Zusammenbau PC mit 9800x3d und Asus x870e Hero

Möchte ein gutes Mainboard haben^^

Grafikkarte + elgato 4k60 pro mk2 einbauen sowie 1 oder 2 SSDs einbauen.

Welches Mainboard würdest du mir empfehlen?

Beim Mainboard haust Du so rein, aber beim RAM wird gespart?
Wird laufen schätze ich. Sicher dass Dir "nur" 32GB reichen? Kein CL30? :-)

HisN Was für ein Ram würdest du mir empfehlen? Ist ja gerade BlackWeek/BlackFriday nenne mir mal einen Ram den du mir empfehlen würdest.

Freue mich über jeden Ratschlag.

Möchte ein gutes Mainboard haben^^

Grafikkarte + elgato 4k60 pro mk2 einbauen
Dann würde ich ein Deiner Stelle aber kein x870E Hero nehmen:
1732474980688.png

Wenn du die Capture Card in den unteren PCIe Slot reinsteckst, läuft deine GPU nur noch mit 8 Lanes (Sharing). Das ist sicher kein Problem von der Bandbreite her (je nachdem, welche GPU zum Einsatz kommt), aber da gibt es doch wesentlich sinnvollere Optionen (und die gesparte Kohle würde ich eher woanders reinstecken).

Wenn es denn unbedingt ASUS sein soll, wäre sowas hier wesentlich sinniger:
Über 400€ günstiger und der (elektrische) PCIe 4.0 x16 (x4) Slot ganz unten ist maximal weit von der GPU entfernt und damit prädestiniert für Deine Capture Card. Du hast dann noch exakt 2 NVMe-Slots über, die Du nutzen kannst.

Ansonsten hier mal schauen:

Passt der gut zu einem 9800x3d ?

Wie jetzt, 32 oder 64 GiB RAM?

ICH würde 64 GiB nehmen, das verlinkte Kingston-Kit (vermutlich H16M drauf, DR) ist okay. Kann man nehmen, Preis ist gut!

Das Nova ist ein super geiles Board, hat aber leider keinen elektrischen x4-Slot, den er für die Capture Card benötigt:
1732476614593.png

Wie wäre es mit einem MSI MAG x870 Tomahawk.
1 Slot für die Graka in PCIe 5.0
und dann noch zwei weitere Slots, die man mit x4 bestücken kann, und die nicht shared mit der Graka sind.
Der eine ist nämlich shared mit einem der nvme-Plätze.
Nebenbei noch 3 nvme-Steckplätze ohne sharing, oder 4 nvme Plätze mit Sharing (wie gesagt, nicht mit dem Graka-Slot).
Preislich so im Mittelfeld.

Der "MSI MAG x870 Tomahawk" hört sich interessant an. Weil der hat auch USB4 Anschlüsse.
Also kann ich da problemlos eine Grafikkarte, Elgato 4k60 mk2 und 2 SSDs unterbringen?

Es muss kein Asus sein!

Und ja das mit dem RAM hat sich erstmal erledigt... Ich kann bei Alternate nicht per Vorkasse kaufen :daumen2:

Das X870 Tomahawk würde ICH tatsächlich vor allem wegen der Debug LED kaufen. Das ist sehr nützlich, gerade für's RAM-OC.

Nebenbei noch 3 nvme-Steckplätze ohne sharing
Das ist so nicht ganz korrekt. Nur 2 der 4 NVMe-Slots sind gänzlich vom Sharing verschont:
1732528083501.png

Quelle: https://docs.google.com/spreadsheet...9O-y_6hv8sPs/edit?gid=755628141#gid=755628141

Eine PCIe 5.0 (x4) NVMe SSD sowie eine PCIe 4.0 (x4) NVMe SSD kommen ohne Sharing aus, eine PCIe 4.0 (x4) NVMe SSD teilt sich die Lanes mit dem dem unteren PCIe 4.0 (x4) Slot und eine PCIe 5.0 (x4) NVMe SSD teilt sich die Lanes mit den beiden externen USB 4.0 Ports.
Letzteres gibt es so nur bei MSI. Man könnte jetzt so argumentieren, dass das schlau ist, weil, wenn man USB 4.0 sowieso nicht nutzen will, kann man so direkt zwei PCIe 5.0 NVMe SSDs auf einem X870-Board nutzen (und dabei sind sogar beide an die CPU angebunden!). Allerdings braucht man dann auch kein X870(E)-Board zu kaufen, weil es die Auflage seitens AMD, USB 4.0 zu implementieren, komplett ad adsurdum führt. Da kann man auch ein günstigeres B650E- oder X670E-Board nehmen, sowas hier z.B.:
Dieses Board erfüllt die Kriterien des TEs genauso. Dabei kommt das Board sogar komplett ohne Sharing aus, 4 NVMe SSDs können genutzt werden und es kostet nur 230€.

Wie gesagt, einfach mal in das Google Doc schauen, welches ich in diesem und meinem vorherigen Post angehangen habe. Da kann man sich doch selbst in Ruhe alles anschauen und anhand seiner Präferenzen das richtige Board auswählen. Im Übrigen kann man auch auf Geizhals filtern. Ich schreibe das zu fast jedem Post dazu, wenn Mainboard-Fragen kommen. Wenn man doch weiß, was man will und was man braucht, ist es doch im Prinzip ganz einfach.

Hmm... Ja mehr als zwei SSDs werde ich eh nicht verbauen, möchte halt ein aktuelles Board haben.
So bis 500,00€ würde ich ausgeben für ein Mainboard.

Ich schaue mir heute Nachmittag eure Beiträge genauer an!

Oder macht es Sinn die SSDs über SATA anzuschließen?

Hmm... Ja mehr als zwei SSDs werde ich eh nicht verbauen, möchte halt ein aktuelles Board haben.
So bis 500,00€ würde ich ausgeben für ein Mainboard.

Ich schaue mir heute Nachmittag eure Beiträge genauer an!
Tut, das-
500€ Boards sind meist Sinnlos, außer man braucht wirklich ein Spezielles Feature das nur dieses Board hat.
für 99.9999% aller User richtig unnötig.

Tut, das-
500€ Boards sind meist Sinnlos, außer man braucht wirklich ein Spezielles Feature das nur dieses Board hat.
für 99.9999% aller User richtig unnötig.
Absolut, zumal selbst die günstigeren Mainboards heutzutage schon so gut ausgestattet sind wie Oberklasse-Mainboards von vor ein paar Jahren (bis auf den Sound vielleicht).

Kaufen, was man braucht und wegen mir auch wegen der Ästhetik ein paar Euro mehr ausgeben, aber sicher keine 500€ für Features, die man nicht nutzt.

Zurück