Zu hohe Grafikkarten Temps

TuttiFrutti

Kabelverknoter(in)
Ich spreche mal für meine PC:
Leider ist es Sommer und die Sonne scheint auf dieses tolle Zimmer, welches unterm Dach liegt. Klingt gut und schön, doch die Sache hat einen Haken: meine GPU (GT 220) macht mir die Hölle heiß! Im Idle hat diese Temperaturen von 95°C+. Wenn man spielt, kommt sie an die 110°C ran, was für mich den Kollaps bedeutet. Die Belüftung meines tollen Körpers fällt mehr als bescheiden aus. Im Seitenteil ist eine art Röhre, über welche der CPU-Kühler (boxed) luft ansaugt. *Ausgeschieden* wird diese lediglich über das Netzteil. Wie soll ich nun vorgehen? Neuer Kühler für die GT 220 oder gleich ein neues Gehäuse kaufen?
Die CPU-Temps liegen übrigens im Idle bei 55°C.

Ja, ich glaube auch dass du dir ein neues Gehäuse zulegen solltest! Sonst werden dir auch die besten Kühler nichts bringen!

na wenn sonst keine gehäuselüfrter vorhanden sind ist das kein wunder.
da hilft wirklich nur ein neues case, wenn keine einbauplätze füt lüfter vorhanden sind.
was für ein gehäuse ist das denn

Ist die Grafikkarte denn passiv gekühlt? Wenn ja, reicht es wahrscheinlich einen Lüfter darauf zu richten.

Hat das Gehäuse denn platz für weitere Lüfter?
Mindestens einen 120mm Lüfter sollte man haben. Eigentlich eher 2, bei starken Grafikkarten noch mehr.

Du kannst auch mal den Kühler abnehmen und neue Wärmeleitpaste auftragen. (bei meiner 520 gt war da viel zu viel drauf)

Also das Gehäuse hat für keinen einzigen Lüfter platz. das mit der WLP wäre auch noch eine Überlegung wert. Die Graka wird aktiv von einem kleinen Lüfter gekühlt.

ne du das mit der WLP lohnt. Das bewirkt keine Wunder und bei den Temps brauchst du ne Wunder! Aber wenn das nen Medion Rechner ist kannst du den auch besser ganz weg haun :devil: Ne scherz aber ein neues Gehäuse + CPU Kühler muss definitiv her !!!

Also 95 im Idle kannste knicken. Das solltest du nicht mal unter Last haben.
Da gehört die Abwärme ordentlich abgeführt. Ist zwar blöd wenn der Raum selber auch nicht wirklich kühl ist (kenn ich von mir) aber wenn vorne schön angesaugt wird und hinten feste rausgeblasen dann hält sich auch hier die Hitze in Grenzen. Also wenn du willst dass die Karte noch länger lebt unternimm mal schnell was bevor die Kiste abraucht ^^. Ich hatte in den Anfangen mal so ne Medion-Kiste. In dem Punkt ist das der letzte Rotz. Bin auch für neues Gehäuse und ordentliche Lüfter verbauen dann.

Vielleicht mal entstuaben ? So Medion setzen gerne mal Stuab an :D Wenn das ding dann noch passiv gekühlt ist: prost Mahlzeit !

btw: Die graka wäre kein Großer Verlust, wenn sie mal abraucht.

hab mal das seitenteil abgenommen und ein ventilator davorgestellt. jetzt liegen die temps im idle bei 75°C+. als übergangslösung taugts was aber nicht auf dauer bei dem brummen was der veranstaltet.

zu dem sharkoon: ich persönlich finds ziemlich hässlich, noch hässlicher als mein medion :D
wird sich hoffentlich was für mich finden lassen.

Selbst 75°C Sind im IDLE viel zu viel.
Vielleicht 50 oder so, bei der karte, aber keine 70.
Hast du die Karte mal zerlegt ?
MfG

ich weiß dass es nicht gut um sie steht... beim zocken ging sie auf bis zu 106°C hoch :daumen2:
ich denke ich hol mir mal eine druckluftdose und pust den staub raus...
wenns immernoch nicht besser wird zerleg ich sie halt.
aber man muss auch sagen dass im zimmer gefühlte 40°C herrschen.

Wenn sie selbst bei geöffneter Seitenwand und mit draufgerichtetem Ventilator so heiß wird, liegt es nicht am Gehäuse. Das bekommst du nur durch ein neues Gehäuse bestimmt nciht in den Griff.

Putz doch mal den Kühler, wechsel die WLP und achte dabei darauf, dass der Kühler wirklich richtig sitzt und genau plan aufliegt.

so hab mich mal um die sache gekümmert. dort wo der luftstrom sein sollte war ne fette staubschicht bei gpu, als auch bei cpu. die wlp war komplett ausgetrocknet. jetzt liegen die temps im idle bei 49°C und beim ArmA spielen bei max. 82°C. vielen dank für die schnelle hilfe :daumen:

Hört sich gut an. (Auch wenn der absolute GPU-Kühler Härtetest Furmark ist, sind die Temps in Ordnung)
Was zu viel außgetrocknete WLP und Staub außmachen können...

Dann sollte jetzt ja alles passen, viel Spaß noch! :daumen:

Zurück