Zu viele Rechtschreibfehler in News?

Hallo,

Ich habe mir deinen neuen und alten Beitrag und das von meinem Vorgänger verfasste Thema nun angeschaut. Du bemängelst, dass am 25. Juli 2000 der i820 bereits seit einem halben Jahr verkauft wurde, richtig?

Das Thema des von dir beanstandeten Beitrages ist aber ein anderes: Nämlich Intels Abkehr von eben jenem Speicherstandard auch in der letzten, bis dato bei Intel exklusiv RDRAM-basierten Plattform.

Oder meintest du etwas anderes?

Zuletzt bearbeitet:
Ich bemängel folgende Zeile:
"Für ihn sieht Intel einen neuen Speicherstandard vor, die RDRAM-Chips der Firma Rambus."
Im Juli 2000 war RD-RAM -eingeführt zusammen mit dem i820 (laut Wiki: November99)- bereits das erste mal am Markt geflopt und alles andere als neu.

Ich versteh da ehrlich gesagt viele User hier nicht.

1. Macht doch jeder mal Fehler, zumal viele User eig. nicht wirklich besser sind.

2. Ist das doch auch alles umsonst, daher ist es doch nicht schlimm, wenn sich der ein oder andere Rechtschreibfehler mal auftut...

Mir fällt das meistens zumindest gar nicht auf, da ich nicht die News lese um Rechtschreibfehler zu finden sondern um mich zu informieren.

mfg

Bärenmarke

Telekom nimmt ersten LTE-Mast in Betrieb - internet, telekom

Deutschlands "weiße Flecken"
Telekom nimmt ersten LTE-Mast in Betrieb
Der LTE-Ausbau hat begonnen: Die Telekom nimmt den ersten Mast in der Nähe von Berlin in Betrieb. Jedoch fehlt es noch an Geräten, die beim Kunden für den Empfang aufgestellt werden können. (Andreas Link, 31.08.2010)

Telekom nimmt ersten LTE-Mast in Betrieb

Telekom nimmt ersten LTE-Mast in Betrieb [Quelle: siehe Bildergalerie]

Die Telekom nimmt ihren ersten LTE-Mast in Betrieb. Nordwestlich von Berlin in der Hansestadt Kyritz soll der erste "weiße Fleck" der deutschen Breitbandversorgung nun der Geschichte angehören. Drei Monate nach der Ersteigerung der Frequenzen hat der Ausbau begonnen.

Von großem Nutzen ist der Mast aktuell jedoch nicht, denn es fehlt an Geräten, die beim Kunden installiert werden können. Diese sollen erst Ende 2010 erscheinen, LTE-Handys werden gar erst für 2011 erwartet. Der Mast in Kyritz leistet 50 MBit/s [gleistet werden in der Regel nur Watt], der Endkunde soll eine Internetverbindung von 2 MBit/s bekommen. Nicht beantwortet sind die Latenzen [beantwortet werden in der Regel Fragen und nicht Latenzen], die über den Mast entstehen. In anderen Ländern wurden jedoch Werte von 40 ms und weniger erreicht.

LTE soll langfristig UMTS/HSDPA ablösen, weil es [eine] bessere Bandbreite bei niedrigeren Latenzen bietet. Bis zum Jahresende sollen 500 solcher Masten aufgestellt werden. Welche Preise die Telekom für eine LTE-Flatrate verlangt [Hier ist der Präsens nicht angebracht, denn es gibt solche Flatrates ja noch nicht] [,] ist ebenfalls noch offen.

Reklame: Verpassen Sie keinesfalls den stets aktuellen PCGH-Schnäppchenführer mit Tiefpreis-Tipps für DVD, Blu-ray und Spielen.

Quelle: ZDNet

Ich weiß ja nicht. Vor einem halben Jahr wurden Fehler noch gar nicht berichtigt. Von daher kann man wohl schon zufrieden sein, wenn mittlerweile überhaupt reagiert wird. Aber wie schwer kann es sein, bereits markierte Fehler zu beseitigen? Manchmal frage ich mich, wie ernst man es hier mit der Professionalität nimmt. Im Artikel sind nach wie vor zwei Fehler enthalten. Diesmal werde ich aber ganz fies sein und nicht verraten, wo sie sind.

PS: Die Motivation Fehler zu melden, erhöht so etwas auch nicht gerade.

Fehlt da nicht ein "e"? :)
Selbst Orthographie-Flamer machen mal Fehler ;)

Bis auf die von ClareQuilty gepostete Ausnahme enthalten die News meiner Meinung wenig Rechtschreibfehler, aber was mich etwas stört, das zwar kein Rechtschreibfehler ist, ist, dass jedes Apple-Gerät immer falsch geschrieben wird (entschuldigt bitte den Satz ;D). Alle iPhones, iMacs oder iPods werden immer folgendermaßen geschrieben: Iphone usw.

Könnt ihr das in Zukunft ändern?

Ich glaube nicht, dass du Markennamen im Duden finden wirst. Ebenso wenig galube ich, dass diese orthographischen oder grammatikalischen Regeln unterliegen.

