• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Zusammengestellter PC - OK so?

sev7

Schraubenverwechsler(in)
Hey,
ich spiele mit dem Gedanken mir einen PC zusammenstellen zu lassen und habe in einem laden folgendes angebot bekommen: Ein Pc mit:

cpu: i5-3450 mit 3,1 ghz
prozessorkühler: EKL Aplenföhn "Brocken"
Mainboard: S-1155 Asus P8H77-V LE, ATX
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance Low Profile DDR3-Ram Kit 8GB, 1600MHZ, CL9
Graphikkarte: PCI-E 3.0 Sapphire Radeon HD 7700 GHz Edition, Lite Retail, 1024 MB
Solid State Drive (SSD) 2,5" SATA 6GB/s OCZ Agility 3, 120 GB
Gehäuse: Midi Thermaltake Commander MS-I, USB 3.0
Netzteil: ATX 500 Watt, Corsair Gaming Series GS 500, 80 Plus

Kosten würde das ganze 814 Euro inklusive Montur. Nun, meine Frage: Passt das Preis-Leistungsverhältnis? Kann ich mit dieser Zusammensetzung bedenkenlos zocken? Verbesserungsvorschläge? Alles in allem sollte es nicht mehr als 800 Euro exklusive montage kosten...

Danke für eure Antworten!

Hallo =)

Prozessor, Mainboard und RAM finde ich gut. Der Kühler ist für einen i5-3450 etwas zu viel, aber das ist nur geringfügig negativ im Preis.
Die Grafikkarte ist für einen Gaming-PC relativ schwach. Als SSD würde ich auch eine andere nehmen. Das Gehäuse ist deine Geschmacksache. Als Netzteil würde ich auch ein anderes Modell wählen.

Du könntest dir von uns einen PC für 800€ inklusive Montage zusammenstellen lassen (bei hardwareversand.de).

Hier hast du eine bessere Zusammenstellung für 720€ + 20€ Zusammenbau + Versand (d.h. insgesamt ca. 760€):
http://geizhals.de/?cat=WL-250089
Was mir auffällt: Festplatte und Windows sind bei deinem PC nicht dabei?

Ich denke es gibt alle Teile bei hardwareversand.de. Dann musst du noch die Option "Zusammenbau" in den Warenkorb legen. Die bauen alles zusammen, außer dem CPU-Kühler, da der über 400g wiegt (die verbauen nur bis 400g). Allerdings kommt bei der Bestellung ein Textfeld: "Möchten sie uns etwas mitteilen?". Dort schreibst du, dass der Kühler nur wenig mehr als 400g wiegt und sie diesen bitte verbauen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi. Gut, dass du uns um Rat fragst, da gibt es einiges zu verbessern.

cpu: i5-3450 mit 3,1 ghz

Sehr guter Prozessor wenn du nicht übertakten möchtest.

prozessorkühler: EKL Aplenföhn "Brocken"

Wenn du nicht übertakten möchtest, kannst du mit dem Boxed kühlen. Oder du nimmst den hier, wenn es etwas leiser zustatten gehen soll. Cooler Master Hyper TX3 Evo (Sockel 775/1155/1156/754/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) (RR-TX3E-22PK-R1) | Geizhals.at Deutschland

Mainboard: S-1155 Asus P8H77-V LE, ATX

Die 'LE' Boards von Asus schwanken in ihrer Qualität. Das Asrock H77 dagegen ist sehr gut.

ASRock H77 Pro4/MVP, H77 (dual PC3-12800U DDR3) | Geizhals.at Deutschland

Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance Low Profile DDR3-Ram Kit 8GB, 1600MHZ, CL9

Stabiler guter RAM ohne Hahnenkämme mit einer Spannung von 1,5 Volt und 1600MHz. Besser geht es nicht.

Graphikkarte: PCI-E 3.0 Sapphire Radeon HD 7700 GHz Edition, Lite Retail, 1024 MB

Ich denke, du kannst da eine bessere Grafikkarte nehmen. Sapphire Radeon HD 7850 OC, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort, lite retail (11200-01-20G) | Geizhals.at Deutschland

Solid State Drive (SSD) 2,5" SATA 6GB/s OCZ Agility 3, 120 GB

Die OCZ's fallen gerne aus. Allerdings ist Zuverlässigkeit und Stabilität das wichtigste bei einer SSD, möchtest du nach einem Jahr all deine Daten auf der SSD verlieren? Diese hat ihre äußerst hohe Stabilität bewiesen.

Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128B) | Geizhals.at Deutschland

Wolltest du denn keine HDD und ODD?

Seagate Barracuda EcoGreen F3 1000GB 7200rpm, SATA II (ST1000DM005/HD103SJ) | Geizhals.at Deutschland
LG Electronics GH24NS schwarz, SATA, bulk | Geizhals.at Deutschland

Gehäuse: Midi Thermaltake Commander MS-I, USB 3.0

Ob der gut ist? :ka:
Dieses Gehäuse ist schlicht, hochwertig, hat eine Lüftersteuerung und gute Serienlüfter an Board.
Fractal Design Arc (FD-CA-ARC-BL) | Geizhals.at Deutschland

Netzteil: ATX 500 Watt, Corsair Gaming Series GS 500, 80 Plus

Das ist nicht so gut. Übrigens zieht dein System keine 300 Watt. Ich rate dir zu diesem Netzteil.

be quiet! Straight Power E9 CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197) | Geizhals.at Deutschland

Zusammenbauen kannst du das alles bei hardwareversand. Diese verbauen allerdings keine schweren CPU-Kühler. Aber da du sowieso nicht übertaktest, benötigst du keinen schweren und sie verbauen, sofern du ihn möchtest, den Hyper TX.

Hallo,

Hey, ich spiele mit dem Gedanken mir einen PC zusammenstellen zu lassen ...; Kann ich mit dieser Zusammensetzung bedenkenlos zocken? Verbesserungsvorschläge?
welche maximale Auflösung hat dein Monitor und hast du noch alte Komponenten (z.B. Festplatte) die du weiterverwenden möchtest/kannst?

Die Zusammenstellung von dem Laden finde ich nicht sehr gelungen, ich würde das selbst in die Hand nehmen.

Gruß

Lordac

Zurück