• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Zukunftssicherer Gaming-PC für ~1800 Euro

Kellermensch

Schraubenverwechsler(in)
Zukunftssicherer Gaming-PC für ~1800 Euro

Hallo liebes PCGH-Forum!

Nach einiger Zeit will ich meinen PC mal wieder komplett umkrempeln und neu aufbauen. Mein alter Knabe hat gute Dienste geleistet (i5-2500k, GTX 660Ti) und bekommt ein neues Zuhause bei einem etwas genügsameren Freund von mir.
Da mein letztes Komplettupgrade ein paar Jahre zurückliegt, musste ich mich erstmal wieder viel einlesen. Dabei hat mir das Forum hier super Dienste geleistet und so bin ich nach etwas Grübeln bei folgender Zusammenstellung gelandet:

CPU: Intel Core i7-4790K
CPU-Kühler: Noctua NH-D14
Mainboard: Gigabyte GA-Z97X-UD3H – ATX
Grafikkarte: EVGA GeForce GTX 980 SuperClocked
Netzteil: EVGA SuperNova 650 Watt
SSD: Crucial MX100 SSD 512GB
HDD1: WD Black WD2003FZEX - 2TB
HDD2: WD Black WD2003FZEX - 2TB
Gehäuse: Fractal Design Define R5
Betriebssystem: Microsoft Windows 8.1 64bit OEM

Der RAM zieht aus meinem jetzigen Rechner mit um, weil er noch fast neu ist (2 x Corsair XMS3 4GB). Ebenso vorhanden sind Monitore, Tastatur, Maus und andere Peripherie. Der Rest macht in Summe bei meinen Händlern knapp 1800 Euro.

Das Ziel ist es, die am Horizont absehbaren Spiele (Witcher 3 z.B.) in 1080p mit maximalen Details und so viel Kantenglättung wie möglich bei 60 fps zu spielen. Nebenbei fallen ab und an Video- und Fotoarbeiten an.

Ist das Gesamtpaket in der Hinsicht schlüssig?
Der i7 wird übertaktet, die Grafikkarte eher nicht. Ist das Netzteil schon überdimensioniert? Ich hab keine Ahnung wieviel Strom die Maxwells ziehen.
Das Gehäuse gefällt mir vom Prinzip sehr gut, außerdem will ich nach dem Gerümpel in meinem jetzigen Billig-Case mal ordentliches Kabelmanagement betreiben ;) Auf meiner Liste standen ansonsten auch noch das Corsair Air 540 und das Corsair Graphite 760T.

Gibt es ansonsten irgendwelche Inkompatiblitäten? Probleme? Verbesserungen? Das Budget ist nicht in Stein gemeißelt, aber für alles über 2000€ brauch ich langsam gute Gründe :P

Danke für eure Hilfe!

AW: Zukunftssicherer Gaming-PC für ~1800 Euro

Willkommen im Forum, Kellermensch ;)

Das sieht schon ziemlich gut aus :daumen:

Mainboard würde ich aber zum Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5 greifen, das gat die bessere Stromversorgung für den i7, 8 echte Phasen.

Das Netzteil ist definitiv oversized, dieses zwar auch, die DPP10 gibt´s aber nicht kleiner : be quiet! Dark Power Pro 10 550W

Graka würde ich eine GTX970 nehmen : Gigabyte GeForce GTX 970 Gaming G1

Die 980 ist imho den hohen Aufpreis für das bisschen Mehrleistung nicht wert.

Das R5 ist ein super Gehäuse, würde ich bei dieser geilen Hardware aber mit Fenster nehmen :D

Kannst dir auch mal dieses anschauen :devil: : Phanteks Enthoo Luxe schwarz mit Sichtfenster

Wenn Du den i7 mal etwas übertakten willst, solltest Du direkt 2400er RAM nehmen :

G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31
G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31

Das 8GB Kit sollte eigentlich reichen.

Was für einen Monitor hast Du denn ?

