• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Zukunftssichere Allround-Plattform, max. 1000€

AW: Zukunftssichere Allround-Plattform, max. 1000€

THEMA WÄRMELEITPASTE:

Allgemein zu Wärmeleitpaste:
Wärmeleitpaste wird mit der Zeit hart, das geschieht aber über einen längeren Zeitraum. Es hängt von der Hitzeeinwirkung und natürlich der Pastenzusammensetzung ab. Üblicherweise dauert es mehrere Jahre, bis eine gute Paste wirklich "steinhart" wird. Daher die Empfehlung mind. alle 2 Jahre eine gründliche Wartung durchzuführen, wo man mal gucken kann, ob die Paste noch geschmeidig und daher noch OK ist. Wenn sie schon "hart" ist oder gar "abblättert", gründlich entfernen und neu aufbringen.

Entfernen von Wärmeleitpaste:
Das Entfernen geht am besten (wenn sie noch nicht "hart" ist) mit einem normalen Küchentuch. Klar, da muss man 4, 5 oder auch 6 Mal rübergehen, bis alles weg ist, aber das ist völlig normal. Ist sie jedoch schon "verbacken" oder "versteinert" hilft Alkohol. Aber bitte nur Flüssigkeiten verwenden, die die Metalloberflächen nicht angreifen. Sie dürfen keinesfalls ätzend sein. Und natürlich sehr sparsam damit umgehen. Am besten vorher mit der Kante einer EC-Karte die gröbsten Teile wegspachteln und den Rest dann mit dem Küchentuch (ein bis zwei Tropfen Alkohol rauf) entsprechend ablösen.

AMD-Kühler-Wärmeleitpaste:
Welche Paste bereits auf dem AMD-Kühler ist, kann ich Dir nicht sagen. Steht auch nirgens. Ist mir zumindest nicht bekannt. Es ist nur beim Verbauen eines AMD-Kühlers in einen neuen PC an der Uni für einen Kommilitonen aufgefallen, dass die Wärmeleitfähigkeit OK aber nicht unbedingt super überragend ist. Den Wärmeleitfähigkeitswert der AMD-Paste kann ich daher nur im Vergleich schätzen. Ich denke, er wir deutlich unter 10W/mK liegen.

Spire-Wärmeleitpaste:
Was die "Spire-Wärmeleitpaste" angeht, habe ich zwar davon ein paar Mal gehört, allerdings nicht unbedingt "Gutes". Verwendet habe ich sie selbst nicht. Ich kann dazu also nicht wirklich was sagen.

Thema "LÜFTUNG" folgt noch. Ich muss noch mal gucken.

Zuletzt bearbeitet:

Servus,
ja, gib einfach die Nummer welche bei MadiaMarkt angegeben ist (BN281) bei Geizhals ein, da siehst du dann auch welches es ist.

Ich rate dir im Allgemeinen über Geizhals zu vergleichen, weil es viel übersichtlicher ist.

@ Dr-Nixe-X,
mit dem "Bearbeiten"-Knopf kann man auch Beiträge bündeln ;)!

Gruß Lordac

THEMA NETZTEIL:
Ja, bei den beiden Links zu Mediamarkt und Alternate handelt es sich um das gleiche Netzteil: "Be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4 (BN281)". Sie haben es lediglich etwas anders benannt. Das CM steht für "cable management" und bedeutet soviel, dass das Netzteil "vollmodular" (alle Kabel können abgenommen werden) ist. Die Kabel, die man nicht braucht steckt man auch nicht an. So hat man nicht so einen riesigen Kabelbaum, mit unnötig viel Zeug, wie bei früheren Computern, was man gar nicht braucht. Vollmodularität ist also gut.

Noch ein Wort zu den Netzteilen, weil Du gefragt hattest. Viele Hersteller bieten unterschiedliche "Klassen" an. Bei Be Quiet sind das z.B.:

Die Einstiegsklasse: (für das "kleine Budget")
  • "Pure Power"
  • "System Power"
Die Mittelklasse: (für das "mittlere Budget")
  • "Straight Power"
  • "Power Zone"
Die Oberklasse: (für das "dicke Budget")
  • "Dark Power"
Die Netzteile unterscheiden sich durchaus in den verbauten Komponenten. Je teurer desto höherwertiger die Bauteile, darunter auch die Kondensatoren. Was besser oder schlechter ist kann man als "normaler PC-Nutzer" kaum sagen. Da muss man schon echt in der Materie drin sein. Die benötigte Leistung bringen sie alle, aber wenn nicht ganz so hochwertige Komponenten verbaut wurden (um den Preis niedrig zu halten), desto wärmer können die z.B. werden, was sich natürlich auch auf die Lebensdauer auswirkt. Deswegen gibt es bei günstigeren Modellen weniger Garantiezeit.

