Zotac Trinity RTX 3090 oder Customs Asus/MSI RTX3080

Zotac RTX3090 oder eine RTX3080 OC von Asus/MSI

• Zotac Rtx3090

Stimmen: 5 45,5%
  • RTX 3080 vom zb Asus / MSI

Stimmen: 5 45,5%
  • Sonstiges

Stimmen: 1 9,1%

• Umfrageteilnehmer
    11

kueli

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi,

mich bin an der Planung mein Setup etwas upzugraden. Zu meinem i7-4790k und einer Asus GTX 1070 (edit: 1080 hier war falsch) wird demnächst der Asus Swift PQ43 43 Zoll 4K Monitor meinen Schreibtisch bereichern.

Dazu kommt dann noch eine neue Grafikkarte weswegen ich mich an
Euch wende :-)

Ich hatte eigentlich vor mir eine RTX3080 von Asus oder MSI zuzulegen, aber finde gerade das Angebot über die Zotac rtx3090 noch preislich erreichbar (für 1599 Euro bei Amazon). Ein neues Netzteil wollte ich mir sowieso zulegen (bisher ein Seasonic 750W).

was haltet ihr davon und würdet ihr eher eine höherwertige 3080 oder die zotac 3090 einbauen?

danke für eure Meinungen und Tipps :)

kueli

Zuletzt bearbeitet:
Für UHD entweder 3090 oder ne Radeon... 10GB vram sind für UHD zu wenig. Punkt :) und bei 3090 und 6800xt/6900xt muss man das modell nehmen was verfügbar ist würde ich sagen... große auswahl gibts da ATM nicht leider

Und zum thema 10gb vram und zuwenig... Habe mich jetzt seit paper launch von den Radeon Karten jetzt Intensiv mit dem Thema beschäftigt (selber UHD gamer ATM auf vega56 :kotz:) und war drauf und dran ne 3080 zu kaufen.... befasst man sich mit dem thema VRAM und was Games an VRAM verbrauchen eingehend. bemerkt man das die 10GB der 3080 schon vor 2 Generationen (1080ti) überholt waren und wenn überhaupt für WQHD taugen..... Ja mit 10gb kommt man sicherlich zurecht denn irgendwo endet ja auch die Rohleistung der GPU aber UHD Texturen sind ein teilweise Gruselig Groß unds das wird sich nicht Ändern.... soll die karte also Länger als n Jahr für AAA und oder schlecht optimierte Games Halten dann fällt ne 3080 flach

Da Nvidia für die maginale mehrleistung der 3090 die am ende zu 50% auchnoch durch mehr verbrauch anstatt mehr rohleistung kommt UNSUMMEN verlangt bzw für den VRAM... Bleibt eigentlich nur AMD für UHD.... aber da schauts was preise und verfügbarkeit angeht nunmal extremst düster aus

Jetzt kann man im Falle der 3080 zwar auch ohne Raytracing auf DLSS zurückgreifen... ich denke dann verarscht man sich aber nur selber und kann direkt ne 3070 kaufen und games in 3200x1800 oder sogar WQHD rendern und sich den aufpreis sparen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
du könntest auch die günstigere radeon nehmen und das restliche geld in ein mainboard und nen neuen prozessor stecken.
overall deutlich sinnvoller. 4k hin oder her, der 4790k ist schon ein bisschen schwach auf der brust mittlerweile.

Mittlerweile sind doch die LG TVs (OLED) mit 120Hz und 48" besonders beliebt, eventuell doch nicht den ASUS Monit nehmen, nur mal als Tipp^^

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Gibt auch deutsche Reviews.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Für UHD entweder 3090 oder ne Radeon... 10GB vram sind für UHD zu wenig. Punkt :) und bei 3090 und 6800xt/6900xt muss man das modell nehmen was verfügbar ist würde ich sagen... große auswahl gibts da ATM nicht leider

Da Nvidia für die maginale mehrleistung der 3090 die am ende zu 50% auchnoch durch mehr verbrauch anstatt mehr rohleistung kommt UNSUMMEN verlangt bzw für den VRAM... Bleibt eigentlich nur AMD für UHD.... aber da schauts was preise und verfügbarkeit angeht nunmal extremst düster aus

Ja, die Verfügbarkeit ist auf beiden Seiten sehr mies :-D
Würdest du überhaupt zu einer Zotac tendieren (zumindest war Zotac ja einer der Customs, die keine guten Kondensatoren verbaut hatte siehe igors lab) oder dann direkt zu Radeon wechseln?
Die "schönen" 3090 liegen ja dann direkt wieder bei knapp 2000 Euro :/

Würdest du überhaupt zu einer Zotac tendieren (zumindest war Zotac ja einer der Customs, die keine guten Kondensatoren verbaut hatte siehe igors lab) oder dann direkt zu Radeon wechseln?
Wenn du eine RTX3090 zu einem guten Preis bekommst, gibt es außer vlt Freesync keinen Grund zu einer AMD Karte zu wechseln. Die Karten sind overall langsamer im Games, haben weniger Speicher, kleineres feature set, kacken zur Zeit in 4K ab und Treiber bei Navi scheinen immer noch nicht ganz ausgereift zu sein.

