Zu Hohe Wassertemperatur....

ich656

Software-Overclocker(in)
Hallo PCGH´ler,

ich bin bei meiner Wasserkühlung mit der Temperatur nicht zu frieden.
Hier einmal vorweg mein TB: Klick

Bei meinem HAF932 (das alte Model) bläst der Standard 230er Vorne rein und der Standard 140er Hinten Oben rein. Oben im Deckel Blasen bei meinem Radiator Drei 120er Noisblocker oben raus.

Die Aktuelle Wassertemperatur bei einer Raumtemperatur von ca 25°C beträgt Laut Aquastream XT Ultra 40°C.

Die Temperaturen des CPU liegt bei 41°C.

Hab mir schon zwei Lüfter ausgesucht, die den vorhandenen 140er und 230er ersetzen könnten.
Aber ob das was bringt weiß ich nicht.

Hier mal die Zwei Lüfter:
Einmal 230er BitFenix
Einmal 140er Prolimatech

Hoffe ihr Könnt mir Helfen.

PS: Die Lüfter sollten keine LED haben und wenn doch dann Blau.
 
Der interne Sensor der AS gibt meist zu hohe Temperaturen aus. Unter 40°C Wassertemp unter Last ist normal und völlig i.O., was erwartest du?
Was soll es bringen, wenn du die Gehäuselüfter tauschst, ob die lauter oder leiser sind ist dem Radi völlig egal, wobei ich mich nicht wundern würde, wenn der BitFenix schlechter als der CM 200er wäre.
 
Mess die Wassertemperatur mal mit einem geeigneten Thermometer nach. Der Sensor der AS XT ist ein grobes Schätzeisen.
CPU 41° und Wasser 40°. Ist ein bisschen unreal. ;)
 
Ich würde gerne den Threat nutzen um auch mein Anliegen preis zu geben. TEMPERATUREEEEEEEN :huh:
Bei den selben gegebenheiten, sprich Raumtemp ca 23°, drei Radis in einem Obsidian 800D.
Oben im Deckel einen 420er - Rückwand 120er Slim - Boden 280 Slim - Luft von unten rein nach oben raus und der kleine hintere auch nach innen.
Also der einzige der die Luft rausbläst ist der 420er oben im Deckel. Obwohl ich das demnächst ändern möchte so das der obere kalte Luft ins Gehäuse befördert und hinten raus... Aber das erst demnächst.
Die Wassertemp beträgt ca 38° max 40° nach 1 Std BC2. Die Lüfter laufen bei ca 1000 RPM, schneller geht nicht. Pumpe ist eine Aquastream und läuft mit 75 Hz
Die Temp der CPU macht mir sorgen. Die liegt bei 50° beim zocken ohne OC. Das ist viel oder ???
CPU ist ein Core i7 2600K und die GPU eine GTX580

@ich656 Sorry das ich deinen Threat vergewaltige. Vielleicht bekommen wir ja Informationen die uns beide helfen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Radis mit der warmen Abluft von anderen Radis arbeiten ist das ineffizient.
Slim oder nicht Slim sagt nicht sonderlich viel aus, die Lamellenstruktur ist deutlich wichtiger.
Die Sensoren der Komponenten sind ziemlich ungenau, deine Wassertemp ist aber auch völlig ok, von daher mach dir keine Sorgen.
 
Aber die CPU hat 50° ohne OC. Wenn ich mir mal die Temp´s der anderen hier im OC Threat 2600K anschaue, haben die meisten 50° - max 60° mit supermega OC jenseits von gut und böse. Also wennich meine CPU übertakte wird sie heißer. Ich rechne mir da mal gute 70° aus ohne es je probiert zu haben.
Nun gut, ich denke das ich erst die Lüfter des 420er Radis drehe, dann probiere und sehe was passiert... Mir qualmt ja vorher schon die Birne :D
 
Dachte mir, wenn ich andere Lüfter rein baue, die mehr Luft schaufeln, wird evtl das Wasser auch Kühler?!

Weil z.Z. die Abluft schon extrem Warm ist. Geschätzte 30°C.
 
Wenn du willst, dass das Wasser kühler wird musst du die Radilüfter tauschen und nicht die Gehäuselüfter, v.a. wenn die Gehäuselüfter eh schon für einen starken Überdruck im Gehäuse sorgen. Alternativ würde ein einblasender Radi auch bessere Wassertemps bringen, dann steigen aber die Temps der anderen Komponenten.
 
Wenn du schon 40° Wassertemperatur hast, kann deine CPU-Temp. schwerlich 40° sein ;)
Mess mal die Wassertemp. nach Vollast, also lass prime/furmark ne Zeit lang laufen, schalte dann den PC aus mess mit nem richtigen Thermometer die Wassertemperatur im AGB. Die Sensoren schätzen eher grob, bei den CPU-Sensoren sind Unterschiede von 10K zur realen Temepratur anscheinend keine Seltenheit.
 
Also wenn das die Temperatur ist wenn der Prozessor voll ausgelastet ist, dann finde ich 40 Grad gut. Also recht kühl meiner Meinung nach. Wenn die CPU aber nichts tut und 40 Grad hat dann ist das viel. Meine hat im IDLE zwischen 29 - 33 Grad
 
Wie schon eine Trillionen mal gesagt, sagen idle temps nichts aus! Temps unter Last, sidn wesentlich genauer.
 
Nicht messen - schätzen ist hier der bessere Ausdruck ;).

Eine ungefähre Tendenz lässt sich anhand der Sensoren in der Regel schon erkennen. Absolutwerte kann man aber nicht ermitteln, da für echte Messungen eine Kalibrierung nötig wäre, die bei on-DIE-Sensoren prinzipiell nicht möglich ist (lediglich eine Pseudo-Einpunkt-Kalibrierung, die dem User aber wenig nichts nützt)
 
image.php
image.php
Hi,
bei einer Raumtemperatur von 24°C habe ich eine Wassertemperatur 28,2°C und unter Last eine Kerntemperatur von 47-49°C. Ich kühle aber nur extern mit einem Mo-Ra 3, 9 X 140mm Phobya Nano G-14 . Man sieht schon, wenn die Wassertemperatur gesenkt wird, wie auch die Kerntemperatur sinkt. Ich sollte eigentlich mit der Kerntemperatur unter Last zufrieden sein, aber vielleicht geht ja noch etwas, das wird jetzt ausprobiert.

image.php



image.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück