Zu viele Rechtschreibfehler in News?

So würds natürlich wieder Sinn machen/ergeben (falls sich jemand an diesem Anglizismus stört ;) ). :schief:

Ja, das stört mich erheblich, auch wenns wieder OT ist. ;)

Aber ich kann die Talk Shows schon nicht mehr sehen, wo ständig was von "Sinn machen" gefaselt wird. :(
Daher sollte man in einem Magazin/Forum zumindest die richtig Schreibweise benutzen. "Sinn machen" geht nun mal in Deutschland nicht. :D

Ich wüsste nicht, wo wir "Sinn machen" schreiben, sofern der Hinweis auf das "Magazin" in unsere Richtung zielt.

Ich schreibe auch nicht "in 2011" - was wiederum mein persönlicher Fail-Anglizimus darstellt.

Und wo ziehst du die Grenze: Zahl im Wort? Klein-Groß am Wortanfang? Großbuchstabe mitten im Wort? |€€7-5p34|<? Oder vielleicht erst bei dem Wunsch "Schriftgröße „Standard+2” und durchgehend Versalien?

Besser früher als später diesen Schwachsinn der Hersteller beenden.
Och, ich finde schon das vorhin erwähnte S.T.A.L.K.E.R. grenzwertig. Das würde ich auch als STALKER schreiben. Aber ein kleines i vor Phone, Pod, Pad, OS und Mac zu setzen, finde ich jetzt nicht so schlimm. Bei den alten Intel-Chipsätzen, die mit einem kleinen i eingeleitet wurden (i430BX usw.) oder bei den Core i3/5/7 regt sich doch auch niemand auf. Ausserdem scheint PCGH ziemlich alleine dazustehen:

iPhone 4: Software- statt Antennenproblem - 02.07.2010 - ComputerBase

Microsoft-Mitarbeiter verstecken ihr Apple iPhone - WinFuture.de

Unityremote: Heimkino mit iPhone, iPad und iPod steuern - Golem.de[]=iphone

Bericht: iPhone bald auch bei o2 und Vodafone | heise mobil

[...]Ich schreibe auch nicht "in 2011" - was wiederum mein persönlicher Fail-Anglizimus darstellt.
Da kann ich nur zustimmen, knapp gefolgt von "Ende/Anfang/xxxx diesen Jahres".

Ach, wenn es um das Alleinsein geht, da habe ich kein Problem damit. Wir haben uns ja auch das Thema Binärpräfixe auf die Fahne geschrieben. Da zieht ja auch kaum jemand mit. So what? :devil:

Wir können hier gerne ewig weiter diskutieren, das wird aber nichts an unserer Einstellung zum Thema ändern. Wer ComputerBase und WinFuture als Eigennamen nutzt, sieht das mit der Groß- und Kleinschreibung vermutlich sowieso nicht so eng wie wir. :-)

Zu der iPod/Ipod-Diskussion: Solange das Produkt nun mal iPod heißt sollte man es auch iPod nennen.

PS: Ich sehe gerade "LinkBack", "RSS", "3DSupply", "GeForce", "GooD", "vBulletin", "vBSEO",... ;)

Wer ComputerBase und WinFuture als Eigennamen nutzt, sieht das mit der Groß- und Kleinschreibung vermutlich sowieso nicht so eng wie wir. :-)
:lol: Ich persönlich finde meist die von der Marke gedachte Variante besser (also Core i5/iPhone), aber ich finde es auch gut, wenn pcgh sich streng nach dt. Rechtschreibung hält

Ich persönlich finde meist die von der Marke gedachte Variante besser (also Core i5/iPhone), aber ich finde es auch gut, wenn pcgh sich streng nach dt. Rechtschreibung hält
Streng ja, aber das auch nur sporadisch. ;-) Man schaue sich z.B. die heutige Mainseite an, u.a. bleibt der Core i7-875K ein Core i7-875K, aber aus dem iPhone wird das Iphone. :ugly:

Ich kann zwar nicht für die Chefredaktion sprechen, aber zumindest zwischen redaktioneller Berichterstattung und Anzeigen/Bestandteilen des Foren-Templates – also den Vbulletin-Stilvorlagen – sollte man noch unterscheiden.

Trotzdem verstehe ich immer noch nicht, wo die Grenze ist und warum man ausgerechnet bei iOS, iPod, iPhone, u.a. streng ist und bei sich selbst (eXtreme) und anderem (i7-875K, #274) nicht. Das ganze erscheint doch sehr willkürlich. Immerhin zwingt ihr nicht die Leute, auch so zu schreiben, von daher ist es für mich unverständlich, aber nicht dramatisch. :ka: Ich lass es erst mal gut sein, es führt ja zu nichts.

