• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Zusammengestellten Rechner Aufrüsten

Hey
Vielen Dank auch für diese neue Antwort:)
Ich habe die letzten Tage bzw Stunden nochmal versucht bzgl Netzteil etwas zu finden. Sollte ich dieses direkt austauschen um die neuen Komponenten keiner Gefahr auszusetzen? Ich versuche herauszufinden, ob ich etwas nach und nach wechseln könnte um die Kosten zeitlich zu teilen :)
Bzgl CPU kühlung wäre also auch eine Neuerung notwendig? Was gäbe es hier für den r5 an Empfehlung? :D ich dachte meines wäre hier gut dimensioniert.

Bzgl. Board hatte ich sowieso noch eine Frage. Hier wurde das msi b450 a usw. Empfohlen. Im Netzteil habe ich jetzt auch ein komplett Paket mit dem b450 m vdh gefunden - preislich weniger aber ich denke mal auch leistungstechnisch schlechter.

Ihr merkt ich kenne mich nicht so gut aus und ich bitte um nachsehen bei vielen Dingen die ich wahrscheinlich auch im Netz finde. Hier bin ich tatsächlich zu unerfahren. Merke ich allein schon bei den CPUs. Ich dachte immer mehr MHz gleich besser und stärker :D

Danke und lg

Betonung auf "ausreichend" aber nicht gut und dazu noch naja sagen wir, er wirkt so billig, wie er ist. ;)

Klar ist das kein absoluter Premiumkühler, aber wir reden hier auch über eine 65 W Cpu, die es zu kühlen gilt. Und das auch nicht bei knapp über Raumtemp. oder bei 24/7 Prime spielen. Weiterhin ist der Kühler bereits vorhanden. Also spricht nichts dagegen, den einfach zu verwenden.

"Brutal überteuert" wenn ich sowas schon höre, das is plumpe Meinungmache der "Geiz is geil"-Fraktion, aber basiert leider nicht auf Fakten, denn die Dinger sind rundweg besser als vergleichbare B450er, bessere Ausstattung, bessere VRM und Kühlung derselben etc pp.

Was solln das für ne unterschwellige Anschuldigung sein? Ich berate eben gerne anhand der Anforderungen und Möglichkeiten des TE und nicht wonach es mir gerade ist. Klar verbauen hier in einem Enthusiastenforum ein paar Leute gerne nen Dark Rock Pro 4. Kann man machen, ist bei nem 3600 nur vielleicht etwas oversized.
Der TE hat nirgendwo geschrieben, dass er für die Aktion gerne richtig Kohle raushauen will. Eher liest man:

Ich versuche herauszufinden, ob ich etwas nach und nach wechseln könnte um die Kosten zeitlich zu teilen :)

Das klingt für mich eher nach einem budgetorientiertem Build.

Dazu sollte man besser nicht die aktuellen Preise der VORHERIGEN Generation, mit den RELEASE-Preisen der neuen Generation vergleichen!

Hängt deine Shifttaste zwischenzeitlich oder machst du Capslock rein? Sind das technische Probleme oder hälst du mich für zu dumm, den von dir gemeinten Zusammenhang zu verstehen, dass du es "extra" hervorgeben musst?
Wenn etwas zeitnah gekauft werden soll, was soll ich dann bitte preislich vergleichen? Natürlich vergleiche ich dann Preise, die aktuell verlangt werden. Ob Release oder nicht ist dabei völlig irrelevant. Oder möchtest du dem TE die Differenz zu einem künftigen Straßenpreis zahlen, der evtl. in x Monaten verlangt wird?
Mit den besseren Spannungswandlern und deren Kühlern hast du Recht. Aber wie schon geschrieben, gehts hier um eine 65 W CPU und nicht um einen 3950x, der bis ans Limit übertaktet werden soll. Und auch bei genannter CPU machen beispielhafte 50 Mhz mehr oder weniger im Boost aufgrund schlechterer Spannungsversorung keinen merkbaren Unterschied.

Servus,

die Pure Power 9-Serie wurde schon nach gut sechs Monaten durch die 10er ersetzt, warum der Wechsel so schnell statt gefunden hat weiß ich nicht, evtl. meldet sich diesbezüglich noch jemand.

