• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Zusammenstellung für ~1000€ so in Ordnung?

freeway996

Komplett-PC-Käufer(in)
Zusammenstellung für ~1000€ so in Ordnung?

Hallo zusammen!

Ich habe die letzte Zeit damit verbracht, mir einen PC zusammenzustellen, den ich mir in Kürze zulegen werde. Gibt es da noch Sachen zu verbessern?

i5-4670
MSI H87-G41 PC Mate
MSI N770 TwinFrozr Gaming
8GB G.Skill Sniper RAM
2TB Seagate Barracuda HDD
250GB Samsung 840 Evo SSD
Cooler Master Hyper T4
be quiet! Pure Power L8 CM 430W
20€ LG-Laufwerk
Antec Nine Hundred Two V3 Gehäuse

Damit komme ich bei HWV (mit Geizhals-Trick) auf knapp 1.005€, dazu würde noch das Betriebssystem kommen, welches ich mir seperat besorgen werde.

Übertakten möchte ich eigentlich nicht, habe überhaupt keine Erfahrung damit.

Wäre schön etwas Hilfe/Verbesserungsvorschläge zu bekommen (oder die Info das alles super ist :) )

Gruß, freeway996

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
AW: Zusammenstellung für ~1000€ so in Ordnung?

Hi und Willkommen ;)

Ich schieße mit da den Emopfehlungen von green-CB an, die sind gut :daumen:

Das sieht ganz gut aus.
Beim Mainboard kannst du auch ein H87 von Asrock, Asus oder Gigabyte nehmen.
Beim RAM vielleicht die Crucial Ballistic oder G-Skill Ares.

BQ E9 Nt und muss es Seagate Barracuda sein? Blu Ray Laufwerk von Pioneer BDR 208 liest alles (top!). Ich würde (trotdem) lieber 4770 (K)nehmen.
Habe ne GTX 770 - mit dem Prozzi macht das Spass...(habe selbst nen 1230 V3 Xeon) wg Hyperthread. Bloss kein Gigabyte MB (große Kaka). Habe Asrock (top).

BQ E9 Nt und muss es Seagate Barracuda sein? Blu Ray Laufwerk von Pioneer BDR 208 liest alles (top!). Ich würde (trotdem) lieber 4770 (K)nehmen.
Die Barracuda ist halt top, gibts da Einwände?.
Und wozu ein BluRay Laufwerk ohne zu wissen, dass der TE überhaupt welche hat :what:
Ein 4770(K) macht fürs zocken keinen Sinn. Wenn der 4670/4570 am Ende ist, dann reisst der 4770 auch nix mehr.

Bloss kein Gigabyte MB (große Kaka). Habe Asrock (top).
Erklärung bitteschön??

Also ich hatte mit Gigabyte noch keine Probleme und deswegen würde ich auch zur Gigabyte raten und dort gibt es wenigstens auch 2 Jahre Garantie und nicht nur 2 Jahre Gewährleistung wie bei MSI, Asus und Asrock.

@mannefix
Wieso keine Seagate Barracuda?

Okay, danke allen!

BluRay Laufwerk brauche ich nicht, die kann ich auch im Wohnzimmer schauen.

Gut, ich werde mir dann den 4570er sowie das GA-H87 anstelle des MSI, außerdem das G.skill ares statt sniper (ist das überhaupt nen großer unterschied?).

hm, was würde es mir bringen das E9 zu nehmen? 430W sollten doch locker reichen, und Kabelmanagement hat das L8 auch... hm.

Ansonsten, danke für die Tipps ;)

Okay, danke allen!

BluRay Laufwerk brauche ich nicht, die kann ich auch im Wohnzimmer schauen.

Gut, ich werde mir dann den 4570er sowie das GA-H87 anstelle des MSI, außerdem das G.skill ares statt sniper (ist das überhaupt nen großer unterschied?).

hm, was würde es mir bringen das E9 zu nehmen? 430W sollten doch locker reichen, und Kabelmanagement hat das L8 auch... hm.

