch ein PC mit dem R3 zusammengestellt und er ist auch zufrieden. Warhscheinlich werden die Temperaturen im kleineren R3 sich vom XL etwas unterscheiden, allerdings bestimmt nicht gewaltig und auch nicht sonderlich von anderen Midigehäusen. Daher empfehle ich hier im Forum auch gerne das R3 :-D
Solange also der Luftstrom ordentlich geregelt ist und das ist er in den Fractal Define Gehäuse, gibt es keine Probleme!

Das mit dem SLI würde ich an deiner Stelle verwerfen, dann kannst du auch zu einem günstigeren Mainboard greifen.
Als CPU-Kühler würde ich eher Thermalright HR-02 Macho (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM3/AM3+/FM1) | Geizhals.at Deutschland oder EKL Alpenföhn Nordwand rev. B (Sockel 775/1155/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) (84000000044) | Geizhals.at Deutschland empfehlen. RAM und SSD sind :daumen: nur das Netzteil ist zu teuer. Da würde auch dieses be quiet! Pure Power CM 530W ATX 2.3 (L8-CM-530W/BN181) | Geizhals.at Deutschland reichen. Für SLI mit serh potenten Grafikkarten z.B. 2xGTX580 bräuchtest du schon ein 750W NT z.B. Corsair Professional Series Gold AX750 750W ATX 2.3 (CMPSU-750AX) (semi-passiv) | Geizhals.at Deutschland .

LG

der Maurer

ps: Einziges Manko am Fractal Define R3 könnte die maximale Grafikkartenlänge von 290mm sein, denn Grafikkarten mit überlanger Kühllösung würde dann nicht hineinpasse z.B. KFA² GeForce GTX 580 Anarchy, 1.5GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI | Geizhals.at Deutschland.

@econaut
Das Pure Power L8 530W ist für Übertakten bis zum erbrechen und einer GTX 570 ausreichend.
Wenn du dir eine GTX 580 zulegen willst und dazu extrem Übertakten willst wäre das Straight Power E9 580W die bessere Wahl.
E9 ist die neuere Serie. ;)
Kannst dir als Gehäuse mal CM Storm Enforcer oder Corsair Carbide Series 400R angucken.

Danke noch mal für die Antworten. Beim Gehäuse bleibt's beim Define. Habe mich da noch mal schlau gelesen, und werde das ggf. mit anderen Lüftern ausprobieren, wenn's später beim Übertakten mal zu warm werden sollte.

Kühler bleibt auch Mugen 3 PCGH Edition. Reicht hoffentlich auch später beim Übertakten aus, wenn nicht, gehe ich halt bis 70 Grad hoch, auch wenn mehr Taktfrequenz drin wäre.

Grafikkarte kommt wie gesagt erst später. Wird wohl ne GTX 560 Ti.

Beim Netzteil stehe ich gerade auf dem Schlauch:

Tendiere zum be quiet! Straight Power E9 CM 580W, aber müsste nicht das gleiche Modell mit 480W auch reichen? Ich verstehe gar nicht, wie man ohne SLI auf diese hohen Wattangaben kommt...

Volllast i5 2500k wird bei PCGH mit 147W für Gesamtsystem(!?) angegeben. Siehe hier: Intel Sandy Bridge im CPU-Test: Core i7-2600K, Core i5-2500K und Core i5-2400 auf dem Prüfstand - cpu, sandy bridge - Seite 3

Plus ca. 200W GPU komme ich so auf 350W. Plus Eingabegeräte, Gehäuselüfter, DVD, SSD, HD komme ich auf keine 500W.... oder doch?

Der Netzteilrechner bei Be Quiet zeigt leider nicht die Wattangaben an, mit denen er rechnet.

Wenn du die CPU nicht übertaktest würden ja auch 480W reichen, aber ich nehme mal an du wirst dann auch übertakten und das frisst nunmal Strom. Test.
Da bist du mit dem Pure Power L8 530W oder wenns teuer sein soll E9 580W auf der sicheren Seite.

Vielen Dank für die Antworten. Habe eben bestellt und es ist ein Straight Power E9 580W geworden.

Tendiere nämlich mittlerweile zu einer stärkeren Grafikkarte, und man weiß ja auch nicht, was da nächstes Jahr so kommt. Aber GTX 570 für den Anfang wäre schon nett. Aber das ist ein anderes Thema. ;-)

Zurück