Zusammenstellung einer Wasserkühlung/ Kaufberatung

Reder

Komplett-PC-Käufer(in)
Zusammenstellung einer Wasserkühlung/ Kaufberatung

Hallo

Da mein neuer PC mit Wasser gekühlt werden soll, wollte ich mal hier Fragen wie ich am besten die Wasserkühlung zusammenstelle.

Wollte Arbeitsspeicher, Motherboard, Grafikkarte, CPU, Festplatten mit Wasser kühlen.
Die Wasserkühlung wollte ich extern in einen alten Röhrenmonitor bauen ( Pumpe, Ausgleichsbehälter, Radiator). Den Monitor habe ich schon auseinander geschraubt und das Innenleben entsorgt.

Als Motherboard wollte ich dieses hier verwenden:
hardwareversand.de - Artikel-Information - Gigabyte GA-MA790FXTA-UD5, ATX, Sockel AM3

Arbeitsspeicher:
hardwareversand.de - Artikel-Information - 4GB-Kit G-Skill PC3-12800U CL9

CPU:
hardwareversand.de - Artikel-Information - AMD Phenom II X4 955 Black Edition Box, Sockel AM3

Grafikkarte:
hardwareversand.de - Artikel-Information - Sapphire HD 5850 1GB GDDR5 PCI-Express

Festplatte ( 2mal):
hardwareversand.de - Artikel-Information - SEAGATE Barracuda LP 5900.12 1TB, 32MB, SATA II

Als Pumpe würde ich gerne diese nehmen:
Caseking.de » Wasserkühlung » Pumpen » Aquacomputer » aqua computer Aquastream XT USB 12V Pumpe - Ultra Version

Für den Arbeitsspeicher:
Caseking.de » Wasserkühlung » RAM-Wasserkühler » innovatek H2O RAM-Kühler - Upgrade Kühlblock

Für die Festplatten:
Caseking.de » Wasserkühlung » HDD-Wasserkühler » aqua computer aquadrive micro - Kupfer

Ich würde gern 2 Ausgleichsbehälter benutzen, einen kleinen zum Befüllen und einen großen.

Freue mich auf eure Hilfe und Antworten. :)

AW: Zusammenstellung einer Wasserkühlung/ Kaufberatung

FAQ/Guide und die Beispielkonfigs lesen. Was zusammenstellen und dhier posten.

Hallo

Danke.
In den Threads hab ich schon geschaut.
Leider finde ich zu dem Motherboard keine Kühlaufsätze. :ka:

Für den Prozessor:
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Alphacool HF 14 Yellowstone - S / S / S Sockel 754/939/940/FX/Opteron/AM2/AM2+/AM3 Alphacool HF 14 Yellowstone - S / S / S Sockel 754/939/940/FX/Opteron/AM2/AM2+/AM3 10240

Für die Grafikkarte:
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - EK Water Blocks EK-FC5850 EK Water Blocks EK-FC5850 12301

Ausgleichsbehälter ( klein)
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Aquacomputer Aquatube silber Aquacomputer Aquatube silber 45034

Ausgleichsbehälter (groß)
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Magicool Plexiac 250 Ausgleichsbehälter Magicool Plexiac 250 Ausgleichsbehälter 45096

Für Radiator habe ich mir Schablonen runter geladen, muss erst schauen welche ich nehmen kann. ;-)

Überwachung:
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Aquacomputer aquäro 4.00 USB Fan-Controller, weiß/blau Aquacomputer aquaero 4.00 USB Fan-Controller, weiß/blau 70000

Durchfluss:
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Aquacomputer Durchflusssensor "high flow" G1/4 für aquäro, aquastream XT ultra und poweradjust Aquacomputer Durchflusssensor "high flow" G1/4 für aquaero, aquastream XT ultra und poweradjust 71161

Habe noch Fragen:

1) Welche Schlauchgröße ist optimal?
2) Sind Winkelanschlüsse besser als wenn ich Bögen inkl Knickschutz mit dem Schlauch mache?

MfG

Ab sofort ist der Thread im Kaufberatungs-Unterforum zu finden.

@Reder,
Willkommen im PCGHX - die Kühlung für den Arbeitsspeicher und die HDD kannst du dir getrost sparen, für diese Komponen reicht ein ganz leichter Luftzug im Case.
Was bezweckst du genau mit den 2 Ausgleichsbehältern? Einer ist simpler zu handhaben und absolut ausreichend ;)

Anfis kann ich auch empfehlen. Super Ware. :daumen:

Vielleicht noch die schwarze Frontblende zum Aquaero? ;)

Hallo

Erstmal Entschuldigung für die späte Antwort von mir, hatte viel zu tun.