Was den Strombedarf angeht (im Vollausbau):
75 Watt --- 1x für die 3600er AMD-CPU inkl. Übertaktung
20 Watt --- 4x je 5 Watt pro RAM-Riegel
10 Watt --- 2x je 5 Watt pro Lüfter beim CPU-Kühler (2x 5 Watt, falls mal ein stärkerer Kühler mit zwei Lüftern rauf soll)
30 Watt --- 2x je 15 Watt für M.2-NVME-SSDs (an M.2-Steckplatz und/oder mit extra Erweiterungskarte an zweitem x16-Slot)
60 Watt --- 4x je 15 Watt für SATA-SSDs oder SATA-HDDs
30 Watt --- 2x je 15 Watt für Geräte in den 5,25 Zoll Schächten wie Brenner, Kartenleser, usw. (über interne SATA und/oder USB-Schnittstellen)
100 Watt --- Leistungspuffer (z.B. Periperiegeräte, wie Maus, Tastatur, Headset usw. an externen USB-Schnittstellen)
250 Watt --- 1x für die Sapphire Nitro+ Radeon RX 590 SE 8GB DDR5
oder
200 Watt --- 1xfür die Sapphire Pulse Radeon RX 5700 8GB GDDR6
=
575 Watt --- mit der RX 590 SE
oder
525 Watt --- mit der RX 5700

Das Ganze ist schon mit Maximalwerten plus kleiner Puffer gerechnet. Daher die Empfehlung ein Netzteil mit 550W oder 600W zu nehmen, auch wenn Du die 500 Watt wohl nie wirklich überschreiten wirst (auch mit einer RX 590 SE nicht), außer Du änderst z.B. irgendwann die Grafikkarte, die mehr Strom zieht oder den Prozessor, der mehr Leistung bringt und entsprechend mehr Strom benötigt.

Das PowerZone ist eher Einstiegsklasse, während das Pure Power eher Mittelklasse (wenn auch untere) ist.
Das Straight Power 11 ist besser als das Dark Power Pro 11, ne wirkliche Oberklasse gibts bei BeQuiet erst mit dem P12 wieder.

Mal zu deinen Verbrauchsangaben:

Bei RAM kannste eher mit 10W für alle rechnen (wenn überhaupt).

Nen Lüfter verbraucht vielleicht 2W.

Ne M.2 SSD braucht keine 15W.

SSDs verbrauchen vielleich 5, HDDs vielleicht 10W.

100W Puffer? Ernsthaft?
100W kannst du niemals mit Peripherie ziehen.
Niemals.

Sinnvolle Rechnung: Man nehme TDP von CPU und GPU, addiere 50W drauf für den Rest und fertig.

Mal zum Aufrüsten: Ein Netzteil größer zu kaufen, um zukünftigen Aufrüstungen gewappnet zu sein, ist Blödsinn.
Einfach das Netzteil passend dimensioniert kaufen. Sollte dann mal ein Upgrade mehr Leistung brauchen, tauscht man das NT halt mit.

Ich frag mich immer warum ihr euch so an "der Zukunft" hochzieht.
Du bekommst doch für alle aktuellen Plattformen schon in 2 Jahren kein "Update" mehr das den Namen und das Geld rechtfertigen würde.
Anstatt den Asket zu miemen kauf Dir einen Unterbau der Dich zufriedenstellt und die nächsten 5 Jahre kein Update bedarf.

Das PowerZone ist eher Einstiegsklasse, während das Pure Power eher Mittelklasse (wenn auch untere) ist.
Das Straight Power 11 ist besser als das Dark Power Pro 11, ne wirkliche Oberklasse gibts bei BeQuiet erst mit dem P12 wieder.

Mal zu deinen Verbrauchsangaben:

Bei RAM kannste eher mit 10W für alle rechnen (wenn überhaupt).

Nen Lüfter verbraucht vielleicht 2W.

Ne M.2 SSD braucht keine 15W.

