• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Zusammenstellung Ok ? Gaming-Setup ~600Euro

xLeon1410

Kabelverknoter(in)
Hallo , nachdem ich nun seit 3 Jahren meinen Computer nicht mehr aufgerüstet habe wollte ich dies nun mal nachholen.
Der Computer wird hauptsächlich für das Gaming verwendet.
Netzteil,Festplatte,SSD,Gehäuse ist alles noch vorhanden und wollte ich behalten.

Meine derzeitige Zusammenstellung wäre diese :

- AMD Ryzen 5 1600 6x 3.20GHz So.AM4 BOX

- MSI B350 PC MATE AMD B350 So.AM4 Dual

- 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200

- 4GB MSI GeForce GTX 1050 Ti GAMING X 4G

Der Gesamtpreis würde bei 600Euro liegen bei diesen Setup.

Jetzt die Frage sollte ich etwas austauschen bzw. kann mir jemand etwas anderes empfehlen ?
Wollte Aktuelle Spiele schon problemlos Spielen können. (Monitor 1920x1080)

MfG.
Leon

Zuletzt bearbeitet:
Welches Netzteil hast du genau verbaut?

Bzgl deiner Konfiguration:
Passt, allerdings würde ich beim RAM den Corsair Vengeance LPX 3000MHz CL15 und beim Board das AsRock B350M Pro4 oder Asus B350 Plus nehmen.
Alle anderen B350 Boards sind von der Spannungsversorgung nicht so berauschend.

Welches Netzteil hast du genau verbaut?

Bzgl deiner Konfiguration:
Passt, allerdings würde ich beim RAM den Corsair Vengeance LPX 3000MHz CL15 und beim Board das AsRock B350M Pro4 oder Asus B350 Plus nehmen.
Alle anderen B350 Boards sind von der Spannungsversorgung nicht so berauschend.

Glaube es war ein Be Quiet BN278.

Die Mainbaords die du Empfohlen hast unterstützten auch den von dir aufgeführten RAM ?
Hab jetzt nur bei Mindfactory nachgeschaut dort stand nur etwas von ddr4-2600 meine ich.

Du kannst dir ja eine gebrauchte GTX 970 kaufen. Die sollte es für den gleichen Preis geben. Allerdings ist sie deutlich schneller als die 1050 Ti.
Oder du sparst noch etwas und kaufst dir die GTX 1060.

Alles klar.
Habe erstmal alle Komponenten bestellt außer die Grafikkarte.
Sind dies die Normalen Preise für die 1060 oder werden die in laufe der Zeit (1Monat) noch fallen ?

Die Preise sind ok, die GTX1060 hat eine ganze Zeit zwischen 260 und 280€ gekostet.

Ob die Preise fallen .. meine Klaskugel ist gerade leider in der Wartung. ;)
Aber ich gehe nicht davon aus, da es nicht so aussieht, als ob die Krypto-Währungen bald einen großen Einbruch haben werden.
Verfügbarkeiten steigen immer noch nicht signifikant.

@ Schnuetz1: Ethereum ist doch schon heftig abgerutscht. Die Preise sollten demnach spätestens wenn die Lager wieder gefüllt sind eine Stufe runter gehen.
300 € für eine 1060 sind trotzdem halbwegs im Rahmen. Damit mehr als weitere 40 € Preisnachlass möglich werden, müsste schon ein kleiner Vega Chip kommen, der die Preise von oben drückt.
Trotzdem könnte der TE im Idealfall noch die 1-2 Wochen warten.
Ich bin jedenfalls von einer HD 7870 auf eine RX480 (etwas langsamer als die 1060) umgestiegen und der Sprung war deutlich spürbar. Auch die Benchmarks belegen in etwa eine Verdopplung der Leistung.
Außerdem laufe ich nun nicht mehr in Gefahr, dass der VRAM voll läuft.

Danke für die Antworten erstmal.

Habe gerade auf der Homepage von Asus dies bei der Unterstützung von dem Arbeitsspeicher gefunden :

AMD Ryzen™ Processors
4 x DIMM, Max. 64GB, DDR4 3200(O.C.)/2933(O.C.)/2666/2400/2133 MHz ECC and non-ECC, Un-buffered Memory *1

Mein 16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit kann ich verwenden oder ?

Zurück