Hi,
mich bin an der Planung mein Setup etwas upzugraden. Zu meinem i7-4790k und einer Asus GTX 1070 (edit: 1080 hier war falsch) wird demnächst der Asus Swift PQ43 43 Zoll 4K Monitor meinen Schreibtisch bereichern.
Dazu kommt dann noch eine neue Grafikkarte weswegen ich mich an
Euch wende.gif)
Ich hatte eigentlich vor mir eine RTX3080 von Asus oder MSI zuzulegen, aber finde gerade das Angebot über die Zotac rtx3090 noch preislich erreichbar (für 1599 Euro bei Amazon). Ein neues Netzteil wollte ich mir sowieso zulegen (bisher ein Seasonic 750W).
was haltet ihr davon und würdet ihr eher eine höherwertige 3080 oder die zotac 3090 einbauen?
danke für eure Meinungen und Tipps
kueli
mich bin an der Planung mein Setup etwas upzugraden. Zu meinem i7-4790k und einer Asus GTX 1070 (edit: 1080 hier war falsch) wird demnächst der Asus Swift PQ43 43 Zoll 4K Monitor meinen Schreibtisch bereichern.
Dazu kommt dann noch eine neue Grafikkarte weswegen ich mich an
Euch wende
.gif)
Ich hatte eigentlich vor mir eine RTX3080 von Asus oder MSI zuzulegen, aber finde gerade das Angebot über die Zotac rtx3090 noch preislich erreichbar (für 1599 Euro bei Amazon). Ein neues Netzteil wollte ich mir sowieso zulegen (bisher ein Seasonic 750W).
was haltet ihr davon und würdet ihr eher eine höherwertige 3080 oder die zotac 3090 einbauen?
danke für eure Meinungen und Tipps

kueli
Zuletzt bearbeitet:
) und war drauf und dran ne 3080 zu kaufen.... befasst man sich mit dem thema VRAM und was Games an VRAM verbrauchen eingehend. bemerkt man das die 10GB der 3080 schon vor 2 Generationen (1080ti) überholt waren und wenn überhaupt für WQHD taugen..... Ja mit 10gb kommt man sicherlich zurecht denn irgendwo endet ja auch die Rohleistung der GPU aber UHD Texturen sind ein teilweise Gruselig Groß unds das wird sich nicht Ändern.... soll die karte also Länger als n Jahr für AAA und oder schlecht optimierte Games Halten dann fällt ne 3080 flach
esseidenn ich verschieb den 5950x in nächsten sommer... und das will ich net
) kann ja noch ordentlich Zeit vergehen ^^