• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Zusammenstellung eines leisen Spielerechners

Weltenbummler

Schraubenverwechsler(in)
Seit 2 Tagen durchstöbere ich diverse Foren (dieses, Toms Hardwareguide, PCGames...) auf der Suche nach den Komponenten für meinen neuen PC, incl Monitor und Soundsystem)
Jetzt bin ich an einem Punkt des Entscheidungsprozesses wo ich denke das eure Erfahrung Gold wert ist.

Meine Ansprüche sind dabei recht hoch,
Ich will auf einem 24" Monitor mit einer Auflösung von 1900x1200 in der Lage sein meine Lieblinge World of Warcraft, Civilization IV zu spielen, aber auch frei bin neuere Titel in hohen Details ausprobieren zu können. wie z.b. World in Conflict
Wichtig dabei ist mir vor allem das der Rechner so leise wie möglich ist, am besten sollte man ihn gar nicht hören, wenn man sich im Raum aufhält und keine nebengeräusche vorhanden sind.

Leider habe ich nicht wircklich viel hilfreiches zum Thema Silent PC´s gefunden die auf solchen Auflösungen flüssige Bilder liefern können. Auf Highend Lösungen wie z.b. Wasserkühlung will ich zu Gunsten des Budget´s verzichten.

Es folgt eine Auflistung der von mir in die engere Auswahl genommenen Komponenten, festgelgt bin ich nicht ohne würde mich über Anregungen freuen, die das Leistung/Ergonomie/Preis Verhältnis aufpepen würden ;)

Hier nochmal die Kriterien für den PC, er soll:

- akutelle Spiele in 1900x1200 auf hohen details wiedergeben könnenwerden
- so leise wie möglich arbeiten
- wenig Strom verbrauchen
- lange halten, wenig Schwachstellen aufweisen..

CPU:

Intel Core 2 Duo E8400 box 128€ @mindfactory

Motherboard
MSI P45 NEO 79,20€ @notebooksbilliger.de

GPU:
Gainward Radeon HD 4870 Golden Sample 1024MB GDDR5 251,99€ @notebooksbilliger.de

RAM
MDT DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 44,27 € @mindfactory

Netzteil
Enermax MODU82+ 525W ATX 2.2 84€ @alternate

Festplatte
Western Digital Caviar Blue 640GB SATA II 52,50€ @notebooksbilliger.de

Gehäuse
Lian Li PC-A17A 127,72€ @mindfactory

DVD Brenner
LG Electronics GH20NS SATA 17,50€ notebooksbilliger

Monitor
iiyama ProLite B2403WS 309€ @notebooksbilliger

Summa Sumarum: 1049€

Silencing Maßnahmen :cool

Da ich auch viel am Rechner arbeiten will, wo keine Musik oder Spielesound läuft soll er auch möglichst leise sein.

Fest vorgenommen habe ich mir einen hochwertigen CPU Lüfter einzubauen.
Gutes gehört habe ich vom
EKL Alpenföhn Groß Clock´ner und
Scythe Ninja Cu P

Vom aussehen gefällt mir der Groß Clockner besser und ich habe auch gehört dass er noch leiser sein soll als der scythe.

Für die Grafikkarte habe ich mir auch überlegt einen passiven Kühlkörper zuzulegen, bewährt hat sich wohl der Accelero S1 Rev. 2, allerdings soll die von mir verbaute Gainward von Werk aus relativ leise sein, die Garantie würde auch flöten geben.
Beides Punkte wo ich im moment dazu tendiere es wegzulassen.

Soweit zu den harten Fakten, mir stellen sich dabei folgende fragen:

- Reicht der jetzt fast ein halbes Jahr alte 8400er noch aus um bei Spielen keine Bremse im System zu sein?

- Wäre es eventuell sinnvoller anstelle dem Lian Gehäuse, ein anderes zu nehmen und hochwertige Lüfter, wie z.b: Blacknoise Lüfter selbst zu verbauen. Nachteil wäre dabei denke ich dass man noch eine zusätzliche Lüftersteuerung braucht oder?

