Kellermensch
Schraubenverwechsler(in)
Zukunftssicherer Gaming-PC für ~1800 Euro
Hallo liebes PCGH-Forum!
Nach einiger Zeit will ich meinen PC mal wieder komplett umkrempeln und neu aufbauen. Mein alter Knabe hat gute Dienste geleistet (i5-2500k, GTX 660Ti) und bekommt ein neues Zuhause bei einem etwas genügsameren Freund von mir.
Da mein letztes Komplettupgrade ein paar Jahre zurückliegt, musste ich mich erstmal wieder viel einlesen. Dabei hat mir das Forum hier super Dienste geleistet und so bin ich nach etwas Grübeln bei folgender Zusammenstellung gelandet:
CPU: Intel Core i7-4790K
CPU-Kühler: Noctua NH-D14
Mainboard: Gigabyte GA-Z97X-UD3H – ATX
Grafikkarte: EVGA GeForce GTX 980 SuperClocked
Netzteil: EVGA SuperNova 650 Watt
SSD: Crucial MX100 SSD 512GB
HDD1: WD Black WD2003FZEX - 2TB
HDD2: WD Black WD2003FZEX - 2TB
Gehäuse: Fractal Design Define R5
Betriebssystem: Microsoft Windows 8.1 64bit OEM
Der RAM zieht aus meinem jetzigen Rechner mit um, weil er noch fast neu ist (2 x Corsair XMS3 4GB). Ebenso vorhanden sind Monitore, Tastatur, Maus und andere Peripherie. Der Rest macht in Summe bei meinen Händlern knapp 1800 Euro.
Das Ziel ist es, die am Horizont absehbaren Spiele (Witcher 3 z.B.) in 1080p mit maximalen Details und so viel Kantenglättung wie möglich bei 60 fps zu spielen. Nebenbei fallen ab und an Video- und Fotoarbeiten an.
Ist das Gesamtpaket in der Hinsicht schlüssig?
Der i7 wird übertaktet, die Grafikkarte eher nicht. Ist das Netzteil schon überdimensioniert? Ich hab keine Ahnung wieviel Strom die Maxwells ziehen.
Das Gehäuse gefällt mir vom Prinzip sehr gut, außerdem will ich nach dem Gerümpel in meinem jetzigen Billig-Case mal ordentliches Kabelmanagement betreiben
Auf meiner Liste standen ansonsten auch noch das Corsair Air 540 und das Corsair Graphite 760T.
Gibt es ansonsten irgendwelche Inkompatiblitäten? Probleme? Verbesserungen? Das Budget ist nicht in Stein gemeißelt, aber für alles über 2000€ brauch ich langsam gute Gründe
Danke für eure Hilfe!
Hallo liebes PCGH-Forum!
Nach einiger Zeit will ich meinen PC mal wieder komplett umkrempeln und neu aufbauen. Mein alter Knabe hat gute Dienste geleistet (i5-2500k, GTX 660Ti) und bekommt ein neues Zuhause bei einem etwas genügsameren Freund von mir.
Da mein letztes Komplettupgrade ein paar Jahre zurückliegt, musste ich mich erstmal wieder viel einlesen. Dabei hat mir das Forum hier super Dienste geleistet und so bin ich nach etwas Grübeln bei folgender Zusammenstellung gelandet:
CPU: Intel Core i7-4790K
CPU-Kühler: Noctua NH-D14
Mainboard: Gigabyte GA-Z97X-UD3H – ATX
Grafikkarte: EVGA GeForce GTX 980 SuperClocked
Netzteil: EVGA SuperNova 650 Watt
SSD: Crucial MX100 SSD 512GB
HDD1: WD Black WD2003FZEX - 2TB
HDD2: WD Black WD2003FZEX - 2TB
Gehäuse: Fractal Design Define R5
Betriebssystem: Microsoft Windows 8.1 64bit OEM
Der RAM zieht aus meinem jetzigen Rechner mit um, weil er noch fast neu ist (2 x Corsair XMS3 4GB). Ebenso vorhanden sind Monitore, Tastatur, Maus und andere Peripherie. Der Rest macht in Summe bei meinen Händlern knapp 1800 Euro.
Das Ziel ist es, die am Horizont absehbaren Spiele (Witcher 3 z.B.) in 1080p mit maximalen Details und so viel Kantenglättung wie möglich bei 60 fps zu spielen. Nebenbei fallen ab und an Video- und Fotoarbeiten an.
Ist das Gesamtpaket in der Hinsicht schlüssig?
Der i7 wird übertaktet, die Grafikkarte eher nicht. Ist das Netzteil schon überdimensioniert? Ich hab keine Ahnung wieviel Strom die Maxwells ziehen.
Das Gehäuse gefällt mir vom Prinzip sehr gut, außerdem will ich nach dem Gerümpel in meinem jetzigen Billig-Case mal ordentliches Kabelmanagement betreiben
Auf meiner Liste standen ansonsten auch noch das Corsair Air 540 und das Corsair Graphite 760T.Gibt es ansonsten irgendwelche Inkompatiblitäten? Probleme? Verbesserungen? Das Budget ist nicht in Stein gemeißelt, aber für alles über 2000€ brauch ich langsam gute Gründe

Danke für eure Hilfe!

:
Das Netzteil ist nun auch ein be quiet! geworden, siehe oben. Aber ich dachte die EVGA SuperNova-Reihe ist gar nicht so schlecht?