SSDs verbrauchen vielleich 5, HDDs vielleicht 10W.

100W Puffer? Ernsthaft?
100W kannst du niemals mit Peripherie ziehen.
Niemals.

Sinnvolle Rechnung: Man nehme TDP von CPU und GPU, addiere 50W drauf für den Rest und fertig.

Bei der Rechnung wundert es mich nicht, dass es immer wieder Leute gibt, die an Ihrem Rechner basteln und sich wundern, warum der nach der Bastelarbeit plötzlich nicht mehr startet. Natürlich ist der Verbrauch hier und da weniger. Ich habe extra geschrieben, dass noch kleine Puffer drin sind. Thema Lesekompetenz!!!

Nochmal: Der Fokus des Nutzers liegt bei dem PC ja auf ZUKUNFTSSICHERHEIT! 5 Jahre plus X.

Wann kapieren einige Forums-Nutzer, dass es nicht um ihren eigenen PC geht, wo sie das Netzteil so klein halten können wie sie möchten. Wenn der Saft dann wegbleit: IST MIR VÖLLIG EGAL! Ich mache nur Empfehlungen, die sich bewährt haben.

Mal zum Aufrüsten: Ein Netzteil größer zu kaufen, um zukünftigen Aufrüstungen gewappnet zu sein, ist Blödsinn.
Einfach das Netzteil passend dimensioniert kaufen. Sollte dann mal ein Upgrade mehr Leistung brauchen, tauscht man das NT halt mit.

Wenn man scheinbar so viel Kohle hat wie "markus1612", der sich bei jedem Upgrade ein neues Netzteil leisten kann, dann kann man solche Empfehlungen geben, aber nicht wenn jemand die nächste Zeit völlige Ruhe haben möchte.

Ich stehe dazu, was ich gesagt und geschrieben habe und wie meine Erfahrungen dazu sind. Wenn man diese Empfehlung nicht annehmen möchte oder man meint es besser zu wissen. Von mir aus. Aber dann muss man sich als PC-Kaufer auch nicht wundern, wenn man irgendwann an den Punkt kommt, wo doch irgendein Teil ausgetauscht oder erweitert wird und man wegen ein paar Watt Überschreitung plötzlich keinen Saft mehr im ganzen Rechner hat oder schlimmer noch, Schäden an anderen Hardwarekomponenten entstehen. Das ist einfach nur Dummheit, weil man 12 Euro in der Vergangenheit sparen wollte. Ich würde solche Risiken nicht eingehen. Aber es gibt Leute, die das tun. Solange sie das mit ihren eigenen Rechnern machen ist mir das vollkommen egal. Aber man sollte nicht andere Leute, die um Rat fragen, in den eigenen Strudel mit hineinziehen. Das ist meine Meinung und dazu stehe ich.

Punkt. Aus. Ende.
Netzteil-Thema beendet.

Dem ist nichts weiter hinzuzufügen.

Zuletzt bearbeitet:

30 Watt --- 2x je 15 Watt für Geräte in den 5,25 Zoll Schächten wie Brenner, Kartenleser, usw. (über interne SATA und/oder USB-Schnittstellen)

Hmm -- Es gibt externe Brenner und Kartenleser. Die werden am USB 2 Port betrieben, der 500mA liefert.
Das sind bei 5 Volt also 2,5 Watt.
Wie kommst du also darauf, dass die 15 Watt ziehen?

Was den Strombedarf angeht (im Vollausbau):
75 Watt --- 1x für die 3600er AMD-CPU inkl. Übertaktung
20 Watt --- 4x je 5 Watt pro RAM-Riegel
10 Watt --- 2x je 5 Watt pro Lüfter beim CPU-Kühler (2x 5 Watt, falls mal ein stärkerer Kühler mit zwei Lüftern rauf soll)
30 Watt --- 2x je 15 Watt für M.2-NVME-SSDs (an M.2-Steckplatz und/oder mit extra Erweiterungskarte an zweitem x16-Slot)
60 Watt --- 4x je 15 Watt für SATA-SSDs oder SATA-HDDs
100 Watt --- Leistungspuffer (z.B. Periperiegeräte, wie Maus, Tastatur, Headset usw. an externen USB-Schnittstellen)
250 Watt --- 1x für die Sapphire Nitro+ Radeon RX 590 SE 8GB DDR5
oder
200 Watt --- 1xfür die Sapphire Pulse Radeon RX 5700 8GB GDDR6
=
575 Watt --- mit der RX 590 SE
oder
525 Watt --- mit der RX 5700

