• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Zukunftssicherer Allrounder ~700,- Euro. Bitte kurzen Blick drauf werfen

HaGWilli

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

hab mir mal ein einen Rechner zusammengestellt und würde mich freuen wenn mal kurz jemand einen Blick drauf werfen könne.
Genutz wird er für alles mögliche, auch gelegentlich zum Zocken.

Die Komponenten hab ich mir haupsächlich aus Kundenbewertungen und Testberichten zusammengestellt, bin aber ein bisschen aus dem Thema raus und würde mich daher freuen wenn mal zur sicherheit jemand drüber guckt.
Zudem habe ich bisher immer bei bedarf etwas übertaktet, obs nötig wird weiß ich noch nicht aber das System sollte zumindest dafür geeignet sein. (CPU Lüfter wird dann natürlich ersetzt)

Das System sollte sich vom Geräuschpegel her in grenzen halten, aber ich denke das müsste mit der Zusammenstellung gegeben sein. Bei bedarf tausche ich evtl. noch die Gehäuse und CPU Lüfter aus...

Ich habe momentan 2 Stk. flotte 250GB SATA Festplatten im Raid Verbund im Rechner die ich weiter verwenden will, deshalb taucht hier auch nur eine ssd fürs System auf...

CPU: Intel I5 2500K boxed (was sonst :-), CPU steht ausser Frage für mich)
Brett: MSI P67A-GD53 (B3) (auf den Grafikchip des I5 und esata kann ich verzichten, bin aber für Vorschläge offen)
Ram: 8GB G.Skill DDR3 1333
GPU: Gigabyte GTX 460 OC 1GB (bei der GPU bin ich mir am unsichersten)
SSD: Crucial Real SSD M4 64GB (64GB reichen mir)
Gehäuse: Antec Three Hundred (auch hier bin ich für Vorschläge offen)
Netzteil: Be Quiet! Pure Power L7 530W (gibt in diesem Preissegment wohl kaum Alternativen)

Die Zusammenstellung liegt bei ca. 700,- Euro. Das ist nicht unbedingt meine Schmerzgrenze, aber teurer sollte es nur werden wenn auch wirklich spürbare Mehrleistung dadurch erreicht wird.

Schon mal vielen dank für eure Antworten!

Gruß,
Willi

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Erstmal herzlich willkommen im PCGH-extreme Forum :pcghrockt:
Zu deinem PC:

Prozessor: :daumen:
Mainboard: Greif lieber zum Z68 Chipsatz... der unterstütz SSD's besser und kostet in etwa genauso viel wie der P67
ASRock Z68 Pro3, Z68 (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at Deutschland
Ram: Kann man nehmen
Netzteil: Die L7-Reihe von Be-quiet! ist veraltet, lieber eins von denen:
FSP Fortron/Source Aurum Gold 500W, ATX 2.3 (AU-500) | Geizhals.at Deutschland oder
Antec High Current Gamer HCG-520, 520W ATX 2.3 (0-761345-06204-6/0-761345-06205-3/0-761345-23850-2) | Geizhals.at Deutschland oder
be quiet! Straight Power E8 550W ATX 2.3 (E8-550W/BN156) | Geizhals.at Deutschland
Gehäuse: Ist natürlich Geschmackssache... schau einfach mal bei Caseking.de was dir zusagt.
Graka: wenns Zukunftssicher sein soll, dann lieber die aktuelle Generation:
Gigabyte GeForce GTX 560 Ti OC, 1GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (GV-N560OC-1GI) | Geizhals.at Deutschland oder
ASUS EAH6950 DCII/2DI4S/1GD5, Radeon HD 6950, 1GB GDDR5, 2x DVI, 4x DisplayPort (90-C1CQ85-L0UAY0BZ) | Geizhals.at Deutschland
SSD: :daumen:

Grüße

Die Empfehlungen von 6erPasch sind sehr gut:daumen:Gönn dem i5-2500k gleich einen neuen Kühler. Wenn du eh übertakten willst, ist das eine sinnvolle Investition. Zudem musst du dann nicht noch einmal bauen. Hier sind die üblichen "Verdächtigen":

Und natürlich gibt es in der Preisregion aktuellere, bessere und effizientere NT`s. Mein Vorposter hat ja schon einige aufgezählt. Hier sind auch noch empfehlenswerte:

In welcher Auflösung soll gezockt werden? Wenn du auf ein leises Case wert legst, solltest du auch leise Luffis verbauen. Diese sind es:

Beim RAM würde ich eher diese Riegel nehmen:

http://geizhals.at/deutschland/a601933.html

http://geizhals.at/deutschland/a536423.html

sonst könnte es zu Platzproblemen mit ausladenden CPU-Kühlern kommen...