Oh Mann, diese Diskussion nervt. :devil:

DUDEN
Die Grundregel lautet, dass Substantive, Satzanfänge und Eigennamen mit großem Anfangsbuchstaben geschrieben werden.
Das wäre schon mal die Ausgangssituation.

Im Wortinneren erscheinen Großbuchstaben in der Regel nur bei (fachsprachlichen) Abkürzungen, in Zusammensetzungen mit Bindestrich und bei durchgehender Großschreibung

In bestimmten Kontexten gebräuchlich, aber nicht Gegenstand der amtlichen Rechtschreibung, sind Großbuchstaben im Wortinneren.(...)Solche Schreibungen werden kontrovers diskutiert und für den allgemeinen Schreibgebrauch häufig abgelehnt

So, mehr sage ich zu dem Thema nicht. Wenn Hersteller ihre Produktnamen abweichend von den Grundregeln der Groß- und Kleinschreibung gestalten, werden wir es weiterhin mit dem Duden halten und Sonderformen ablehnen.

Es gibt natürlich immer Ausnahmen von der Regel :devil: (zeige mir eine Rechtschreibregel ohne Ausnahme: Nicht umsonst zielen wesentliche Teile der letzten Rechtschreibreform darauf hin ab, dass mehrere Varianten möglich sind).

Bei DirectX und PhysX besteht das Problem, dass man es streng genommen auseinanderschreiben müsste. Das wiederum sorgt aber für erhebliche Umbruchprobleme - mindestens auf der Webseite. Deshalb schreiben wir es zusammen - aber da es eigentlich zwei Wörter sind, mit großem X. Ich gebe zu, das ist nicht brilliant.

Oben wurde das Beispiel "iPhone" genannt - Das sind gleich zwei Besonderheiten, die sich Apple herausnimmt. Das ist per strengem Duden einfach zu lösen. Manche Fälle sind es nicht.

Die eleganteste (zugegebenermaßen nicht einfachste) Lösung besteht doch darin, die Produktnamen unverändert zu lassen und stattdessen den Satzbau so zu verändern, dass Namen mit kleinem Anfangsbuchstaben nicht mehr am Satzanfang stehen.

Ich verstehe nicht, warum man Produktnamen, die offensichtlich nicht den üblichen orthographischen Regeln entsprechen (müssen), unbedingt in diese "pressen" muss. Das ist, als wenn man fordern würde, dass jede Banane gefälligst grade zu sein habe.

Offtopic: Eure Schreibweise des Begriffes "Hands-on-Test" will mir auch nicht so recht einleuchten. Offensichtlich handelt es sich um englische Wörter, trotzdem wird "Test" großgeschrieben? Oder sind gar nur die ersten beiden Wörter "Hands" und "on" englisch und "Test" ist wieder deutsch? So würds natürlich wieder Sinn machen/ergeben (falls sich jemand an diesem Anglizismus stört ;) ). :schief:

[...]Bei DirectX und PhysX besteht das Problem, dass man es streng genommen auseinanderschreiben müsste.[...]
Warum denn das, bitteschön?

Siehe:

NVIDIA PhysX

Downloaddetails: DirectX-Endbenutzer-Runtime

Zuletzt bearbeitet:
Der Vorschlag kommt für uns nicht infrage. Ich kann mir doch nicht den Satzbau von Marketing-Menschen vorgeben lassen. Es gibt so viele absurde Beispiele für Namenserfindungen, wenn man da einmal anfängt, nimmt das kein Ende. Wo kommen wir da hin? Wir schreiben auch nicht S.T.A.L.K.E.R.

Über die Argumentation, wir "pressen" Worte in ein Regelwerk, muss ich doch schmunzeln. Wir können den Duden auch gleich weglassen. Wäre Dir das lieber? Es gibt kein Recht darauf, dass konstruierte Wörter so geschrieben werden müssen, wie sie erfunden wurden.

OT: Können wir gerne woanders weiter besprechen, dieser Thread hat damit nun mal gar nichts zu tun.

EDIT: Auf Doppelposts antworte ich grundsätzlich nicht, danke.

Du hast die Antwort doch selbst gegeben.

Oder sind gar nur die ersten beiden Wörter "Hands" und "on" englisch und "Test" ist wieder deutsch
=> JA!

Übrigens braucht es keine drei Fragezeichen, um eine Frage zu stellen. Und warum wir PhyX und DirectX schreiben, habe ich hinreichend erklärt. Wir schreiben auch nicht DirectCompute, sondern Direct Compute.

Ich glaube nicht, dass du Markennamen im Duden finden wirst. Ebenso wenig galube ich, dass diese orthographischen oder grammatikalischen Regeln unterliegen.

Und wo ziehst du die Grenze: Zahl im Wort? Klein-Groß am Wortanfang? Großbuchstabe mitten im Wort? |€€7-5p34|<? Oder vielleicht erst bei dem Wunsch "Schriftgröße „Standard+2” und durchgehend Versalien?

Besser früher als später diesen Schwachsinn der Hersteller beenden.

Zurück