Zukunftsicherer PC

Alterac

PC-Selbstbauer(in)
Hallo liebe Freunde,

Ich hole mir in ich schätze mal so 2-3 Monaten einen neuen PC aber ich habe noch Fragen bis dahin:

Ich fand eig. AMD ganz gut, mein Wunsch wäre, ein billiger PC, der aber mit Bulldozer aufgerüstet werden kann, geht das?
Kann man Bulldozer auf dem FM1 Sockel von den Apu a´s machen?

Also erst mal nein man kann Bulldozer nicht auf einen FM1 Sockel setzten.
Wenn du ein Zukunftsicheres System willst würde ich zum Intel 1155er Sockel tendieren, da diese auch auf Ivy Bridge kompatibel sein sollten.

Ich würde dir einen I5 2500k empfehlen

Zukunftssicherheit gibt es auf dem Sektor nicht. Wenn du eine Kaufempfehlung möchtest dann mache die ca 14 Tage vor dem gewollten Kauf. Bis dahin sieht man vielleicht wo bei AMD die Reise hingeht, aber für den Bulldozer wäre wohl definitiv wieder ein neues Board fällig

Hi,

wie bereits von Fabian8906 gesagt ist ein Bulldozer nicht kompatibel mit dem Sockel FM1. Im nächsten Jahr sollen APU's auf Basis des Bulldozer mit dem Codename Trinity auf den Markt kommen und auch diese werden einen neuen eigenen Sockel erhalten und somit inkompatibel mit dem Sockel AM3+ sein. Derzeitig ist es eher ratsam auf den Sockel 1155 zu setzen da Sandy Bridge E ebenfalls auf diesem Sockel basieren wird (nicht Ivy Bridge der findet auf dem Sockel 2011 sein zu Hause).

Mit einer Intelplattform auf Basis des Sockel 1155 macht man nichts verkehrt, sie ist Leistungsstark und bietet ein gutes Preisleistungsverhältnis, als auch eine gute Zukunftssicherheit.

gruß recKeD

Du könntest dir aber au jetzt ein AM3+ Board ( Bulldozer ready ) und einen kleinen Phenom II X2 kaufen und wenn Bulldozer kommt könntest du aufrüsten.
Habe selbst einen X2 der hat auch mehr als genug Leistung und ein hohes OC Potential èber 4.2 GHz bei mir :devil:

Hi,

wie bereits von Fabian8906 gesagt ist ein Bulldozer nicht kompatibel mit dem Sockel FM1. Im nächsten Jahr sollen APU's auf Basis des Bulldozer mit dem Codename Trinity auf den Markt kommen und auch diese werden einen neuen eigenen Sockel erhalten und somit inkompatibel mit dem Sockel AM3+ sein. Derzeitig ist es eher ratsam auf den Sockel 1155 zu setzen da Sandy Bridge E ebenfalls auf diesem Sockel basieren wird (nicht Ivy Bridge der findet auf dem Sockel 2011 sein zu Hause).

Mit einer Intelplattform auf Basis des Sockel 1155 macht man nichts verkehrt, sie ist Leistungsstark und bietet ein gutes Preisleistungsverhältnis, als auch eine gute Zukunftssicherheit.

gruß recKeD

Muss dich leider korrigieren Sandy E wird auf den Sockel 2011 kommen und Ivy Bridge auf 1155 Intel Sandy Bridge E und Sockel 2011: Ein (problematischer) Überblick - cpu, sandy bridge

Im moment geht nur zukunftsicher über +-1 jahr da ist zuviel im ankommen und die kommenden cpus von sowohl amd und intel kriegen dann neue sockel,hinzu kommt ein neues windows und die neue consolengeneration lässt auch noch immer auf sich warten,so oder so glaub ich das es bald ne kleine revolution gibt wo es sich dann eher lohnt viel geld auszugeben als jetzt zu sagen das hat zukunft weil das hat garantiert keiner der chips mehr in einem jahr.
Was du jetzt baust ist egal ,zum zeitpunkt wo ein i5 oder phenom2x6 am ende ist wird auch i7-990x oder i7-2600k nichts mehr vom hocker reissen

Hopla kleiner Fehler ... danke für die Korrektur ;) habs bissl durcheinander bekommen.

Dennoch würde ich imo keinem empfehlen auf ein Bulldozer System zu setzen wenn er in Zukunft eine APU einsetzen möchte (z.B. für den Desktop-Bereich) dafür wird der Sockel nicht ausgelegt sein und ein neues Board mit entsprechend neuen Sockel müsste dann wieder gekauft werden.

mfg recKeD

Im moment geht nur zukunftsicher über +-1 jahr da ist zuviel im ankommen und die kommenden cpus von sowohl amd und intel kriegen dann neue sockel,hinzu kommt ein neues windows und die neue consolengeneration lässt auch noch immer auf sich warten,so oder so glaub ich das es bald ne kleine revolution gibt wo es sich dann eher lohnt viel geld auszugeben als jetzt zu sagen das hat zukunft weil das hat garantiert keiner der chips mehr in einem jahr.
Was du jetzt baust ist egal ,zum zeitpunkt wo ein i5 oder phenom2x6 am ende ist wird auch i7-990x oder i7-2600k nichts mehr vom hocker reissen

Also der Sockel 1155 wird durch Ivy Bridge nicht gleich im folge Jahr wieder ersetzt werden ... und zum neuen Sockel von Intel ... naja das wird der Highend-Bereich sein der dort bedient wird.
Selbst wenn eine neue Konsolengeneration nun Einzug auf dem Markt findet wird das die PC-Hardware nicht schlechter machen und auch die Hersteller sicher nicht dazu bringen gleich wieder eine neue Hardwaregeneration zur Verfühgung stellen, im besten Fall wirds dort einen Refresh der Hardware geben ... daher gibt es keinen idealen Zeitpunkt um Hardware zu kaufen bzw. nicht zu kaufen ;).

mfg recKeD

Ist heute wieder Doppelpost - Tag?:D Ich würde erstmal abwarten bis der Kaufzeitpunkt gekommen ist, jetzt macht es wenig Sinn

Das war auch nicht gemeint damit ,ich glaube eher das es nochmal so den sprung wie damals bei zb wing commander gibt ,und dann reisst keines der jetzt noch nagelneuen systeme überhaupt noch was ,und obs dann ein sandy oder ivy ist wird somit auch ziemlich egal sein ,der letzte sprung war mit windows xp noch extrem .wenn die technik selbst sich ändert müssen halt alle zur kasse das war schon immer so.Im moment loht es sich auf keinen fall ein teures system zu machen ,ich würde mindestens windows 8 bei der cpu abwarten ,und die next gen consolen(6jahre ....die kommen auch bald ) bevor ich nochmal geld inverstieren würde in ein system über 600euro

Hab erwartet das da noch nen Post dazwischen landet :schief:.

Da er ohnehin erst in 2-3 Monaten seinen PC kaufen möchte kann er ja später immer noch seine Meinung ändern, evtl. gibts dann auch schon die ersten informationen zur Leistung von Ivy Bridge...

Zurück