• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Zusammenstellung günstiger Gaming-Rechner (für Anschluss an TV)

AW: Zusammenstellung günstiger Gaming-Rechner (für Anschluss an TV)

Ich habe gerade Rückmeldung vom Support bekommen. Ich bekomme GRATIS eine neue Blende! :daumen:

Das nenne ich mal klasse Service.
Es geht halt nix über zufriedene Kunden die man so zur Markentreue locken kann, und ins Umfeld ihre Freude darüber ausstrahlen. Aber schön, dass das geklappt hat.

Ich habe in letzter Zeit schon ein paar Mal von sehr gutem Asus-Support gehört (weil ja eher viele Leute auf den Support schimpfen).

Eine nach Kühlerumbau defekte GTX690 wurde innerhalb kürzester Zeit anstandslos umgetauscht :daumen:

Vom Kühlerumbau defekt oder anders kaputt gegangen?

Wohl vom Kühlerumbau.
Lief ~ 1 Stunde, dann Blackscreen, nix mehr :ugly:

Habe die Neue zusammen mit dem Besitzer umgebaut, läuft einwandfrei :D

Ich habe gerade Rückmeldung vom Support bekommen. Ich bekomme GRATIS eine neue Blende! :daumen:

Das nenne ich mal klasse Service.

Blende ist gerade bei mir per DHL-Express angekommen. Komplett kostenlos! :daumen:

Noch eine Frage zum Thema: Das Zalman Z3 Gehäuse mit Sichtfenster gibt es nicht mehr bei Mindfactory. Erst sollte es nachgeliefert werden, nun ist es "raus". Stattdessen wäre ja auch das Z3 ohne Sichtfenster möglich (gibt es noch).

Aber was ist mit dem Cooltek G3 Desktop? Passt die ganze Hardware da rein? Oder wäre ein anderer CPU-Lüfter nötig?
Bisher war ja der EKL Alpenföhn Brocken ECO eigentlich geplant. Und wird eine 2048MB Sapphire Radeon R9 270X Dual-X ggf. zu viel/warm?

Der EKL passt da nicht rein der ist einfach mal zu hoch. die restliche Hardwäre sollte verbau bar sein, weil das GehäuseATX Konform ist. Abmessung der Karte müsste man nochmal in der Höhe gegenchecken. ALs Kühler im Cooltek dann sowas: Preisvergleich | Geizhals Deutschland Zudem noch die restlichen Lüfteröffnungen mit ein paar Lüftern zustopfen um die Wärme rauszubekommen.

Der EKL passt da nicht rein der ist einfach mal zu hoch. die restliche Hardwäre sollte verbau bar sein, weil das GehäuseATX Konform ist. Abmessung der Karte müsste man nochmal in der Höhe gegenchecken. ALs Kühler im Cooltek dann sowas: Preisvergleich | Geizhals Deutschland Zudem noch die restlichen Lüfteröffnungen mit ein paar Lüftern zustopfen um die Wärme rauszubekommen.
Maße Graka: 228 x 35 x 109 (B x H x T) Bauhöhe: 2-Slot
Maße Gehäuse: Länge 351 mm, Breite 440 mm, Höhe 151 mm

Sollte passen, oder täusche ich mich?

Also soweit mir bekannt hat der schon gut abgeschnitten bei Vergleichstests, und in den Geizhalsbewertungen siehts auch ok aus.

Die anderen Kühler passen ins G3, Graka auch.

Nur der Scythe Grand Kama Cross ist ein kleines bisschen zu hoch.

Der Lüfter? Oder das Gehäuse?
Der Kühler Scythe Shuriken. würde aber fast den BQ nehmen, der ist neben dem Grand Karma so ziemlich das leistungsstärkste als Top Blower was man bekommen kann. Und wie gesagt dran denken die Wärme muss auch raus, also Lüfter nachrüsten ins Cooltek.

So, ich habe den Kram zusammengebaut. Bin dann aber doch bei der Konfiguration mit dem Z3 (in weiß) und dem Alpenföhn Brocken geblieben (wie empfohlen).

Nun habe ich aber doch noch einige Fragen und hoffe auf eure Hilfe. Ich war mal so frei und habe zusätzlich Bilder gemacht (von der Hardware!)

Nummer 1
Das Netzteil hat u.a. einen P4 und einen P8-Stecker CIMG3272.JPG CIMG3275.JPG . Wenn ich mir die Stecker genau anschaue, sieht es für mich so aus, dass der P8 Stecker nicht die Form hat, die der Anschluss (ATX-Stromanschluss 8polig) eigentlich vorsieht. CIMG3273.jpg . Einstecken geht zwar, aber der Aufbau irritiert mich schon.
Meine Frage dazu: Sollte der P8 gesteckt werden, obwohl die Form (keine "Quadrate") nicht passt?

Nummer 2
Das Mainboard hat einen Anschluss CPU_FAN und einen Anschluss CPU_OPT CIMG3277.jpg . Wo schliesse ich den CPU-Lüfter denn nun an? Im Handbuch ist das nicht genau beschrieben (oder ich habe es nicht kapiert).

Nummer 3
Außerdem hat das Kabel noch einen zusätzlichen Stromanschluss (oder was ist das?) CIMG3278.jpg . Muss der angeschlossen werden? Und wenn ja, wo? Das Netzteil hat kein "Gegenstück" dazu.

Das Netzteil hat u.a. einen P4 und einen P8-Stecker Zusammenstellung günstiger Gaming-Rechner (für Anschluss an TV)-cimg3272.jpgZusammenstellung günstiger Gaming-Rechner (für Anschluss an TV)-cimg3275.jpg. Wenn ich mir die Stecker genau anschaue, sieht es für mich so aus, dass der P8 Stecker nicht die Form hat, die der Anschluss (ATX-Stromanschluss 8polig) eigentlich vorsieht. Zusammenstellung günstiger Gaming-Rechner (für Anschluss an TV)-cimg3273.jpg. Einstecken geht zwar, aber der Aufbau irritiert mich schon.
Meine Frage dazu: Sollte der P8 gesteckt werden, obwohl die Form (keine "Quadrate") nicht passt?
Sieh nochmal nach ob das wirklich der richtige Anschluss ist.

Das Mainboard hat einen Anschluss CPU_FAN und einen Anschluss CPU_OPT Zusammenstellung günstiger Gaming-Rechner (für Anschluss an TV)-cimg3277.jpg. Wo schliesse ich den CPU-Lüfter denn nun an?
CPU_Fan.
ußerdem hat das Kabel noch einen zusätzlichen Stromanschluss (oder was ist das?) Zusammenstellung günstiger Gaming-Rechner (für Anschluss an TV)-cimg3278.jpg. Muss der angeschlossen werden? Und wenn ja, wo? Das Netzteil hat kein "Gegenstück" dazu.
Den nicht anschließen.

Natürlich gehören beide Stecker (P4 und P8) in die ATX Buchse auf dem Board.

Hat alles geklappt. System läuft super (und total leise)!

Nochmals vielen Dank bei der Hardwareauswahl und für die weitere Hilfe!

Grüße

Zurück