• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Zusammenstellung für >1000 - 1500

Digitalratte

Schraubenverwechsler(in)
Zusammenstellung für >1000 - 1500

1.) Wie hoch ist das Budget?
Mehr als 1000 mindestens, soll rocken das Ding

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Nein, Windows 10 sollte ja ansich so portiert werden können auf das neue System

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Unbedingt, da ich ein recht teures Gehäuse besitze und das gerne weiter nutzen möchte, mir gehts mehr ums innere wie CPU,

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
XFX 850W Black Edition - Netzteil - da das jetzt aber auch schon ein paar Monde alt ist, könnte man das auch austauschen aber kein Muss

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
Mhhhh, nur ein Monitor mit 4k, die ich bei diversen Games aber eh nicht erreiche mit meiner GTX 1070, evtl ist SLI geplant, daher auhc ein Board was darauf vorbereitet ist

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Einfach nur zocken, Office, Spotify oder sonstige Sachen landen da niemals drauf, dafür gibts bei mir ne Extra-Arbeitsmöhre

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
Momentan ist als Systemplatte (C:) ne Samsung Evo 840 drin und (Spielespeicherort) D: Samsung Evo 850 drin, die 840 fliegt raus da ich vor habe, bei der Systemplatte jenes welche Modell zu nutzen:

Samsung 960 Evo MZ-V6E250BW Interne Solid State Drive (250GB) ~ 80 € als neue Systemplatte C:

Samsung 960 EVO MZ-V6E500BW Interne Solid State Drive (500GB) ~ 170 € als neues Spielespeicher D:

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Muss nicht sein, der soll von von Haus aus schon genug Dampf haben und leiber ein bisschen langlebiger sein

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Mhh Bluetooth intern wär nett, W-Lan und Bluetooth Module sind ja leider meist zusammen gekoppelt mittlerweile wenn OnBoard

Ich weiß auch gar nicht so richtig ob ich hier so richtig bin aber letztendlich brauch ich nur ein paar Ratschläge und Tipps ob ich mit meiner angedachten Konfiguration eher daneben liege und ich eventuell irgendwas ausser Acht gelassen habe, und da hier geballtes Wissen unterwegs ist, dachte ich mir bevor ich da jetzt so viel Knete in Sand setze und das Ziel eigentlich verfehle oder an den falschen Ecke sogar spare im Bezug auf Zusammenspiel CPU und Mainboard, frage ich mal lieber nach.

Ich hab mal wild rauf losgeklickt und dabei kam das raus:

Mainboard
MSI X299 Gaming Pro Carbon AC Intel X299 So.2066 Quad Channel DDR4 ATX Retail ~ 310 €

CPU
Intel Core i7 7820X 8x 3.60GHz ~ 450 €

M2 Festplatte
Samsung 960 Evo MZ-V6E250BW Interne Solid State Drive (250GB) ~ 80 €
Samsung 960 EVO MZ-V6E500BW Interne Solid State Drive (500GB) schwarz 170 €

Ram
16GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-4133 DIMM CL17 Dual Kit ~ 360 € <-- Aua, aber bunt :D

Lüfter
Noctua NH-D15 <- brauch ich nicht kaufen da noch vorhanden, den kratz ich von meinem momentan 980X runter und soll angeblich auch auf den 2066er Sockel passen, oder gibs bessere mittlerweile

Netzteil
Thermaltake Toughpower iRGB Plus Platinum TT Premium Edition - Keine Ahnung warum aber mein jetziger Rechner geht immer einmal an, aus und dann wieder richtig an, ich weiß nicht ob es an dem Netzteil liegt daher die Überlegung das ebenfalls zu tauschen wenn er bei dem neuen System wieder die gleichen Zicken macht

Kann es sein das ich das Mainboard mit dem Prozessor garnicht richtig ausnutze? Wäre kein Thema, dann spar ich ne Runde länger für nen i9. Oder reicht das locker um jegliches Potenzial auszuschöpfen?

Auch so insgesamt, was sagt Ihr dazu, is zu wild rumgeklickt? Was würdet ihr anders machen? Und ja ich bezahle ich viel für bunt und leuchten integriert an den jeweiligen Sachen. Darf ruhig leuchten :)

Mir gehts halt um die technischen Daten und Aspekte des Zusammenspiels der verschiedenen Komponenten, ob ich da irgendwas total missachte und mich ein wenig töricht anstelle.

