• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Zusammenstellung leiser Gaming HTPC

shooter16

Kabelverknoter(in)
Hallo Zusammen,

ich arbeite derzeit an einer geeigneten Zusammenstellung für einen Gaming HTPC fürs Wohnzimmer. Da dort ein 40" LED-TV steht, soll der PC auch mal für grafisch aufwändigere Games herhalten. Primär wird er wohl für die Wiedergabe von Videodateien, DVD und Blue-ray herhalten.

Games die ich so zocken möchte:
Dawn of War 2, Resident Evil 5, WoW, CoD MW2, Tropico 3, diverse aktuelle RPGs (Risen etc.). Aber auch mal was älteres wie Jagged Alliance 2, Company of Heroes, X-Com...

KO-Kritieren (das MUSS drin sein):

• Möglichst Leise im Leerlauf/2D/Filmbetrieb (Also bester Kompromiss zwischen Lautstärke, Leistung und Stromverbrauch!). Das Teil soll beim Surfen und Filmschauen nicht nerven :)
  • Blue-ray
  • Genügend Power für einige aktuelle Games
  • DVI + HDMI
  • Das Preislimit für dieses Projekt beträgt ca. 1100 Euro, alles darüber müsste sich wirklich sehr lohnen.
Optional:

• Möglichst geringer Stromverbrauch
  • Möglichst Leise im Spielbetrieb (nicht allzu wichtig)
  • USB 3.0 (wird wohl eher mit Karte nachgerüstet)
Nicht benötigt:

• Overclocking (nicht geplant, u.a. aufgrund der zusätzlichen Lautstärke)
Das Problem:
Mir ist klar das es schwierig ist einen möglichst leistungsfähigen Spiele-PC leise zu bekommen, und das auch noch in einem (halbwegs) schnittigen Desktop-Gehäuse. Deshalb versuche ich möglichst sinnvolle Kompromisse einzugehen. Dabei würde ich mich über Vorschläge bzw. Tipps von euch sehr freuen! :daumen:

Die Komponenten:

Gehäuse
Antec Fusion Remote MAX

CPU
Intel® Core™ i5-750 Prozessor Quad 2666Mhz (Sockel 1156)

Mainboard
Asus P7P55D (Sockel 1156)

Grafik
ATI Sapphire HD5770 Vapor-X

RAM
G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1600 Kit (F3-12800CL9D-4GBNQ, NQ-Serie)

Netzteil
be quiet! Straight Power E7-CM 480Watt
(Test PCGH 12/2009, Lautstärke Idle/Last: 0,1/0,7 Sone)

Laufwerke
Blue-ray Combo LG CH10LS10
Western Digital WD1000FYPS RE2-GP

CPU-Kühler
Thermalright Kühlkörper Venomous X
Alternative: Prolimatech Megahalems Rev.B

Lüfter
CPU 1x 120mm
Gehäuse 1x 120mm, 1x 140mm

Mir fehlen noch die Lüfter, da kann ich mich im Moment noch nicht so ganz festlegen. In der Summe wären dann im Gehäuse 5 Lüfter (Grafik, Netzteil, 2x Gehäuse, CPU). Der Plan ist diese mit möglichst geringer Drehzahl zu betreiben.

Was haltet ihr von dieser Zusammenstellung? Vorschläge? Tipps? :huh:

Danke im voraus! :)

Ich beschäftige mich auch gerade mit dem Thema, denn das heutige Ergebnis mit der Spappire 5770 in meinem V351B war absolut unzufriedenstellend.

Achte beim Kauf einer Grafikkarte darauf, dass die Abwärme nach Außen abgeleitet wird!
Aus Erfahrung kann ich die GTX 2** empfehlen, die ist natürlich nicht mehr auf neuestem Niveau.

Alternativ die 58xx im ATI Referenzdesign, hier habe ich aber keine Erfahrungswerte.

Zur Grafikkarte
Die 5770 Vapor-X habe ich selbst und die Lautstärke ist eher enttäuschend. Deutlich leiser wäre die derzeit nahezu ausverkaufte MSI HAWK oder als Alternative die PowerColor 5770 PCS+auch ein Stück leiser ist als die Vapor-X. Was das Belüftungskonzept angeht, ich hab die Vapo-X in einem Lian Li V350 und das ist absolut kein Problem. Was die Leute in letzter Zeit für ein blödsinnigen und übertrieben geschiss um die Belüftung machen ist schon albern.