Wo hast du die Annahmen her ? Ich habe nur mal auf Geizhals schnell nach der Leistungsaufnahme geschaut und beispielhaft folgende Werte gefunden

Crucial P1 SSD 1TB, M.2 (CT1000P1SSD8) --> 8W (maximal), 0.8W (Betrieb), 0.08W (Leerlauf), 0.002W (Schlafmodus)
Arctic F12 PWM PST, 120mm (AFACO-120P0-GBA01) --> 1.44W
Sapphire Nitro+ Radeon RX 590 8G G5 SE, 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DP, lite retail (11289-01-20G) --> 235W (Sapphire)

Vor allem gehts du davon aus, dass alles am Limit läuft. Sprich, beim zocken wird GPU und CPU zufällig zu 100% ausgelastet und nichts limitiert. Dazu werden Daten zwischen 6 Festplatten konstant transferiert und auf zwei Laufwerken Blue Rays gelesen oder gebrannt. Für den dazugehörigen Geräuschpegel sorgen schließlich die CPU und Gehäuselüfter, die auf maximaler Drehzal drehen :D

Zuletzt bearbeitet:

Und ich wüsste nicht, wieso man 100 Watt reserve braucht für Maus und Tastatur? :ka:
Maus und Tastatur brauchen nichts. Andere Geräte auch nicht und größere USb Geräte haben ein eigenes Netzteil.
Heute kann man getrost die TDP Werte von Grafikkarte und Prozessor zusammenrechnen.
Also 65 Watt für den 3700X plus 230 Watt für eine RX5700XT. Da kann man dann noch mal 50 Watt mit aufschlagen und fertig.
Für sowas reicht ein 500 Watt Netzteil auf jeden Fall.

Bei der Rechnung wundert es mich nicht, dass es immer wieder Leute gibt, die an Ihrem Rechner basteln und sich wundern, warum der nach der Bastelarbeit plötzlich nicht mehr startet. Natürlich ist der Verbrauch hier und da weniger. Ich habe extra geschrieben, dass noch kleine Puffer drin sind. Thema Lesekompetenz!!!

Nochmal: Der Fokus des Nutzers liegt bei dem PC ja auf ZUKUNFTSSICHERHEIT! 5 Jahre plus X.

Wann kapieren einige Forums-Nutzer, dass es nicht um ihren eigenen PC geht, wo sie das Netzteil so klein halten können wie sie möchten. Wenn der Saft dann wegbleit: IST MIR VÖLLIG EGAL! Ich mache nur Empfehlungen, die sich bewährt haben.

Wenn man scheinbar so viel Kohle hat wie "markus1612, der sich bei jedem Upgrade ein neues Netzteil leisten kann, dann kann man solche Empfehlungen geben, aber nicht wenn jemand die nächste Zeit völlige Ruhe haben möchte.

Dem ist nichts weiter hinzuzufügen.

Dass PCs nach einem Umbau nicht mehr starten, hat garantiert nix damit zutun, dass das Netzteil nicht genug Leistung hat.
Bei zu wenig Leistung geht ein Rechner nämlich unter Last einfach aus, startet aber ganz normal.

Zukunftssicherheit gibt es bei Hardware nicht.

500W reichen seit Jahren für jedes Mainstream-System und werden auch in Zukunft für jedes Mainstream-System reichen.
Denn a) werden Komponenten immer effizienter und b) entsprechen deine Verbrauchsangaben immer noch nicht der Realität, egal wie oft du das erzählst.

In dem Fall muss man halt leider sagen, dass du gar keine Ahnung hast.
Abgesehen davon: Wer kommentiert eigentlich seinen eigenen Post mit "dem ist nichts weiter hinzuzufügen"?? :P

Zum Thema Netzteil sag ich nur: ein Kumpel betreibt sein System (Ryzen 2600X~95W samt RX 580~200W und 16GB DDR4 3000) mit einem E10 400W. Det läuft seit über einem Jahr ohne Mucken, eben weil vorhandene Peripherie wie Maus, Tastatur, SSD`s, Lüfter und vorhandene Soundanlage samt Bildschirm keine 100W extra verbraten:D

Zudem weiß ja jeder, das CPU und GPU beim daddeln (das was beim spielen am meisten gefordert wird) nie zu 100% ausgelastet werden;)