Ich wäre für eure Meinung und eventuelle Tipps sehr dankbar.

Liebe Grüße
Nils

AW: Zusammenstellung für >1000 - 1500

Also auf 2066 zu gehen scheint mir unsinnvoll. Das alte System zu kennen wäre auch wichtig. Die von dir gewählten Teile sind unnötig teuer. Mit der Samsung 960 Evo kannst du nicht so viel Anfangen, nimm einfach eine MX500 1TB für 180€ und gut ist es.

Bald kommen die neune Nvidiakarten und der neue Intel 9900k mit 8/16, den du so nicht brauchst, aber der sollte lange halten. Behalte erstmal die 1070 und warte auf die neuen AMD-Karten, dann werden auch die Nvidiakarten und wie auch die alten Nvidiakarten günstiger werden.

Gehen wir mal von einem Komplettneubau aus, wobei CPU (450€) und GPU (550€) noch nicht drin sind. CPU soll dann ein i9 9900k, wobei ich einfach mal 400-450 schätze sein. Die GPU soll eine GTX 1170/2070 oder 1080 ti sein. Für das spätere Z390 kalkuliere ich mal 200€ ein. Dann bleiben noch 300€ für den Rest, was nicht reicht. Einen Overkill bekommst du für 1500€ nicht. Die jetzigen Intel-CPUs können nicht so viel mit 3200MHz Cl14 anfangen, bei AMD würde das mehr Sinn machen.

Mein Tipp: Behlate die 1070 und gib uns erstmal die Infos deines alten Systems.

Das System würde ich so gar nicht empfehlen.

Bei einem reinen Gamingrechner ist der 8700K die bessere Wahl. Die HighEnd-Plattform lohnt bei einem Gamingrechner nicht.

Die Wahl der Festplatten ist meiner Ansicht total falsch bei einem Gaming-PC, denn da bringen die M.2 PCIe SSDs schlicht und ergreifend kaum was.
Bei einem Gamingrechner hat man deutlich mehr von mehr Speicherplatz und den kriegt man aktuell bei SATA SSDs (Crucial MX500 ist zu empfehlen) sehr günstig.

360€ für 16GB mit 4133MHz auszugeben, ist totaler Unsinn, v.a. bei der HighEnd-Plattform und dann noch mit 2x8GB.
Die HighEnd-Plattform bietet bei Verwendung von 4/8 Modulen durch QuadChannel bereits mehr als genug Bandbreite, 4133MHz bringen da genau 0 (da reichen selbst 2400MHz locker aus).
Selbst bei der Mainstream-Plattform (LGA1151v2), welche nur DualChannel unterstützt und damit nur die Hälfte der Bandbreite eines Systems mit QuadChannel (bei Verwendung von gleich getaktetem RAM), bringen 4133MHz ggü. 3200MHz, was deutlich günstiger ist, wenig-gar keine Vorteile.

Von Thermaltake kann ich bei Netzteilen nur abraten, die haben einfach nichts sinnvolles im Angebot.
BeQuiet Straight Power 11 550W, Seasonic Focus Plus Gold 550W, Bitfenix Whisper M 550W sind, nur um mal einige Beispiele zu nennen, für ein System mit einer CPU und einer GPU zu empfehlen.
Ich würde das Straight Power 11 nehmen, da es von den dreien das beste ist.

Mal zum Thema SLI mit 2 1070ern: Lass es bleiben.
Der Support für 2+ GPUs wird seit Jahren immer weiter zurückgefahren und selbst wenn es supportet wird, reicht das Leistungsplus von 0-80% und ist mit einigen Nachteilen (Grafikfehlern, Mikrorucklern etc) verbunden.
Bevor du dir eine 2. 1070 kaufst, verkaufst du lieber die 1070 und steigst auf eine stärkere GPU um.

Kann es sein das ich das Mainboard mit dem Prozessor garnicht richtig ausnutze? Wäre kein Thema, dann spar ich ne Runde länger für nen i9. Oder reicht das locker um jegliches Potenzial auszuschöpfen?

Das kannst du ohne uns feststellen: FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags. | ComputerBase Forum

Um auf den Rest deine Fragen einzugehen: ja, ich würde es (ganz) anders machen. Ich poste gleiche mal meine Gedanken...