Zum CPU-Kühler
Sofern du nicht übertakten möchtest, sind die Kühler völlig übertrieben. Das ist eine 95W CPU da kannst du auch leise mit einem andren Kühler kühlen. Der Mugen 2 ist sehr günstig und hat kaum schlechtere Kühlleistungen als die von dir genannten. Damit sollte es auch möglich sein die CPU Semi-passiv zu kühlen in dem du nur hinten den Lüfter laufen lässt. Da würde ich dir einen BeQuiet Silent Wing empfehlen. MIt 7V ist er quasi Lautlos und befördert noch eine menge Luft.

Zur Grafikkarte
Was die Leute in letzter Zeit für ein blödsinnigen und übertrieben geschiss um die Belüftung machen ist schon albern.

Albern ist das Thema keineswegs, eher deine Ausdrucksweise :schief:
Du solltest akzeptieren, dass es manche Leute, wie auch ich, leise haben wollen.

Das auf Dauer zu hohe Temperaturen für alle Komponenten schädlich sind, sollte jedem klar sein.

Eine Grafikkarte, die die Abwärme nach innen abgibt, macht bei einem Gehäuse wie dem V35x keinen Sinn, es sei denn, du hast alle Lüfter auf mind. 80% laufen.

@helladmin
Meine Rechner sind Silent. Die Vapor-X dürfte die lauteste Komponente aller 3 PCs sein die ich hier habe und das mit Abstand.
Was für Temperaturen sind den "hoch"? Keiner meiner Komponenten kratzt auch nur am Kritischen Bereich, egal ob Chipsatz oder sonst was. Keiner meiner Lüfter läuft dabei mit mehr als 5V. Was die Karte an Wärme abgibt, wird locker wieder abgeführt. Es ist mittlerweile einfach nur noch ein Hohn was die Leute für ein Käse erzählen. Und offensichtlich keine Ahnung haben von was sie reden.
Das V350 hat vorne zwei 120mm Lüfter die für einen perfekten Luftstrom sorgen. Das bisschen Abluft der Grafikkarte die nach hinten raus geht ist ein klacks, selbst für sehr langsam drehenden Lüfter.

Ich habe das Thema hier gerade mit einer Sapphire 5770 abgehandelt und durch deren Abwärme erwärmen sich auch SSD, HDD etc.

Fakt ist, durch die Abwärme heizt sich der Innenraum so auf, dass die Karte richtig aufdreht.
Dies ist absolut nachzuvollziehen.

Die beiden 120mm vorne saugen die Lüft an und hinten sitzt ein 80mm Lüfter, der den so gut wie nicht vorhandenen Luftstrom abführen soll.
Der Luftstrom ist deswegen so niedrig, da beide HDD Plätze diesen zu 80% behindern.

Den hinteren 80mm Lüfer habe ich bei mir raus geschmissen, unnütz. Ich weiß nicht was ihr da schafft, aber die Vapor-X dreht unter Last immer auf, gleich welche Temps da herrschen. Un was verstehst du unter aufheizen? Was für Temps werden den erreicht? Unterhalb der 60° Marke muss man sich bei Festplatten keinerlei Sorgen machen. Und ob die Platte 35° oder 45° warm wird, ist herzlich egal.

@Kaktus
Ich sehe schon, wir haben eine unterschiedliche Auffassung.

Es gibt Richtwerte der Hersteller, die scheinen dir ziemlich egal zu sein oder?
Wer länger Freude an einer einwandfrei funktionierenden HDD haben möchte, sollte Temeperaturen über 40 Grad vermeiden.

Ich bin mir der Richtwerte absolut bewusst. Und wie gesagt, keiner meiner Komponenten kratzt auch nur an diesen Werten. Ich weiß nicht was ihr schafft. Im übrigen sind 40° bei einer Festplatte ein Witz und normale Betriebstemperatur. Woher hast du diesen Wert?

Auf http://www.wdc.com kann man sich z. B. erkundigen, welche Temperaturen einzuhalten sind.

