Ich finde es immer wieder amüsant wie manche Leute die Lederjacke Preise zu rechtfertigen versuchen.
So brauch sich niemand Hoffnung machen, dass Nvidia die Preise senkt, wenn sie Konkurrenz bekommen (AMD,Intel).
Selbst dann wird Nvidia bei seinen Preisen bleiben oder gar noch weiter erhöhen.
Der Grund dafür ist ja offensichtlich.
Und das sagt jemand der mit dem Kauf einer 1080TI, Nividia schon einmal deutlich gezeigt das ihr Preisniveau vollkommen ok ist, während ich immer nur eine 750 TI und drauf eine 1060 gekauft habe und damit verdeutlicht habe, die gebotene Leistung ist mir noch zu wenig, um tiefer in die Tasche zu greifen. Und ich habe aber nie geschrieben oder herum gejammert, dass mir eine 1080 TI zu teuer wäre - ich hab sie einfach nicht gekauft.
Viele Jammern und kaufen dann doch. ich hingegen mag die Preise rechtfertigen, kaufte aber in den letzten 10 Jahren nie eine teures Modell.
Immer diese Überheblichkeit. Nicht bei jedem bleiben 100€ am Monatsende übrig um die mal eben beiseite zu packen. Komm doch mal aus deiner Blase raus. Es gibt immer mehr Menschen in beschissenen Beschäftigungsverhältnissen. Ist genau das gleiche Argument wie "dieses und jene Nahrungsmittel ist zu günstig". Wenn die Leute sich Brot nicht mehr leisten können, sollen sie halt Kuchen essen wa
Ein Gaming PC zu besitzen ist Luxus. Und eine 3080 oder 3090 sind für Leute gedacht, die sich Luxusgüter anschaffen wollen und bereit sind ihre persönlichen Schmerzgrenzen zu übertreten (teilweise). Und für die andere Leute sind jene Produkte gedacht wie weniger teuer sind. Aber es ist trotzdem erlaubt, die auch ganz wenig "verdienen", dass sie 10 Jahre oder mehr auf eine richtig potente Hardware hinsparen. - Der Neukauf von teuerer Hardware für Leute die sich in beschissenen Arbeitsverhältnissen befinden, ist ein schlechtes Ziel, solche Leute könnten auch zu billigeren Lösungen greifen. Man kann sich eine Daddlekiste die Spiele zum Laufen bringt auch mit geringeren Mitteln realisieren. Außerdem wenn man - wie ich - eine Grafikkarte von vorgestern benutzt, kann man trotzdem spielen. - Ich bin mir aber bewusst, dass eine 3080 (oder höher) absoluter Luxus ist und keine unbedingte Notwendigkeit. Ich bin jedenfalls der letzte der herumjammert, wenn ich "mich" aber mit Gütern der Luxusklasse ausstatten möchte, dann weiß ich dass es eigentlich eine Handlung über meiner Einkommensklasse ist. Wenn ich es trotzdem mache dann weil ich PC-Gaming einen hohen Stellenwert gebe.
Dafür hab ich nur ein billiges Auto Fiat Siciento Baujahr 2003, dass mich trotzdem von A nach B bringt, obwohl es alt, klapprig und ziemlich schäbig aussieht - aber Autos sind für mich sowas von unwichtig. Ich würde auf ein Auto ganz verzichten, wenn es möglich wäre. Aber auf einen PC jedoch nicht.
Erstens mal gibt es durchaus eine Menge Leute, für die das Zurücklegen von 100€ im Monat für eines von potentiell mehreren Hobbies durchaus finanziell for Probleme stellt.
Zweitens geht es zumindest mir auch ums Prinzip. Ich könnte mir eine 1500€ Karte durchaus leisten, und sehr selten gebe ich so viel Geld auch mal für PC-Peripherie aus - zuletzt war es eine Index für knapp 1100€. Aber wenn ich so viel Geld ausgebe, dann muss es auch ein absoluter Game-Changer sein. Valve hat diese Erwartung mit der Index und dem beigelegten Half Life : Alyx erfüllt.
Die 3090 wird wohl hingegen „nur“ schneller als meine 1080 Ti sein - toll, aber eben nicht Wow.
Tja ich hab für den PC den ich jetzt habe 10 Jahre gespart und kann dennoch Lederjackens Preise nachvollziehen und auch verstehen. - Und wenn ich mir nun endlich auch noch eine teure Grafikkarte leiste, die deutlich über meiner Preisklasse liegt, dann tue ich das diesmal aus Prinzip. - Wenn ich schon eine 1080TI hätte, wäre für mich der Leistungszuwachs vielleicht auch nur toll aber nicht wow. - Ich würde aber so eine Aussage aber frühestens von mir geben wenn es durch offizielle Tests bestätigt ist. und nicht schon vier Wochen oder gar auf Grund von Leaks 10 Monate davor. Auch nicht unter Anfürhungsstriche.
"Befor ich zu alt bin und gar nicht mehr gamen kann, will ich noch einmal in die Oberklasse, weil jetzt kann ich es noch ausleben und mich dran freuen, ob ich das in 10 Jahren noch kann, könnte fraglich sein. Das ist der eine Grund, der andere ist Raytracing, ich konnte gut mit billiger Hardware leben, weil die letzen 15 Jahre teure Hardware kaum einen optischen Mehrwert geliefert hat, eine 1060 ist gleichwenig eine RTX Grafikkarte wie eine 1080TI und eine RTX 2070 super würde mich bie Raytracing genauso enttäuschen wie eine RTX 2080TI - es gab also keinen Grund nicht weiterhin soviel wie mir möglich zur Seite zu legen, weil die erhältlichen Grafikkarten sowieso hinter meinen Verständnis von Fortschritt zurücklagen.
Ich weiß nicht, ob es mit Ampere /RDNA2 nun besser ist, aber vermute stark, dass mich mit der nächsten Generation Raytracing begeistern wird, so wie mich die letzten 15 Jahre das Gaming nicht mehr optisch begeistern konnte. Und wenn mir Nvidia oder AMD meinen Herzenswunsch nach "echtem Licht" in Spielegrafik endlich erfüllen, ist mir dass ziemlich was wert. Für meinen Geschmack ist das wie der Sprung von 2D- zu 3D-Grafik wie es damals von 1998 bis 2000 passierte. Ich war schon immer ein Licht-Fetischist und ich habe eindeutig eine sensibilierte Lichtwahrnehmung die gegenwärtig noch von keiner Spielegrafik zufriedengestellt wurde, und dass will ich, bevor ich zu altersblind dafür werde, "einmal" gesehen haben. 20 Jahre gabs sowieso nur Brot-Licht - also genügte auch Brot-Hardware.
Es gibt soviele die ja gar keinen Unterschiede zwischen Fake-Licht und echter Beleuchtung erkennen können / wollen, - Solche Gamer haben ja den Vorteil, dass sie gar nicht aufrüsten müssen, weil ihnen die Möglichkeiten einer 1080Ti sowieo reichen sollten. "Blinde" und Wenigverdiener die nicht schon jahre lang etwas zur Seite gelegt haben, sollten sich vielleicht also nur für alte Hardware interessieren.
Neue RT-Hardware kaufen - könnte nun endlich wie Kuchenessen werden - Und wenn es endlich mal Kuchen gibt, dann doch vielleicht diesmal den besten den es gibt, weil es diesmal hoffentlich kein Fake-Kuchen sein wird.