• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Zusammenstellung Bildbearbeitung

Was Maus und Tastatur angeht, soll sie einfach das nehmen, was ihr am angenehmsten ist. :) Wird sie schon selbst wissen.

Ich hatte ja noch ein paar Fragen gepostet, vielleicht mag mich ja noch jemand erleuchten:

Warum genau das ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ) statt dem ASRock H97M Anniversary? Wegen des Preises kanns ja kaum sein...? Multi-GPU Fähigkeit kann ja auch kein Grund sein...

Grafikkarte ja oder nein? Notwendig?
Ich hätte noch meine alte Radeon HD5550 von Club3D rumfliegen, ist noch voll funktionstüchtig, würde die's vielleicht schon tun?

Grüße!

Danke dir. :) Dann machen wir es so.

Ich kann nicht so wirklich erkennen, was genau die Unterschiede der beiden Chipsätze sind, es würde mich aber interessieren... ist jetzt für den Thread hier natürlich nicht wichtig, aber ich will lernen. :) Der Unterschied, der mir auffällt, sind die SATA Schnittstellen (bzw. Unterstützung)... Was ist denn noch anders? Falls jemand einen guten Link zum Einlesen was Chipsätze, Mainboard allgemein etc. betrifft, bin ich dankbar ;)

Der Hauptunterschied zwsichen den Chipsätzen H81,B85 und H97 ist die Anzahl und Schnelligkeit der Sata Anschlüsse und USB Anschlüsse. Die Anzahl der PCI-e Lanes. H81 hat nur 6,die anderen 8. Z Boards bieten zusätzlich noch die Möglichkeit CPU zu übertakten. Gibt mittlerweile aber auch Boards ohne Z die das können. Von Asus zum Beispiel also einen freien Multiplikator haben.

Der Hauptunterschied zwsichen den Chipsätzen H81,B85 und H97 ist die Anzahl und Schnelligkeit der Sata Anschlüsse und USB Anschlüsse. Die Anzahl der PCI-e Lanes. H81 hat nur 6,die anderen 8. Z Boards bieten zusätzlich noch die Möglichkeit CPU zu übertakten. Gibt mittlerweile aber auch Boards ohne Z die das können. Von Asus zum Beispiel also einen freien Multiplikator haben.

Wat?
Die CPU Lanes kommen immer von der CPU und auch bei H81 hat ein Slot immer x16, wenn auch nur PCIe2.0.
Die Hauptunterschiede bei den Chipsätzen liegen in der Anzahl der SATA 6G & 3G, USB 3 & 2 Ports, PCI(e) Slots und in der OC Möglichkeit.

Wat?
Die CPU Lanes kommen immer von der CPU und auch bei H81 hat ein Slot immer x16, wenn auch nur PCIe2.0.
Die Hauptunterschiede bei den Chipsätzen liegen in der Anzahl der SATA 6G & 3G, USB 3 & 2 Ports, PCI(e) Slots und in der OC Möglichkeit.

Ich meinte die PCI-E Lanes des Chipsatzes selber.

Auf modernen Intel-Desktop-Plattformen finden sich PCI-Express-Controller an zwei Stellen: Die CPUs stellen 40 Lanes (Sockel 2011-0, 2011-3) oder 16 Lanes (Sockel 1156/1155/1150) zur Verfügung, bei allen aktuellen CPUs nach 3.0-Spezifikation. Einzige Ausnahme ist der Core i7 5820K mit 28 Lanes. Zusätzlich stehen 8 PCI-Express-2.0-Lanes am Chipsatz zur Verfügung. Da jedoch auch Netzwerk- und weitere Onboard-Controller versorgt werden müssen, lässt sich hierüber maximal ein x4-Slot realisieren. Zudem ist der Chipsatz selbst nur mit der Bandbreite von PCI-Express-2.0-x4 an die CPU angebunden, seine Lanes sind somit für die Grafikkartenanbindung uninteressant.

Quelle:
PCI-Express-Mythos untersucht: x16/x16 gegen x8/x8 mit GTX 780 Ti SLI [Special der Woche]

Der Chipsatz selbst ist nur mit 4 Lanes an die CPU angebunden. Daher ist alles shared.
Du kannst also nicht gleichzeitig die USB Ports, Sata Ports und Slots mit maximaler Geschwindigkeit nutzen.

Zurück