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wenn du die Option OC haben möchtest, würde ich gleich einen entsprechenden Kühler (z.B. Scythe Mugen 2 / EKL Alpenföhn Nordwand rev. B) dazu kaufen, das erspart dir später die Arbeit.

Beim Mainboard würde ich auch auf das relativ günstige ASRock Z68 Pro3 setzen wenn dir die Ausstattung reicht, die etwas teurere Z68-Alternative wäre das ASUS P8Z68-V.

Beim RAM würde ich welchen ohne hohe Heatspreader nehmen (z.B. G.Skill, Kingston oder TeamGroup Elite) um keine Probleme mit ausladenden CPU-Kühlern zu haben, die Heatspreader der RipJaws haben zudem hauptsächlich einen optischen Grund.

Die Wahl der Grafikkarte hängt von der maximalen Auflösung deines Monitors ab, bevor diese nicht bekannt ist fällt es schwer pauschal eine Empfehlung abzugeben. In meiner Kaufempfehlung findest du bei den Grafikkarten eine Übersichst in welcher verschiedene Auflösungen und Tipps zu entsprechenden Grafikkarten sind.

Das Antec Three Hundred finde ich recht gut, seit kurzem gibt es aber auch die PCGH-Edition *klick* in welcher bessere Lüfter verbaut sind.

Ein besseres Netzteil wurde dir schon vorgeschlagen, wenn du eines mit Kabelmanagement haben möchtest würde ich das be quiet Straight Power E8 CM 480W in Betracht ziehen.

Gruß

Lordac

Meinen Vor-Postern schließe ich mich an :)

Hier ein paar Gehäuse-Alternativen: Sharkoon T9 Value rot, weiß, grün oder schwarz mit Sichtfenster ~55 oder Zalman Z9 Plus schwarz ~55 oder Xigmatek Midgard-W mit X-Sichtfenster ~65 oder Lancool PC-K58 ~60oder Cooler Master HAF912 Plus schwarz ~70 (max. Grakalänge ohne Ausbau des oberen Laufwerkkäfigs: 28cm!) oder Thermaltake Armor A60 mit Sichtfenster ~75 oder Cooler Master CM 690 II Lite mit Sichtfenster ~75oder Lancool PC-K62 ~85oder Cooler Master CM Storm Enforcer mit Sichtfenster ~85

Grüße

Ich schließe mich ebenfalls den Vorrednern an, da sind auch die richtigen Tipps dabei, wenn's nicht zu laut werden soll. Ein paar persönliche Empfehlungen (nur eigene Erfahrungen, bei den Empfehlungen von 6er Pasch, facehugger, Lordac und Softy kannst du aber praktisch blind etwas aussuchen ;) ) - Ich habe einen Scythe Mugen 2 Rev B in meinem Rechner verbaut, und nachträglich möchte ich den nicht einbauen müssen. Ich würde auch auf jeden Fall gleich einen anständigen Kühler nehmen, das lohnt sich.

Außerdem habe ich eine GTX 560 Ti von Gigabyte, 6er Pasch hat sie empfohlen, die ist wirklich gut, im Alltagsbetrieb sehr leise und die OC-Tools werden gleich mitgeliefert, da ist noch obenhin noch ein bisschen Luft :daumen: Die 30 Euro mehr für eine GTX 560 Ti sind gut angelegt, vor allem für die kommende Spielegeneration. Und ein be quiet! E8 habe ich auch, in der Version mit Kabelmanagement. Kan ich auch aus erster Hand empfehlen.

Und wie auch Lordac schon erwähnt hat, einfach den günstigsten RAM nehmen, ohne Pseudo-Kühlungs-Schnickschnack, denn so nah am CPU-Kühler wird es wirklich sehr eng.

So, erstmal Danke an alle!

Super das Ihr euch die Zeit genommen habt!

Hier mal meine neue Zusammenstellung, hoffe sie gefällt.