Bei deinem Budget könnte man auch über SLI und so einen Monitor nachdenken :

BenQ GW2765HT, 27"
Samsung U28D590D, 28"

Grüße aussem Pott
Rosi

EIgentlich alles gut, aber:
1. Nimm lieber eine 970, denn die 980 ist nur 5-10% schneller, obewohl sie 200€ mehr kostet.
2. Wieso keine Seagate Barracuda HDD?
3. Nimm statt des EVGA SuperNova lieber ein BeQuiet Straight Power 10 CM 500W

Beim Noctua D14 sind nur 3-Pin-Lüfter. Entweder 4-Pin-Lüfter dazu kaufen oder ein Adapterkabel dazu kaufen. Der Rest hat Rosi schon gesagt :daumen:

Wieso willst Du den i7 übertakten, die Grafikkarte hingegen nicht? Der i7 tuts die ersten Jahre auch mit Standardtakt, aber in Sachen Grafik würds Dich ins Vorne bringen ;)

Danke für das zahlreiche Feedback!

Rosigatton schrieb:
Mainboard würde ich aber zum Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5 greifen, das gat die bessere Stromversorgung für den i7, 8 echte Phasen.
Das Netzteil ist definitiv oversized, dieses zwar auch, die DPP10 gibt´s aber nicht kleiner : be quiet! Dark Power Pro 10 550W
Graka würde ich eine GTX970 nehmen : Gigabyte GeForce GTX 970 Gaming G1
Alles klar, das Mainboard habe ich übernommen, das Netzteil auch. Gerade bei letzterem übertreibt man es ja gerne mal, da ist es gut zu wissen, dass die 550 W dicke ausreichen.
Zur Grafikkarte komm ich gleich nochmal.

markus1612 schrieb:
2. Wieso keine Seagate Barracuda HDD?
3. Nimm statt des EVGA SuperNova lieber ein BeQuiet Straight Power 10 CM 500W
Die WD Blacks kenn ich nun schon lange und hab bisher mit allen Platten nur sehr gute Erfahrungen gemacht. Ist also persönliche Präferenz :) Das Netzteil ist nun auch ein be quiet! geworden, siehe oben. Aber ich dachte die EVGA SuperNova-Reihe ist gar nicht so schlecht?

Zur GTX 980: Eigentlich stand es für mich fest, einfach die stärkste Single GPU zu verbauen, die für vernünftiges Geld zu haben ist. Einfach weil ich diesmal keine Kompromisse eingehen will. Zudem bin ich penibler 60 fps-Fanatiker und manchmal sind die letzten 10% Leistung genau die, die mir diese Framrate stabil geben und trotzdem AA und maximale Details ermöglichen. Je mehr ich nun aber lese "Nimm lieber die 970er", komm ich ein bissl ins Schwanken. Wie gesagt: 10% mehr Leistung (oder etwas mehr mit OC) können schon mal 10 fps bringen. Wenn ich sage, dass mir das die 200€ Aufpreis wert ist, ist daran etwas grundlegend falsch?

jkox11 schrieb:
Beim Noctua D14 sind nur 3-Pin-Lüfter. Entweder 4-Pin-Lüfter dazu kaufen oder ein Adapterkabel dazu kaufen. Der Rest hat Rosi schon gesagt
Ich dachte man kann den 3-Pin-Connector einfach auf den 4-Pin-Anschluss stecken und lässt halt einfach den vierten Pin frei? Kannst du mir da bitte nochmal etwas genauer helfen?

gysi1901 schrieb:
Wieso willst Du den i7 übertakten, die Grafikkarte hingegen nicht? Der i7 tuts die ersten Jahre auch mit Standardtakt, aber in Sachen Grafik würds Dich ins Vorne bringen
Mir ging's erstmal um den sofortigen Overclock. Beim i7 ist das einfach gleich ein Selbstläufer, das Graka-Übertakten habe ich noch nie gemacht und muss mich da erstmal einlesen. Aber grundsätzlich ziehe ich das auch in Betracht und es macht wohl tatsächlich viel Sinn.