So könnte man es machen:

1 Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1) - Wahlweise auch kleiner oder die Access Denied nehmen, weil sie gerade im Angebot ist. Als Spiele-SSD völlig in Ordnung.
1 Samsung SSD 970 EVO 250GB, M.2 (MZ-V7E250BW) - Dem Wunsch bin ich einfach mal mit dem aktuellen Modell nachgekommen, auch wenn ich das für wenig sinnvoll halte.
1 AMD Ryzen 5 2600X, 6x 3.60GHz, boxed (YD260XBCAFBOX) - Vom Preisleistungs-Verhältnis her eine der besten Spiele CPUs zZ und taktet von Haus aus schon sehr hoch.
1 G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GTZR) - Ein bisschen "bling bling" hab ich dir mal gelassen...
1 ASRock X470 Taichi (90-MXB7J0-A0UAYZ) - Ein Board, was einfach keine Wünsche offen lässt. Du kannst natürlich auch ein günstigeres Board nehmen und dann das BT/WiFi Modul extra kaufen - kommt zumindest günstiger.
1 be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4 (BN281) - zZ das beste Netzteil. was man empfehlen kann. Sollte SLI wirklich ein Thema sein - wovon ich ebenfalls abraten würde - würde ich das 750W Modell nehmen.

Soo...da du für deinen UHD Monitor GPU-Leistung ohne Ende brauchst und mit den Komponenten noch keine 1000€ los bist, kannst du dich mit deiner GTX 1070 zurücklehnen und abwarten, was eine "GTX 1180" leistet und kostet. Evtl lohnt sich dann ja am Ende des Jahres ein Umstieg ;)

Zuletzt bearbeitet:

Sooooo, endlich at Home und Feierabend :)

Mikrowelle und Pizzaofen klingt nice aber nööö eigentlich nicht, aber ich habe bei meinem jetzigen irgendwelche Probleme wo ich einfach zu doof bin um die zu lösen und deswegen bin ich jetzt schon traurigerweise so weit das ich halt am liebsten alles tauschen möchte um noch einmal neu anzufangen. Ich bin eigentlich nicht der Typ der nen neuen Aschenbecher kauft wenn der alte voll ist, jedoch bin ich halt bei meinem jetzigen System echt mit meiner Geduld am Ende. Wenn er das tun würde was er soll, nich viel eigentlich, mich nur Spiele spielen lassen, hätte er ja noch eine Daseinsberechtigung.

Soooo und nun mal die momentane Konfiguration:

Mainboard: ASUS Rampage III Formula Sockel 1366 E-ATX ROG Series
Arbeitsspeicher: G.Skill 12GB (6x2GB) PC3-10700 DDR3-RAM CL9
CPU: Intel(R) Core(TM) i7 Extreme 980X
GPU: Palit GeForce GTX 1070 GameRock Premium
Netzteil: XFX 850W Black Edition

Und halt die beiden SSD von Samsung, 840 EVO für System und ne Samsung 850 EVO für Games.

Probleme hat er folgende die mich zur Verzweiflung treiben:
1. Er hat ab und zu einen Freeze, mitten im Spiel, egal welches, bleibt er übelst hängen und zwingt mich dazu sogar die Anlage runterzudrehen da er einfach hängen bleibt mit Bild und nem echt lauten ätzenden Ton in Dauerschleife. Manchmal startet er einfach oder gibt mir Bluescreens die immer wieder andere Fehler aufweisen und wenn ich danach suche gibt es den gleichen Hinweis, es scheint ein Problem mit der Hard oder Software zu geben, sehr präzise. Die ganze Problematik ist auch zeitlich irgendwie flexibel, mal geht der 3 Tage ohne Zicken, und dann stürzt er ab und zu auch 3 Mal hintereinander ab und dann is wieder für 8 Stunden gut oder ne Woche.
OK, dann halt mal Windows 10 zurückgesetzt und einfach mal nix installieren ausser Treiber für die Grafikkarte, mehr geht ja seit Windows 10 eh nicht mehr, bzw für das Board krieg ich sowieso keine Windows 10 Treiber mehr -.- Pustekuchen, genau das gleiche. Irgendwann schmiert mir das Gerät wieder ab und ich denk mir nur noch, Mistvieh!!!
Ich hatte sogar schon die wenige Hardware die ich dran habe, 1 Bluetooth Stick - Windows Treiber und meinen Xbox Controller Wifi Stick im Verdacht gehabt, beides getauscht. Ist es also nicht. Festplatte war anstatt der Samsung 850 EVO vorher noch so ne olle HDD drin, getauscht gegen die Samsung. Weiterhin zickiges Verhalten, ok dann gibts jetzt Rundumschlag dachte ich mir, kein Bock jetzt nach und nach Sachen zu kaufen oder zu tauschen. Vor allem erst recht nich da ich für den Sockel ja nicht einmal mehr vernünftig Sachen kriege, Mainboard krieg ich nur noch gebraucht, wird ja nicht mehr hergestellt :( Wäre also wieder erhöhtes Risiko und und und...

