Zusätzlicher, passiver Radiator sinnvoll?(GPU Fullblock only)

Da würde ich eher zum Aqualis DDC mit einer 3.2 Pwm greifen. Ja, ich weiß, du hattest eben schlechte Erfahrungen. Das wäre eine Option.
Oder aber du nimmst irgendeinen x-beliebigen Agb und verbaust eine DDC mit Metalldeckel (und am besten noch Metallboden) unten, entkoppelt durch ein Shoggy Sandwich und stopfst das von allen Seiten noch mit dem Berg Schaumstoff voll, den man in den Verpackungen eben so findet. Das ist kein Müll, sondern gutes Dämmmaterial.
Die Aquastream... sie ist keine Schrottpumpe. Nur braucht sie auch sehr viel Entkopplung. Persönlich würde ich sie mir nicht holen, ich ziehe DDC und D5 vor.
 
Meine Ultimate ist sogar nur mit einer Gummimatte entkoppelt, da der komplette Shoggi Sandwich nicht darunter gepasst hat. Mit Hardtube kann sich Vibrationen übertragen. In meinem Fall habe ich am Einlass ein Hardtube, weil es vom Platz besser passt und am Auslass Schlauch bis zur Zwischendecke.


AGB habe ich separat über der Zwischendecke verbaut.

Mit Mora habe ich an die 69 l/h mit min. Drehzahl und mit max. etwa 130 l/h.

Deine Schnellkupplung wird aber etwas mehr Durchfluss kosten. Ein vDFS hat die Ultimate auch, aber ist wie hier bereits erwähnt nicht zugebrauchen. Habe selbst einen separaten DFS von AC verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da würde ich eher zum Aqualis DDC mit einer 3.2 Pwm greifen. Ja, ich weiß, du hattest eben schlechte Erfahrungen. Das wäre eine Option.
Also ich habe mir jetzt erstmal überlegt bei der FLT mit DDC zu bleiben. Würde nur noch schauen dass ich die Pumpe irgendwie noch ein bisschen entkoppelt bekomme. Gummi-gelagerte Schrauben mit Gewinde sind da vielleicht eine Option. Das ganze dann in eine von innen mit Schaumstoff ausgekleidete Kabelbox und darauf dann den Mora und fertig ist die Kiste (zumindest ´bis zum nächsten Basteltrieb). :D

Bei ca. 22% Leistung scheint die DDC sich in Ihren Resonanzen, wie von dir geschildert, größtenteils aufzuheben.

Meine Ultimate ist sogar nur mit einer Gummimatte entkoppelt, da der komplette Shoggi Sandwich nicht darunter gepasst hat. Mit Hardtube kann sich Vibrationen übertragen. In meinem Fall habe ich am Einlass ein Hardtube, weil es vom Platz besser passt und am Auslass Schlauch bis zur Zwischendecke.
Das sieht gut aus, allerdings wäre mir das ganze dann doch etwas zu eng. Ich werde erstmal so mit meiner Kombination fahren und einfach nur meine Pumpe outsourcen.
 
Bei mir ist es auch sehr eng. Mein Netzteil ist aber Modular und lässt sich nach hinten raus entnehmen und so habe ich zum umbauen mehr Platz.
 
Darüber und darunter ist sie lauter? Dann ja. Wenn sie darunter noch leiser ist, dann liegt das einfach nur daran, dass sie ordentlich gedrosselt ist.
Unter 22% ist halt auch kaum mehr durchfluss, aber unter 22% nimmt das Surren und Fiepen zumindest ein wenig zu.
Jetzt gerade ist Sie für mich angenehm leise, allerdings nicht unhörbar.

Ich habe gerade mal bemerkt dass die Pumpe bei 0% PWM Signal trotzdem noch arbeitet. So ist Sie fast unhörbar, lediglich das Delta von Wasser und GPU erhöht sich leicht (aktuell bei 15-16°C).
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hast du wirklich die ideale Frequenz gefunden. Gut, es ist Pech, dass die so niedrig liegt, aber da kann man nichts machen.
Das mit dem Delta ist normal. Wasserkühler haben eben einen gewissen Mehrwert von mehr Durchfluss. Meist hält der sich in Grenzen, aber messbar ist er.
 