WD ist jetzt ein gutes Beispiel, die geben bis zu 60 Grad an, was aber nicht heisst, das es empfohlen wird bis an diese Grenze zu gehen.

Tomshardware hatte hierzu mal einen sehr informativen Bericht, je nach Hersteller galten Werte von max. 40 - 60 Grad.

Um auf WD zurückzukommen, wenn die bis zu 60 Grad freigeben, macht es doch absolut keinen Sinn diese auf Dauer auszureizen oder siehst du das tatsächlich anders?

Keiner sagt was von ausreizen, aber bei mir werden die Platten auch nicht wärmer als 45°, bei Raumtemperaturen von bis zu 28°. Und das auch so im Lian Li V350. Chipsatz bleibt bei gemächlichen 55° was auch üblich ist beim 785 auf dem Board, CPU wird auch nicht wirklich heiß, also wo soll das Problem liegen?

Im übrigen sind unterschiedliche Festplattentypen auch immer recht unterschiedlich warm. Eine alte Hitachi hier bekommt man kaum unter 45° während die aktuelle Hitachi meist eher bei 35° liegt. Im Gegenzug macht die neue Samsung F3 meist knapp 38° (übrigens im ausgelüftetem Gehäuse) und meine alte Samsung kommt gerne auf knapp 48° wenn es mal richtig war wird. Aber die Temps erreicht sie auch mit direkter Kühlung knapp.

Ich habe keine Temp Probleme, nicht im geringsten. Im Lian LI sind zwei Enermax Lüfter die auf 5V laufen, die Vapo-X, 2 Festplatten, kein 80mm Lüfter und ein Samurai ZZ als CPU Kühler, derzeit auf einem X4 940 (X4 810 ist gade anderweitig in betrieb) und alle Temps sind so wie sie sein sollen. Nicht kalt aber auch nicht warm.

Und? Muss man jetzt krampfhaft versuchen die Temps der Platten auf unter 40° zu bekommen? Bringt was? Lebensdauer? Seltsam das ich hier Platten habe (80GB) die sei JAhren laufen und auch schon richtig warm geworden sind). Man kann es auch übertreiben oder auch einfach mal pech haben.

EDIT: Ach ja, was THG in den Jahren nach deren Verkauf so schreibt, kann man in die Tonne klopfen, da glaube ich eher der Bild. Sehr schade das diese Seite nicht mehr so gut ist wie sie Anfangs mal war.

Kurzum: Ich halte es für klug, ein System zu kühl wie möglich zu betreiben.
Natürlich sollte dies im Rahmen bleiben, aber hier trennen sich nunmal unsere Meinungen.

THG finde ich nach wie vor interessant zu lesen.

THG widerspricht sich zu oft selbst. Es gibt bessere Seiten, und davon zu genüge. HT4Y, 3DCenter, P3Dnow, Notebookcheck, Hardwareluxx um nur ein paar zu nennen.

Ich geh nach dem Motto "Bleib im Grünen Bereich mit einer kleinen Reserver zur Grenze und alles ist gut". So kühl wie Möglich bringt nichts außer Lautstärke. Da sind wir wirklich auseinander mit der Meinung.

ein HTPC fürs spielen ? -widerspricht sich etwas- und auf einem 40 Zoll Fernseher mit einer passablen Auflösung zu spielen wieviel Grafikkarten sollen denn da in einen SLI oder Crossfire Verbund ?

@goofy84
Warum widerspricht sich das? Und ob 32" oder 60" Fernseher, maximal gibts da eh nur einen Full HD Auflösung derzeit. Da reiht eine gute Karte.

also ich besitze ein Triple SLI Verbund aus 280GTX und habe schon Probleme mit Metro in 1920 auf einem 24 Zoll-Monitor. Ich weiss nicht was man für eine Grafikkartenpower benötigt um auf einem 40 Zoll Fernseher spielen zu können halte ich -bei entsprechenden Auflösungen vorausgesetzt- für utopisch.

Metro ist ein extremes Beispiel. Gleiches gilt für Crysis. Das wars dann aber auch schon an Spielen die derartige Grafikleistungen benötigen. Zumal ein Tipple System gegenüber einem normalen SLI System auch nicht mehr wirklich viel bringt zumal bei der 280GTX der V-Ram überläuft. Witzlos bei aktuellen Spielen.