Ich finde den Pure Rock für den Ryzen 5 3600 nicht schlecht, wenn man mit der Leistung oder Lautstärke nicht zufrieden ist, kann man den später immer noch gegen einen stärkeren wie z.B. den Brocken 3 tauschen.

Die B450-Boards sind relativ günstig, aus Preis-/Leistungssicht finde ich sie sehr gut. Die neuen B550-Boards finde ich sehr "rund", da würde ich aber wie bei jeder neuer Hardware, Tests abwarten um zu wissen welche Modelle gut sind.

Ein Mainboard hat im Prinzip keine "Leistung", sie unterscheiden sich in der Ausstattung der Anschlüsse, den Spannungswandlern und deren Kühlung.
Die letzten beiden Punkte spielen im Hinblick auf die CPU eine Rolle. Soll es z.B. ein Ryzen 9 3950X werden, hat dieser ganz Anforderungen an die Spannungswandler wie ein Ryzen 5 3600, da muss man also wissen wo die Reise hin gehen soll.

Gruß Lordac

Wow da habe ich ja etwas entfacht :)
Danke für euer Engagement:D

Ich lese also heraus den Kühler halten zu können und beim Board die Überlegung zu tätigen ob 450 mit der Option bald wieder upzugraden oder das b550 und "eine Generation weiter" zu sein - korrekt?
Der Hinweis mit den Tests bzgl. Einer Empfehlung finde ich gut - danke an der Stelle.

Hey Leute
Ich bin heute nochmal im Geschäft gewesen.
Was haltet ihr vom r5 3600X und dem msib450 tomahawk oder dem msi b450 gaming plus oder dem Asus b450 tuf ?
Beim Arbeitsspeicher riet man mir noch dazu auf 3600mhz zu setzen, da dies der perfekte takt für den r5 3600 sei

Das Netzteil könne ich behalten sagte man mir dort. Den cpu- Kühler müsse ich wohl aufgrund der Bauweise wechseln da mein pure Rock wohl sonst mit der Nase Richtung gpu montiert werden müsste und somit die Wärme von dort eher Ansaugt

Was sagt ihr :)

Danke und lg

Hey Leute
Ich bin heute nochmal im Geschäft gewesen.
Was haltet ihr vom r5 3600X und dem msib450 tomahawk oder dem msi b450 gaming plus oder dem Asus b450 tuf ?
Beim Arbeitsspeicher riet man mir noch dazu auf 3600mhz zu setzen, da dies der perfekte takt für den r5 3600 sei

Das Netzteil könne ich behalten sagte man mir dort. Den cpu- Kühler müsse ich wohl aufgrund der Bauweise wechseln da mein pure Rock wohl sonst mit der Nase Richtung gpu montiert werden müsste und somit die Wärme von dort eher Ansaugt

Was sagt ihr :)

Danke und lg

Tu was du für richtig hältst :-) unsere Meinung und Einschätzung findest du auf den letzten 3 Seiten bzw. 25 Beiträgen ;-)

Am günstigsten fährst du aktuell eigentlich mit dem ASUS TUF Gaming B550-Plus ab €' '159,00 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland oder ASUS ROG Strix B550-F Gaming (90MB14S0-M0EAY0) ab €' '194,99 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland da es da aktuell eine Cashback Aktion gibt. Für eine Bewertung gibts nochmal mehr (Link unten in der Casback Seite)
Alternativ das Gigabyte B550 Aorus Pro ab €' '176,90 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland da gibts gerade ebenfalls eine Art Cashback (Steam Guthaben)

Wenn MSI jetzt noch mit einer Aktion kontert ist das https://geizhals.de/msi-mag-b550-tomahawk-a2294990.html noch im Rennen.

So Leute,
Ich habe nun einen Teil erneuert.
Es ist geworden:
Asus tuf b550 Plus
Dark Rock Kühler
Ryzen 5 3600x
Crucial balistix 16gb 3600mhz

Als nächstes kommt dann die gpu. Hier soll es wohl die rtx 2070s gaming trio x von Msi werden.

Das Netzteil wird ich wahrscheinlich behalten sofern es nicht abraucht:D

Ich danke euch allen für euer Engagement
Lg

Zurück