- Wäre es sinnvoller eine zweite Festplatte zu kaufen und diese dann im RAID Verbund laufen zu lassen?

- Reicht das Netzteil aus oder könnt ihr ein hochwertigeres und leiseres empfehlen?

Würde mich über jederlei Anregung und Verbesserungsvorschläge freuen.

Grüsse aus Frankfurt

- Reicht der jetzt fast ein halbes Jahr alte 8400er noch aus um bei Spielen keine Bremse im System zu sein?
Habe mir selber den 8400 erst vor kurzem geholt, da im Moment noch viele Spiele von hohem Takt mehr profitieren als von 4 Kernen. Das wird sich aber ändern. Meiner hat z.B. die 4 GHz Grenze überschritten, mit dem alten Stepping wohlgemerkt. Das neue Stepping soll angeblich noch mehr OC-Potenzial haben. Insofern eine gute Wahl, wie ich meine! :daumen:

Zusammenstellung ist eigentlich schon mal ganz gut soweit.

Die CPU ist immer noch ausrechend für alle aktuellen Spiele.

Zum Thema Silent:

Netzteil würde ich da ein BeQuiet empfehlen, da die wirklich sehr leise sind. (aber nicht mehr als 550W)

CPU-Kühler ist natürlich der Thermalright IFX-14 sehr gut und mit entsprechenden Lüftern sehr leise.

Graka Lüfter sollteste tauschen, da die originalen der gainward nicht wirklich silent sind. Der Accelero ist sehr gut :daumen:Aber auch mit dem brauchst du sicher noch einen Lüfter auf der karte. Ganz Passiv geht nicht.

Festplatte ist gut.Alternativ könntest du Samsung nehmen, die sind auch meist sehr leise. Raid lohnt meist nicht. Nur falls du erhöhte Datensicherheit möchtest. Raid0 ist meist nicht sehr sinnvoll, da der Geschwindigkeitszuwachs eher gering ist.

Lüfter musst du selber verbauen auch beim Lian-Li. Lüftersteuerung ist nicht notwendig wenn du gleich langsamere Lüfter kaufst (800Upm)

mfg el barto

@elbarto
also du würdest den Thermalright dem alpenföhn vorziehen? Kannte den Kühler bisher noch nicht sieht aber auch recht oderntlich aus.

Welche Lüfter kannst du mir denn empfehlen, bräuchte dann auch diese tollen 800 rpm Lüfter für die Gehäusebelüftung und die Grafikkarte :D
Den Acelero zu montieren, davor hab ich ja bissl Angst aber wenn er auf der Graka sitzt würds mein Herz höherschlagen.
Die Frage ist dann halt ob die Gainward das richtige Modell ist, hatte diese gewählt weil sie leise seins oll.

Bei dem Gehäuse hab ich auch so meine Bedenken ob das leise genug ist. Wichtig wäre mir halt dass das Gehäuse Schwingschut für Platten hat und schalldich ist

@guna7
gegen overcklocing hab ich nix solange die CPU den Lüfter nicht auf hohendrehzahlen laufen lässt..

Der Thermalright IFX-14 ist einer der besten CPU Kühler, die momentan erhältlich sind, allerdings kostet er auch mehr als 60 Euro, den eigentlichen Lüfter muss man noch dazu kaufen! Alles in allem sollte der Groß Clockner auch ausreichen, da er leise läuft und ebenfalls anständige Temperaturen und eine geringe Lautstärke liefert.

Wie sieht es denn mit dem Anwendungsgebiet deines Gehäuses aus? Fährst du oft auf LANs? Soll das Case eine Tür haben? Was ist dein Budget, das du dafür ausgeben willst?
Würde dir schonmal spontan zum Antec P182 respektive P182 raten, welche sehr gut verarbeitet sind, einen getrennten Innenraum haben, ein gutes Lüftungskonzept besitzen, entkoppelbare Festplatten- und Lüfter anbietet sowie ordentlich Platz hat.