Der 4790k ist ein 4 kerner mit 8 Threads. Das ist die angezogene Handbremse für die 3090! Und auch ein bisschen für die 3080. Kaufe dir für die Preisdifferenz 3090 > 3080 lieber eine aktuelle CPU + Mainboard.

Wenn du eine RTX3090 zu einem guten Preis bekommst, gibt es außer vlt Freesync keinen Grund zu einer AMD Karte zu wechseln. Die Karten sind overall langsamer im Games, haben weniger Speicher, kleineres feature set, kacken zur Zeit in 4K ab und Treiber bei Navi scheinen immer noch nicht ganz ausgereift zu sein.
freesync ist sicherlich kein grund.... Nvidia karten unterstützen adaptivesync und somit so ziemlich jeden monitor mit freesync.

Für UHD ist ne 3080 einfach unterbestückt was Vram angeht.... ne 3090 wiederum ist für ne Gaming Grafikkarte schlicht zu teuer.... die 10FPS avg und 20fps mehr 1% low sind definitiv keine 400-600€ wert

Wer allerdings zeitnah kaufen will dem Bleibt einfach nur Nvidia da hats AMD einfach nomma doppelt verkackt

freesync ist sicherlich kein grund.... Nvidia karten unterstützen adaptivesync und somit so ziemlich jeden monitor mit freesync.

Für UHD ist ne 3080 einfach unterbestückt was Vram angeht.... ne 3090 wiederum ist für ne Gaming Grafikkarte schlicht zu teuer.... die 10FPS avg und 20fps mehr 1% low sind definitiv keine 400-600€ wert

Wer allerdings zeitnah kaufen will dem Bleibt einfach nur Nvidia da hats AMD einfach nomma doppelt verkackt
Korrekt so ziemlich, du hast den einzigen Pro-Punkt für AMD noch mehr relativiert. Wer das Geld für die 3090 hat, sollte einfach zu dieser Karte greifen.

Allerdings sollte man auch eine CPU haben, welche halbwegs aktuell und schnell genug für aktuelle Titel ist und da gehört ein 4790k nicht mehr dazu. Wie Cyberpunk und Warzone gerade wunderbar aufzeigen, gilt das auch über FullHD.

Korrekt so ziemlich, du hast den einzigen Pro-Punkt für AMD noch mehr relativiert. Wer das Geld für die 3090 hat, sollte einfach zu dieser Karte greifen.

Allerdings sollte man auch eine CPU haben, welche halbwegs aktuell und schnell genug für aktuelle Titel ist und da gehört ein 4790k nicht mehr dazu. Wie Cyberpunk und Warzone gerade wunderbar aufzeigen, gilt das auch über FullHD.
ja du hast ja recht XD war auch schon sehr sehr hart mit ner 3090 am liebäugeln XDDD (erwischt) mein Aktuelles Projekt ist aber eh alles andere als "vernünftig" und hab mir dann schnell nen neues Lenkrad gekauft XD dann war net mehr genug da für ne 3090 :haha: esseidenn ich verschieb den 5950x in nächsten sommer... und das will ich net

Selbst ein I7 9700K ist für eine 3090 zu wenig, egal welche Auflösung. Gerade RayTracing zieht zusätzlich auch CPU Power, dann kommt noch die höhere Treiber Last hinzu was eine 3090 produziert.
Entweder 10700K / 10900K oder die aktuellen Ryzen 5900X / 5950X.

Bei so High End Karten braucht es auch dementsprechende CPUS, sonst kann man auch eine 3070 oder 6800 non XT nehmen.

Selbst ein I7 9700K ist für eine 3090 zu wenig, egal welche Auflösung. Gerade RayTracing zieht zusätzlich auch CPU Power, dann kommt noch die höhere Treiber Last hinzu was eine 3090 produziert.
Entweder 10700K / 10900K oder die aktuellen Ryzen 5900X / 5950X.

