Zu viele Rechtschreibfehler in News?

Moin moin,

sehr delikater Wortwechsel hier ;)

Ich befürchte, dass durch die "Verdenglischung", also dem häufigen Zusammenfügen von deutscher und englischer Sprache/Schreibart (-stil etc.) sehr viel "unter den Teppich gekehrt" wird und nicht minder im Interpretationsrahmen des Einzelnen liegt.

Aufgrund dessen würde ich dieses Thema nicht mit all zu spitzer Zunge verkosten, sondern den Spielraum der gedruckten sowie Online-Magazine in Bezug auf die Gestaltung von Firmen-/Markennamen tolerieren.

Etwas spekulativ halte ich es auch, dass Firmen auf die strikte Schreibweise ihrer Marken beharren. Mir ist kein Fall bekannt, bei dem ein Konzern jemand anderen auf die Finger gehauen hat, weil der Name "falsch" geschrieben worden ist.

Wenn ich den aktuellen Duden - der ja recht häufig als Maßstab der deutschen Sprache genommen wird - und die gegebenen Alternativen betrachte, die euch bei manchen Schreibweisen oder Interpunktionen vorgelegt werden, bekommt diese Diskussion eine nicht so scharfe Würze, wie man es eingangs vermuten würde.

Deshalb: Ob es jetzt DirectX, Direct X, iPhone oder Iphone heißt, sei doch jedem - durch die Blume gesagt - wurscht, wenn das Gehirn einem sagt, was das Gelesene bedeutet ;)

Beste Grüße
Wannseesprinter

Ich muss auch sagen , dass die Rechtschreinfehler in der Printzeitschrift mir jedesmal auffallen . Eventuell sollte die Zeitschrift in Zukunft nach Rechtschreibfehlern untersucht werden !!! Ansonsten muss ich sagen das es mich online überhaupt nicht stört , da man dafür auch nichts bezhalt und News updaten oder schreiben sowieso schnell gehen muss ...

Die Zeitschrift hat ein mehrstufiges Korrektur-System samt Lektoren und Co., aber bei der Unmenge an Text und leider vielen kurz vor Redaktionsschluss entstehenden Artikeln können auch mal Fehler durchrutschen.

Ich finde auch dass die Rechtschreibfehler in der Print leider sich immer häufiger zeigen. Aber solange man den Sinn des Satzes noch versteht ... :ugly:

Die Fehler in der Print sind aber im allgemeinen sehr stark vernachlässigbar, meiner Meinung nach. Da ist selten mal ein Tippfehler oder ein Buchstabe fehlt, aber es ist wirklich die Ausnahme.

Da spielt der Onlineauftritt lockere 3-4 Ligen drunter...

Ich finde auch dass die Rechtschreibfehler in der Print leider sich immer häufiger zeigen. Aber solange man den Sinn des Satzes noch versteht ... :ugly:

Also uebertreib mal nicht. In der Print ist zwar auch der ein oder andere Fehler aber dass kann mann doch vernachlaessigen. An der Print kann ich nicht meckern. Nur in der PCGH Webseite sind fuer meinen Geschmack zu viele Fehler aber dass stoert mich jetzt nicht so doll. Zumal es ja auch nicht so schlimm ist.;)

Den persönlichen Triumph gönne ich Dir, hast ja viel Zeit und Energie reingesteckt. :devil:

Das ändert allerdings nicht das Geringste für uns, so leid es mir tut. Und wenn in der Bibel irgendwann "iPhone" steht, wir werden das nicht ändern. :daumen:

Vermutlich musste der Duden die App so schreiben, sonst hätte Apple sie nicht akzeptiert. :devil:

Ich zähl das jetzt mal eher zu den Fällen: Duden selfowned :ugly::D

Großartig, bei der News musste ich jetzt echt herzhaft lachen gerade.

Den persönlichen Triumph gönne ich Dir, hast ja viel Zeit und Energie reingesteckt. :devil:
Ganz ehrlich? Es hat mich etwa eine Sekunde gekostet bei Google "Duden+iPhone" einzugeben.

Das ändert allerdings nicht das Geringste für uns, so leid es mir tut. Und wenn in der Bibel irgendwann "iPhone" steht, wir werden das nicht ändern. :daumen:
Das bestärkt mich in dem Eindruck, dass es sich hierbei nicht um ein argumentativ begründetes Vorgehen, sondern eher um subjektive Willkür handelt.

Wie auch immer, für mich ist die Sache hiermit gegessen.

Hallo ClareQuilty,

meine Argumentation habe ich nun x-Mal zum Besten gegeben. Nur weil die Redaktion des Duden in einer Pressemitteilung etwas schreibt, ist das nicht bindend. Die entsprechenden Stellen im Duden hatte ich bereits reinkopiert und ich sehe nicht ein, was an der konsequenten Auslegung dieser Auslegung falsch wäre.

Für mich ist der Fall übrigens auch erledigt.

DirectX 11 ist normalerweise unsere Schreibweise. Der Kollege Spille kämpft noch mit Jetlag, parallelem Printtest und Verwirrungen bei AMD wegen NDA-Terminen. Daher kleine Entschuldigung und ich fixe es.

Danke!

Rechtschreibfehler in News sind vollkommen normal bins mittlerweile von der seite Neuderdings.com gewöhnt :D aber dennoch evrsteht man an den Fehlerhaften stellen was sie von einem Möchten, immerhin sind es auch nur Menschen und wie ich hörte sind die News Sammler seeehr gestresste Arbeiter kommen ja auch alle 5min. neue DInge die man der Welt zeigen muss ^^

@Freak2011: Ich habe zuerst überlegt, ob ich einen ausführlichen Beitrag verfassen soll, warum korrekte deutsche Sprache auch auf einer Seite wie dieser das wichtigste sein sollte. Aber dein Kommentar hat mir diese Arbeit komplett abgenommen. Herrlich. Vielen Dank dafür. Ein besseres Argument als deinen Kommentar hätte ich wohl kaum anführen können. :ugly:

Zurück