Bei der Grafikkarte würde ich überlegen, ob es nicht doch eine Nvidia GTX260 (entweder die alte mit 192 oder die neue mit 216 Shadern) werden soll, da diese gerade im Idle Betrieb leiser sind und allgemein eine geringere Geräuschkulisse haben. Außerdem verbraucht sie im Idle Betrieb weniger Strom als die HD4870, die momentan einen Treiberbug hat, der verhindert, dass die Karte, wenn sie einmal im 3D Modus war, wieder zurück in den 2D Modus geht, sondern im 3D Modus weiterläuft und somit viel Strom zieht.

Gruß

Der Thermalright IFX-14 ist einer der besten CPU Kühler, die momentan erhältlich sind, allerdings kostet er auch mehr als 60 Euro, den eigentlichen Lüfter muss man noch dazu kaufen! Alles in allem sollte der Groß Clockner auch ausreichen, da er leise läuft und ebenfalls anständige Temperaturen und eine geringe Lautstärke liefert.

Wie sieht es denn mit dem Anwendungsgebiet deines Gehäuses aus? Fährst du oft auf LANs? Soll das Case eine Tür haben? Was ist dein Budget, das du dafür ausgeben willst?
Würde dir schonmal spontan zum Antec P182 respektive P182 raten, welche sehr gut verarbeitet sind, einen getrennten Innenraum haben, ein gutes Lüftungskonzept besitzen, entkoppelbare Festplatten- und Lüfter anbietet sowie ordentlich Platz hat.

Bei der Grafikkarte würde ich überlegen, ob es nicht doch eine Nvidia GTX260 (entweder die alte mit 192 oder die neue mit 216 Shadern) werden soll, da diese gerade im Idle Betrieb leiser sind und allgemein eine geringere Geräuschkulisse haben. Außerdem verbraucht sie im Idle Betrieb weniger Strom als die HD4870, die momentan einen Treiberbug hat, der verhindert, dass die Karte, wenn sie einmal im 3D Modus war, wieder zurück in den 2D Modus geht, sondern im 3D Modus weiterläuft und somit viel Strom zieht.

Gruß

Würd dir eher zur HD4870 raten, da diese Lesitungsfähiger ist und wirklich silent sind beide Karten mit original-Lüfter nicht.
Wenn du wirklich was leises willst musst du den Kühler wechseln (was aber nicht wirklich schwer ist ;))

mfg el barto

Das Gehäuse sollte eher schlicht gehalten sein, aber qualitativ hochwertig. Es sollte von außen auch nicht übermäßig beleuchtet sein, eine integrierte Lüftersteuerung mit anständigen Lüftern, die auf 800-1000 rpm laufen wäre toll, schwingschutz für die Festplatten noch besser, schwer kann es auch sein wenns dafür weniger vibriert.

Bei der Grafikkarte spielt die Lautstärke weniger die Rolle, da sie wohl alle zu laut sind, ich plane daher der künftigen Graka einen Acelero Kühlkörper
mit eintsprechendem Lüfter zu spendiernen.
Die Frage Geforce oder ATI ist natürlich interessant, Stromverbrauch und Hitzeentwicklung bei meinem System wichtig. Gibt es vielleicht einen guten Artikel wo die Karten verglichen werden?

viel geld ausgeben will ich eigentlich nicht elbarto *g*
da ich den Rechner nicht grloßartig übertakten will, würde ich die 20€ auch gerne einsparen und den Groß Clockner Alpenföhn nehmen.

Meinst du dann dieses Version der HD 4800 ?

Die Frage nach dem Gehäuse stellt sich jetzt noch für mich, wenn ich eh selber Lüfter einbauen muss damit es leise ist, würd es eher sinn machen ein günstiges solides Gehäuse zu nehmen bei dem man Lüfter samt Steuerung noch nachrüsten muß.