Bei so High End Karten braucht es auch dementsprechende CPUS, sonst kann man auch eine 3070 oder 6800 non XT nehmen.
Hier gehts um UHD Gaming. da wirste kaum in Framerate bereiche kommen wo n großer unterschied von aktuellem 6core (5600x) zu nem 10,12 oder 16core erkennbar sind.... selbst in 1080p ist der unterschied zwischen 5600x und 5950x überschaubar.... nen 5600x liegt da nicht selten vor nem 10900k oder zumindest gleichauf.... diese pauschalisierten aussagen wann wie wo ne CPU nicht mehr ausreichend für Grafikkarte X oder Y ist, sind mit vorsicht zu genießen

Danke schon mal für die Antworten :-)

Würde meine Frage vll nochmal anders stellen:
würdet ihr eher eine rtx3080 von einem „besseren“ Hersteller mit fancy Lüfter und eventuell OC kaufen oder die günstigste Zotac rtx3090 in meinem Setup?

CPU und mainboard kommen vll irgendwann später dran (mal auf die neuen Intels warten oder noch ne Generation).
Wichtig wäre mir nur dass ich den 4K Monitor etwas befeuern kann - auch, wenn dann nicht alles auf Ultra läuft.

Soweit ich auch gelesen habe limitiert die CPU ja nicht mehr so krass in 4K, da alles gpu lästiger wird. Wenn ich auf meinen 3440x1440 bleiben würde würde ich nur auf ne 3070 wechseln.

Vermutlich würde die geplante rtx3080ti am besten passen, aber wann die dann rauskommt und verfügbar ist (höhöhö :D) kann ja noch ordentlich Zeit vergehen ^^

das die 3090 wegen des RAMs auf jeden Fall geeigneter wäre habe ich verstanden, aber wie sieht es mit der Leistung aus? Verbrenne ich da an meinem 4790k zu viel von der 3090 im Vergleich zur 3080 oder gibt es sich da nix?

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt für UHD würd ich garkeine grafikkarte kaufen die nicht mit mindestens 16GB Vram daherkommt. und für UHD darfs immer die schnellste karte sein wenn die kohle dafür da ist.... mehr als 1600€ würd ich aber für ne 3090 net hinlegen, und dann sollte es schon nen OC modell mit sehr gutem Kühler sein.... Oder eben auf die 3080 mit 20GB vram warten.... und ner 3070 mit 8GB vram würd ich schonmal garnicht mehr als maximal WQHD zumuten.... 8GB vram hab ich schon vor 5 Jahren dann und wann verbaut.... ne frechheit überhaupt karten mit so wenig vram rauszubringen

So 1500 wären das Budget, was ich ausgeben wollte. Die 100 Euro Aufpreis für die Zotac 3090 wären aber noch verschmerzbar.
Den 43“ Zoll von Asus will ich mir unabhängig davon gönnen für 1500 Euro. Bisher habe ich da einen LG 34“ UM95-P stehen.

Zuletzt bearbeitet:
Was man beim Kauf einer 3090 nicht unterschätzen sollte ist die Abwärme die diese Karte produziert. Wenn man das mit einer Wasserkühlung in den Griff bekommen will ist man gleich noch mal reichlich Geld los.

Zumindest bei der Zotac hatte ich auch an etwas undervolting gedacht. Hier mal mein setup - die graka wurde gegen eine 1070 gewechselt und die ssd ausgewechselt Bzw noch eine eingebaut

Anhänge

• 85598468-BA57-40FB-B1A1-1084D7B20EC3.jpeg
    85598468-BA57-40FB-B1A1-1084D7B20EC3.jpeg
    272,8 KB · Aufrufe: 21
Ehrlich gesagt würde ich da erst mal den "Unterbau" auf einen aktuellen Stand bringen und dann über eine 3090 nachdenken. Aber ich kenne auch das "haben wollen"...
Die Entscheidung kann dir keiner abnehmen.

Blende8

budget fürn neuen unterbau musste definitiv auch zeitnahe da haben.... in vielen games kommste mit dem 4790k sichelrich noch gut aus (bei 60fps) aber bei einigen games wirds schon mit 60frames ziemlich eng. da würd ich mir tatsächlich Grafikkarte als auch Monitor noch sparen... da du am ende von beidem nicht viel mehrwert hast und beides warscheinlich auch noch günstiger wird in den nächsten monaten.

Bei deinem Grafikkarten/monitor vorhaben muss eigentlich wirklich auch n neuer unterbau ran. sonst sitze da mit nem 1500€ monitor, ner 1600€ grafikkarte und klebst sicherlich oft bei deutlich weniger als 60FPS.... das ist dann wirklich nicht schön

Zurück