Du sagst es, es führt zu nichts. Wir halten unsere Vorgehensweise für gut. :devil:

[Erklärung für Dich: Eine Produktbezeichnung mit im Wesentlichen numerischen Zeichen ist was anderes als ein Markenname mit Buchstabensalat. Und eXtreme schreiben wir nur im Logo, nicht aber im Text. Wir sprechen immer von Extreme]

Zumindest bei "Nvidia" hat sich eure Variante ja auch durchgesetzt ;)

Anmerkung:
Der von Nvidia registrierte Begriff schreibt sich "PhysX" (ohne Leerzeichen). Afaik wurde er als kreative Schreibform von "physics" geschaffen, ebenfalls zwei Wörter.

"DirectX" dagegen ist tatsächlich ein Rechtschreibfehler und müsste korrekterweise "Direct X" heißen. In 95% der Artikel müsste es man korrekterweise sogar durch "Direct 3d" ersetzen, was aber zugegenermaßen ebenfalls eine Unterbindung von Zeilenumbrüchen erfordern würde.
(Weiß nicht, wie flexibel das CMS bzw. die Browser sind, aber es gibt im ASCII-Code und auch auf der Tastatur eine ganze Menge von Zeichen, die in vielen Schriftarten gar nicht definiert und/oder für Newstexte unnötig sind. Die als Lücke anzeigen zu lassen, sollte kein Problem sein - Wenn sie von der darstellenden Software aber nicht als Leerzeichen erkannt werden (und " " ist ein einmalig definiertes Zeichen), dann sollte kein automatischer Zeilenumbruch erfolgen)

Satzbau oder Rechtschreibfehler gehören einfach dazu und sind nicht immer zu 100% zu verhindern.
Mir ist es egal ob da jetzt "DirectX" oder "Direct X" steht, kennt sich auch so jeder aus was gemeint ist, und wer erkennt schon wirklich den unterschied, beziehungsweise die richtige Schreibweise.
Die Artikel werden auch nur von Menschen geschrieben und nicht von Computer mit KI :ugly: also sollte man generell etwas toleranter sein was das angeht!

Mich stören nicht die Rechtschreibfehler, auch wenn es hier nicht hineingehört mich stört eher das News nur Kopiert werden von Englischen Seiten und sie belassen werden im Englischen Original.

ich finde den Thread sehr gut, insbesondere die Qualität. Aber langsam wird es echt etwas überzogen. Ich hab mich selbst dabei erwischt, wie ich mich schon in die iGenamen Diskussion rein gesteigert hab.

Nach Stunden des hin und her grübeln, kam ich zu der Meinung, dass ich die Eigennamen als von der Marke gedachte Schreibweise am sinnvollsten finde, da die Darstellung des Schriftbildes für mich teil des Produktes sind.
Wenn nVidia möchte, dass es PhysX geschrieben wird, dann will ich das auch so lesen :-)

So, und an dem Punkt merke ich, wie schwachsinnig diese Anforderung an ein Online-Magazin ist, hier ein durchgehend einheitliches "Konzept" :-) über so ein Thema einhalten zu müssen.

Wenn nVidia möchte, dass es PhysX geschrieben wird, dann will ich das auch so lesen :-)

An diesem Punkt verabschiedet sich die allgemeine Logik, denn es heißt nicht mehr nVidia, sondern NVIDIA. Und auch nicht mehr geForce, sondern GeForce. Am besten noch mit Trademark oder Copyright, wenn es nach Willen des Herstellers geht. Wenn der Hersteller schon selbst immer wieder seine Rechtschreibung ändert... :devil:

Gehts nicht um Eigennamen?
Und werden die nicht immer so geschrieben, wie es vorgesehen ist?
Sie unterliegen nicht der allgemeinen Rechtschreibung, wenns also DirecX ist, weil Microsoft das so eingetragen hat, dann schreibt man das auch so.
Meinetwegen auch noch mit einem (TM) oder (C) hinten dran. ;)

allgemeine Logik,

welche logik? ich wüsste nich, warum ich bei der namensgebung/schreibweise eine logik unterstellen könnte. die schreiben des halt so, wie sie es gerade am ..ööö.. möchten. ich sagte ja nur, dass ich es dann so lesen möchte. und nochmal: ich kam auf den gedanken erst, als es hier im thread genannt worden ist. vorher war es mir egal, jetzt hab ich zwar eine meinung dazu, welche aber nu auch nich wichtig ist.

zum topic>mich stört es im lesefluss nicht, wenn eigennamen unterschiedlich geschrieben werden

Gehts nicht um Eigennamen?
Und werden die nicht immer so geschrieben, wie es vorgesehen ist?
Sie unterliegen nicht der allgemeinen Rechtschreibung, wenns also DirecX ist, weil Microsoft das so eingetragen hat, dann schreibt man das auch so.
Meinetwegen auch noch mit einem (TM) oder (C) hinten dran. ;)

Nein, die werden nicht immer so geschrieben, wie es "vorgesehen ist". :daumen:

Zurück