Wenn du auf Stromverbrauch und Hitzeentwicklung deinen Fokus legst, dann bist du bei der GTX260 besser bedient. Hier ein Link dazu: Klick mich

Die Antecs haben vorinstallierte Lüfter, die zudem 3-stufig einstellbar sind (Low, Mid, High). Meiner Ansicht nach ist es recht schlicht und kommt ohne infantiles LED-geleuchte aus, sondern spielt eher dezent stark auf. Am besten schaust du dir auf der Antec HP (www.antec.com) mal die von mir genannten Gehäuse an, vielleicht gefallen sie dir ja :)

Zuletzt bearbeitet:
Die GTX260 ist kühler, die HD4870 dafür etwas schneller.

Mit dem Accelero solltest du aber beide gut und leise kühlen können.

Der Groß Clockener ist sicherlich auch sehr gut und für deine Anforderungen sicherlich völlig ausreichend. ;)

mfg el barto

Nur allein mit Dämmatten wird man kaum befriedigende Silentergebnisse erzielen. Die Ursache des Lärms zu beseitigen ist viel wichtiger, sprich: Lüfter und Festplatte entkoppeln, leise Komponenten einbauen, Lüfter auf 7 Volt oder gegebenenfalls 5 Volt und auf weniger als 1200 upm laufen lassen usw. Wenn man das alles gemacht hat, dann können Dämmatten sicherlich zur Geräuschreduzierung beitragen und sind mehr oder weniger sinnvoll.

Gruß

Edit: Hehehe @ el barto :D

wenn du dir einen leisen pc zulegen willst könntest du dir auch dämmmatten dazu holen;)!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

ist sicherlich auch eine gute Möglichkeit!
Allerdings dämmen Dämmmatten nicht alle Geräusche. Ein Lüfter der laut ist wird sicherlich immer noch zu hören sein. Nützlich sind die hingegen gegen Festplattengeräuschen.

edit: Cattivo war schneller^^

ich sag ja nicht das dämmmatten wunder bewirken aber eine überlegung sind sie allemal wert wenn er einen "leisen" rechner will!!!!!!

In dem Temperaturtest kommt die HD4870 ja gar nicht gut weg, im leistungsbenchmark und in der hitzeentwicklung hat die Geforce 260 auch die Nase vorn, was energievebrauch anbelangt ebenso und mit 200€ echt günstig.
Zu laut sind aber beide Modelle.

Daher die Frage, lässt sich an der Geforce auch problemlos eine Kühlvorrichtung wie der Accelero

Das Antec P182 sieht auch sehr ansprechend aus, und ist preislich mit 110€ auch ok.
Die Frage ist nur wie laut ist es wircklich, wie hoch ist die Qualität der verbauten Lüfter, das Video auf der Seite ist sehr aufschlussreich bis auf die Lautstärke der Lüfter.
Ein Test über dieses Gehäuse würde mich doch sehr interessieren.

Die Überlegung ist gut aber der Ansatz stimmt nicht so recht.
Dämmmatten bringen nichts wenn es noch laute Lüfter usw. gibt.
Wenn die größten Krachmacher entschärft sind, kann man Dämmmatten einsetzten.

Hier ein Test zum Antec P182, allerdings in der SE Edition und auf Englisch.

Und hier eine Übersicht der Testberichte des P182.

Zudem noch eine Übersicht über die Testberichte des P180: Klick mich

Gruß

ich denke auch, wenn ich für gehäuse cpu und graka lüfter verwende, die nicht schneller als 1000 rpm drehen, sind dämmmatten noch sinnvoll um geräusche der festplatte einzudämmen, oder halt eine Lösung mit einem Schallgehäuse für die Festplatte.

danke für den Link Cattivo, jedoch schneidet das P-182 im ct Test garnicht gut ab, dort schneidet es in Punkto Geräusch Gehäuselüfter und Temperatur schlecht und sehr schlecht ab.
Allerdings schneidet dort keines der Gehäuse in beiden Kategorien gut ab..

Zurück