2. Mein Mainboard erkennt meinen CPU Lüfter nicht mehr bzw erkannte nie einen, normalerweise wird ja der Lüfter erkannt im BIOS, also die Drehzahl und sowas, alleine für PWM wäre das ja auch mal hilfreich zu wissen was der da so macht glaube ich, aber leider steht im BIOS nur eine dezente 0. Er ist aber aktiv. Ebenfalls kein Plan warum, denke mal Mainboard hat einen weg. Hat mich aber nie gestört, hauptsache es macht Luft.

3. Das Startverhalten ist komisch. Ich schalte ihn ein, er geht an, Lüfter heulen auf 100% hoch, 1,2,3, Klack, aus. Dann geht er ohne das ich nochmal gedrückt habe oder so selbstständig wieder an, Lüfter auf 100%, dann regeln die runter auf Normalbetrieb und denn fährt er normal hoch.

Soo, das wars auch schon, jedoch stört mich Punkt 1 so mega ab, bist mitten daddeln, egal ob Raid bei WoW oder ne kurze Session in GTA Online, Spezialfrachten wegbringen oder einfach nur mal kurz aktuell bei No Man´s Sky reingucken ist immer mit Verlusten der Basen oder der Mitspieler oder mittlerweile der Lust verbunden überhaupt noch was mit dem Mistvieh zu machen, selbst diesen Text schreibe ich lieber mit dem Notebook aus Angst davor das der PC mal wieder den absolut unpassendsten Zeitpunkt nutzt um mich zu ärgern :D

Edit: und ja ich weiß ich drifte grad hart ab, vllt habt ihr ja noch nen Tipp

Und um noch einmal darauf einzugehen was mir bisher geantwortet worden ist an Kaufempfehlungen, sehr vielen Dank schonmal vorab. Gerade das mit dem teuren Ram werde ich wohl dann mal lassen, dachte nur viel hilft viel :D

Und kein SLI, is vermerkt :)

Und das Netzteil, falls es dann auch neu kommen sollte, vorerst lass ich das mal aussen vor, wird dann kein Thermaltake, ebenfalls check.

Für mich sind nur die Kernkomponenten wichtig, CPU - Mainboard - Ram, optional Netzteil später falls der wieder dieses seltsame Startverhalten hat.

Zuletzt bearbeitet:

Zu 1. und 2. sage ich einfach mal nix. Bei 3. kann das normal sein. War das da schon immer so?

Als NT solltest du, wegen dem Alter und der alten Technik einfach ein neues nehmen, es muss ja nichtmal mehr als 50€ kosten, schadet aber nicht. CPU: 8700k, MB z370 Extreme 4, RAM: Trident Z RGB 3000MHz Cl15 oder so.

Mit dieser Konstellation ist das Startverhalten direkt von Anfang an so gewesen, als ich von meinem vorherigen Setup (was einfach lief und nur langsam war) auf die momentane Konstellation gewechselt habe, war das einzigste was übrig blieb das Netzteil. Daher habe ich das immer ausgeschlossen als Problem. Da das jetzige Setup ja aber auch teuer war zu seiner Zeit und weitaus besser lief unter Windows 7, zumindest ist es nicht dauernd abgeschmiert, habe ich über dieses komische Startverhalten hinweg geschaut und einfach weitergespielt, er lief ja wenigstens Sahne. Seit Windows 10 ist es halt der Horror schlechthin, aber mehr als neu aufsetzen kann ich ja nun auch nicht machen :(

Keine Antwort zu 1, und 2. :( Weil , stell ich mich doof an? Übersehe ich etwas?

Meinste? Der Support endet doch bald für Win 7, wäre ja auch leider n Rückschritt was mich demnächst ja dann doch wieder in die alte Problematik drängt.

Um mal auf die Konfiguration von Einwegkartoffel einzugehen: Wieso Ryzen? Ist der CPU Thron nicht mehr von Intel besetzt?