Ansonsten, danke für die Tipps ;)

Der Ares müsste günstiger sein soweit ich weiß und hat eben diese etwas erhöhten Kühlrippen nicht was eigentlich ein Vorteil ist.

Hallo nochmal! hab mich nach etwas PN-Beratung jetzt zu dem GA-H87-HD3 und dem E9 400W entschieden, sowie dann dem i5-4570 statt des 4670.

Jetzt taucht jedoch ein neues problem auf: ich hab hier beim lesen der anderen Threads mitbekommen, dass der Cooler Master Hyper T4 wohl inkompatibel zu dem GA-H87 sein soll.... was jetzt? anderer lüfter, würde ich sagen. Kann mir da jemand was empfehlen? Es sollte schon ein 120er sein, da leiser, und nicht mehr kosten als der T4 (und natürlich auch zuverlässig sein ;) ) Was gäbe es da?

Nimm den True Spirit 120M, das mit dem T4 habe ich auch schon gehört, zwar passt er drauf aber er ist schwer zu befestigen.

Weise Entscheidung :daumen:

Der T4 ist nicht inkompatibel zum H87, lässt sich nur absolut beschis....sen montieren. Deswegen werde ich den nur noch mit dem Hinweis empfehlen.

Die kleineren (92mm) sollen auch nicht lauter sein, ich persönlich würde aber auch nen 120mm nehmen :D.

Dann schauen wir mal, gibt noch genug gute Teile (aber ein paar Euro teurer wird´s wohl/nicht viel) : Thermalright True Spirit 120 M (BW) (100700559) Preisvergleich | Geizhals Deutschland Habe ich vor kurzem auf dem H87 Brett verbaut. Superleichte Montage, sehr guter Kühler :daumen:

Enermax ETS-T40-TB Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Cooler Master Hyper 212 Evo Preisvergleich | Geizhals Deutschland Nur nicht bei Pixmania bestellen.

Xigmatek Gaia SD1283 (CAC-SXHH3-U08) Preisvergleich | Geizhals Deutschland auch :daumen:

EKL Alpenföhn Groß Clockner rev. B (84000000018) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Und ein paar richtig fette Teile : Produktvergleich Thermalright HR-02 Macho 120 (100700718), EKL Alpenföhn Brocken (84000000029), EKL Alpenföhn Matterhorn Pure (84000000079) | Geizhals Deutschland

Der T4 ist nicht inkompatibel zum H87, lässt sich nur absolut beschis....sen montieren. Deswegen werde ich den nur noch mit dem Hinweis empfehlen.

Die kleineren (92mm) sollen auch nicht lauter sein, ich persönlich würde aber auch nen 120mm nehmen :D.

Dann schauen wir mal, gibt noch genug gute Teile (aber ein paar Euro teurer wird´s wohl/nicht viel) : Thermalright True Spirit 120 M (BW) (100700559) Preisvergleich | Geizhals Deutschland Habe ich vor kurzem auf dem H87 Brett verbaut. Superleichte Montage, sehr guter Kühler :daumen:

Cooler Master Hyper 212 Evo Preisvergleich | Geizhals Deutschland Nur nicht bei Pixmania bestellen.

Xigmatek Gaia SD1283 (CAC-SXHH3-U08) Preisvergleich | Geizhals Deutschland auch :daumen:

EKL Alpenföhn Groß Clockner rev. B (84000000018) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Und ein paar richtig fette Teile : Produktvergleich Thermalright HR-02 Macho 120 (100700718), EKL Alpenföhn Brocken (84000000029), EKL Alpenföhn Matterhorn Pure (84000000079) | Geizhals Deutschland

Danke!!! Bin die mal durchgegangen, und mir ist dabei aufgefallen:

