• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Zusammenstellung Bildbearbeitung

Mi-chan666

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

meine Mitbewohnerin braucht einen PC zur Bildbearbeitung (Adobe CC, Cinema 4D, etc.). Gespielt wird damit nicht. Es sind keine Altlasten vorhanden, ist ihr erster Rechner, sie hatte vorher nur Laptops.

Das Budget beträgt 1000 € (absolute Obergrenze!), darin inbegriffen müssen leider auch Monitor, Maus und Tastatur sein, Maus und Tastatur muss aber nichts besonderes sein, gerne sehr billig (hat da jemand Vorschläge?).

Ich habe mal was zusammenstellt und wollte das absegnen bzw. verbessern lassen:

https://www.mindfactory.de/shopping...221d3dee5afa73fa54e6c90c43b4b66232ebdc8d23a2a

Das Gehäuse muss bleiben, ich weiß, da könnte mal noch sparen, aber das muss so bleiben. :)

Beim Monitor bin ich mir überhaupt nicht sicher, da kenne ich mich 0 aus und bitte um Feedback und Anregungen (bei allem anderen natürlich auch).

Betriebssystem wird wohl ein Win 7 Key von Ebay werden der dann zu Win 10 upgegradet wird.

Eine Grafikkarte wäre noch super. Ne AMD 280X oder eine AMD 380 würden das abrunden und davon profitieren die erwähnten Programme enorm!!

Den PC wirst du nicht zum laufen kriegen, da in Xeons oft keine Grafikeinheit verbaut ist. Ich würde dir die MX200 von Crucial empfehlen, die ist haltbarer.

Edit: Falsch, hat laut Mindfactory eine HD4600 verbaut. Eine Grafikkarte beschleunigt das ganze trotzdem

Den PC wirst du nicht zum laufen kriegen, da in Xeons oft keine Grafikeinheit verbaut ist. Ich würde dir die MX200 von Crucial empfehlen, die ist haltbarer.

Edit: Falsch, hat laut Mindfactory eine HD4600 verbaut. Eine Grafikkarte beschleunigt das ganze trotzdem

Jo, dieser Xeon hat eine Grafikeinheit... die MX200 und ne Grafikkarte sind allerdings nicht mehr im Budget drin, dann müsste man das komplett anders machen. Hätte ja auch gerne einen CPU Kühler statt des Boxed... Naja.

Die Grafikeinheit kostet schlappe 50 Euro :D
Besser die GPU extra holen.

Case sehe ich allerdings gar keines...

Case ist doch drin? Fractal Define R5 gedämmt in weiß.

Danke dir, das sieht ganz gut aus.

Das ganze mit einem i5 machen zu wollen würde keinen Sinn ergeben, oder? Oder etwas zu sparen und eine Grafikkarte mit mehr Speicher zu nehmen? Ich dachte immer, diese Progamme sind mehr CPU als GPU-Lastig!

Maus und Tastatur kann sie ja nehmen was sie will, ist eigentlich egal, oder habt ihr Vorschläge?

Zum Thema i5/i7 muss man noch sagen das die i7 mit HT (Hyperthreading) noch mal bis zu 20% (üblicherweise mindestens 10%) Renderspeed Vorteil gegenüber nicht HT Prozessoren haben.
CINEMA 4D verwendet GPUs von Haus aus nur für die Darstellung von Inhalten im Editor. Multiple GPUs haben hier keinen Vorteil. Techniken wie Cross Fire oder SLI haben keinerlei Einfluss, sie werden ausschließlich von Spielen unterstützt.

Quelle:
CPU & GPU - Was bringt was bei CINEMA 4D - C4D-Professional

Von daher könnte man auch den Prozessor von dir nehmen und die 80 Euro Unterschied gegenüber dem 1231 mit GPU in die MX200 250 GB und einen Lüfter stecken

Ja, das HT von Vorteil wäre wusste ich, allerdings sind die natürlich auch etwas teurer. :(

Was genau meinst du mit "den Prozessor von dir nehmen"? Welchen meinst du da? ^^

Hmm. Ein paar Fragen dazu:

Warum dieses MB und nicht das Anniversary?

Warum diese Maus/Tastatur-Kombi? ^^ Die sind ja furchtbar hässlich und passen eher zu einem 16-jährigen Gamer als zu einer 33-jährigen Grafikdesignerin.
Jo, das Gehäuse muss wie gesagt dieses aber in weiß sein.

Grafikkarte deiner Meinung nach doch nicht nötig (der von dir verlinkte Xeon hat ja auch eine Grafikeinheit)?

Danke.

Wichtig ist eine Maus, die leicht rutscht. Also nicht nur die Maus anschauen, sondern auch auf das richtige Mauspad achten.

Zurück