• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Zu viele Firefox-Versionen in zu kurzer Zeit?

Zu viele Firefox-Versionen in zu kurzer Zeit?

• Ja, stört mich sehr

Stimmen: 87 22,8%
  • Ja, stört mich etwas

Stimmen: 153 40,2%
  • Nein, passt für mich

Stimmen: 127 33,3%
  • Sonstiges / Weiß nicht / Siehe Kommentar

Stimmen: 14 3,7%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    381

PCGH_Thilo

Größter PCGH-Fan
Teammitglied
Wie angekündigt hat die Mozilla-Foundation den Abstand zwischen Major-Release des Firefox-Browser deutlich verkürzt. Während auf die Veröffentlichung von Version 1, 2 und 3 jeweils zwei Jahre folgten, in denen nur kleinere Updates rausgebracht wurden, folgte auf Firefox 4 bereits nach knapp vier Monaten der aktuelle Firefox 5 und die sechste Ausgabe wird schon für August erwartet.

Findet ihr, dass Mozilla zu viele Firefox-Versionen in zu kurzer Zeit anbietet?

[X] Nein, passt für mich!
Ich finds sogar gut, je mehr sie sich um Updates bemühen desto besser und selbst mit einer schlechten Leitung ist das in ein paar Minuten runtergeladen!
Ich würde sogar jede Woche ein Update runterladen, wenn es es gäbe, denn das Zeigt, dass die Entwickler intensiv an einem besserem Produkt arbeiten!

[x] Ja, stört mich etwas
Ich habe eig. kein Problem damit, ohne fände ich es aber besser ;)
FFFTW.

MFG
fac3l3ss

Für mich kann es nicht schnell genug gehen, deswegen nutze ich auch FF nightlys. :D Was mich aber stört, ist dass jedes update ein Major release ist.

Ja schon leicht nervig aber da FF das Update von 4 zur 5 ohne neue Installation ging Stöhrt es mich nicht so sehr.
Nur von denn Ganzen Verbesserung merke ich nicht viel :D

stört mich nichts. die paar addons die ich nutze gingen bis jetzt so gut wieder immer. hatte soweit auch nie probleme. eigendlich auch nie groß mit den ff betas. :daumen:

Wenn man keine signifikanten Änderungen hat bzw. nicht wesentliche Teile neu Programmiert sollte man die Nomenklatur meiner Meinung nach auf 4.1 4.2 usw. führen.

Die Sicherheits und Miniupdates kann man dann ja unter 4.1.1 usw laufen lassen.

Es handelt sich ja nur um einen NAMEN - und zu viele Updates die noch dazu wenige Neuerungen haben nerven.

Also wäre es so zumindest auf dem Papier weniger schlimm. :ugly:

Und ich denke nicht dass sich Firefox jetzt alle 3 Monate neu erfindet was eine neue Versionsnummer rechtfertigen würde - mal ganz abgesehen dass wir dann in 3 Jahren bei Firefox 14 wären Oo

Wenn man keine signifikanten Änderungen hat bzw. nicht wesentliche Teile neu Programmiert sollte man die Nomenklatur meiner Meinung nach auf 4.1 4.2 usw. führen.

Die Sicherheits und Miniupdates kann man dann ja unter 4.1.1 usw laufen lassen.

Es handelt sich ja nur um einen NAMEN - und zu viele Updates die noch dazu wenige Neuerungen haben nerven.

Also wäre es so zumindest auf dem Papier weniger schlimm. :ugly:

Und ich denke nicht dass sich Firefox jetzt alle 3 Monate neu erfindet was eine neue Versionsnummer rechtfertigen würde - mal ganz abgesehen dass wir dann in 3 Jahren bei Firefox 14 wären Oo
Schonwieder eine Spiegelung meienr Meinung! :daumen:

MfG
fac3l3ss

[X] :wayne:

Ich nutze eh kein Firefox.
Bei Opera gibts eh keine großen Unterschiede zwischen Minor und Major. Ausgehend von 10.10 haben sie bis 10.4x vor allem die Stabilität verschlechtert und dann mit 10.5 (eigentlich Minor) die Funktionalität klar verschlechtert. Da haben dann auch diverse weitere Minor-Releases und 11.00 nichts dran ändern können. Erst 11.1x hat sich für mich wieder als nutzbar erwiesen.
In sofern ist es mir vollkommen egal, welche Zahlen sich ändern, wichtig ist der Inhalt und der ist unabhängig davon.

[x] Ja, stört mich sehr
Ich finde das absoluten Schwachsinn. Da will man wohl zahlenmäßig nur auf IE(9), Opera(11) und Chrome(12) aufschließen/ überholen.

In ein Major-Release gehören richtige Neuerungen/ Verbesserungen und nicht nur leichtes rumgebastel. So sind wir nur bald bei Firefox 149, was wohl auch keinen Sinn ergibt.
Da kann Microsoft auch bei jedem Patchday ne neue Windows Version verkaufen.

Die alte Versionierung mit x(major).y(minor).z(bugfix) war da wesentlich besser.

Nervt mich sehr.
Bei der Version 5 funktionieren meine Addons nicht mehr obwohl laut Mozilla 99% aller Addons laufen sollen. Komisch aber dass ausgerechnet sehr häufig verwendete Addons nicht mehr laufen. :daumen2:
Und neue entwickeln lohnt sich ja nicht, wenn die Version 6 schon in 3 Monaten erscheinen soll. :motz:
Mozilla macht sich dadurch lächerlich. :(

Bei Opera gibts eh keine großen Unterschiede zwischen Minor und Major. Ausgehend von 10.10 haben sie bis 10.4x vor allem die Stabilität verschlechtert und dann mit 10.5 (eigentlich Minor) die Funktionalität klar verschlechtert. Da haben dann auch diverse weitere Minor-Releases und 11.00 nichts dran ändern können. Erst 11.1x hat sich für mich wieder als nutzbar erwiesen.
In sofern ist es mir vollkommen egal, welche Zahlen sich ändern, wichtig ist der Inhalt und der ist unabhängig davon.

Sowas wäre für mich ein Grund den Browser komplett zu entfernen.
Wieso lässt du dir so einen Bullshit bieten?

@treshold
Ich bin einfach bei 10.10 geblieben (im Gegensatz zu anderen Anbietern stellt Opera alle Releases auch nach längerer Zeit noch zum Download zur Verfügung) und hab gelegentlich mal die neuen Releases angetestet ;)
10.10 bot mir immer noch mehr von dem, was ich will, als alle anderen Browser (ggf. exklusive Firefox mit genau den richtigen Add-Ons - aber ich hab garantiert keine Lust, wochenlang nach einer Möglichkeit zu suchen, ein dutzend Features zu ergänzen/ändern, in der Hoffnung, dass es überhaupt möglich ist)
Nachdem 11.10 wieder einen funktionierend Tabwechsel brachte und sich ein einfacher Workaround für die Servernamenvervollständigung ergab, bin ich jetzt wieder bei der aktuellen Version.

[x] Nein, passt für mich
Stört mich eigentlich nicht, aber wie hier schon gesagt wurde, ist der FF5 eher eine optimierte Variante vom 4er mit kaum gravierenden Neuerungen was die Handhabung angeht. Dass der Browser nun merklich schneller reagiert ist schon ganz nett, aber imho keine ganze Versions-Nummer wert.

So ganz verstehe ich also nicht, was das soll mit den ständigen Major-Releases, wenn die Änderungen auch nicht wirklich größer sind, als zwischen den Minor-Releases bisher.

Zurück