CPU: Intel Core i5 2500k
Brett: ASRock Z68 Pro3
Ram: G.Skill 8GB one Schnickschnack :-)
GPU: Gigabyte GTX 560 Ti OC
SSD: Crucial m4 64GB
Gehäuse: Antec Three Hundred PCGH
Netzteil: Silverstone Strider 500W
Propeller: Scythe Mugen 2 Rev. B

Ich musste zwar aus euren Empfehlungen größtenteils die preiswerteren Produkte nehmen um die Kosten insgesamt noch niedrig zu halten, aber ich denke es ist trotzdem eine deutliche Verbesserung.
Was den Gesamtpreis angeht ist dieser sogar gefallen, sofern man den mehrpreis der Grafikkarte mal aussen vor lässt.

Das nenn ich mal ordentliche Kaufberatung! :daumen:

Noch kurz zur Auflösung, ich hab 2 19" Widescreens die nur eine Auflösung von 1440x900 bringen. Ich werd sicherlich demnächst auf was aktuelleres umsteigen, wird dann vermutlich was mit 1920x1080. Ich müsste halt gleich wieder 2 stk. kaufen, deshalb warte ich momentan noch...

HaGWilli schrieb:
So, erstmal Danke an alle!

Super das Ihr euch die Zeit genommen habt!

Hier mal meine neue Zusammenstellung, hoffe sie gefällt.

CPU: Intel Core i5 2500k
Brett: ASRock Z68 Pro3
Ram: G.Skill 8GB one Schnickschnack :-)
GPU: Gigabyte GTX 560 Ti OC
SSD: Crucial m4 64GB
Gehäuse: Antec Three Hundred PCGH
Netzteil: Silverstone Strider 500W
Propeller: Scythe Mugen 2 Rev. B

Ich musste zwar aus euren Empfehlungen größtenteils die preiswerteren Produkte nehmen um die Kosten insgesamt noch niedrig zu halten, aber ich denke es ist trotzdem eine deutliche Verbesserung.
Was den Gesamtpreis angeht ist dieser sogar gefallen, sofern man den mehrpreis der Grafikkarte mal aussen vor lässt.

Das nenn ich mal ordentliche Kaufberatung! :daumen:

Noch kurz zur Auflösung, ich hab 2 19" Widescreens die nur eine Auflösung von 1440x900 bringen. Ich werd sicherlich demnächst auf was aktuelleres umsteigen, wird dann vermutlich was mit 1920x1080. Ich müsste halt gleich wieder 2 stk. kaufen, deshalb warte ich momentan noch...

Wieso 2? ;)

Vlt weil er jetzt auch grad 2 Stück hat und das gewohnt ist?
@te: du kannst auch erstmal einen 24" kaufen und den mit einem alten zusammen weiter betreiben und wenn wieder mehr Geld da ist nen 2. Dazu kaufen...soo schlimm sind 2 verschied große monis auch nicht, vor allem weil man eh nur auf einem zockt!!

Wenn ich nur einen austausche müsste ich mit verschiedenen Auflösungen fahren, das gefällt mir nicht besonders...

Noch kurz zu der Rechnerzusammenstellung:

Falls noch andere Gefallen an dem Setup finden, in der Geisterfabrik sind alle Komponenten (kurzfristig) verfügbar.
zusammen 739,90 Euro aktuell

Eine Amd waere fuer 2 Bildschirme bei Office besser.Die Geforce geht in vollast wenn sie zwei monis ansteuert

Eine Amd waere fuer 2 Bildschirme bei Office besser.Die Geforce geht in vollast wenn sie zwei monis ansteuert

hmm, das kann ich mir eigentlich nur schwer vorstellen...
sollte das der fall sein kann ich ja noch umtauschen, im moment lass ich die config mal so...

aber danke für den hinweis

Nvidia Karten takten nicht runter, wenn mehrere Monitore laufen, sie ziehen dann statt 25 Watt im Idle um 100 Watt im Idle, aber natürlich laufen sie nicht die ganze Zeit unter Volllast.

Noch eines zum Midnight-Shopping. Mindfactory zieht in dieser Zeit gerne mal die Preise an. Also nicht wundern, wenn einige Teile plötzlich teurer geworden sind. Der "kostenlose" Versand muss ja auch irgendwie wieder eingefahren werden:ugly:

Gruß

Zurück