Gruß

Hallo "12G",

lass Dich bitte nicht von irgendwelchen angeblichen "Vielposter-PC-Profis" hier im Forum verunsichern. Wenn Leute im Durchschnitt mehr als 10 Beiträge pro Tag posten (das gilt ausdrücklich NICHT gegen die PCGH-Redaktion und auch NICHT gegen Leute, die ihre kostbare Zeit opfern um Anderen hier im Forum SINNVOLL zu helfen), dann hören sie sich meist nur gerne selber reden oder wollen irgendwelche absurden Diskussionen anheizen oder auslösen. Kennt man aus vielen anderen Foren auch. Leider gerade auch bei dem Netzteilthema. Was gerade so funktioniert muss nicht zwangsläufig gut sein und schon gar nicht zukunftssicher. Wegen 100 Watt mehr, eine seitenlange Diskussionen ohne Sinn und Zweck zu starten, ist einfach nur dumm und völlig vergeudete Zeit.

Gute konstruktive Beiträge sind leider Seltenheit geworden. :gruebel:

Die Anzahl der Posts sagt noch lange nichts über "Beitrags-Qualität" oder die "Kompetenz" der Leute aus!

THEMA STROMBEDARF:
Ich kann Dir sagen, dass ich bei der Strombedarfsrechnung alles richtig gemacht habe. Die gilt auch dann noch, wenn Du z.B. "heutige" PCIe 3.0-Komponenten gegen leistungsstärkere "zukünftige" PCIe 4.0-Geräte tauschst. Einfach weil Dir danach vielleicht irgendwann ist oder Du es brauchst. Ist alles mit eingerechnet. Ich kann nichts dafür, wenn Leute einfach nicht so weit denken oder gar ein "Lesetextverständnisproblem" haben und keine Texte verstehen können, die mehr als 100 Wörter haben und dann kopfmäßig nicht mehr bis zum Ende durchhalten. Wird jetzt wieder der Fall sein.

In meiner Rechnung sind großzügige Leistungspuffer in jedem Punkt drin. Und ja, Berechnungen dazu werden genau so gemacht. Alle Netzteilrechner basieren genau auf solchen Werten, die hier und da leicht abweichen können. Viele bieten aber nicht die Optionen all das so genau einzustellen, wie ich es aufgelistet habe. Es geht natürlich noch detaillierter. Ich habe es deswegen so aufgeschlüsselt, damit Du es verstehst, weil Du mit den Grafikkarten gefragt hattest.

Bei den meisten Netzteilrechnern ist es daher auch nur eine grobe Angabe oft völlig ohne extra Leistungspuffer. Der Leistungspuffer, wird oft (aber nicht immer) erst bei den Netzteilvorschlägen mit der Auslastung in % angezeigt. Und wer die Technik hinter den Geräten kennt, der weiß wie Netzteile arbeiten und wann sie am effektivsten sind (und das ist nicht bei 100% Auslastung). Aber das scheinen einige "Viel-Beitrags-Verfasser" hier zu glauben oder schlichtweg nicht zu wissen. Ich tippe auf Letzteres.

Ja. die Berechnung beinhaltet, dass alle Geräte gleichzeitig am Anschlag laufen, was natürlich nicht der Realität entspricht. Aber genau so wird es gemacht.

Was den speziellen Punkt "100 Watt Leistungspuffer" angeht, sind darunter wie beschrieben Maus, Tastatur, Headset und weitere Geräte an USB-Schnittstellen drin, die aber selbstverständlich nur einen kleinen Teil dieser 100 Watt ausmachen. Ich habe den Punkt nicht umsonst "Leistungspuffer" und nicht "Externe USB-Schnittstellen" genannt. Hätte ich aber vielleicht noch weiter aufschlüsseln sollen, bei den "Vollprofis" hier. Aber gewisse Leute wollen Texte falsch verstehen um Ansatzpunkte für Diskussionen zu haben um selber schlauer zu wirken oder sich "Likes" zu sichern, statt selbst mal sinnvolle Beiträge zu liefern, die Dich weiterbringen. Ärger und Aufmerksamkeit machen um jeden Preis. Das ist ihr Ziel. Sonst nichts. Also nicht irritieren lassen.

Für mich ist hier Dein Anliegen "12G" wichtig und sonst gar nichts!