Ich hoffe, ihr könnt mir nochmal dabei helfen, den endgültigen Build festzulegen.

Die WD Blacks sind halt recht teuer, aber ich habe mir schon gedacht, das Du nicht ohne Grund gewählt hast, deswegen habe ich die auch "nicht angetastet" :D

Gibt halt sehr viele verschiedene EVGA Supernova, nicht alle davon sind empfehlenswert.
Wie auch immer, das DPP10 ist so ziemlich das beste 550 Watt Netzteil, welches Du kaufen kannst.
Du kannst aber auch das be quiet! Straight Power 10-CM 500W nehmen, ist nagelneu und fast genauso gut wie das DPP10 (und hat natürlich mehr als ausreichend Leistung).

Wenn Du unbedingt eine 980 willst, okay, musst Du wissen.

Ich würde für die Kohle dann eher auf SLI setzen, wäre bei deinem Budget auch kein Problem :devil:

Gute ~ 1800,- Taler :

1 x Seagate Barracuda 7200.14 2TB
1 x Crucial MX100 512GB
1 x Intel Core i7-4790K
1 x G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31
2 x Gigabyte GeForce GTX 970 Gaming G1
1 x Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5
1 x Samsung SH-224DB
1 x be quiet! Dark Rock Pro 3
1 x Phanteks Enthoo Luxe schwarz mit Sichtfenster
1 x be quiet! Dark Power Pro 10 750W

SLI ist aber nur sinnvoll, wenn Du auf 3 Monitoren zocken willst, oder auf einem, mit einer wesentlich höheren Auflösung als "nur" FullHD.
Also Minimum wäre ein 27" Zöller mit 2560 x 1440 ;-)

Wie gesagt: 10% mehr Leistung (oder etwas mehr mit OC) können schon mal 10 fps bringen. Wenn ich sage, dass mir das die 200€ Aufpreis wert ist, ist daran etwas grundlegend falsch?

10% mehr Leistung bringen 10 Frames mehr?
Aber nur wenn du schon 100fps hast. ;)
Wenn du 30fps hast sind es nur 3 Frames mehr.

Ja, bei der 980 bleib ich wahrscheinlich jetzt stur :-P

Die Frage nach 2 x GTX 970 im SLI habe ich mir auch gestellt und dann mit "muss nicht sein" beantwortet, weil ich mit 1080p auf 27" noch vollends zufrieden bin. Zudem möchte ich ungern auf die passenden SLI-Profile warten und mit eventuellen Problemen, Mikrorucklern o.ä. kämpfen.
Es gibt sicher auch genug SLI-Fans und ich möchte das nicht per se schlechtreden, aber ich will jetzt einfach den knackigen Single GPU-Power und wenn in 1-2 Jahren dann die nächste Generation kommt, mir einfach wieder für für nen halben Tausender die nächste, dicke Karte reinstecken – der Rest des Rechners sollte den Anforderungen dann noch locker gewachsen sein.

Ansonsten bin ich für die anderen Tipps sehr dankbar; Netzteil, RAM und Mainboard habe ich jetzt so wie von Dir vorgeschlagen übernommen und lande immer noch komfortabel südwärts der 2000 Euro-Grenze.

Danke für die kompetente Hilfe an alle!

Wenn du bei der GTX980 bleibst, machst du mit der EVGA nix verkehrt. Support/Garantie sind eh klasse und genau dieses Custom-Modell landete in der aktuellen PCGH-Print auf den ersten Platz...:daumen:

Gruß

Das muss Tresh erläutern, da bin ich gespannt was da für eine Antwort kommt. Jedenfalls nimm eine Palit Superjetstream GTX 980 oder ZOTAC GTX 980 Extreme Edition. Silent GPU oder jetziges Maximum an Power.

Der Aufpreis ist kein Problem.
1. ist sie etwas zu laut. Du musst Hand anlegen damit sie leiser wird und 2. kann die Karte den hohen Takt nicht immer halten. Die Qualitätsschwankungen sind zu hoch.

Zurück