Zufällige Abstürze , Komische MemTest86 Ergebnisse! Brauche Rat!

DeathRider54

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Zufällige Abstürze , Komische MemTest86 Ergebnisse! Brauche Rat!

Guten Tag,

erstmal die Specs:
Asus Rampage V Extreme
Corsair vengeance lpx ddr4 2666Mhz 16GB
i7 5820K
Strix gtx 970
BeQuiet DarkPowerPro
Windows 8.1 Pro

Soo, das Problem habe ich schon sehr lange. Und zwar mein PC ist zufällig abgestürzt, egal in Last oder in Idle, und ist danach wieder hochgefahren. Das passiert manchmal 1-2 mal oder manchmal 3-7 mal am Tag. Deswegen habe ich meinen Händler kontaktiert und nachgefragt was man tun könnte. Freundlicherweise wurde mir angeboten die Komponenten rüber zu schicken, damit die das testen. Nach Wochen kam dann eine Antwort: "Das Problem scheint am Netzteil zu liegen. Wenn ihr Netzteil nicht verwendet wird, gab es keine Abstürze."

Also wurde das Netzteil zu BeQuiet geschickt. Nach weiteren Wochen kam von denen dann die Antwort: Netzteil funktioniert einwandfrei.
getestet wurde:
1. Chroma 6000/8000 Power Supply Auto Test System
2. High End PC (inkl. Benchmarktest)
3. 5,5 Stunden Dauertest unter Volllast (CPU & GPU)

Als ich mein Netzteil also wieder bekommen habe, habe ich mein PC wieder zusammengebaut und gehofft, dass ein Wunder passiert. Bei jedem hochfahren wurde ich mit Bluescreens wieder zurückgeschickt. War komisch, war bevor ich die Komponenten geschickt habe nicht so gewesen, hatte nur zufällige Abstürze. Die Error Meldungen waren abwechselnd: BAD_POOL_HEADER , K_MODE_EXCEPTION_NOT_HANDLEL oder SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION.

Die meisten Google Ergebnisse führen zu Treiberfehlern oder Speicherproblemen (Festplatte, Ram). Also war mein Plan zunächst Win frisch installieren.

Bevor ich Windows 8.1 installiert habe, habe ich alle RAM Riegel bis auf einen ausgenommen, Win 8.1 installiert und auch eingerichtet, ohne Probleme.

Dann habe ich mit Memtest86 angefangen, dabei waren BIOS Einstellungen auf Stock.

Mit Memtest habe ich:

1. alle 4 RAM Riegel getestet (CPU 0) -> nach ~ 7 Sekunden mehrere Errors , folgend mit einem Freeze.
2. daraufhin alle RAM Riegel einzeln überprüft (only CPU 0) -> kein Fehler
3. eine zufällige RAM Riegel diesmal mit z.B CPU 2,4,6,8 oder 10 getestet -> keine Fehler aber sofortiger Freeze.(dabei ist bei CPU0 immer ein PASS aber bei 2,4,6,8,10 gibt es bei einem immer ein freeze, nach dem neustart geht dann der bei dem letztes mal nicht ging und ein anderer geht nicht.)

Daraufhin habe ich wieder alle Riegel reingegeben und versucht auf Win zu booten, habe aber wieder nur Bluescreens gehabt.

Zusätzlich will ich noch meinen älteren Beitrag verlinken: Beim Verschieben von Daten auf externe Speichergeräte friert Maus/Tastatur ein.

Das Problem war, dass beim schreiben oder lesen von Dateien auf ein externes Gerät (USB oder Handy), die USB Ports alle ausfallen. Daraufhin geht Maus und Tastatur natürlich auch nicht und ein Neustart ist erforderlich. So war das auch mit den Freezes bei Pkt. 1 und 3 bei Memtest86. Auch musste ich auch beim Installieren von Win 8.1 wieder umgehen, indem ich einen "Safe" USB Port gesucht habe, denn das Problem passiert komischerweise nur bei bestimmten Ports. Beim "Dateien werden vorbereitet" hatte ich immer freezes gekriegt bis ich ein funktionierenden USB Port gefunden habe.

Ich gehe nach den Tests heute stark von der CPU aus, glaube auch das das USB Problem damit zusammenhängt, dass die USB Controller abstürzen oder so. Oder könnten es trotzdem der RAM sein?

Ich werde noch das System mit nur einem RAM Riegel ein Tag laufen lassen und schauen ob ich Abstürze kriege.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, weiß nicht mehr was ich machen soll. Ich muss zwischen RAM,CPU,PSU und MB den richtigen finden und wegschicken. : (

MFG

PS: Anbei noch ein Foto wie ich Maus Tastatur und die USB Sticks für WIN und Memtest86 angesteckt habe. So wie auf dem Bild hatte ich keine Probleme mit Win Installation, aber eins oberhalb hatte ich freezes....

Edit1: habe mit Memetest diesmal 2 RAM Reigel gleichzeitig getestet und spätestens bei Test 4 kriege ich Errors und Freeze. Habe dann wieder nur 1 Riegel getestet (auf der ganz rechten Bank) und habe wieder spätestens bei Test 4 Errors und Freeze. Aber 1 RAM Riegel auf der ganz linken Bank (im Benutzerhandbuch steht, dass man den bei einzelnen Riegeln nehmen sollte) gibt es wieder 0 Errors.

Anhänge

• 20170311_225936.jpg
    20170311_225936.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zufällige Abstürze , Komische MemTest86 Ergebnisse! Brauche Rat!

Da es sehr unwahrscheinlich ist, das alle 4 RAMs gleichzeitig defekt sind, würde ich denken das Board ist defekt. Würde auch die Probleme mit dem USB erklären.

CPU würdest du gleich ausschließen? Oder sagst du es ist eher das Mainboard.

Edit: Wenn ich den einen Riegel auf der ganz rechten Bank testen will, hänge ich beim booten bei 9C : USB Detect und nach ca 1 Minute, komm ich mit F8 ins Boot Menü und mein USB Stick ist nicht gelistet. Echt komisch.

Edit2: OK an RAM kann es nicht liegen. Denn: 3 RAM Riegel auf DIMM_A1, DIMM_B1 und DIMM_D1 mit Memtest mit CPU0!! durchlaufen lassen keine Fehler. Wie schon vorher erwähnt, CPU0 läuft immer durch, bei den anderen mal schon mal nicht. Wenn man alle nach der Reihe also 2 -> 4 usw. testet, freezed bei einem sicher bis 10.
Wenn ich die drei Riegel jetzt an DIMM_A1, DIMM_B1 und DIMM_C1 (C1 = ganz rechte Bank) anstecke, bekomme ich spätestens bei test3 nach 20 sekunden ca 300 errors.

Ich würde jetzt sagen, dass es ziemlich sicher der Mainboard ist. Aber kann es sein, dass CPU auch defekt ist? Kann mir das Freezen bei den anderen CPU Kernen nicht erklären.

PS: anbei die Ram Bänke und deren Bezeichnung :D

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    58 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:

Könnte ja genausogut am Speichercontroller liegen.Der liegt bekanntlich auf der CPU.
Schau dir doch mal die Pins im Sockel an ob da was zu sehen ist.
Ansonsten halt Board oder Cpu selbst.Wobei man mit einem Intel Tool die Cpu testen kann.Download Intel(R) Processor Diagnostic Tool.
Oc kannst du ausschliessen als Fehler Quelle.
Mal die Safe Boot Taste probiert?
Ändert sich was wenn du alle Usb Komponenten absteckst.Da sind ja einige zu sehen auf dem Bild;)

Hmm ja. Das komische ist ja, ich habe mit den 4 Ram Bänken keine Probleme gehabt bevor ich das ganze weggeschickt habe. Jetzt ist das System mit 3 Ram Riegeln ca 2 Stunden gelaufen und ist wieder abgestürzt. Genau das war mein Problem warum ich die Teile überhaupt weggeschickt hatte.

Und nein Safe Boot habe ich nicht probiert. Was macht Safe Boot eigentlich?

Als USB Geräte habe ich zurzeit nur noch Maus und Tastatur.

Edit: Intel Tool durchlaufen lassen, keine Fehler.

Zuletzt bearbeitet:

Ja aber die Memtests weisen doch auf einen sicheren Mainboard defekt, oder nicht? Ich mein die Bank ganz rechts ist schon mal 100% defekt.

Oder was meinst du ^^

Schwer zu sagen aus der Ferne.Hätte der Händler den Defekt dann nicht auch erkennen müssen?
Empfohlen wird auch ein einzelner Ram Riegel nur in A1 laut Handbuch.2 Riegel in A1 und C1 also ganz links und ganz rechts.
Wenn der Slot defekt wäre würde der Pc aber doch warscheinlich gar nicht starten oder ohne Bild.Meine Meinung jetzt.
Startet das Board mit dem einem Ram Riegel ganz rechts auch nicht wenn die MemOK taste gedrückt wird?
Q-Led`s leuchtet dort was beim Start zb. die Dram LED?
Der Safe Mode Button hat wohl nur was mit OC zu tuen falls der Rechner nicht stabil läuft,werden durch drücken des Buttons sichere Einstellungen im Bios verwendet.

Dem Händler habe ich schon eine Mail geschickt und das ganze auch denen geschildert.
Wenn ich 2 Riegel ganz rechts un links verwende komme ich nicht ins Windows. Habs wieder probiert und bekomme Driver Corrupted expool, oder manchmal kommt auch gar nix, nur ein blaues/schwarzes Bildschirm. Beim 4-5 Versuch hab ichs sogar aufs Desktop geschafft aber nach wenigen Sekunden wieder Bluescreen.

Also wenn nur die ganz rechte Bank verwendet wird, kommt man nicht ins Windows, komme aber in Memtest rein und wie gesagt, nach spätestens Test 4 mehrere Errors folgend mit Freeze.
Mit MemOK passiert nichts anderes, das gleiche.

DRAM Led leuchtet nicht, während ich das hier auf Lappi schreibe komme ich sogar mittlerweile mit 2 Riegel (ganz links und rechts) ins Desktop. Habe jetzt auch mal kurz Prime laufen auf Blend Test und erstmal keine Bluescreens. War ungeduldig und wollte für Memtest herunterfahren und da kam auch schon System Service Exception :D
Ok das war Glück, bei weiteren Versuchen komme ich wieder nur auf Bluescreens

Update: Das Mainboard habe ich bei Asus eingeschickt und es wurden Fehler/Defekte festgestellt und repariert (mehrere IC's). Jetzt funktioniert das System wieder einwandfrei.

Danke für die Hilfe :D

Zurück