Dann hast du wirklich die ideale Frequenz gefunden. Gut, es ist Pech, dass die so niedrig liegt, aber da kann man nichts machen.
Das mit dem Delta ist normal. Wasserkühler haben eben einen gewissen Mehrwert von mehr Durchfluss. Meist hält der sich in Grenzen, aber messbar ist er.
Also zumindest schlägt mein Durchflusssensor bei 22% Leistung noch aus und zeigt ca. 90L/H an.
Man merkt also die Pumpe hat schon ne Menge Leistungsreserven.
 
Durchsichtige Schläuche haben immer Weichmacher enthalten, denn ohne Weichmacher sind es Hardtubes... :D

Gute Schläuche (Beispiel mit 16/10):

Bei mir habe ich auch intern Hardtube verbaut und den EK-Tube ZMT Schlauch zum Mora.
Den hab ich mir jetzt grad mal geordert. Wußte gar nicht, dass es EPDM-Schläuche gibt. Kannte den Werkstoff nur bei Dichtungen, speziell bei O-Ringen.
Werde meine beiden Spielerechner damit neu verschlauchen. Da ich einen größeren Vorrat an Tygon-Schläuchen habe, war für mich das Stöbern bei den Schläuchen nie notwendig.

Danke für diesen Tipp.

@Jonycleo e
Ich habe in meinem Hauptspielerechner die Aquastream Ultra inkl. AGB am Gehäuseboden eines älteren Corsair 750D mittels 4 kleinen Silentblöcken verschraubt. Ich konnte sogar die vorgestanzten vorhandenen Löcher des Gehäusebodens dafür nutzen. Geht zwar eng her, funktioniert aber tadellos.

Bei dem Gehäuse war es ziemlich aufwändig einen 420er Radiator mit 30mm Dicke, den Alphacool NexXxoS ST30,
oben am Deckel einzubauen. Waren einige Arbeiten an der Verblechung des 3fach-Laufwerkkäfigs notwendig. Der obere Einschub ist jetzt natürlich blockiert. Wohingegen der Einbau eines Alphacool NexXxoS UT60 an der Front easy vonstatten ging.

Warum schreib ich das? Will damit zeigen, Raum ist in der kleinsten Hütte. Mit etwas Bastelgeschick bekommt man 2 Radiatoren selbst in ein Gehäuse, das dafür eigentlich nicht vorgesehen war. So was geht natürlich nicht in einer Hauruck-Aktion. Muss man sich schon bissel Zeit lassen, um das sorgfältig durchzuführen.

Muss allerdings auch gestehen, dass ich damals einfach drauflos gebaut habe und vorher nicht gewußt hab, welche Kühlleistung das System erbringen würde. Hinterher war ich natürlich froh, dass mir hier ein passabler Wurf gelungen war. 40° Wassertemperatur erreich ich nur an sehr heißen Tagen, und das auch nur, wenn sich unser alter Bauernhof über mehrere Tage durchgewärmt hat. Lüfter sind lediglich billige 140er Artics, welche ich im 5er Pack über Amazon bezogen hab und die bei ca 4-500 Umdrehungen ihr Werk nahezu unhörbar verrichten.
 
Bei dem Gehäuse war es ziemlich aufwändig einen 420er Radiator mit 30mm Dicke, den Alphacool NexXxoS ST30,
oben am Deckel einzubauen.
Bei mir vorne auch, denn mein Gehäuse ist normalerweise, obwohl 3x 140er Lüfter verbaut werden können, nicht dafür vorgesehen. Dazu musste ich mir auch ein Radiator von ALC kaufen, da die anderen etwas höher ausgefallen sind und hier hätte es beinahe wegen 2mm nicht gepasst... aber wenn's nicht passt, dann wird es passend gemacht. :D

Der Radiator war genauso hoch wie die Außenkante des Gehäuse (Gestell ohne Verkleidung).
 
