Frankensteins PC aka dreister Versuch Elektroschrott und eine GPU gleichzeitig loszuwerden

TheGMan

PC-Selbstbauer(in)
Normal bin ich nicht auf Kleinanzeigen unterwegs, aber da ich meinen alten PC verkaufen möchte, bin ich beim Stöbern nach ähnlicher Hardware zur Preisfindung hierauf gestoßen: https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...090ti-gk-zusammengestellt/2841005559-228-6451

Es ist nichts weniger als Frankensteins eigener PC. Ich stell mir hier gleich mehrere Fragen: hat er den Elektroschrott für nen Zwanni bei Ebay gekauft um seine Grafikkarte noch teuer loszuwerden, oder hat er die Grafikkarte billig gekriegt und will damit seinen Elektroschrott loswerden.

Es ist nicht zu fassen wie dreist Leute sein können. "Der PC wurde ursprünglich für ein Projekt gebaut, das nie realisiert wurde.".... alles klar. Überhaupt grenzt die ganze Beschreibung an vorsätzlicher Irreführung. Dazu kommt: den RAM falsch eingebaut und auch nur ein Modul, keine Anschlussblende, fehlende Slotbleche und nur Gott weiß, wie er die Grafikkarte in dieses Gehäuse aus den frühen Nullerjahren gepresst hat.

Da bleibt einem echt die Spucke weg. Ich hoffe ihr könnt wenigstens genauso lachen wie ich. Ich wünsch euch einen schönen Restsonntag :)

"Der PC wurde ursprünglich für ein Projekt gebaut, das nie realisiert wurde."....:)
War halt ein Mining Rechner. Die Grafikkarte ist ok, das Geld aber nicht wert, da verhandelt man den Preis runter. Und wenn man einen Zweitrechner braucht, ist der Rest auch nutzbar. Da macht man dann einen Lixusrechner z.B. für die Datensicherung raus oder für den 3D-Drucker im Keller.

OK ich streich das jemals, aber ich bin mir recht sicher, dass es sich seit die 3090 TI rauskam (Ende März '22 wenn ichs richtig sehe) in Deutschland nicht mehr gelohnt hat.

OK ich streich das jemals, aber ich bin mir recht sicher, dass es sich seit die 3090 TI rauskam (Ende März '22 wenn ichs richtig sehe) in Deutschland nicht mehr gelohnt hat.
Viele haben billigen Überschußstrom. Ob man den für wenige Cent ins Netz gibt oder damit Mining betreibt mag sich im Einzelfall gelohnt haben. Vermutlich aber nicht. Vielleicht war es auch ein Folding Home Rechner.

Vielleicht wirklich zum Mining gedacht.
Oder der Versuch sich mit der angebotenen GPU von anderen "Gaming PCs" und reinen GPU Angeboten abzuheben.

Wobei man bei der Beschreibung "ein einzigartiger High-End Gaming PC" schon Böswilligkeit oder die Absicht Käufer mit wenig Technikwissen zu täuschen unterstellen kann. Bei einem Gaming PC gehe ich davon aus, dass die Komponenten (zumindest grob) aufeinander abgestimmt sind. Dazu eigentlich auch, dass sie für heutige Maßstäbe zumindest gute, wenn nicht sogar sehr gute Leistung erbringen. Mehr als die 3090 ti ist an dem Kasten kein High End!

Erinnert mich an die "High End Intel Core i7" Gaming PC Angebote die immer wieder auftauchen für 500€, wo nirgenswo in der Beschreibung zu erkennen ist, dass es sich um einen i7 920 aus der Gründerzeit handelt. Das mag rechtlich gesehen kein Betrug sein, da es damals wohl ein "High End Gaming PC" war, aber moralisch verwerflich finde ich es schon, wenn die Details über die tatsächliche Leistungsfähigkeit verschwiegen werden.

Zurück zu Frankensteins Moster: Positiv ist hier, dass alle Komponenten wirklich auch aufgelistet sind. Es ist aber sbolut fragwürdig eine Komponentenzusammelnstellung als "High-End Gaming PC" zu betiteln, welche zu keiner Zeit als solche durchgegangen wäre.

Einziges Argument dafür, dass er nicht versucht Leute zu täuschen: Er hat selbst keine Ahnung. Lustig finde ich das Angebot nicht, da es irgendwelche armen Schlucker mit selbst wenig Wissens dazu verleiten kann viel Geld für ein unbrauchbares System auszugeben. Über den Dauemn gepeilt hat das System ohne die GPU einen Wert von ca. 50€. Definitiv unter 100.

Erinnert mich an die "High End Intel Core i7" Gaming PC Angebote die immer wieder auftauchen für 500€, wo nirgenswo in der Beschreibung zu erkennen ist, dass es sich um einen i7 920 aus der Gründerzeit handelt.
Der war gut :lol:

Wobei man bei der Beschreibung "ein einzigartiger High-End Gaming PC" schon Böswilligkeit oder die Absicht Käufer mit wenig Technikwissen zu täuschen unterstellen kann.
Einziges Argument dafür, dass er nicht versucht Leute zu täuschen: Er hat selbst keine Ahnung.
Sieht für mich nach einer Kombination von beidem aus. Den einen RAM-Riegel in A1 zu verbauen zeugt jedenfalls nicht von großer Kenntnis. Dennoch würde ich auf Grund der Art der Beschreibung davon ausgehen, dass er wissentlich versucht ein bestimmtes Bild des PCs zu erzeugen, das nicht zutreffend ist. Wieviel ihrer potentiellen Leistung mag die GPU in der Kombi wohl abliefern? Ich trau mich garkeine Schätzung abzugeben.

Auch bezweifel ich, ob das 650W Netzteil wirklich so eine "Stabile und zuverlässige Stromversorgung für alle Komponenten" bei einer 3090 TI mit Lastspitzen ist.... Höchstens in genau der Kombination von Hardware wo außer die GPU nichts viel Strom verbraucht :D

Was ich grade auch noch gesehen habe..... man sieht zwar nur die drei obersten Schraublöcher des Mainboards und eins links unten. Befestigt ist das Board sichtbar aber nur links oben. Naja vielleicht gibts ja noch eine Schraube ganz rechts unten..... Oder die Grafikkarte verkantet das Board so "sicher" im Gehäuse, dass eine weitere Verschraubung nicht notwendig ist :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück