• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Zukunftssicherer Aufrüst-PC mit starkem Prozessor für 500-700 €.

Sesselsitzer-2

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Zukunftssicherer Aufrüst-PC mit starkem Prozessor für 500-700 €.

So liebe Leute, da bin ich wieder. Leider komme ich nicht mehr an meinen alten Account heran. Habe keine Ahnung welche Emailadresse das war.

Dieser Thread ist sozusagen eine Fortsetzung zu diesem hier von 2013: http://extreme.pcgameshardware.de/k...ung/294030-uralt-system-noch-zu-machen-9.html

Wie angekündigt, möchte ich den Großteil jetzt ersetzen. Es wird eine Doppelanschaffung, mein Vater hat mich beauftragt, ihm einen zukunftssicheren PC zusammenzubasteln.

Da habe ich mir gedacht, ich hole einfach 2 Mal das komplett gleiche System. Bis auf den Unterschied mit der Grafikkarte. Er will nur Surfen, Youtube und so weiter.

Das Budget (jeweils) liegt bei 500-700 €.

-------------------------------------------------------------------------------

Von meinem alten System übernehme ich die Grafikkarte 8453339 - 2048MB Sapphire Radeon HD 7870 GHz Edition OC Aktiv

und das Netzteil 8454436 - 450 Watt be quiet! System Power 7 Bulk Non-Modular 80+

Das Netzteil würde ich an sich auch für meinen Vater anschaffen. Bei der Grafikkarte weiß ich nicht recht, billige Grafikkarte oder Onboard?

Der Prozessor sollte stark und zukunftssicher sein!

Was ist denn von diesem hier zu halten: AMD FX-8350, 8x 4.00GHz, boxed (FD8350FRHKBOX) in Prozessoren (CPUs): AMD Sockel AM3+ | heise online Preisvergleich ?

Oder doch ein i7: CPU / Prozessor Intel i7-4790 BOX Quad-Core Sockel 1150 (4x 3,6GHz) Haswell | eBay

Mainboard: Es soll so zukunftssicher wie möglich sein. Vielleicht sogar aufrüstbar bis 64 GB-RAM.

RAM: Am besten ein einzelner Riegel bis 16 GB-RAM. Auf jeden Fall aber so schnell wie möglich.

Gibt es bei den folgenden Dreien irgendwas zu beachten oder kann ich einfach blind was von Sony, Samsung und Konsorten kaufen

DVD-Brenner
Festplatte
Gehäuse

?

------------------------------------------------------------------------------------------------------

Schön wäre es natürlich wenn der fertige Rechner so leise wie möglich ist.

Jemand Ideen oder Empfehlungen?

Edit: Zensiert und gegliedert!

AW: Zukunftssicherer Aufrüst-PC mit starkem Prozessor für 500-700 €.

Bei der Grafikkarte weiß ich nicht recht, billige Grafikkarte oder Onboard?

Der Prozessor sollte stark und zukunftssicher sein!

Für Youtube/Internet (Office?) reicht was kleines auf AM1 Basis:

1 x Seagate Samsung Spinpoint M8 1TB, SATA 3Gb/s (ST1000LM024/HN-M101MBB)
1 x AMD Athlon 5350, 4x 2.05GHz, boxed (AD5350JAHMBOX)
1 x Kingston HyperX FURY weiß DIMM 4GB, DDR3-1866, CL10 (HX318C10FW/4)
1 x ASUS AM1I-A (90MB0IA0-M0EAY0)
1 x Antec ISK 110 VESA, 90W extern, Mini-ITX (0761345-08197-9)

230€

Was ist denn von diesem hier zu halten: AMD FX-8350, 8x 4.00GHz, boxed (FD8350FRHKBOX) in Prozessoren (CPUs): AMD Sockel AM3+ | heise online Preisvergleich ?

Keine schlechte CPU, wird aber leider durch die winzige Auswahl brauchbarer Mainboard insgesamt zu teuer

Oder doch ein i7: CPU / Prozessor Intel i7-4790 BOX Quad-Core Sockel 1150 (4x 3,6GHz) Haswell | eBay

Eindeutig die bessere Wahl

Mainboard: Es soll so zukunftssicher wie möglich sein. Vielleicht sogar aufrüstbar bis 64 GB-RAM.