Preislich bewege ich mich so Richtung 500-600€.

Habe mir mal was rausgesucht. Werde mir Schablonen mit den Maßen von Ausgleichsbehälter, Radiator, Netzteil machen. Von der Pumpe brauche ich noch die Maße.
Würde gerne die Aquastrema XT USB 12V Pumpe in der Ultra Version verwenden, leider finde ich nirgends die Maße. Auch google möchte mir nicht helfen.
Wollte ich ausprobieren wie ich am besten die Sachen Platzieren kann.

Pumpe > Radiator > Kühler CPU > Kühler GPU > Kühler Mainboard > Ausgleichsbehälter
Ist der Kühlkreislauf so ok oder muss ich ihn anders anordnen?

Danke, für die Seite, bei mir wollte google wohl nicht richtig.

Habe mir heute Schablonen gemacht und mal in das Monitor Gehäuse gelegt. Passt auch alles wie es soll.

Habe noch eine Frage und zwar. Passt der Phobya G-Changer 240 Bundle (Link:Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Phobya G-Changer 240 Bundle mit 2x Phobya G-Silent 12 1500rpm Red LED Phobya G-Changer 240 Bundle mit 2x Phobya G-Silent 12 1500rpm Red LED 35205
) auf den Ständer Phobya Radiator Stand 2x120 ? ( Link: Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Phobya Radiator Stand - black - Dual - 2x120mm Phobya Radiator Stand - black - Dual - 2x120mm 38145 )

Würde gern die beiden Teile verbauen.
Nebenbei noch diese:
Ausgleichsbehälter 1: Aquacomputer Aquatube silver
Ausgleichsbehälter 2: Magicool Plexiac 150
Pumpe: Aquastream XT USB 12V
Durchflusssensor: Aquacomputer Durchflusssensor
Netzteil: Be Quiet 300W ( Da es sich um ein Externesgehäuse handelt möchte ich ein Netzteil verwenden)
Da ja der Durchflusssensor an die Pumpe angeschlossen werden kann, brauche ich ja keine Steuerung, oder?

Erklär bitte deine Gehäuse Konstruktion genauer.
Wichtig ist, dass du vorher den Guide liest: http://extreme.pcgameshardware.de/wasserkuehlung/28360-wasserkuehlungsguide-stand-03-01-10-a.html

Versuch bitte Warenkörbe bei Aquatuning zusammenstellen, das erleichtert die Arbeit.

Ich sehe keinen Grund, warum das nicht zusammenpassen würde, aber ich empfehle dir einen Triple Radiator, der hat mehr Reserven. Am besten einen 420-Radiator.

2 AGB sind nervig, darum solltest du mit einem auskommen, zumal du keinen praktischen Nutzen davon hast.
Ich würde dir weder den Aquatube noch den Magicool empfehlen, der Aquatube ist vom praktischen Nutzen nicht so toll und die Magicools haben kein gutes Acrylglas, d.h. es reisst schneller ein.

Ich empfehle diese 2:
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - XSPC 5,25" Bay Reservoir Silver XSPC 5,25" Bay Reservoir Silver 45059

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - EK Water Blocks EK-Multioption RES 150 Rev.2 EK Water Blocks EK-Multioption RES 150 Rev.2 45108

(aber bitte nur einen nehmen ;))

Hallo

Das ist das Gehäuse. Inzwischen sauberer als auf dem Foto ;-)
http://img697.imageshack.us/img697/3600/dsc01343h.jpg

Ich wollte hinten auf den Absatz die Pumpe und den AGB montieren. Hinten rechts das Netzteil, auf der linken Seite den Radiator. Ich möchte noch Platten anfertigen wo drauf ich die Bauteile montiere.

Da der Monitor im Boden Schlitze hat wollte ich oben im Deckel 1-2 Lüfter montieren die einen Luftstrom erzeugen.

Hier mal meinen Warenkorb bei Aquatuning: https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/d0f58dbca24472e761411b823c5a6c65

Habe mal grob zusammengestellt, denke mal ich erhöhe mein Limit. So max. 700-800€ möchte ich ausgeben, drunter ist natürlich auch nett ^^

Danke für die viele Geduld mit mir.

"Innovatek Ram-Kühler" kannste weg lassen
"Aquacomputer aquadrive micro Kupfer G1/4" bringt nix kannste ebenfalls weg lassen. Besser wäre "Watercool Silentstar HD-Single" oder "Watercool Silentstar HD-Dual".
Mit nem 240er Radi kommste nicht weit.

Der 240er Radiator passt perfekt rein ( Platz ist leicht beschränkt). Oder soll ich einen dickeren Radiator nehmen?

Wollte viel Wasserkühlen am PC ;-)

Zurück