Den True Spirit 120, den Xigmatek und den Groß Clockner gibt es anscheinend nicht bei hardwareversand, wo ich meine Rechner vermutlich holen werde...
den t40-tb gibt es, der ist allerdings recht sperrig und hat genau die maximale einbauhöhe in meinem gehäuse. außerdem würde hwv diesen lüfter nicht selber einbauen, dass müsste ich dann machen, und den lüfter in den vollen pc reinzuschrauben wäre wohl nicht gerade so toll.

der hyper 212 evo gefällt mir sehr gut, den gibt es auch da, nur fällt mir da was auf: in der sockel-liste bei geizhals steht zwar 1150, aber in einem test, den ich gerade gefunden habe kurz nach neuerscheinen, stehen nur diese sockel da: Intel LGA 775 / 1155 / 1156 / 1366

wurde das irgendwie später verbessert, oder so? hm

Danke!!! Bin die mal durchgegangen, und mir ist dabei aufgefallen:

Den True Spirit 120, den Xigmatek und den Groß Clockner gibt es anscheinend nicht bei hardwareversand, wo ich meine Rechner vermutlich holen werde...
den t40-tb gibt es, der ist allerdings recht sperrig und hat genau die maximale einbauhöhe in meinem gehäuse. außerdem würde hwv diesen lüfter nicht selber einbauen, dass müsste ich dann machen, und den lüfter in den vollen pc reinzuschrauben wäre wohl nicht gerade so toll.

der hyper 212 evo gefällt mir sehr gut, den gibt es auch da, nur fällt mir da was auf: in der sockel-liste bei geizhals steht zwar 1150, aber in einem test, den ich gerade gefunden habe kurz nach neuerscheinen, stehen nur diese sockel da: Intel LGA 775 / 1155 / 1156 / 1366

wurde das irgendwie später verbessert, oder so? hm

edit: auch bei hardwareversand wird der 1150er sockel nicht aufgeführt.

Zuletzt bearbeitet:

Joa, momentan herrscht iwie ne Kühlerflaute bei Hardwareversand. Normalerweise sind die da alle lieferbar.

Habe aber gerade in einem anderen Thread einen bei HWV gefunden, der auch lieferbar ist :D : http://www.hardwareversand.de/Intel+AMD/53020/Prolimatech+Lynx+CPU-Cooler.article

Jeder Kühler, der auf Sockel 1155 passt, passt auch auf Sockel 1150, weil gleiche Bohrungen/Löcher ;)

Der Hyper 212 passt auch ;)

Aber HWV verbaut eh keine von denen, weil zu schwer. Ist denen zu gefährlich, wegen möglicher Transportschäden.

Wohnt niemand aus der Liste in deiner Nähe, der dir eben helfen könnte : http://extreme.pcgameshardware.de/k...-vor-ort-hilfe-bei-montage-und-problemen.html

Oh, dass es sowas hier gibt wusste ich ja noch gar nicht :)

Da sind tatsächlich ein paar in meiner Nähe, dann werde ich da mal vorbeihören, wenn ich am Wochenende wieder zu Hause bin. Das ist ja echt ein nettes Feature :)

Gut, was die Kühler angeht, da werde ich mir die Teile mal genauer anschauen, nen paar Tests lesen und dann gucken was verfügbar ist. Jetzt muss ich ja auch nicht mehr zwingend alles bei HWV holen, wenn einem bei der Montage hier geholfen werden kann.

Die Idee zur Liste habe ich hier geklaut : Die PC Zusammenbauer - und Supporterliste [Part 2] :P

Joa, dann kannst Du auch bei Mindfactory oder bei beiden bestellen, je nachdem, welches Teil gewünscht ist. Die GTX770 von MSI gibt´s z.B bei Hardwareversand, bei Mindfactory nicht.

Also, was der eine Laden nicht führt, hat der andere mit Sicherheit. Wenn Du maximal bei 2 Shops bestellst, solltest Du alles bekommen, was das Herz begehrt :D ;).

Zurück