zu wenig spannung ab werk?

ALLiNEEDisWEED

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

wollte fragen ob es sein kann das manche grafikkarten mit zu wenig spannung ab werk daher kommen? Hab soeben zwei mal r9 290x verbaut und hatte immer freezes wenn ich die karte auslaste aber keinen blue screen.
Konnte dann immer mit "strg alt entf" das programm beenden. Dann hat ich mir gedacht das kanns doch nicht sein weil ich mit zwei r9 290 fast das gleiche problem hatte. Hab mir den msi afterburner geholt und die spannung leicht erhöht und die freezes sind weg.

Kann das sein?

Mfg

Joo nt wäre interessant, haste die strom stecker richtig drin?
Was für nen treiber?
Sitzen sie richtig?
Bitte mal beantworten.
Gruß

System:
Intel i7 4770k
Asus maximus 6 formula
8gb corsair vengeance 1867 mhz (xmp)
2x powercolour r9 290x referenz (wasser)
Samsung 840 pro
Cooler master silent pro 850w

Müsste reichen oder?

Treiber hab ich den letzten whql treiber vom dezember drauf

Danke

Edit: ja klar :) stromstecker sitzen richtig

Den 14.2?
Ansonsten kenn ich mich jetzt mit nt's net so aus aber je nach Effektivität könnte das mit den 850w knapp werden... die 290x ist ganz schön hungrig ;)
stecker sind richtig drin?
Gruß

Ok jo stimmt... versuchs doch mal mit dem... auch wenn ich glaube dass das an deinem nt hängt.
Da warte aber mal lieber auf die meinung von Leuten die mehr Ahnung von nts haben als ich ;)
Gruß

dein Netzteil ist ja ein richtiges Monster und scheint einiges zu können :)

Glaube nicht das hier das NT das Problem ist.

Versuch es mal mit dem neuesten BETA Treiber und wenn nicht teste jede GK mal einzeln.

Den 14.2?
Ansonsten kenn ich mich jetzt mit nt's net so aus aber je nach Effektivität könnte das mit den 850w knapp werden... die 290x ist ganz schön hungrig ;)
stecker sind richtig drin?
Gruß

Stimmt nicht ganz mit der Effizienz, lass mich mal erklären.
Die angegebene Leistung (in diesem Fall 850W) werden bei Netzteilen (NICHT bei den Böllern oder Blendern, d.h., bei den BilligNTs) MAXIMAL an die Hardware abgegeben. Heißt also, wenn deine GraKa 300W zieht, dann würde (für diese Komponente alleine) ein Netzteil mit 300W gerade so ausreichen. Wenn das Netzteil dann eine Effizienz von 90% hat, DANN würde die Karte immer noch ihre 300W bekommen, allerdings würdest du dann am Ende 330W sozusagen 'bezahlen', da da durch die (nur) 90% Effizienz dann 30W verpuffen.

Heißt also, dass die 850W ausreichen, bei 80+ Bronze allerdings dann doch eher 1 kW bezahlt werden muss.

@TE: gerade bei einem großen Stromhunger rentieren sich 90+ -Netzteile, da man weniger bezahlt. (Ich würde da aufs BeQuiet! P10 850W Tippen, wenn das nötige Kleingeld vorhanden ist, da du dann etwas weniger zahlst. Kommt aber drauf an, was man braucht.)

Zu deinem Problem: Ich glaube eher, dass deine Chips schlecht sind, da die dann anscheinend noch mehr Spannung brauchen. Etwas beruhigend für dich sollte die Tatsache sein, dass dein Netzteil NICHT die Fehlerquelle ist.

Ok dann ist es nicht das netzteil. Wenn ich meine karten einzeln testen will, reicht es einfach die strom stecker an den karten auszustecken oder muss ich die karten komplett ausbauen?

Mfg

Schlaft ihr alle noch :D

Hab jetzt gemerkt das mein rechner neu startet oder sich aufhängt sobald crossfire eingeschaltet ist. Wenns aus ist kann ich alles machen.

Darum meine frage mit den karten einzeln testen. Hab die karten nämlich wasser gwkühlt und wenn ich das alles ausstecken muss dann geht wieder fast ein ganzer tag flöten.

Sry war den vormittag nicht da... ich denke die zeit musste dir nehmen, oder ist es möglich die eine karte iwie abzuschalten, oder ihr einfach die stromversorgung zu kappen?
versuchs mal
Gruß

mist...
ja klar bekommt sie sda strom drüber halt nur max. 60w aber sie bekommt strom.
kannste nicht eine deaktivieren, müsste doch eigentlich gehen oder?
Gruß

So alles einzeln getestet, problem besteht noch immer. Immerhin funktioniert es mit einer karte. Werd das gefühl nicht los das bei meinem motherboard was faul ist. Hab mit dem händler gesprochen und kann es zurück schicken. Wird ausgetauscht.
Mal sehen ob dann das problem weiterhin besteht.

Gruss

Hab ich probiert. Am ersten tag hats geklappt. Am nächsten tag gings dann nicht mehr. Bin echt schon am verzweifeln. Werde auch eine von den beiden karten umtauschen. Fällt noch in die umtauschfrist, und wenns dann wieder nicht klappt dann wird das netzteil getauscht.
Oh mann, würd mich tierisch freuen wenn das drecksding mal läuft und ich endlich mal wieder entspannt alles machen kann.

Zurück