• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Zusammenstellung leiser Gaming HTPC

Die Die PowerColor HD5770 bläst auch nur dumm is Gehäuse.

Ich hatte die PowerColor 5830 PCS im Visier, da das Lüfterdesign perfekt und die Tests entsprechend gut ausgefallen waren.
Tja, leider stoßen die Heatpipes an den Festplattenkäfig (nicht ausprobiert, aber richtig gemessen und mir somit die Heulerei gespart).

Wenn ich mal so in den PCGH-Einkaufsführer und die Tests schaue hat die 5770-VaporX in Sachen Lautstärke im idle den gleichen Wert wie die MSI Hawk, nämlich 0,3 Sone. Die PowerColor ist da Deutlich laut mit 0,7 Sone.

Da muss ich die Frage stellen wie so manche Tests gemacht werden. Mit großem geschlossenen Gehäuse, wahrscheinlich gut belüftet. Ich bin jetzt noch nicht sicher ob ich das sicherstellen kann. Vielleicht ja... vielleicht auch nur mit schnell drehenden Gehäuselüftern, dann sind die das Problem und nicht die Grafikkarte.

Die PowerColor 5830 ist nice, aber wieder eine Preiskategorie höher :(
Aber es ist ebenfalls interessant, ich muss mal schauen wie hoch die Karte ist. Das Gehäuse ist zwar recht groß, aber so bei 160mm dürfe auch hier schluss sein^^

Ich hatte zuletzt ein Lian Li Midi mit i5-750, passiven Megahalems und 5850 etc.
Das System war fast silent mit normalen Lian Li Lüfter, da der Luftstrom perfekt funktionierte.

Mit einem HTPC muss man immer Kompromisse eingehen und Tests erfolgen natürlich immer im guten Midi Gehäuse.

passt der megahalems überhaupt in das Antec Fusion Remote MAX?
wenn nich würd ich nen silentmaxx frostpipe pro nehmen. oder wenn dur nicht übertakten wilsst nen arctic cooling

Lian-Li ist genial, aber in dieser Kategorie hab ich für mich nicht das geeignete Gehäuse gefunden. Ich hätte schon gerne ein Desktopgehäuse (liegend halt). Un die von Lian-Li könnten noch 8-10 cm höher sein (für hohe CPU-Kühler) und auf 92/120/140iger Lüfter setzen, stattdessen kommen z.T. 80iger Lüfter zum Einsatz :daumen2:

Und wie gesagt, die Größe ist völlig egal, interessant ist nur die Auflösung un dbeim Fernseher gibts aktuell max Full HD und damit 1920x1080. Ob das am Ende auf einen 22" oder 60" ist, spielt keine Rolle.

Na ja... es gibt schon einige Möglichkeiten für eine Auflösung jenseits von Full HD im Wohnzimmer...

Etwa den Philips Cinema 56PFL9954H/12 mit 2560x1080p 21:9 aka 7:3 (Super-) Full HD
Philips - Cinema 21:9 -

Damit kommt er schon an die Auflösung eines 30 Zoll High-End PC Monitors heran, zumindestens in der Breite

Und es gäbe noch eine weit extremere Möglichkeit- Beamer; bei Beamern finden sich einige Modelle mit noch weit größeren Auflösungen, bis 4k (~4x Full HD; 4096 × 2300 16:9 bzw. 4096 × 3060 IMAX), aber ich denke jemand, der einen 4k Beamer zu hause hat gibt auch gerne etwas mehr für einen dazupassenden HTPC aus; desweiteren kann man relativ einfach mehrere Beamer miteinander kombinieren, ähnlich wie bei einem Multimonitor System, nur bei richtiger Konfiguration ohne Ränder dazwischen

noch was.
wenn du usb3 und sata3 per karte nachrüsten willst, solltest du ein PCIe x16 freihalten. du brauchst mindestens 4lanes um vollen speed zu nutzen

Ich denke ich werde versuchen eine MSI 5770 Hawk zu bekommen. Die hat bis jetzt mit den Testergebnissen eher überzeugt.

Wie schauts eigentlich mit Lüftern aus (140/120 mm)? Gibts da Empfehlungen? Auf den CPU-Kühler würde ich gerne einen PWM machen. Für die 2 Gehäuselüfter reichen 3-Pin.

Kaktus schrieb:
Da würde ich dir einen BeQuiet Silent Wing empfehlen
Kann man die BeQuiet SilentWings überhaupt mit diesen Halteklammern am CPU-Kühlkörper befestigen? Da ist die Bauform der Rahmen etwas anders.

Versteh mich nicht falsch. die Vapor-X ist nicht laut, keineswegs. Sie ist im Vergleich zu vielen wirklich leise, aber man kann sie hören und da die Karte in einen Lian Li Cube verbaut ist der auf dem Tisch steht, wollte ich das nicht. Auch sind die Sapphier Karten mit Vapor-X Chamber (Was ja nicht mal eine Erfindung von Sapphier ist, HIS verwendet diese Technik auch) nach den 4XXX Modellen, die wirklich gut und leise waren, extrem gehypt. Es gibt schlichtweg etwas bessere Karten.

Die HAWK lohnt den Aufpreis auch nur wenn man stark übertakten möchte, da man hier für die 7 Spannungswandler (üblicherweise sind es 3) dazu bezahlt. Damit soll man bessere OC Ergebnisse erreichen, was auch oft der Fall ist. Ist das alles wenig interessant für dich, nimm die PowerColor PCS+. Du kannst auch alternativ ein Referenz Design nehmen und einfach einen anderen Kühler drauf montieren. Dabei verliert man allerdings die Garantie.

Der BeQuiet Lüfter hat an den Gumminoppen einkerbungen in die man die Klammern einführen kann. Ich habe selbst BeQuiet UCS Lüfter an Kühlern dran. Das ist kein Problem. 120mm reichen. 140mm Lüfter in normaler Bauform passen meist gar nicht auf die Kühler, sofern die nicht extra dafür ausgelegt sind. Und die wenigen 140mm Lüfter die auch in Halterahmen für 120mm Lüfter passen (erkennbar an der eher runden Bauform) stehen meist an den Rändern über und blasen die Luft eh vorbei. Lohnt demnach nicht wirklich.

Das freut mich, denn die BeQuiet-Lüfter sind echt genial. Die werde ich dann auf jeden Fall verwenden.

Durch die ganzen Vorschläge beschäftige ich mich immer mehr mit dem Thema und ich muss sagen, es wird immer geiler. Die Hawk kann man also wunderbar übertakten.. mit dem MSI-Afterburner? Kein Garantieverlust und kinderleicht.... richtig???

Ich wollte eigentlich nicht übertakten, der Grund dafür ist die Lebensdauer und vor allem die zusätzliche Geräuschentwicklung. Allerdings wäre die Hawk ne wunderbare Option, da eine 5770 zwar schnell aber unter 1920iger Auflösung "leicht" schwächelt (je nach AA und Detailsettings). Dann könnte ich doch beim zocken die zusätzliche Performance abrufen.

Ich muss gestehen, ich bin ein absoluter Overclocking-Noob :P Wenn das mit der Karte/Software keine Hexerei ist, wäre das genau das richtige für mich.

Übertaken ist immer Garantieverlust. Egal wie man das macht und mit was. Das solltest du dir immer vor Augen halten.
Bei Grafikkarten bringt übertakten nicht sooo viel. Meine 5770 ist auch recht gut übertaktet und es nutzt im Grunde nicht wirklich etwas. 10-15% an Mehrleistung reichen nicht um ein Ruckelndes Spiel flüssig zu bekommen. Ist ne nette Spielerei, aber mehr auch nicht.

Ich sehe das Übertakten immer so. Kaufe das was du an Leistung möchtest und brauchst. Alles andere ist schlichtweg ein Bonus. Lediglich bei CPUs kann man merklich an Mehrleistung heraus holen.

Und wenn man sich mit dem Übertakten ein wenig beschäftigt, ist das nicht sehr schwer. Nur wenn man richtig hoch takten möchte, wird es kompliziert und man muss dementsprechend auch mehr Geld hinlegen das alles klappt wie man es möchte.

Die Frage ist nur ob es nachweisbar ist, wie die Grafikkarte geschrottet wurde :) Also solange nicht offensichtlich etwas durch die Übertaktung beschädigt wurde (weil man es übertrieben hat^^) kann man seine normale Garantie in Anspruch nehmen denke ich...

Ich muss echt mal schauen ob ich ne Hawk günstig bekomme. Wenn der Aufpreis gering ist, dann ist es mir echt egal ob ich die Karte voll nutze/ausreize. Hauptsache sie ist schön leise. Grafikkartekühler selbst tauschen möchte ich nicht, da ist es dann auch wirklich ein Problem bei einem Garantiefall.

Um nochmal auf den CPU-Kühler zurückzukommen. Ich habe nochmal etwas nach dem Mugen2 recherchiert. Der kostet ja fast die Hälfte und die Tests sind von einem Thermalright/Prolimatech Megahalem nicht so weit entfernt. Ich gebe zu das die Kühler etwas übertrieben sind (vor allem weil nach oben nicht viel mehr kommt).
Der Mugen2 würde für einen i5-750 Quad 2,6Ghz reichen?
CPU übertakten werde ich definitiv nicht, die Power sollte eigentlich ausreichen. Vor allem bei einer 5770, selbst wenn diese übertaktet sein sollte. Ich möchte nur genügend Reserven haben damit die aktiven-Lüfter schön weit unten drehen.

Wenn du z.B. die Spannung erhöhst, ist das durchaus nachweisbar. Es ist nur immer die Frage in wie weit der Hersteller das kontrollieren will. Außerdem finde ich es bedenklich wenn Leute Hardware kaufen und diese dann nahezu mutwillig schrotten und dann noch Ersatz vom Hersteller verlangen. Das ist eine Frechheit.

Der i5 750 ist eine CPU mit einer überschaubaren TDP von 95W. Da würde jeder billig Kühler reichen um diesen zu kühlen. Lautstärkenseitig geht das zumindest Idle auch mit fast jedem Kühler. Der Mugen ist, auch nach meinen eigenen Tests, quasi ein Schnäppchen in mit diesem P/L Verhältnis.

Dazu muss man aber sagen das der Big Shuriken ein guter Kühler ist, aber in einem normalen Gehäuse würde ich niemals einen Top-Blow Kühler verbauen. Grade in Bezug auf den Luftstrom. Auch spielt der Mugen 2 absolut in einer anderen Leistungsklasse. Allein wenn ich ihn hier neben den Big Shuriken stelle, wirkt der Big Shuriken alles andere als "big" sondern eher winzig :lol:

Bei mir läuft der Big Shuriken auf 700-850 Touren sehr leise und kühlt meinen X6 1055T verdammt gut, daher mein Tipp aus eigener Erfahrung.

Besseres gibt es immer, nur eine Frage des Preises ;-)

Zurück