Ich spreche mit Dir so, als würdest Du bei mir in der Uni persönlich vorbeikommen und mich um Rat fragen. Genau so wie viele hundert Studenten an meiner Uni es seit vielen Jahren auch gemacht haben und noch heute machen. Und die kommen nicht, weil ich irgendein "PC-geiler Kommilitone mit Halbwissen" bin, sondern, weil sie wissen, dass sie bei mir einen guten fachlichen Rat in der Thematik bekommen, auch wenn die Fragen noch so laienhaft oder absurd sein mögen. Mein verwendeter Spitzname "Dr Nice" kommt nicht irgendwo her! Das aber nur am Rande.

Wenn ich von bestimmten Dingen keine oder nur wenig Ahnung habe, dann sage ich das offen und ehrlich bzw. schreibe das, wie in Posts zuvor auch. Wer hier wirklich keine Ahnung hat, kann man aber an bestimmten haarsträubenden Aussagen deutlich erkennen. Ich werde jetzt keine Zitate bringen, auch wenn es in meinen Fingern kribbelt, weil sich solche "Möchtegern-PC-Profis" sonst gar nicht mehr einkriegen und das Thema möglichst sachlich bleiben soll. Provokative oder gar beleidigende "Schwachsinnsposts" werden erst gar nicht kommentiert.

Zuletzt bearbeitet:

Pc Hardware verbraucht in Zukunft eher weniger Watt. Es sei denn man möchte dass die entsprechende Hardware mehr verbraucht. Somit wäre ein 550 Watt Netzteil ausreichend dimensioniert... Die Hardware verbraucht fast genau die Wattleistung die man einstellt. Wenn eine Komponente zu viel Strombedarf hat, reduziert man diesen eben.

Jetzt wird es lustig. Da hole ich mal das Popcorn raus.
attachment.php
:D

Wenn ich nach dem gehe muss ich verwundert die Frage stellen wie um Himmels Willen mein Pc überhaupt noch startet. :wow:

Was da noch an Peripherie dran hängt... dann die Wasserkühlung, Handy wird darüber geladen.

Genau so wie viele hundert Studenten an meiner Uni es seit vielen Jahren auch gemacht haben und noch heute machen.

Nur weil du "hunderte" Stundenten beraten hast, ist deine Meinung nicht Maßgebend. Dir würde es gut zu Gesichte stehen auch mal andere Meinungen anzunehmen (diese wurden begründet). Bei der empfohlenen Hardware wird das System durch 100W im NT nicht Zukunftssicherer als mit einem 500W NT.

Also ich frage mich gerade eigentlich nur eins... Wer zur Hölle liest die Posts von Dr. Nice ^^ dessen Name nicht von ungefähr kommt (nein ich habe den Post nicht gelesen aber auf ein Fazit gehofft). Alter Schwede, ich nenne mich jetzt Dr. Allwissen und dadurch bin ich bestimmt gleich auch der perfekte Ansprechpartner für Schwangerschaftsberatung.

Nein Dr. Nice es kommt nicht auf die Anzahl der Posts an, aber dafür stark auf Erfahrungswerte und da sind bei dir entgegen deiner Behauptung wohl nicht allzuviele da.

Dein Post... also der, in dem du das erste mal Hardware vorschlägst... Ich würde mir als TE erschlagen vorkommen. Wenn du an der Uni auch so ausholst, dann hast du wohl mehr Schnarcher wie zuhörer im Saal. Und der Rest ist einfach Banane und verletzter Stolz den du hier gepostet hast. Und jetzt lass den Mist, schlage kurz und bündig was vor. Das ist cool, weil du dir die Zeit nimmst und gut ist. Wenn dann Verbesserungsvorschläge kommen, die von zig erfahrenen hier bestätigt werden... dann musst das halt mal schlucken.

Gruß Chris

Hab mir zum Spaß mal das ganze Pamphlet vom Dr Nice durchgelesen. Zugegeben bin ich selbst ein absoluter Netzteil-Laie. Aber außer "das berechnet man halt so" oder "die Netzteil-Rechner im Netzt machen das auch so". Habe ich keine technische Erklärung dafür gefunden wieso man alle Watt angaben mit Maximalleistung + Puffer berechnen muss, um ein geeignetes Netzteil zu finden. Dann verweis doch einfach auf irgendeinen 0815 Rechner im Netz und gut is, viel mehr Inhalt hat dein Gelaber nämlich nicht. Eins habe ich hier im Forum bisher gelernt: Das Netzteil passend zur restlichen Hardware kaufen und wenn irgendwann man aufgerüstet wird das Netzteil mit tauschen. Netzteile sind nämlich Verschleißteile und sollten ohnehin nicht ewig verwendet werden.