Wieso kein M2? ich lese ständig das da mehr Leistung mit rauszuholen ist.

Auch zu den restlichen Sachen die ich gepostet habe (Ganz am Anfang), ich bin froh das das was ich vor habe auch günstiger zu funktionieren scheint (und auf Bling Bling geschissen), wieso wird der ganze Kram so gehyped?

Ich dachte ehrlich das ich damit gut fahre und zukunftsweisend lange damit ausgedient hätte, nich das ich jetzt traurig bin :D Ich wills einfach nur verstehen und danke das ihr überhaupt antwortet und TIpps gebt, find ich mega und bin froh hier nochmal vorher gefragt zu haben was man von meinem Plan so hält

Nein Intel hat nicht mehr den Thron. AMD hat mitterweile wieder aufgeholt.

Gaming hat zwar Intel noch etwas die Nase vorne aber AMD bietet dafür ein sehr gutes Preisleistungsverhältnis.

Dabei ist zu beachten das man bei 4k fast immer im GPU Limit hängt und nicht im CPU Limit was die Unterschiede zwischen dem 8700k und dem 2700x marginalisiert. Wenn man im GPU Limit 50 FpS hat ist es egal ob die CPU 60 oder 64 FpS schaffen würde. Und selbst wenn man im CPU Limit hängt ist die Frage ob 3 oder7 FpS Unterschied darüber entscheiden ob ein Spiel spielbar ist oder nicht. Und die Antwort ist sehr tendenziell nein.
Dafür hat der 2700X 2 Kerne und 4 Threads mehr. Auch wenn Glaskugeln nicht funktionieren aber bei langer Nutzungsdauer kann man durchaus ohne aus dem Fenster zu fallen sagen das das kein Nachteil sein wird sondern eher ein Vorteil.

Nur der Win 7 Support von MS endet, benutzen kannst du es wie Win XP immernoch. Nur bekommst du keinen offiziellen Sicherheitsupdates etc. mehr.

Nur die M.2 ist nicht nötig, da du beim Schreiben und Lesen auf der SSD den den Vorteil hast, sonst nicht. Beim RAM schicken dann auch die Ripjaws oder so für 150€.

Den Rest hat Maddrax schon ausführlich gesagt.

Von daher 3 Optionen.

1. Auf den 9700/990n warten. Aber ohneg neu zu wissen wann die kommen,wie teuer die sind und wie gut die wirklich sind.

2. Wenn du jetzt kaufen willst und dir jedes FpS wichtig ist dann den 8700k

3. Wenn du eher etwas was kaufen möchtest das zumindest die Chance bietet das sich Multicore auszahlt und du eher etwas langfristig planst dann den 2700X.

So als grobe Richtlinien.

Ok dann werd ich mich an die Konfiguration von Einwegkartoffel halten nur ohne M2, weil Schwachsinn und Ripjaws statt Bling Bling Ram. AsRock Board, oh mann und ich dachte sowas wird nur in Bürorechner verbaut. Qualitätstechnisch waren die doch mal unterste Schublade :D

Wat haltet ihr davon das ich das aus historischen Gründen immer noch aufteile, also System und Games? Lieber eine Platte von Crucial und gut, oder eine kleine fürs System und die Tera für Games

Du kannst doch einfach die 1TB SSD in 2 Partionen aufteilen.

Und nimm dir doch bitte dir 5min den 2600 auf das Niveau eines 2600x zu takten und spare dir die 45€. Und 220€ für ein MB, wenn du vlt. nicht mal übertakten willst.
So würde ich das da nicht machen.... Also die Konfig läuft, ist aber fragwürdig so.

Um auf deine M2 SSD einzugehen: ja, eine M2 SSD wie zB die 960 bzw 970 Evo von Samsung bieten mehr Leistung als herkömmliche SSD. Ist halt der Unterschied von SATA zu PCIe ;) Und nein, in der Praxis wirst du keinen Unterschied feststellen, falls du nicht zufälligerweise täglich terabyteweise Daten auf eben genau dieser SSD hin und her schiebst ^^
Wenn es dir einfach um die Optik geht oder um die Tatsache, dass du zwei Kabel sparst, kannst du natürlich gerne eine M2-Disk nehmen...dagegen spricht überhaupt nichts. Letztendlich muss dir nur bewusst sein, dass du entweder für "mehr Leistung" auch fast das doppelte zahlst.
Falls dir jetzt nur danach ist eine M2 Disk zu nehmen und auf die Mehrleistung zu verzichten: die MX500 gibts auch als M2. Kann das gleiche wie die 2,5" Variante, spart aber wie gesagt zwei Kabel ^^

Nein Intel hat nicht mehr den Thron. AMD hat mitterweile wieder aufgeholt.

