Zu warm oder ok?!

Plasma

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich hab mich anscheinend durch das ASUS Tool PC Probe etwas verunsichern lassen.

Da ist bei MB Temp ein Schwellenwert von 45 Grad eingestellt. Den hab ich heute leicht überschritten. Ok, es ist hier im Zimmer ziemlich warm (2 Rechner) auch auf Grund der Außentemperatur. Sommer halt.

Nun frage ich mich, ob die Temp ok ist, oder ob ich mir Sorgen machen muss.

Die angezeigt MB Temp liegt sowohl im Idle als auch unter Last bei 46-48 Grad. Ist das zu heiss oder kann man da Sorgenfrei bleiben?

Hab mir ein neues System zusammen gebaut, mit folgenden Komponenten.

Gehäuse: Lian Li PC-60FW (NT unten)
Board: ASUS P5Q Pro
CPU: Q9550
CPU Lüfter: Zalman CNPS9900A LED
RAM: Corsair DIMM 4 GB DDR2-1066 Dominator
GraKa: PowerColor Plus HD4890 OC PCS+

Beim RAM hab ich den Dominator Airflow Kühler montiert. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob der wirklich Sinn macht. Der RAM läuft auf 2,10 Volt, wie vom Hersteller empfohlen. Sollte man da schon extra kühlen, oder reichen die normalen Headspreader aus?

Ich denke ich werd die Krawallmacher nachher mal raus schmeissen und sehen was passiert. Ich nehme mal an, es wird nix passieren, ausser dass es leiser wird.

Die GraKa wirft ihre warme Luft nicht aus dem Gehäuse hinten raus sondern die Luft bleibt im Gehäuse.

Weiß nicht, ob das so gut ist. Bläst also genau in Richtung NT.

Denke mal, dass der Luftstrom schon ok ist, da ja nix außergewöhnliches bei mir verbaut ist.

Was meint ihr dazu? Sind konstant 46 Grad MB Temp zuviel?

Gruß
Plasma

egal welcher chipsatz verwendet wird die pcprobe hat immer 45° als grenzwert da musst du dir keine gedanken machen
heutige chipsätze sind für temps 70°+ ausgelegt wenn du von hand den grenzwert auf 55° stellst dann ist das ohnehin realistischer

Und wie schaut es mit dem RAM aus?

Sollte man das Dominator Airflow-Krawall-Ding drauf machen oder passt das auch ohne?

Wie gesagt, läuft laut Hersteller-Empfehlung auf 2,10 Volt.

Hab ihn jetzt mal runter gemacht und von der Lautstärke gefällt mir das wesentlich besser.
Würde ihn daher lieber in der Schublade verschwinden lassen.

Gruß
Plasma

Ich hab ihn bei meinen auch schon seit gut 4 Monaten nicht mehr drauf. ;)
Der RAM tut bis heute noch wie am ersten Tag, obwohl ich auch dazusagen muss das meiner undervoltet ist, er läuft mit 1,9 Volt ( was ja eigentlich noch immer overvoltaged ist^^).

Und warum hast du ihn auf 1,9 Volt laufen?
Gibt es dafür einen bestimmten Grund?

Immerhin empfielt doch Corsair ihn auf 2,10 Volt laufen zu lassen.

Gruß
Plasma

warum sollte er es denn nicht tun? is doch im Prinzip das selbe wie bei der CPU. wenn sie auch mit weniger Spannung stabil läuft, dann kann es sich für die CPU doch nur positiv auswirken.
weniger Spannung >> weniger Wärmeentwicklung >> weniger Lautstärkeentwicklung (je nach Bauteil) >> länger Lauf-/Lebenszeit

siehe z.B. CPU, RAM, SpaWas, Graka etc. :D

Und warum hast du ihn auf 1,9 Volt laufen?
Gibt es dafür einen bestimmten Grund?

Immerhin empfielt doch Corsair ihn auf 2,10 Volt laufen zu lassen.

Gruß
Plasma

Corsair gibt 2,1V an damit der Speicher auch überall auf den Spezifikationen laufen. Nicht das jemand den Speicher einbaut und er nicht geht ;) So sichern sie sich noch etwas ab. Habe auch 1066er Speicher, vollbestückt 8GB und habe sie mit 1,9V laufen obwohl der Hersteller sogar 2,2V empfielt ;) Mit weniger V werden sie etwas kühler..und wenn der Ram auch so gut läuft...wieso nicht?

Zurück