So ... jetzt lehnen wir uns wieder zurück, nehmen einen Schluck Wasser und beruhigen uns.
Auch tragen wir den Frust über die schlimmen Niederlagen, die uns während der letzten durchzockten CSGO-Nächte passiert sind, nicht hier mit ins Forum. :D

Für mich als totalen Hardwareunwissenden und Selbstbauanfänger wirds echt undruchsichtig. Der eine betreibt seinen Game Boy mit einem 100 kW-Netzteil und ein anderer empfiehlt das Ladegerät eines Rasierers für ein System mit 6 Grafikkarten, einem auf 10 GHz gepushten Prozessor und mit 17 5 TB große HDDs.

Falls das Pure Power 11 CM 500 W für einen Ryzen 5 3600 und eine RX 590 oder 5700 mit einer Hand voll Lüftern, SSDs und sonstigem Zeug ausreicht, werde ich es nehmen. Das Gros eurer Aussagen scheint ja in diese Richtung zu gehen. ODER???

Ein paar Fragen (schon wieder/ immer noch ...):
Blick in die Zukunft:
Wird das MSI B450 Tomahawk Max auch für zukünftige AM4-CPU-Generationen fit sein?

Wofür ist eigentlich der "JCOM1: Serial Port Connector/JCOM1: Serieller Anschluss" am Mainboard, was kann man da dranhängen?

Lüftersteuerung:
Ist es nun möglich, zusätzlich gekaufte 4-Pin-PWM-Lüfter über die externe Lüftersteuerung des Pure Base 600s zu regeln? Bzw. kann ich die 3-Pin Lüfter, die beim Gehäuse dabei sind über das Mainboard stufenlos steuern?
Würde es im Sinne der Geräuschreduktion und Verbesserung der Kühlung etwas bringen, gleich 4 14cm PWM-Lüfter via Mainboard zu nehmen (= mehrere große Lüfter bei weniger Drehzahl), 2 an der Front, 2 oben; nur der Standard 12cm hinten würde bei niedrigster Stufe an der externen Lüftersteuerung hängen?

Gehäuse USB-Anschlüsse:
Laut be quiet! sind die USB-Anschlüsse des Gehäuses USB 3.0. Das B450 Tomahawk Max hat aber einen USB 3.2 Gen1 Anschluss. Ist das kombatibel, bzw. welcher Standard wird dann genutzt? 3.0 oder 3.2 Gen1?

Kartenleser:
Kann jemand einen guten, schnellen Kartenleser empfehlen?
Die einzige 3.2 Gen1 Schnittstelle wäre ja durch die Gehäuse-USB-Anschlüsse belegt. Die einzige halbwegs schnelle Alternative für einen Kartenleser wäre dann wohl über SATA oder?

Kleinzeug:
Brauche ich noch irgendwas, Kabel, Schrauben, etc. . Oder ist alles bei Mainboard und Netzteil dabei?

Wie immer:
Danke im Voraus für eure konstruktiven Einwürfe!

mfg :banane:

Kartenleser:
Kann jemand einen guten, schnellen Kartenleser empfehlen?
Die einzige 3.2 Gen1 Schnittstelle wäre ja durch die Gehäuse-USB-Anschlüsse belegt. Die einzige halbwegs schnelle Alternative für einen Kartenleser wäre dann wohl über SATA oder?

Nimm einfach einen externen kartenleser.

Auch wenn wir keine Glaskugel besitzen, denke ich das das Tomahawk die nächste Gen noch mitmachen "könnte". Auch wenn ich das Board allein wegen des veralteten Soundchips nicht kaufen würde. Ich glaube auch nicht, dass du dir jetzt einen Ryzen 3XXX holst und dann auf die 4er Version Upgradest. Bevor du dir sowas vornimmst, würde ich lieber gleich auf einen 3700X setzen.

USB ist Abwärtskompatibel.

Kartenleser würde ich extern nehmen.

Mit der Lüftersteuerung kannst so viele Lüfter ansteuern wie eben Anschlüsse vorhanden sind und selbst die kannst mit y Kabel erweitern.

Zurück