Und wie gesagt, die Größe ist völlig egal, interessant ist nur die Auflösung un dbeim Fernseher gibts aktuell max Full HD und damit 1920x1080. Ob das am Ende auf einen 22" oder 60" ist, spielt keine Rolle.

Im übrigen, Metro läuft bei mir richtig gut in 1680x1050 mit einer einzelnen 4870 1GB oder 5770 1GB in hohen Einstellungen unter DX10. Einzig diesen Wischi Waschi Effekt habe ich aus gemacht weil ich diesen persönlich einfach nur als nervig empfinde.

Erstmal danke für die Antworten. Sehr interessante Diskussion hier.

@helladmin
Ich beschäftige mich auch gerade mit dem Thema, denn das heutige Ergebnis mit der Spappire 5770 in meinem V351B war absolut unzufriedenstellend.
Ich hätte nicht gedacht das die ausgesuchte Grafikkarte hier das größte Problem sein wird. Lautstärke im Spielebetrieb ist mir jetzt nicht so wichtig, beim Surfen/Filmschauen dafür umso mehr.
Das mit der Abwärme macht allerdings Sinn, bei dem gewählten Gehäuse könnten die Temps schon recht schnell steigen, obwohl das Kühlkonzept recht gut sein soll.

@kaktus
Zum CPU-Kühler
Sofern du nicht übertakten möchtest, sind die Kühler völlig übertrieben.
Ich übertreibe da sehr gerne :) Vor allem da ich am liebsten den aktiven CPU-Kühler ganz weglassen würde, deshalb soll an der Stelle ein überdimensionierter Kühlkörper zum Einsatz kommen. Man kann nie genug Reservern haben :D

Die 5770 Vapor-X habe ich selbst und die Lautstärke ist eher enttäuschend.
Über die Vapor-X 5770 habe ich bis jetzt nur gutes gelesen. Da finde ich jetzt so einen Erfahrungsbericht ziemlich erschreckend. Wie gesagt, geringe Lautstärke im 2D-Betrieb hat Priorität. Die Hawk habe ich nicht gewählt weil der Stromverbrauch deutlich höher war und die Lautstärke nur geringfügig weniger. Die PowerColor HD5770 ist eine echte Alternative... ich werde das mal vermerken :) Ich habe auch schon überlegt eine von edel-grafikkarten.de zu bestellen.

@goofy84
ein HTPC fürs spielen ? -widerspricht sich etwas- und auf einem 40 Zoll Fernseher mit einer passablen Auflösung zu spielen wieviel Grafikkarten sollen denn da in einen SLI oder Crossfire Verbund ?
Der TV leistet eine Maximale Auflösung von 1920×1080 (FullHD). Zur not kann ich auch eine niedrigere wählen, das ist akzeptabel. Es ist schon schwierig genug eine Leise Karte zu finden, im High-End Bereich ist mir das erstmal zu heftig (Da kommen dann auch mal noch locker 200 Euro dazu).

Nochmal zur Lautstärke:
Als Gaming-PC habe ich derzeit im Büro ein Lian-Li Gehäuse (V2100) Mit Scythe-Orochi auf Q9450 und eine GTX280. Ansonsten noch ein paar "leise" Gehäuselüfter mit Autom./Manueller Steuerung. Das ganze wird überdurchschnittlich gekühlt (CPU gerade 33° bei 23° Raumtemperatur). Das Gehäuse ist DEUTLICH zu hören. Es stört mich jetzt nicht wirklich (ich könnte auch noch leiser mit der Steuerung) beim arbeiten / surfen. Beim zocken dreht das Teil allerdings ordentlich auf und es ist hart an der Grenze, nicht zuletzt wegen der GTX280. Metro konnte ich damit wunderbar durchzocken ;)
Fürs Wohnzimmer (da verbringe ich nun mal auch viel Zeit) hätte ich gerne etwas leiseres, aber auch dort möchte ich einige Games "brauchbar" zocken können. Für ATI habe ich mich aufgrund der Anschlüsse und des weitaus niedrigeren Stromverbrauchs entschieden. Zuvor habe ich allerdings bessere Erfahrung mit Nvidia gemacht.... aber das soll jetzt mal egal sein.

Zurück