zukunftsichere CPU

Text aus pc games hardware vom cpu Spezialisten:

Ein Sechs- oder gar Achtkerner ohne SMT ist bei Multi-Threading (und gleicher Architektur + Software) daher immer deutlich schneller als ein Vierkerner mit SMT. Die meisten aktuellen Spiele profitieren stark von SMT, allerdings nur bei einem Zweikerner (Core i3). Ein vierkerniger Core i7 legt in Spielen durch SMT nur selten nennenswert zu, teilweise bremst SMT Spiele sogar aus. Da SMT, sofern die Software denn davon Gebrauch macht, den Chip besser auslastet, benötigen Sie beim Overclocking in der Regel etwas mehr Spannung für einen bestimmten Takt als bei einem Chip ohne SMT.Da Ihr System übertaktbar sein und vier bis fünf Jahre halten soll, würde ich an Ihrer Stelle in den sauren Apfel beißen und einen Core i7-3930K für den Sockel 2011 kaufen. Für diese Plattform erscheinen im Herbst 2013 die Ivy Bridge Modelle, Sie können also auch solange warten, anstatt den 3930K zu kaufen. Sechs statt vier Kerne dürften sich in den kommenden Jahren auszahlen, da die PS4 wie auch die nächste Xbox mit acht Kernen ausgestattet sind und alle Cross-Platform-Spiele daher noch stärker mit Fokus auf Multi-Threading entwickelt werden. Für den Sockel 2011 gibt es ohnehin nur Core i7 mit SMT, die Frage nach SMT ja oder nein stellt sich ergo nicht."

Deshalb meine Unschlüssigkeit :-(

Das sagt doch alles:
Ein vierkerniger Core i7 legt in Spielen durch SMT nur selten nennenswert zu, teilweise bremst SMT Spiele sogar aus.

Wie ich sehe ist niemand vom 9590 überzeugt.
Ich denke ich werde mich zwischen dem i5 4670k und i7 4770k entscheiden. Der 4670k würde ja locker reichen aber mir erscheint der 4770k dann doch zukunftsicherer.
Bei der grafikkarte warte ich im Moment noch ab was die r290x zu bieten hat :-)
Ansonsten wirds wohl eine gtx 780 o die radeon 7970 ghz

Weil vorhin wegen Sockel 2011 und zukunftssicher diskutiert wurde... Wie oft wechseln wir gerade die CPU auf einem Sockel bei den derzeitigen Leistungssprüngen? Und klar kann der Sockel 2011 nativ kein USB3 und nur 2x SATA3, nur USB3 wird eh meist über Zusatzcontroller ermöglicht die nicht wirklich langsamer sind und meist werden auch mehrere SATA3-Ports extra per Controller realisiert, deren Leistung je nach Qualität für eventuelle Datengrab-SSDs ausreicht.

Ich denke ich werde mich zwischen dem i5 4670k und i7 4770k entscheiden. Der 4670k würde ja locker reichen aber mir erscheint der 4770k dann doch zukunftsicherer.
Nö.
Spar dir die 90€!
Der Vorteil des 4770K ist von Anwendung zu Anwendung unterschiedlich und liegt in aller Regel bei 0%-30% (meist <20%, in Spielen sowieso). Dafür zahlst du dann allerdings einen Aufpreis von ~45%.
Sofern du die Power nicht genau jetzt brauchst, macht das überhaupt keinen Sinn!

Wenn du wissen willst, was zukunftssicher ist:
Es ist zukunftssicher, nicht sein Geld zu verschwenden. Denn umso weniger man heute sinnlos verpulvert, desto mehr kann man später in bessere Hardware stecken, wenn sie kostengünstig auf dem Markt ist.

Beispiel:
In 10 Jahren könntest du dir zum Preis von 2 "4770K Prozessoren" fast 3 "4670K Prozessoren" kaufen.
Damit meine ich jetzt allerdings das jeweilige Preis- und (relative) Leistungsniveau (man kauft logischerweise nicht 2 oder 3 mal den selben Prozessor).
Mit 3 mal Prozessor auf "4670K Niveau" fährst du besser als mit 2 mal Prozessor auf "4770K Niveau".