64Gb RAM gibts nur für LGA 2011-3. Die Consumer Plattformen müssen mit 32Gb auskommen. Gut wären z.B. diese beiden: Klick

Gibt es bei den folgenden Dreien irgendwas zu beachten oder kann ich einfach blind was von Sony, Samsung und Konsorten kaufen

DVD-Brenner
Festplatte
Gehäuse

Beim Laufwark ists eigentlich egal, bei der Festplatte schon weniger und das Gehäuse sollte dir halt gefallen. Hier meine Vorschläge für die 3:

LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Fractal Design Arc Midi R2 mit Sichtfenster (FD-CA-ARC-R2-BL-W) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Anstelle des i7 würde ich den Xeon 1231v3 empfehlen, zumindest wenn noch eine GPU dazukommt.

Was verstehst Du denn unter "zukunftssicher" ?

Ich frag mich eher was er mit 64GB RAM will. :D

Wie ist denn unter "zukunftssicher" zu verstehen? Ich wüsste nicht, was im Office und Youtube-bereich in den nächsten 10 Jahren dazu kommen sollte. Videos in 4k kann auch jetzt schon jede CPU wiedergeben.

Mein Vater ist gerade von XP auf Win 7 gewechselt. Gewechselt ist er aus Sicherheitsgründen, weil XP nicht mehr geupdatet wird. Win 7 packt sein derzeitiger Rechner, wie wir feststellen mussten, leider nicht.

Sein Rechner (Aldi PC) ist 7 oder 8 Jahre alt. Die Intervalle in denen Soft- und Hardware veralten, werden immer kürzer. Was ist, wenn Win 7 in 8 Jahren plötzlich nicht mehr gewartet wird. Win 8 ist da vielleicht schon lange eingestellt und die einzig sichere Alternative (von Microsoft) ist Win 10 oder Drölf. Dann sieht er unter Umständen mit einem Office-Kasten alt aus.

Ich möchte meinem Vater einen Rechner basteln mit dem er 10 Jahre keine Probleme hat. Der soll durchgehend flott laufen. Außerdem ist er Segelfan, er hatte schonmal sone Phase mit Simulatoren. Mit seinem derzeitigen Rechner braucht er nichtmal an sowas zu denken. Ich würde es aber toll finden 2023 auf seine Frage "Du, läuft auf meinem Rechner eigentlich Sail Simulator 202X?" ein "Ja klar Dad, ich bau dir da nen zweiten Riegel und ne Untere-Mittelklasse-Graka ein und Du kannst loslegen" entgegnen zu können.

Mein Rechner ist genauso alt wie der von meinem Vater. Nur wurde der von meinem Bekannten zukunftssicher gestaltet und nicht bei Aldi gekauft.

Wie im Uralt-PC-Thread nachzulesen ist, habe ich meine mittlerweile fast 8 Jahre alte Kiste mit Einsatz von nichtmal 300 Euro an die aktuelle Spielegeneration angepasst. Von diesen nicht einmal 300 Euro kann ich lediglich die Ram-Riegel (im Wert von 40 Euro) nicht ins neue System übernehmen. Da Ich die OVP aufgehoben hab, ne Rechnung mit Kaufdatum vorlegen kann und der RAM noch wie neu aussieht, krieg ich dafür bei Ebay bestimmt noch 20-30 Euro.

Ich habe letztes Jahr schon nicht verstanden, wie da von rausgeschmissenem Geld die Rede sein kann. Aber gut, jedem das Seine. Auf jeden Fall könnte ich mit meinem jetzigen System noch einige Jahre gut hinkommen. Da würde ich auch noch Battlefield 6 oder 7 in niedrigen Einstellungen flüssig spielen können. Der einzige Grund weshalb ich wechsle, ist schlicht und ergreifend, dass ich das nunmal genau SO vorhatte.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Danke schonmal für die Vorschläge. Werde mich dazu morgen Vormittag mal quer durchs Netz lesen.

Xeon 1231v3 und i7 ... Hört sich beides sehr gut an. Wo ist der Unterschied? Was genau hat der Xeon 1231v3 mit der GPU zu tun?

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wenn jemand noch weitere Vorschläge hat, dann immer her damit! Vorallem was GPU (Vater) und CPU angeht.

Auf 10 Jahre?
Kannst du vergessen.
Hardware kauft man immer für das Hier und Jetzt und nie für irgendwann mal.

Da bin ich sogar ganz bei Dir!

Ich persönlich werde meine Grafikkarte in 2-4 Jahren und mein (neues) System in 3-5 Jahren auswechseln. Mein Vater dagegen nicht. Der nutzt jeden PC solange bis der qualmt. Und sein Jetziger macht wirklich extrem störende Geräusche und hatte schon unter XP eine grottenschlechte "Performance".

Ansonsten finde ich die 10 Jahre (für einen anspruchslosen Nutzer und einen guten Aufrüst-PC) nicht sonderlich übertrieben, wenn man mal die Haltbarkeit der Teile außen vorlässt und den Rechner nur auf seine Leistung beschränkt. Vielleicht hart an der Grenze, aber nicht übertrieben. Ist schon klar, dass damit keine großen Sprünge möglich sind.

Wie gesagt:

Meiner ist jetzt fast 8 Jahre alt und ließ sich letztes Jahr ganz wunderbar aufrüsten. Mit seinen neuen Komponenten WÜRDE der auch noch mit 10 Jahren (2016) alle aktuellen Spiele flüssig in 1080 und mit hohen bis mittleren Einstellungen zum Laufen bringen.

Du darfst aber nicht davon ausgehen dass wenn du in 10 Jahren ein neues Programm oder Game oder was auch immer dann in den Rechner schiebst und es läuft.
Klar kannst du jetzt einen Xeon 1231 V3 nehmen aber der kostet schon 200€.
Da bleibt dann nicht viel für eine gute Grafikkarte übrig.

Entschuldige bitte, aber ich denke es wird dir niemand eine Konfiguration erstellen können, die deinen Anforderungen entspricht.

@NuVirus

Meinst du Sail Simulator 2022 passt auf die SSD? :D

Habe halt was noch einigermaßen sinnvolles genommen was nicht überteuert ist, wenn man schon die Grafikkarte nachrüsten will bei Bedarf sollte ne Festplatte oder größere SSD nachrüsten das geringste Problem sein.

Mehr als der i5 dürfte sich nicht lohnen da man mit IGP und Xeon direkt deutlich mehr ausgeben, RAM kann man bei Bedarf auch nachrüsten sehe da kein Problem die Ansprüche scheinen ja nicht so hoch zu sein wenn man den PC 10 Jahre nutzen will was durchaus möglich ist mit etwas Aufrüsten.

Wenn die CPU in 8 Jahren nicht mehr ausreicht für Anwendung Spiel XY können wir dafür ja auch nix wir können nur empfehlen was aktuell sinnvoll ist zu kaufen ohne komplett überteuert zu sein für geringe Mehrleistung.

@ NuVirus

Ich weiß schon wie die Empfehlung von dir gemeint war. :)

Es ging mir da eher um diese Aussage.
Ich möchte meinem Vater einen Rechner basteln mit dem er 10 Jahre keine Probleme hat. Der soll durchgehend flott laufen.

Es ist bei der schnellebigen Hardware einfach nicht möglich, selbst wenn man wollte.

Niemand weiß was Windows X für Anforderungen hat, die ganzen Programme werden immer größer, etc.

Ich würde fast sagen mit der 256-512GB SSD und nem i5 wird der wenn Windows nicht zu sehr vollgemüllt wird schön flott bleiben für Office usw. ggf. mal Grafikkarte für 4k rein falls nötig.

Für Games würde ich sagen je nach Anforderung wird es schwierig.

Da bleibt dann nicht viel für eine gute Grafikkarte übrig.
Wie gesagt wird keine Grafikkarte benötigt. Ich übernehme meine 7870 und mein Vater bekommt seine Onboard oder für ein paar Mark Fuffzig.

Also:

Budget 500-700 Euro

Netzteil: 50
Mainboard: 80-130
Festplatte, Laufwerk, Gehäuse 150-200
RAM 60-150
Prozessor 150-300

Tun wir doch mal so als hätte ich die bösen 10 Jahre nie erwähnt.

@ NuVirus - Das schaue ich mir morgen Vormittag mal durch. Vielen Dank für deinen Vorschlag!

Dann musst du den Xeon 1246 V3 nehmen da der 1231 V3 keine IGP hat.

In meiner Konfig ist ja nen i5 4590 und der TE kann bei seinem PC ja problemlos den 1231 nehmen ansonsten hast natürlich recht.

Gerade wenn du den PC lange behalten willst wäre ein E10 500W schon gut oder man tauscht halt nach ca. 5 Jahren das Netzteil mal aus.

Wenn keine Grafikkarte verbaut wird reicht ein L8 mit 300 Watt.

Zurück