Spieletechnisch hat Intel auf jeden Fall noch den Thron. Von der Preisleistung her liegt man zZ bei AMD besser ;)

naja wenn die marginalen Unterschiede wirklich nicht zu beachten sind, und ich eher Grafik anstatt CPU Power brauche dann tendiere ich jetzt nach allem gesagtem ja schon mehr nach nem Ryzen, ich dachte halt nur anfänglich das ich auf den 2066er Zug aufspringe, weils momentan der neueste Sockel ist von Intel, ich meinen CPU Kühler behalten kann für 90 Eier und cih einfach tierisch Angst habe das mir so etwas passiert wie mit meinem jetzigen wirklich teuren i7 980x . Gekauft und ein paar Jahre später bringen die Windows 10 raus und das ganze Board zu dem Sockel wird nicht mehr unterstützt, dafür würde ich am liebsten direkt nach Microsoft fahren und irgendwem übern Tisch ziehen.

Warum ich das am Anfang erwähnte teure MSI Board ausgesucht hatte, weil Gaming und Bla und ich hatte nach einem guten Gaming Boards gesucht für 2066 und da wurde oft auf anderen Seiten immer davon gesprochen, das am Anfang erwähntes Board die Nase vorn hat.

Und Ok den Ram den ich mir da ausgesucht habe is echt n bissl überflüssig, aber ES sah so schick am leuchten aus :D und mir halt den teuren mit den besseren Latenzen rausgesucht

Aber ich merk schon, ich bin da total falsch rangegangen. Ich fühl mich jetzt wie so ein Modeopfer :D Naja man lernt ja gern dazu

Aber so wie sich das anhört seit ihr ja echt alle durchweg die Bank schwer unbegeistert vom 2066er Sockel und ratet sogar dazu auf den 1151 Sockel zu gehen wenn ich mich schwer trennen können sollte von Intel
UserBenchmark: Intel Core i7-7820X vs i7-8700K
Die Unterschiede sind wirklich marginal, geb ich zu, aber ich habe einfach Angst das wieder son Thema kommt wie oben erwähnt das auf einmal Windows 11 kommt und mir son Riegel davor schieben würde, da der Ryzen ja auch recht frisch ist, lass ich mich deshalb gern dazu überreden

Da ich deine Beispiel-Konfiguration (bis jetzt ja auch die einzigste :D) sehr gut finde @Einwegkartoffel, welchen CPU Lüfter empfiehlt ihr dazu?
Den Luftikus brauch ich ja dann doch neu wenn ich auf Ryzen wechsel denk ich mal (momentan Noctua NH-D15) , darf also auch gerne wieder son Schlachtschiff sein, hauptsache viel Tower und Kühlung und wenig hören am besten, also wie immer der Optimalwunsch^^

Son bissl mit knirschenden Zähnen geb ich ja zu geh ich dann trotzdem daran, AMD, AsRock waren für mich immer so Unworte die ich Bezug auf Gaming nie in den Mund genommen habe.

Zuletzt bearbeitet:

naja wenn die marginalen Unterschiede wirklich nicht zu beachten sind, und ich eher Grafik anstatt CPU Power brauche dann tendiere ich jetzt nach allem gesagtem ja schon mehr nach nem Ryzen, ich dachte halt nur anfänglich das ich auf den 2066er Zug aufspringe, weils momentan der neueste Sockel ist von Intel, ich meinen CPU Kühler behalten kann für 90 Eier und cih einfach tierisch Angst habe das mir so etwas passiert wie mit meinem jetzigen wirklich teuren i7 980x . Gekauft und ein paar Jahre später bringen die Windows 10 raus und das ganze Board zu dem Sockel wird nicht mehr unterstützt, dafür würde ich am liebsten direkt nach Microsoft fahren und irgendwem übern Tisch ziehen.

Warum ich das am Anfang erwähnte teure MSI Board ausgesucht hatte, weil Gaming und Bla und ich hatte nach einem guten Gaming Boards gesucht für 2066 und da wurde oft auf anderen Seiten immer davon gesprochen, das am Anfang erwähntes Board die Nase vorn hat.

Und Ok den Ram den ich mir da ausgesucht habe is echt n bissl überflüssig, aber ES sah so schick am leuchten aus :D und mir halt den teuren mit den besseren Latenzen rausgesucht

Aber ich merk schon, ich bin da total falsch rangegangen. Ich fühl mich jetzt wie so ein Modeopfer :D Naja man lernt ja gern dazu

Aber so wie sich das anhört seit ihr ja echt alle durchweg die Bank schwer unbegeistert vom 2066er Sockel und ratet sogar dazu auf den 1151 Sockel zu gehen wenn ich mich schwer trennen können sollte von Intel
UserBenchmark: Intel Core i7-7820X vs i7-8700K
Die Unterschiede sind wirklich marginal, geb ich zu, aber ich habe einfach Angst das wieder son Thema kommt wie oben erwähnt das auf einmal Windows 11 kommt und mir son Riegel davor schieben würde, da der Ryzen ja auch recht frisch ist, lass ich mich deshalb gern dazu überreden

Da ich deine Beispiel-Konfiguration (bis jetzt ja auch die einzigste :D) sehr gut finde @Einwegkartoffel, welchen CPU Lüfter empfiehlt ihr dazu?
Den Luftikus brauch ich ja dann doch neu wenn ich auf Ryzen wechsel denk ich mal (momentan Noctua NH-D15) , darf also auch gerne wieder son Schlachtschiff sein, hauptsache viel Tower und Kühlung und wenig hören am besten, also wie immer der Optimalwunsch^^

Son bissl mit knirschenden Zähnen geb ich ja zu geh ich dann trotzdem daran, AMD, AsRock waren für mich immer so Unworte die ich Bezug auf Gaming nie in den Mund genommen habe.

Der neueste Sockel von Intel ist LGA1151v2 mit Coffeelake.
Ryzen kannst du auch nehmen, da könntest du dir für das Geld des 8700K schon einen 8-Kerner kaufen.
Musst dir halt darüber im Klaren sein, dass in einigen Szenarien der hohe Takt und die höhere IPC dem Intel einen Vorteil bringen.
Den NH-D15 kannst du mit Ryzen ebenfalls weiternutzen, wenn du dir das AM4-Montagekit besorgst (Noctua NM-AM4 Mounting Kit ab €' '6,93 de (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland). Eventuell kann man das auch von Noctua kostenlos bekommen, musste mal nachfragen.

Also ich habe schon auf einem System mit Core2Quad Windows 10 installiert, was problemlos funktioniert hat.
Aktuelle Hardware unterstützt nur noch Windows 10, für die alten Betriebssysteme gibt es keinen Support mehr, was ja auch irgendwie nachvollziehbar ist.

Nur ist ein "Gaming" Board nicht besser als jedes andere Mainboard.

Die Latenzen kann man sich in die Haare schmieren.
Der Unterschied zwischen 3200MHz CL16 und CL14 liegt im Bereich der Messungenauigkeit.
Da lieber den günstigeren RAM ohne RGB Schwachsinn nehmen.

Wie oben geschrieben, kann es nur sein, dass man bei neuer Hardware das aktuellste OS braucht.
Andersherum, also neues OS auf alter Hardware, ist das kein Problem.

Wieso hast du AsRock nie bei Gaming in den Mund genommen?
Ja, AsRock war mal die Billigmarke von Asus und deren Boards nicht besonders toll, rein von der Leistung waren die Boards aber schon immer so schnell oder langsam wie alle anderen Boards.
Heute ist AsRock ein eigenständiges Unternehmen, welches wirklich gute Boards macht.

Mal ein paar kleine Gedanken zu ner Grundkonfiguration:
Ryzen 7 2700 - mit 8 Kernen und SMT ist man sehr gut aufgestellt, die X Variante kann man sich eigentlich sparen, da man den 2700 einfach übertakten kann
Asus X470 Pro - sehr gutes Board, welches sehr gut zum 8-Kerner passt, man kann natürlich mehr ausgeben, das bringt aber nicht wirklich Vorteile
G.Skill Ripjaws V 3200MHz CL16 16/32GB - RAM mit sehr gutem PLV, 16GB reichen eigentlich, 32GB sind ein nice2have
BeQuiet E11 550W - sehr gutes NT, welches für einen Ryzen 8-Kerner mit 1070 locker reicht
Crucial MX500 1TB - preislich extrem attraktive SSD mit extrem viel Speicherplatz

Zurück