In Sibirien wäre der FX9590 eine Wertanlage bei den kurzen Sommern, auch benötigt die CPU besondere Boards wegen der 220W TDP und klingt ja mit der reißerischen Aussage vieler Händler auch beachtlich 8x 4.7GHz. Wäre damit die schnellste Serien CPU mit 37,6GHz:lol:, aber immer noch kein richtiger vollwertiger 8 Kerner

Weil man die Taktraten auch einfach aufsummieren kann. :klatsch:
Soch ma, bin ick hia im Blödiamaaarcht?

Bei einer Minergiehütte wäre das aber wirklich eine Idee^^

Weil vorhin wegen Sockel 2011 und zukunftssicher diskutiert wurde... Wie oft wechseln wir gerade die CPU auf einem Sockel bei den derzeitigen Leistungssprüngen? Und klar kann der Sockel 2011 nativ kein USB3 und nur 2x SATA3, nur USB3 wird eh meist über Zusatzcontroller ermöglicht die nicht wirklich langsamer sind und meist werden auch mehrere SATA3-Ports extra per Controller realisiert, deren Leistung je nach Qualität für eventuelle Datengrab-SSDs ausreicht.

Das ist in übrigen gar nicht mal so verkehrt.

Zwar habe ich mich immer gefreut oder drauf geachtet, dass man auch nen modernen CPU noch aufs Board klatschen kann, habe dies aber noch nie gemacht. :D

Das Gefühl des alten untersatzes bleibt aber trotzdem beim 2011.
Habe noch nie USB 3 0 benutzt und habe auch nur 2 hdd, also Ansich ausreichend. Trotzdem wartet man dann doch lieber auf 2011-3. :D

Bei den kleinen Leistungssprüngen heute, hält eine CPU und ein Board sowieso länger als früher. Guckt man sich alleine mal von Sandy Bridge auf Haswell an. Keine 15% schneller! Wozu also soll man sich dann neue Hardware kaufen? Ich werde jetzt meinen Ivy mal wirklich lange nutzen. Dabei war schon davor der 955BE 3 Jahre im Dienst und ist selbst heute nicht der langsamste.

Bin mal gespannt ob wir in der Zukunft jemals wieder größére Leistungssprünge sehen werden.

15% in so einem tiefen Setting spielt keiner.
Und falls doch, dann sind die 15% Mehrleistung unnötig,
weil zwischen 230fps und 190fps kann kein Unterschied gesehen werden, weil der TFT höchstens 120fps darstellen kann.
Man will seine Graka ausgelastet und nicht die CPU, dann sind wir bei 1% oder weniger bereichen zwischen Sandy und jetzt den neuen CPUs.

Zuletzt bearbeitet:
Der Fx hat 8 Kerne. Wo steht den was anderes? Unechte Kerne gibt's nicht.
Er hat natürlich auch 4 Module die aus je 2 Kernen bestehen. Jetzt kann sich jeder ausrechnen wieviel Kerne 4 Module sind.

Ein Modul sprich 2 Kerne teilen sich nur einige Features was die zum Teil traurige Leistung in Games zur Folge hat.

Ein FX hat keine 8 Kerne ! Er hat vier Module jedes Modul hat 2 Interger Einheiten. Nur die Interger Einheiten sind doppelt vorhanden sonst nichts.
Daraus wird dann ein 4 Kern und 8 Thread´s Prozessor. AMD Marketing hat da ganze Arbeit geleistet das man sagt es wäre ein 8 Kernprozessor.
Sonst wäre ein 4770K auch ein 8 Kernprozessor aber Reale hat er 4 Kerne und durch SMT 4 Thread´s mehr also 8 Thread´s insgesamt.

Nimm den 4770K wenn das Geld reicht, er wird noch lange genug gute Leistung bieten, wenn das nicht reicht kann man ihn bequem übertakten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück