Versteh mich nicht falsch. die Vapor-X ist nicht laut, keineswegs. Sie ist im Vergleich zu vielen wirklich leise, aber man kann sie hören und da die Karte in einen Lian Li Cube verbaut ist der auf dem Tisch steht, wollte ich das nicht. Auch sind die Sapphier Karten mit Vapor-X Chamber (Was ja nicht mal eine Erfindung von Sapphier ist, HIS verwendet diese Technik auch) nach den 4XXX Modellen, die wirklich gut und leise waren, extrem gehypt. Es gibt schlichtweg etwas bessere Karten.
Die HAWK lohnt den Aufpreis auch nur wenn man stark übertakten möchte, da man hier für die 7 Spannungswandler (üblicherweise sind es 3) dazu bezahlt. Damit soll man bessere OC Ergebnisse erreichen, was auch oft der Fall ist. Ist das alles wenig interessant für dich, nimm die PowerColor PCS+. Du kannst auch alternativ ein Referenz Design nehmen und einfach einen anderen Kühler drauf montieren. Dabei verliert man allerdings die Garantie.
Der BeQuiet Lüfter hat an den Gumminoppen einkerbungen in die man die Klammern einführen kann. Ich habe selbst BeQuiet UCS Lüfter an Kühlern dran. Das ist kein Problem. 120mm reichen. 140mm Lüfter in normaler Bauform passen meist gar nicht auf die Kühler, sofern die nicht extra dafür ausgelegt sind. Und die wenigen 140mm Lüfter die auch in Halterahmen für 120mm Lüfter passen (erkennbar an der eher runden Bauform) stehen meist an den Rändern über und blasen die Luft eh vorbei. Lohnt demnach nicht wirklich.