Dein Rechnerinneres ist ja der blanke Wahnsinn ... :hail::hail::hail:

Soviel Muße, handwerkliches Geschick und entsprechend hoher monetärer Einsatz wäre bei meinem "Taschengeldkontingent" für den PC-Kram gar nicht möglich.
 
Bei mir war das Gehäuse vor dem Umbau auf Wasser schon da, daher konnte ich im Voraus einiges planen und ausmessen.

Ist immer dasselbe Gehäuse... :fresse:
Wobei auch mit Wasserkühlung mein Rechner die letzten 4 Jahren einiges an Veränderungen gesehen hat. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man lernt mit jedem Build etwas dazu...

Ich plane heute nicht mehr gross...
Ich kaufe was mir gefällt. Und "improvisiere" dann drauf los :)

Mit genügend eingeplanter Zeit. Und genügend Frustpotential, habe ich trotzdem einigermassen schöne "builds" hinbekommen. Finde zumindest ich selbst.

Dies war meine erste costum wakü (habs direkt mit hardtubes versucht)
20200922_095803.jpg

Und dies ist nein aktueller Rechner:
20211029_111902.jpg
Aber ich musste da schon einiges "improvisieren"

Im Boden ist zb. Ein 360mm Radiator.
Eigentlich wollte, ich da 3 Lüfter drauf schrauben. Und dann die Pumpe mit AGB über dem Lüfter anschrauben.
Aber das ganze war dann zu hoch. Auch ohne Lüfter wars noch zu hoch.
Deshalb habe ich die Pumpenhalterung auf den Kopf gestellt. Umd Distanzhülsen gebastelt..bis Die Höhe gerade so gepasst hat.
20201130_193442.jpg

Sobald alles drin ist, habe ich frei schnauze drauf los gebogen :)

Aber Basteln macht einfach Spass!

Ich liebe es.
 
Mit etwas Bastelgeschick

Das Bastelgeschick ist nicht das Problem, manchmal sind es auch einfach Dinge wie das "passende" Werkezug, wie zum Beispiel ein Schälbohrer um Schottverschraubungen zu installieren.

Übrigens gibt es bei mir nochmal ein kurzes Update:

Ich habe am Mora die 6 Noctua Lüfter gegen 9xArctic F12 PWM PST verbaut da deutlich günstiger bei vergleichbarer Leistung. Ich habe jetzt noch vor Schnellkopplungen von Koolance zu verbauen und Schottverschraubungen an der Gehäuse Rückseite zu installieren an die dann die Kopplung zum MoRa montiert wird.

Dann nochmal etwas anderes: Ich habe meinen CPU Block leider geschrottet (Schraube zu fest und Haarrisse im Acetal = undicht). Jetzt habe ich gesehen dass es von Alphacool ja diese Kühler/AGB/Pumpen Kombination gibt: Klick mich hart!

Preislich finde ich die ganze Kombi sehr attraktiv zumal die 2600LT meine niedrigdrehende DDC 3.2 nochmal unterstützen könnte.

Würde das ganze Sinn machen bzw. hätte die DDC davon vielleicht noch den Vorteil das ich Sie auf minimalen RPM laufen lassen kann?
 
Das Bastelgeschick ist nicht das Problem, manchmal sind es auch einfach Dinge wie das "passende" Werkezug, wie zum Beispiel ein Schälbohrer um Schottverschraubungen zu installieren.
Ich habe das grosse Glück über einer Werkstsatt zu wohnen.

1 treppe runter, und ich habe zugang zu jeglichen erdenklichen Werkzeugen :)
Inkl. CO2 laser, Wasserstrahlschneidanlage und CNC Fräsen.

Das vereinfacht mir vieles. Und ich kann kleine Anpassungen und teile auch mal selber herstellen.
 
Zurück